„RED FLAG“ für Statuskunden?

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speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
55
0
Planet Earth 🌍
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Mich würde interessieren, ob Cpt./Purser auf LH-Flügen eine Art „Report“ über Statuskunden verfassen können, den dann auch andere LH-Crews/Flight Manager einsehen können? Bzw. wenn ja, ist das subjektiv, muss es abgesegnet werden, wann wird es gelöscht...?

Hintergrund: ich habe bruchstückhaft eine Konversation in der Galley verfolgt, die auf so ein System schließen lässt.

Weiß da jemand etwas drüber? Bzw. könnte man sich auf die DSGVO berufen und Einsicht verlangen?
 
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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Und welche Konsequenz soll diese "Red Flag" haben und warum wird sie vergeben? Soll das den RA Parameter ersetzen?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Mich würde interessieren, ob Cpt./Purser auf LH-Flügen eine Art „Report“ über Statuskunden verfassen können, den dann auch andere LH-Crews/Flight Manager einsehen können? Bzw. wenn ja, ist das subjektiv, muss es abgesegnet werden, wann wird es gelöscht...?
Hintergrund: ich habe bruchstückhaft eine Konversation in der Galley verfolgt, die auf so ein System schließen lässt.
Weiß da jemand etwas drüber? Bzw. könnte man sich auf die DSGVO berufen und Einsicht verlangen?

Grundsätzlich gibt jedes CRM System so etwas her. Ob das CRM der LH aber auch wirklich mit solchen Reports der Cabin Crews befüllt wird, werden nur LH Insider wissen. Das einfachste wäre tatsächlich, mal eine Auskunft gemäß DSGVO zu verlangen. Die LH wird (wie die meisten Unternehmen) davon nicht begeistert sein, muss aber alles, was sie über Dich gespeichert hat, auch rausrücken.
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Grundsätzlich gibt jedes CRM System so etwas her. Ob das CRM der LH aber auch wirklich mit solchen Reports der Cabin Crews befüllt wird, werden nur LH Insider wissen. Das einfachste wäre tatsächlich, mal eine Auskunft gemäß DSGVO zu verlangen. Die LH wird (wie die meisten Unternehmen) davon nicht begeistert sein, muss aber alles, was sie über Dich gespeichert hat, auch rausrücken.

Ich habe jetzt einfach mal bei LH, M&M sowohl dem BKA (die führen ja seit dem vergangenen Jahr eine bessere Flugstatistik als man als Reisender je führen könnte) eine solche Auskunft beantragt und werde berichten
 
A

Anonym-36803

Guest
ad 1, Was hat der OP jemand Drittes denn angestellt, dass so etwas in Erwägung gezogen wird?

ad 2, Warum soll das - wenn es das denn tatsächlich gibt - nur für Statuskunden möglich sein?
 
N

no_way_codeshares

Guest
..., ob Cpt./Purser auf LH-Flügen eine Art „Report“ über Statuskunden verfassen können, den dann auch andere LH-Crews/Flight Manager einsehen können?...
... ich habe bruchstückhaft eine Konversation in der Galley verfolgt, die auf so ein System schließen lässt.

Ich bin da vollsten Vertrauens in die LH-IT dass ein solches Vorhaben ohnehin zum Scheitern verurteilt wäre.
Bester Beleg ist doch, dass "Der HON" immer noch ungehindert andere Fluggäste belästigen kann.
 

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
55
0
Planet Earth 🌍
1. Ich bin unschuldig :)! Es ging gar nicht um eine konkrete Situation (zumindest ist mir keine aufgefallen), daher kann ich hier nicht mit Details amüsieren. Bei mir haben da einfach „alle Glocken geläutet“, daher werfe ich es hier mal in den Ring.

2. Klar, gut möglich, aber bei Statuskunden wäre es leichter umsetzbar- und zuzuordnen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Prozedur für einen ordnungsgemäßen Flugabschluss beinhaltet, dass der Purser einen kurzen Abschlussbericht erstellt. Habe ich auch schon mal beobachtet, wohl eine Art Checkliste.

Im Idealfall: "Keine besonderen Vorkommnisse". Ansonsten sicher etwaige Verspätungen, technische Störungen an Bord, Beschwerden von Passagieren. Das gehört einfach zu einem geordneten Flugablauf/Flugabschluss. Inwieweit da Passagier-Namen drin vorkommen - keine Ahnung. Würde ja Sinn machen, bei Beschwerden des Pax.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
1. Ich bin unschuldig :)! Es ging gar nicht um eine konkrete Situation (zumindest ist mir keine aufgefallen)....

Ist ein Gepräch in einer Galley denn keine konkrete Situation? Und offensichtlich hast Du soviel verstanden, dass Du entsprechende Schlüsse gezogen hast!

Hintergrund: ich habe bruchstückhaft eine Konversation in der Galley verfolgt, die auf so ein System schließen lässt.

Also erneut die Frage: welche "Bruchstücke" liesen Dich zu diesem Schluss kommen?!
 
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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Wie war noch der Geheimcode der FBs: „8 Wochen Urlaub auf Aruba ist ein Traum!“

...das Negativbeispiel bei Fehlverhalten eines Pax wäre dann: „4 Wochen Curacao fänd ich zum Kotzen“

...daraus wird dann der ominöse SEN+
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
muss man das ganz ins lächerliche ziehen?

Es gibt Airlines die haben definitiv an Board zugriff auf die Daten von Fluggästen ... Meilenstand, verschiedene Mail an den Kundenservice.... und von der Crew können direkt an Board Online Reports erstellt werden mit Foto/Scanns

ob das bei LH schon so weit ist? ;)


ps bei mir steht ... der kleine Dicke auf 03D immer auf französisch ansprechen.... :(
 
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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Zwar bei weitem nicht so interessante Daten, wie der TO ansprach, aber ein Flugbegleiter der SWISS sprach mich neulich auf mein interessantes Routing an, welches er auch vollständig parat hatte - auch von vorherigen Flügen auf dem gleichen Ticket. Ich wusste nicht, dass die FB auch Informationen vergangener Flüge hatten - dachte, sie hätten nur den Anschluss (+ eventuell Info über einen vorhergehenden First Class Flug).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.085
Ich wusste nicht, dass die FB auch Informationen vergangener Flüge hatten - dachte, sie hätten nur den Anschluss (+ eventuell Info über einen vorhergehenden First Class Flug).

Haben sie. Ich wurde bereits mehrfach darauf angesprochen, z.B. "Oh, Sie sind ja schon lange unterwegs seit gestern/vorgestern." o.ä.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Der Fall erklärt einiges. Habe mal „Malle ist nur einmal im Jahr“ in der Eco angestimmt. Kam bei den Gästen natürlich nicht gut an, was mich angetrunken natürlich erstmal verwunderte. Das war auf dem Weg nach ZRH. Daraufhin hektisches Wischen und Tippen seitens der LH Crew am Tablet. Nach langen Diskussionen wurde ich kurz vor der Landung zum Abgleich der Personalien in die C geholt. Der Sicherheitsdienst nahm mich im Empfang und begleitete aus dem Flieger. Ein Blick aufs Tablet zeigte meinen Namen und den Zusatz „C/Bier“ Seitdem werde ich auf C geupgraded und bekomme ein kühles Blondes als Willkommensgetränk gereicht.

Ernsthaft: Könnte mir das schon vorstellen. Bin gespannt, was die Anfragen ergeben.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Zwar bei weitem nicht so interessante Daten, wie der TO ansprach, aber ein Flugbegleiter der SWISS sprach mich neulich auf mein interessantes Routing an, welches er auch vollständig parat hatte - auch von vorherigen Flügen auf dem gleichen Ticket. Ich wusste nicht, dass die FB auch Informationen vergangener Flüge hatten - dachte, sie hätten nur den Anschluss (+ eventuell Info über einen vorhergehenden First Class Flug).
Mich hat einmal ein AB-Purser gefragt wo denn der Flughafen JOE sei - die Information über meinen Weiterflug auf getrenntem AY-Ticket auf das ich nur das Gepäck durchgelabelt hatte, war auf seiner PIL.