Diverse Fragen rund um ein Upgrade

ANZEIGE

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

Ende des Monats (Freitag, 24. November) geht es mit der LH574 nach Kapstadt.

Da der Hinflug über Nacht geht, würde ich doch gerne in C reisen. Für ein Meilenupgrade stehe ich bereits auf der Warteliste.

Dazu zwei Fragen (die - zugegeben - etwas glaskugelig sind, aber vielleicht hat ja jemand Lust auf Spekulation oder eine eigene Erfahrung):


  • Im firmeneigenen Buchungstool sehe ich 9+ freie Tickets in allen Buchungsklassen der C. Kann man daraus bei noch etwas über zwei Wochen bereits auf die Chancen der Warteliste schließen? Daran angeschlossen die Frage,
  • ob man zusätzlich ein Angebot bei myOffer abgeben kann (beziehungsweise dann sollte), oder ob das gleiche "Basisticket" nicht auf zwei Wartelisten (ich nehme an, myOffer ist auch eine Art Warteliste) stehen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass selbst das niedrigstmögliche Angebot von myOffer eine Warteliste für ein Meilenupgrade noch schlägt?

Eckdaten: Buchungsklasse Hinflug ist W und ich bin (ein bisschen abhängig davon, was die nächsten zwei Wochen noch bringen) gerade noch so FTL - der Flug würde es dann über die 100.000 schieben.

Für alle Gedanken zu dem Thema danke ich schon einmal recht herzlich!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Kapstadt in der Hochsaison ist mehr als schwierig (Freitag könnte aber evtl. was gehen, da kaum Geschäftsreisende drauf sein sollten.)
Ohne SEN oder HON geht der Wartelisten-Upgrade meist nicht durch.

Es hilft dass Du nach dem (online)-Checkin bzw. am Flughafen noch mal den Upgrade nachfragst, da die Warteliste ca. 30 Stunden vor Abflug "automatisch" abgearbeitet wird und wenn Du nicht dabei bist, bist Du weg von der Liste. --> Eco einchecken, nochmal anrufen und wieder draufsetzen lassen.
Und rechtzeitig am Flughafen sein und evtl. in der Lounge oder am Gate nochmal nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: monegasse

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Gehe ich richtig in der Annahme, dass selbst das niedrigstmögliche Angebot von myOffer eine Warteliste für ein Meilenupgrade noch schlägt?...

Nein. LH möchte ja vermeiden, dass es einen "Schwellenwert" gibt, wo man dann weiß > "wenn mich keiner überbietet, bekomme ich ein Upgrade". Es wird also die Gesamtsituation beurteilt und danach entschieden.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich habe immernoch die Option auf das "Meilentausch" Select Benefit. Könnte also ohne Riesenschmerzen (2:1 und es fehlen nur 5k) den SEN vorher "herbeitauschen", wenn das etwas hilft.
Musst Du wissen ob es Dir für den einen Flug (und nicht sicheren) Upgrade wert ist, aber SEN hilft definitiv.
In Y hast Du mit SEN z.B. auch Zugriff auf die besseren Plätze und eine einigermaßen passable Chance auf Seatblocking, Lounge in CPT, etc.

(ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen dass ich nicht mehr sicher bin ob Du den SEN sofort hast, oder erst zum nächsten Jahr... ?)
Die Spezialisten sagen noch mal was...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monegasse

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
(ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen dass ich nicht mehr sicher bin ob Du den SEN sofort hast, oder erst zum nächsten Jahr... ?)
Die Spezialisten sagen noch mal was...?

Bin zwar in der Sache kein Spezialist, hoffe aber, dass die Angaben von M&M dazu stimmen:

"Sollten Sie damit die Qualifizierungsgrenze für den Senator (100.000 Statusmeilen) überschreiten, erhalten Sie den Senator Status unmittelbar danach."
https://www.miles-and-more.com/onli...rmation?nodeid=252025767&l=de&cid=18003#MILEX
 

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Dann würde ich das wohl machen. Vielen Dank Dir!

Muss ich mich dann mit neuem Status noch einmal auf die Warteliste setzen lassen, oder wird die Zusatzinformation da sofort nachgehalten?
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Musst Du wissen ob es Dir für den einen Flug (und nicht sicheren) Upgrade wert ist, aber SEN hilft definitiv.
In Y hast Du mit SEN z.B. auch Zugriff auf die besseren Plätze und eine einigermaßen passable Chance auf Seatblocking, Lounge in CPT, etc.

(ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen dass ich nicht mehr sicher bin ob Du den SEN sofort hast, oder erst zum nächsten Jahr... ?)
Die Spezialisten sagen noch mal was...?
Der Statuswechsel kommt sofort
 

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Langsam nimmt das alles Züge an.

Offen geblieben ist allerdings noch, ob ich gleichzeitig auf der Warteliste für das Meilenupgrade stehen kann und ein myOffer abgeben kann (wenn man es auf die Spitze treiben möchte, zusätzlich noch ein Voucher für Y+ einrecheichen kann).

Schlussendlich ergäbe sich noch eine Timingfrage: Der Flug geht am 24.11 um 19:05 Uhr. Oben habe ich gelernt, dass die Warteliste "circa 30h" vorher abgearbeitet wird. Weiß man das auch genauer. Hintergrund: am 22.11 gibt es nochmal knapp 2.000 Statusmeilen, die ich weniger tauschen könnte. Würde da aber nichts riskieren wollen (auf dem Konto [=SEN] wären die dann in der Früh vom 23.11).

Jede Meinung hierzu ist herzliche willkommen!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das mit den 30h war bis 2016 so... mittlerweile ist es anders:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...e-meilenabzug-spaetestens-72h-vor-abflug.html

Die Warteliste wird dabei im Normalfall automatisch vom Reservierungssystem-Part von Amadeus Altéa in den DCS-Part von Amadeus Altéa (=Check-In-System) übertragen. Nachfragen beim Check-In zur Sicherheit ist und bleibt empfohlen, damit man auch ganz sicher auf der Regrade-Liste steht.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Fliegen die Wartelisten also nicht mehr aus dem System sobald der Flug in Airport Control geht?
Korrekt, Warteliste bleibt erhalten und geht dann direkt zum weiteren Handling ins DCS sobald der Check-In für den Flug geöffnet wird.
Also meine bisherige Erfahrung ist dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Online-Checkin von der Warteliste geflogen bin, in 2 von 3 Fällen hieß es auf Nachfrage "ich seh sie nicht mehr auf der Warteliste."

Aber vielleicht war das noch in der Früh-Phase, und jetzt klappt es? (ist zugegeben schon einiges her...)
 
  • Like
Reaktionen: monegasse

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Dann schauen wir mal.

Brav Meilen getauscht und nach Flug gestern heute morgen die Email bekommen mit dem Statuswechsel (FTL -> SEN).

Die damit verbundene, kostenlose Sitzplatzreservierung ging schon einmal nicht (weder Online noch Telefon), wobei man sich wohl kümmert. Seatblocking ist nicht wirklich relevant, da 2-4-2 Layout und ich mit Begleitung reise.

Es bleibt spannend. Der Flug morgen ist gut besucht (FL AL J2 C1 DL ZL PC G2 E1 NL Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W7 S7 TC LC KC), nächste Woche scheint (noch) Luft (F1 AL J9 C9 D7 Z5 P3 G5 E4 N2 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T7 LC KC).

Vielen Dank für Deine Tipps bis hierher - schauen wir mal, was daraus wird.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Du mit Begleitung also 2 Personen auf der Warteliste? Dann wird das wohl eher nichts.
Ansonsten für 1 SEN Person würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Upgrademeilen schon vom Konto abgebucht?
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ich will ja kein Spielverderber sein, aber vrstl. klappt es nicht mit dem Upgrade..

Die Prognose deines Fluges lautet zur Zeit für F: ausgebucht, für C: ausgebucht, und ein bisschen freie Plätze in PE und Y...
 

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Genau, zu zweit auf der Warteliste. Upgrademeilen wurden noch nicht abgebucht (wobei das auch erst 72h vorher passiert, wenn ich das richtig verstehe).

Ist ja aber auch alles kein Beinbruch. Die zwölf Stunden wird man auch überleben. Vielleicht geht ja am Flughafen noch spontan PE.
 

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
So, top Start in die Woche: Gerade kam die Bestätigung der Warteliste für beide Passagiere. Macht den Start in den Urlaub sicher entspannter.

Vielen Dank für die Tipps - vor allem an Bursche99 in Causa Senator!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Vielleicht hat hier ja doch noch jemand eine Auflösung hinsichtlich der Frage des TE über die Konkurrenz von Warteliste und MyOffer???
Edit: Wie beißt sich das denn mit einem Cash Upgrade am Schalter?
Warteliste geht nicht durch, MyOffer geht nicht durch, aber Cash Upgrade am Schalter kann man dann immer noch versuchen??
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Fragen am Ticketschalter oder beim Checkin geht immer und kostet nichts. ;) Wie die LH die (Verfügbarkeit der) Upgrades regelt ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Hatte auch schon den Fall, dass ein Cash Upgrade nicht möglich ist, für Meilen aber schon. Sollte LH nicht eher an mehr Revenue interessiert sein :confused:
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
300x250
Ich muss heute die interessante Erfahrung machen dass Upgrade von Y auf C nur auf Warteliste ging, obwohl noch 7xI Verfügbar, selbst nach Gespräch mit Yield Management wurde nur gesagt dass ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal fragen sollte(n)