Seite 1 von 48 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 952

Thema: Direct-Turnaround Thread

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    3.094

    Standard Direct-Turnaround Thread

    ANZEIGE
    Servus miteinander,

    viele von uns nutzen ja Tarife aus dem Ausland, um günstiger zu fliegen bzw. fliegen auch ab und an Mileage Runs. Oft fliegen wir dafür mit einem Positionierungsflug an einen Ort, um von dort das Ticket anzufliegen. Am liebsten, weil am zeitsparendsten ist hierbei ein Direct-Turnaround.
    Jedoch birgt so ein Direct-Turnaround auch ein paar Gefahren, weil die Zeit zwischen Ankunft und Abflug mitunter doch sehr knapp sein kann.
    In den diversen Threads hier kommt immer wieder die Frage nach den Direct-Turnarounds auf. Jedoch findet sich nirgends etwas zentral.

    Deshalb würde ich diesen Thread hier gerne eröffnen, um mit Euch die diversen Airports und Direct-Turnarounds zu sammeln. Ich würde Eure Informationen dann immer übernehmen und hier in den zweiten Beitrag kopieren, um die Übersicht laufend aktuell zu halten, so dass keiner den gesamten Thread durchlesen muss, wenn er nicht will.

    Ich hoffe Ihr beteiligt Euch.


    Als Muster stelle ich mir dies hier vor:

    Airport Name:
    Ankunft mit dieser Airline:
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus:
    Abflug Gate oder Bus:
    Muss man Landside gehen (J/N):
    Einreise notwendig (J/N):
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
    Online Checkin möglich (J/N):
    Bemerkungen:


    Gerne nehme ich noch weitere Punkte auf, wenn gewünscht.
    Geändert von rcs (22.05.2018 um 17:34 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    3.094

    Standard Direct-Turnaround Thread

    Airports (wird aktualisiert)


    Airport Name: Auckland (AKL)
    Ankunft mit dieser Airline: TG, CA, SQ
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N nur SIKO
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): ~15 min
    Online Checkin möglich (J/N): J/N
    Bemerkungen: Problemlos, Ticket bei nur wenigen Stunden schon vorher erhalten


    Airport Name: Amsterdam (AMS)
    Ankunft mit dieser Airline: LH, LX, OS
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Amsterdam (AMS)
    Ankunft mit dieser Airline: SK
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Check-in möglich (J/N): J


    Airport Name: Athen (ATH)
    Ankunft mit dieser Airline: LH
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: in der Regel Gate, habe erst einmal ein Bus Terminal gehabt
    Abflug Gate oder Bus: in der Regel Gate, habe erst einmal ein Bus Terminal gehabt
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): N wenn aus Schengen Staaten kommend keine Kontrolle
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 15min machbar. Mit Bus ggf. länger.
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Siko kann u.U. Zeit in Anspruch. Deswegen verpasst man aber nicht den Flieger


    Airport Name: Antalya (AYT)
    Ankunft mit dieser Airline: Condor
    Terminal: International
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): J
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Machbar in etwa 30-40 Minuten (je nach dem ob man sich "vordrängelt" oder schön in der Reihe bleibt) Man gelangt vom Flugzeug direkt in die Ankunftsebene, von dort keine Möglichkeit wieder zum Abfluggate zu kommen. Einreise notwendig und zweifache Siko, da Wechsel des Gebäudes, leider kein Online Check-in möglich (=> bei Turn around von unter einer Stunde eher nicht zu empfehlen/recht risikoreich)
    Online Checkin möglich (J/N): N


    Airport Name: Bahrain (BAH)
    Ankunft mit dieser Airline: KL
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 min.
    Online Checkin möglich (J/N): J (KLM Transfer ist nach der Sicherheitskontrolle vorhanden, wer noch die Lounge besuchen will dort einen Voucher abholen ... vereinfacht den Einlass)


    Airport Name: Barcelona (BCN)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1min
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Bergen (BGO)
    Ankunft mit dieser Airline: KLM Cityhopper (ex AMS)
    Terminal: Main Terminal (alter Teil)
    Ankunft Gate oder Bus: Gate 27
    Abflug Gate oder Bus: Gate 27
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Ankunft direkt am Boarding Gate.


    Airport Name: Berlin Tegel (TXL)
    Ankunft mit dieser Airline:
    AB Schengen
    Terminal:
    C
    Ankunft Gate oder Bus:
    Gate
    Abflug Gate oder Bus:
    Gate
    Muss man Landside gehen (J/N):
    N
    Einreise notwendig (J/N):
    N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
    N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
    1min
    Online Checkin möglich (J/N):
    J
    Bemerkungen:
    Bei Schengen Ankunft in C bleibt man im Sicherheitsbereich, sonst immer raus


    Airport Name: Berlin (TXL)
    Ankunft mit dieser Airline: SK
    Gate oder Bus: Bus
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 25 - 30 min machbar, daher sehr eng für 40 min, aber der Flug kam 10 min zu früh an.
    Online Check-in möglich (J/N): J


    Airport Name: Bilbao (BIO)
    Ankunft mit dieser Airline: Iberia (op by Air Nostrum)
    Terminal: Ja
    Ankunft Gate oder Bus: Bus
    Abflug Gate oder Bus: Bus
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten inkl. Busboarding
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Nach Ankunft im Terminal kurz vor dem Ausgang schauen, dort ist eine Treppe hoch in die Ablugebene. Fußweg innerhalb des Terminals 2-5 Minuten, je nach Weg und Geschwindigkeit.


    Airport Name: BUD - Budapest Liszt Ferenc
    Ankunft mit dieser Airline:
    LH
    Terminal:
    Schengen/Haupttermial
    Ankunft Gate oder Bus:
    bisher immer Finger
    Abflug Gate oder Bus:
    bisher immer Finger (gleicher wie Ankunft)
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
    Aussteigen, stehen bleiben und auf Einstieg warten
    Online Checkin möglich (J/N):
    J
    Bemerkungen:
    Ohne Gepäck absolut unproblematisch, Ungarn ist Schengenraum.


    Airport Name: Bremen - BRE
    Ankunft mit dieser Airline: 4U, AF, KLM, LH
    Terminal: Gibt nur eins
    Ankunft Gate oder Bus: i.d.R. Gate, selten Bus außer beim letzten Flug des Tages
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N für Schengen-Flüge
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 0 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Nach Verlassen der Maschine über den Finger kann sich gleich direkt wieder für das Boarding angestellt werden.


    Airport Name: Brüssel (BRU)
    Ankunft mit dieser Airline: LH, LX, OS, A3
    Terminal: A/T (Schengen)
    Ankunft Gate oder Bus: Gate (Busgate haben da eigentlich nur FR, U2 und Co. und selten SN)
    Abflug Gate oder Bus: Gate (Busgate haben da eigentlich nur FR, U2 und Co. und selten SN)
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 min (man geht durch den Finger raus und auf gleicher Ebene durch den gleichen Finger wieder rein)
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Caen-Carpiquet (CFR)
    Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex LYS)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Problemlos möglich, da nicht mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden.


    Airport Name: Cairo (CAI)
    Ankunft mit dieser Airline: LX/LH
    Abflug mit dieser Airline: OS
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): J (als SEN, FTL oder statuslos auf jeden Fall)
    Einreise notwendig (J/N): J (kostet 25 USD für visa on arrival)
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): mindestens 60 Minuten, da online-Check-in ab CAI nicht immer funktioniert und 60 Minuten Check-In-Deadline am Schalter bei OS ist
    Online Checkin möglich (J/N): N


    Airport Name: Dubai (DXB)
    Ankunft mit dieser Airline: QR
    Terminal: T1 / C-Gates
    Ankunft Gate oder Bus: Fingerposition
    Abflug Gate oder Bus: Fingerposition
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen:
    ich würde nicht raten, den selben Rückflug auf QR zu nutzen - das kann in DXB je nach Tageszeit verdammt knapp werden. Ich habe bisher immer einen Flug später genommen, den direkten Flug hätte ich kaum geschafft


    Airport Name: Dortmund (DTM)
    Ankunft mit dieser Airline: EW
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus: Gate (über Treppen)
    Abflug Gate oder Bus: Gate (über Treppen)
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): stark abhängig von der SiKo, in meinem Fall wären ohne Drängeln 90 min nötig gewesen
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Dublin (DUB)
    Ankunft mit dieser Airline: LH
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): J
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): IN 15-20min machbar
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Einreise hat zwei Schlangen. EURO Pässe und Non-EURO Pässe. Bei letzterem habe ich schon lange Schlangen gesehen. Bei der SiKo dann auch.


    Airport Name: Düsseldorf (DUS)
    Ankunft mit dieser Airline: AB, LHC
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Göteborg (GOT)
    Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex GVA)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Ankunft direkt am Boarding Gate.


    Airport Name: Graz (GRZ)
    Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Aufgrund der Grösse der Graz anfliegenden Flugzeuge, fällt auch die Zeit an der Sicherheitskontrolle gering aus.


    Airport Name: Helsinki (HEL)
    Ankunft mit dieser Airline: Finnair (ex LHR)
    Terminal: Terminal 2
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Bus
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Ich bin mit der A350 aus LHR angekommen und mit einer A319 45 Minuten später zurückgeflogen, weswegen sich ein anderes Gate ergeben hat. Der Flughafen ist aber sehr effizient und die Laufwege kurz.


    Airport Name: Heringsdorf/Usedom (HDF)
    Ankunft mit dieser Airline: Skywork (ex BRN/BSL)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Nein
    Bemerkungen: Da OLCI bei Skywork nicht verfügbar war, habe ich den Flughafen vorinformiert. Nachdem ich aus der Ankunftshalle kam, wartete bereits jemand mit meiner Bordkarte auf mich. Da die restlichen Passagiere bereits am Gate warteten, und zeitgleich wie üblich kein zweiter Flug abgefertigt wurde, war ich dann bei der Sicherheitskontrolle direkt dran.


    Airport Name: Incheon (ICN) über Nacht
    Ankunft mit dieser Airline: LH
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): J Einreise da erst Ticket für nächsten Tag
    Einreise notwendig (J/N): J
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
    Online Checkin möglich (J/N): J aber nutzlos da Bording Pass von Airline abgezeichnet werden muß, zu frühe Anreise zum Terminal daher sinnlos
    Bemerkungen: Aufgrund >2 h für Pass-Kontrolle und Gepäckcheck muß ich bei LH Ticket die Machbarkeit eines direkten Turnaround bezweifeln


    Airport Name: Istanbul (IST)
    Ankunft mit dieser Airline: A3
    Terminal: International
    Ankunft Gate oder Bus:Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): unter 1 Minute
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Katowice (KTW)
    Ankunft mit dieser Airline: Lot
    Terminal: ???
    Ankunft Gate oder Bus: Bus
    Abflug Gate oder Bus: Gate, zu Fuß
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): J
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Min
    Online Checkin möglich (J/N): Ja, oder auch Check-In in Warschau am Transfer-Schalter
    Bemerkungen: Der Flieger von Warschau her kommend hatte über eine halbe Stunde Verspätung. Man muss mit dem Bus zur Einreise fahren, dann durch den Exit, wieder durch die Siko im anderen Gebäude. Alles in allem ein großer Aufwand, einen Transitbereich gibt es in diesem grossen Flughafen nicht. Ich bin gerannt, um es zu schaffen. Bei der Siko gab es keinerlei Wartezeiten, so schaffte ich das locker. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn man bei der Siko nicht durchkommt.


    Airport Name: Kiew-Boryspil (KBP)
    Ankunft mit dieser Airline: LH
    Terminal: Terminal D
    Ankunft Gate oder Bus: Bus
    Abflug Gate oder Bus: Bus
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): max. 10 Minuten*
    Online Checkin möglich (J/N): Ja - Notwendig denn man muss eine Bordkarte vorweisen
    Bemerkungen: wenn man aus dem Bus am Terminal rauskommt, vor der Passkontrolle nach rechts zum Terminal-Ende gehen. Dort gibt es eine kleine Tür hinter der ein Security Check ist und man dann mit der Treppe auf die Abflugebene kommt...
    Evtl. ist dieser Security Check nicht besetzt, dann kann es etwas länger dauern, bis jemand gefunden wurde, der Bordkarte und Security Check macht..


    Airport Name: Kopenhagen (CPH)
    Ankunft mit dieser Airline: LH, LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Limoges-Bellegarde (LIG)
    Ankunft mit dieser Airline: Chalair Aviation (ex LYS)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Nein (aber das Ticket kann für beide Legs am AF-Automaten gedruckt werden)
    Bemerkungen: Da die Turnaround-Time eine Stunde betrug, kein Problem. Zeitweise ist der Flughafen aber überfüllt, da auch Ryanair nach Limoges fliegt.


    Airport Name: Lissabon (LIS)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1min
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: London (LHR)
    Ankunft mit dieser Airline: LX/LH/OS
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 20-60 min wohl meist NICHT machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen:Gilt warscheinlich so für alle UK Airports wegen der SiKo!


    Airport Name: London (LHR)
    Ankunft mit dieser Airline: Aegean (A3)
    Terminal: 2
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20 min
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Flug Samstag Abends um 21:15, Abflug 50 Minuten später. Zu dieser Zeit einziger Nutzer der Transit Security, es gibt dort allerdings auch einen Gold Track. Kurzer Besuch der LH Lounge gut möglich.


    Airport Name: Lugano (LUG)
    Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Theoretisch gäbe es links im Ankunftsbereich eine Art Transit-Türe, aber die war wenn immer ich in Lugano war geschlossen. Trotzdem ein sehr lockerer Direct-Turnaround.


    Airport Name: Lyon (LYS)
    Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex SXB)
    Terminal: T2
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 3 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Der Flughafen ist auf Anschlussflüge von Hop ausgelegt, so dass auch Anschlüsse mit nur 25 Minuten Umsteigezeit gebucht werden können.


    Airport Name: Madrid (MAD)
    Ankunft mit dieser Airline: LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Mailand (MXP)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/EN
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1-3 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Manchester (MAN)
    Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
    Terminal: T1
    Ankunft Gate oder Bus: Gate 25
    Abflug Gate oder Bus: Gate 25
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20-25min
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Durch die Gegebenheiten im T1 ist es zweitweise möglich, dass man beim Aussteigen warten muss, wenn gerade ein anderer Flug geboardet wird - dies kann zur Geduldsprobe werden. Anschliessend muss dem Schild zu den "Flight Connections" gefolgt werden, wo der Boardingpass kontrolliert wird und nochmals eine Sicherheitskontrolle ansteht. Je nach Gate stehen dann nochmals etwa fünf Minuten Fussweg an.


    Airport Name: Malaga (AGP)
    Ankunft mit dieser Airline: LX/LH
    Terminal:3
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N (aus Schweiz Handgepäckzollkontrolle)
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Muscat (MCT)
    Ankunft mit dieser Airline: EK
    Terminal: gibt nur 1 Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Bus
    Abflug Gate oder Bus: Vorfeldposition mit Bus
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen:
    ex MCT gibt es teilweise sehr preiswerte O/W Tarife auf EK, daher habe ich den Flughafen dort für einen schnellen Turnaround genutzt. Planmässig hatte EK 55 Min in MCT, hat mehr als locker gereicht.


    Airport Name: München (MUC)
    Ankunft mit dieser Airline: LX/OS
    Gate oder Bus: Bus (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Bei Wechsel zwischen Schengen/Non-Schengen ist Passkontrolle notwendig und ggf. auch SiKo


    Airport Name: Olsztyn (Polen)
    Ankunft mit dieser Airline: Lot
    Gate oder Bus: Feld, zu Fuss zum Terminal, zu Fuss zum Flugzeug
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5
    Online Checkin möglich (J/N): Nein
    Bemerkungen: Man hat in SZY genau 25 Minuten Zeit. Online Check-In ist nicht möglich, das Lot Stadt-Büro in Warschau, der Flughafen Check-In Warschau und die Lot Hotline können/wollen einen von SZY nach WAW nicht einchecken. Angeblich sei das systembedingt nicht möglich. Die Lösung: Man ruft in SZY Flughafen an und teilt mit, dass man einen Turn-Around macht. Es wird dann sichergestellt, dass der Check-In Schalter in SZY offen bleibt. Bei meinem heutigen Flug war noch eine weitere Person (ein Pole), der dasselbe machte. Die Stewardessen waren seeeeehr erstaunt und konnten es kaum glauben, hahaha. In SZY wurden wir von einem Grenzwachtbeamten am Flugzeug in Empfang genommen. Der führte uns dann direkt zum Check-In, danach durch die SiKo und zum Abflugterminal. Top Service! Aber eben, man muss sich entweder telephonisch beim Flughafen SZY melden oder allenfalls in Warschau beim Transitschalter. Alle anderen Stellen von Lot helfen einem in dieser Angelegenheit nicht und behaupten stur, das gehe nicht, weil die Minum-Time in SZY 45 Minuten sei.


    Airport Name: Oslo (OSL)
    Ankunft mit dieser Airline: LH
    Terminal: E
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): in Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): ?
    Bemerkungen: Erfahrung nur am Terminal E, zweistöckige Finger, man geht nach oben raus.
    Bei E 12 ist ein schmaler Abgang zur Ebene darunter. Beschriftung eindeutig: Transfer international


    Airport Name: Prag (PRG)
    Ankunft mit dieser Airline: LX
    Gate oder Bus: Gate (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In ein paar Min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Auch bei Vorfeldposition kein Problem


    Airport Name: Rennes-St. Jacques (RNS)
    Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex SXB)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Problemlos, da auch in Rennes nur selten mehrere Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden und daher keine grossen Schlangen an der Sicherheitskontrolle entstehen.


    Airport Name: Rodez-Marcillac (RDZ)
    Ankunft mit dieser Airline: Eastern Airways (ex MXP)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Nein
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 3 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Nein
    Bemerkungen: Spezialfall! Ich habe keinen wirklichen Direct-Turnaround gemacht, aber etwas Vergleichbares: Anstatt direkt von Mailand nach Paris zu fliegen, fand ich diesen Flug über Rodez. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit für OLCI habe ich wiederum den Flughafen voravisiert, worauf ein GHA mich an der Flugzeugtüre erwartete, mir die Bordkarte überreichte und mich via Crew-Eingang wieder zum Abfluggate brachte. Es ist insofern mit einem Direct-Turnaround vergleichbar, als dass es sich um das gleiche Flugzeug handelte, mit welchem ich weiter nach Paris ORY geflogen bin.


    Airport Name: Rom (FCO)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Rio de Janeiro (GIG)
    Ankunft mit dieser Airline: UA
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Einreise oder über Seiteneingang, wenn offen, direkt in Lounge bis 2015
    Einreise notwendig (J/N): J/N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J/N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): ATA und ETD
    Online Checkin möglich (J/N): J aber nutzlos da Bording Pass von Airline abgezeichnet werden muss
    Bemerkungen: Kenne ich nur bis 2015, da Terminal Wechsel ansteht/anstand


    Airport Name: Rostock (RLG)
    Ankunft mit dieser Airline: 4U/Germanwings
    Terminal: Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): max. 10 Minuten*
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: *Hintergrund dieses bekloppten Direct-Turnaround war, dass LH mir den Abendrückflug RLG-MUC (und weiter nach PAD) gestrichen hatte. Die SMS bekam ich, als ich den Flugmodus vom Handy nach meinem Hinflug mit 4U CGN-RLG beendete. Also direkt zur Flughafeninfo, diese telefonierte direkt mit der LH-Reservierung, welche mich mangels Alternativen auf den direkten Rückflug RLG-CGN (und dann weiter CGN-MUC-PAD) einbuchte, meinen privaten Termin abgesagt (ich musste am nächsten Morgen unbedingt in der Firma sein, Kundentermin), durch die Sicherheit und direkt wieder ins Flugzeug.


    Airport Name: ​San Sebastián (EAS)
    Ankunft mit dieser Airline: Air Nostrum (ex MAD)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 bis 15 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Sofern nicht zur gleichen Zeit noch der Vueling-Flug nach BCN abgefertigt wird, ist ein Direct-Turnaround bedenkenlos machbar.


    Airport Name: Sandefjord-Torp (TRF)
    Ankunft mit dieser Airline: KLM Cityhopper (ex AMS)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Nein
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja


    Airport Name: Stockholm (ARN)
    Ankunft mit dieser Airline: LH, LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Sofia (SOF)
    Ankunft mit dieser Airline: LX
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Check-in möglich (J/N): J
    Man kommt wie z.B. in PRG direkt beim Gate raus und kann gleich dort bleiben.


    Airport Name: Stuttgart (STR)
    Ankunft mit dieser Airline: LX
    Gate oder Bus: Gate (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Sydney (SYD)
    Ankunft mit dieser Airline: NZ, TG, CA,
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N nur SIKO geg. Befragung
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): ~15 - 90 min
    Online Checkin möglich (J/N): J/N
    Bemerkungen: Ohne VISA meistens kein Checkin (TG, CA)
    Bonus nach mehreren erfolgreichen direct Turnarounds, dank TG Checkin in FRA, Befragung in BKK und SYD über Zweck des direct Turnarounds, in SYD in einem der Zimmer in denen Tisch und Stühle am Boden festgeschraubt sind


    Airport Name: Warschau (WAW)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/LX/OS/LO
    Gate oder Bus: Gate (meist), bei Bus Transferschildern folgen
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Bei Gate 1min, bei Bus 5min
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Vancouver (YVR)
    Ankunft mit dieser Airline: LH
    Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): J (gibt einer Transfereinreise mit Stempel - int. Transfer folgen)
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Breslau (WRO)
    Ankunft mit dieser Airline: LO, W6
    Gate oder Bus: Bus
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Bei Gate-Ankunft direkt Airside, Bus-Ankunft einmal die Treppe rauf. Minute oder so.
    Online Checkin möglich (J/N): J[/QUOTE]


    Airport Name: NRN (Weeze)
    Ankunft mit dieser Airline: EW (op. OK)
    Terminal:
    Ankunft Gate oder Bus: zu Fuß
    Abflug Gate oder Bus: zu Fuß
    Muss man Landside gehen (J/N): J
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Bemerkungen: Bei mir wäre es gestern fast schief gegangen. Die Maschine kam leider mit 15 Minuten Verspätung an. Das Problem in NRN ist, dass die Sicherheitskontrolle nur besetzt ist, solange Flieger erwartet werden.
    Der Drache am Einganz zur SiKo wollte mich nicht mehr durchlassen und motzte rum, da kein Personal mehr da war.
    Bei mir mussten die Herren und Damen extra wieder kommen.
    Als die mitbekamen warum ich so spät dran bin, fanden die es lustig und haben mir den kurzen Weg zum Gate ermöglicht.


    Airport Name: Westerland/sylt (GWT)
    Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
    Terminal: Main Terminal
    Ankunft Gate oder Bus: Gate
    Abflug Gate oder Bus: Gate
    Muss man Landside gehen (J/N): Ja
    Einreise notwendig (J/N): Ja
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Minuten
    Online Checkin möglich (J/N): Ja
    Bemerkungen: Man muss die Sicherheitskontrolle erneut passieren. Auch wenn ich diese nicht als sonderlich effizient wahrgenommen habe, und die Bordkartenkontrolle mittels Streichliste geschieht, reicht es allemal, um den Rückflug zu erwischen.


    Airport Name: Wien (VIE)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
    Gate oder Bus: Gate (meist), bei Bus Transferschildern folgen
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Abhängig von Abflugsgate und Gate- oder Busankunft von 1 Minute bis 25 Minuten alles möglich
    Online Checkin möglich (J/N): J


    Airport Name: Zürich (ZRH)
    Ankunft mit dieser Airline: LH/OS
    Gate oder Bus: Gate (meist) Bei Busankunft Transferschildern folgen.
    Muss man Landside gehen (J/N): N
    Einreise notwendig (J/N): N
    Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
    Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
    Online Checkin möglich (J/N): J
    Geändert von travelben (12.06.2018 um 13:49 Uhr)

  3. #3
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    214

    Standard Direct-Turnaround Thread

    Hallo zusammen, wir planen einen Flug nach USA ex Kairo. Gibts hier Forumsmitglieder, welche Erfahrungen gemacht haben, ob man in Kairo im Transit bleiben kann? Es wäre entweder von LX auf OS oder OS zu OS gerade wieder zurück. Vielen Dank für ein Feedback...

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    3.896

    Standard

    Zitat Zitat von DavideLuigi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, wir planen einen Flug nach USA ex Kairo. Gibts hier Forumsmitglieder, welche Erfahrungen gemacht haben, ob man in Kairo im Transit bleiben kann? Es wäre entweder von LX auf OS oder OS zu OS gerade wieder zurück. Vielen Dank für ein Feedback...
    Suchfunktion verwenden. Hatten wir schon x mal. Ansonsten auch im vFF
    Vielfliegerforum - Direkter Turnaround in CAI: Gepäck? : Lufthansa (inkl. Germanwings)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    ZRH, SIN
    Beiträge
    7.771

    Standard Direkter Turnaround various Airports

    Habe zu den Flughäfen bereits ge-googelt, aber nicht wirklich passende Infos gefunden..

    Könnten mir die werten Foreninsassen bei folgenden Flughäfen helfen, ob ein direkter Turnaround (Gleiche Maschine, LX) möglich ist:

    OPO (Porto)
    NCE (Nizza)
    FCO (Rom)
    ARN (Stockholm)
    CTA (Catania)

    Jeweils (logischerweise) mit Online-Checkin durchgeführt, ohne Aufgabegepäck.

    NCE und FCO kenne ich zwar, aber noch nie mit Direkt Turnaround und deshalb auch unklar, die anderen Flughäfen sind komplett Neuland für mich

    Falls Airside "Transfer" nicht möglich ist, wie sieht es mit Fastlane (SEN/Y) aus?

    Vielen Dank für alle Infos

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    4.432

    Standard

    NCE geht.
    YuropFlyer sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    236

    Standard

    ARN sollte möglich sein (nicht selbst ausprobiert, aber man kommt aus der ankommenden Maschine jeweils direkt in den Boardingbereich)
    YuropFlyer sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    19.359

    Standard

    Zitat Zitat von Anne Beitrag anzeigen
    NCE geht.
    Ja, würde ich gebäudetechnisch auch so sehen - in den vergangenen Jahren gab es in NCE aber auch immer mal wieder einen Tausch der ZRH und GVA Flieger (ähnlich wie in DME und anderen Stationen).

    Da geht dann der aus ZRH gelandete Flieger nach GVA und umgedreht.

    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht - einfach mal gucken, ob zur gleichen / ähnlichen Zeit 2 Flieger ankommen/abgehen.
    dipoli und YuropFlyer sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    VIE
    Beiträge
    175

    Standard

    CPH geht auch und ist meist sehr günstig (gilt auch für Buchungsklasse C oder D)
    Geändert von ThomasW (19.03.2014 um 17:30 Uhr)

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von olli1981im
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    FRA
    Beiträge
    334

    Standard

    ist zwar nicht auf der Liste - aber MXP mit LX geht

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von janfliegt
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    FHH (Feld hinterm Haus)
    Beiträge
    5.823

    Standard

    Zitat Zitat von Anne Beitrag anzeigen
    NCE geht.
    Bei Aussenposition kann es knapp werden, da Busboarding recht früh und man durch die Siko muss.

    Durfte dort schon mal im Flieger bleiben.
    YuropFlyer sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von urmel
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    NUE/BSL/TXL
    Beiträge
    873

    Standard

    Stockholm-ARN geht.


    urmel
    YuropFlyer sagt Danke für diesen Beitrag.
    Boarding completed – Headcount correct

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    ARN / ZRH
    Beiträge
    2.348

    Standard

    ARN und FCO gehen fix.
    Habe ich beides schon so gemacht - auch auf Eco.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    4.432

    Standard

    Zitat Zitat von janfliegt Beitrag anzeigen
    Bei Aussenposition kann es knapp werden, da Busboarding recht früh und man durch die Siko muss.

    Durfte dort schon mal im Flieger bleiben.
    Außenposition?

    Habe ich mit LX ex ZRH bisher noch nicht erlebt, bin fast jedes Jahr im Juli dort.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von olli1981im
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    FRA
    Beiträge
    334

    Standard

    Hatte ich in mit LX ab ZRH bisher schon oft. Insbesondere wenn ne "kleine" Embraer verwendet wird.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Steli
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Zurich
    Beiträge
    290

    Standard

    NCE geht, selbst gemacht
    YuropFlyer sagt Danke für diesen Beitrag.
    Mal hier, mal dort.

    Grüsse
    Stefan

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    19.359

    Standard

    Zitat Zitat von olli1981im Beitrag anzeigen
    Hatte ich in mit LX ab ZRH bisher schon oft. Insbesondere wenn ne "kleine" Embraer verwendet wird.
    Was sollte denn LX für eine "kleine" Embraer haben?

  18. #18
    thg
    thg ist gerade online
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    wahrscheinlich op by...

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von olli1981im
    Registriert seit
    07.11.2013
    Ort
    FRA
    Beiträge
    334

    Standard

    Kenne das Modell jetzt nicht genau aber letzten Freitag etwa auf LX1176

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    19.359

    Standard

    Zitat Zitat von olli1981im Beitrag anzeigen
    Kenne das Modell jetzt nicht genau aber letzten Freitag etwa auf LX1176
    LX1176 ist ZRH-STR und ist im Normalfall ein Avro.

Seite 1 von 48 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •