3+ Regionen Award - Fragen...

ANZEIGE

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

u.a. inspiriert durch den Reisebericht von 3RONVAC, möchte ich gerne ein mögliches 3+ Regionen Award für unseren Urlaub im nächsten Jahr planen...

https://www.vielfliegertreff.de/rei...000-km-und-55-std-der-luft-2.html#post2902340


Konkret geht es mir um folgende Routings ohne Stoppover als Oneway mit max. 24H Stopp:

1)
FRA-PEK (LH F) - PEK-SIN (SQ F) (gibt derzeit Verfügbarkeiten bei M&M) dann weiter SIN-NRT (SQ C) NRT - HNL (ANA F)

hier stellt sich mir die Frage, ob es eben möglich ist zweimal NORDASIEN zu berühren...
PEK-SIN und SIN-NRT
Hier werden ja im Prinzip 5 Regionen berührt... aber halt nur 4 Segmente, die ja erlaubt sind, ebenso ist es nur eine Pazifiküberquerung.


2)
FRA-PEK (LH F) - PEK-SIN (SQ F) dann SIN-LAX (SQ C)
hier glaube ich eher dran dass es hier gehen sollte.


Ich sag schon mal danke für eure Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
hmm, scheinbar ist das Thema 3 Regionen Award recht komplex.

Hier mal meine bisherige Odyssee zum buchen eines 3-Regionen-Awards oneway, max 24H Stopp....

Es gibt mehrere Routingoptionen, habe alle selbst geprüft und entsprechend an der Hotline prüfen lassen.

Routing 1:
FRA-PEK (LH F) Stopp 8h
PEK-SIN SQ F Stopp 15h (Overnight)
SIN-HND SQ C Stopp ca.19h (Overnight)
NRT-ORD oder HNL NH F Endziel

oder Routing 2:
FRA-PVG (LH F) Stopp 23h (Overnight)
PVG-NRT (CA C) Stopp 23h (overnight)
NRT-ORD oder HNL (NH F) Endziel

sowie Routing 3:
FRA-HND Stopp 22h (overnight)
NRT-ORD oder HNL (NH F) Endziel


und noch Routing 4:
FRA-HND Stopp 4h NRT-ORD/HNL
was den Sinn des 3-Regionen-Awards nicht unbedingt nötig macht - dann könnte ich auch direkt ORD fliegen...

1.Anruf
Dauer ca. 45min,
Stimmung des MA´s eher genervt, nicht sehr hilfsbereit
Optionen Routing 1&2 geprüft
würde nicht gehen nur für 310.000 in F/Pax; wird mit zwei 3-Regionen gepriced; er leitet es an Fachabteilung weiter hier würde ich einen Rückruf bekommen - bisher ist der nicht erfolgt. Wurde auch keine Buchung angelegt, vermute dass der Anruf nicht mehr kommen wird.

2.Anruf
Dauer ca. 1h 30min,
Stimmung des MA´s freundlich aber dann zusehends überfordert und später auch genervt; hier sicherlich mehr als 45min nur in der Warteschlange

Optionen geprüft für Routing 1&2
erstmal "es gibt keinen 3 Regionen-Award als Oneway" dann, vermutlich nach Rücksprachen mit Supervisoren oder so, ging es plötzlich um den Point of turnarround, dieser würde in Tokio liegen und daher würden ebenfalls 2 Awards nötig. Hier aber nur 222.000 Meilen/Pax. Auf den Einwand, dass wir in Tokio nur einen Transfer haben und eben kein Ziel länger als 24h sei, hat er dann auch keine Antwort mehr finden können. Damit war dieses Gespräch auch wieder beendet.

3.Anruf
Dauer insgesamt (inkl. 2 Rückrufen) 1h 30min,
sehr freundliche und bemühte MA, hat alles versucht!! großes Lob! Hat sich insgesamt mehr als 3h mit meiner Buchung beschäftigt (lt. Aussage)

nun wirklich alle Optionen geprüft. Hier wurde es trotz hinzuziehen von Fachabteilungen nicht möglich, einen 3-Regionen-Award zu buchen.
Halt, mit der Ausnahme das Routing Nr. 4,
Problem bei den anderen Routings nach Aussage sei gewesen, dass die Overnight Stopps das Problem seien. Egal ob 24h oder nicht. Ein Datumswechsel sein nicht möglich! Habe ich so nun auch zum ersten Mal gehört.


Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, da es einfach nicht möglich scheint, einen 3-Regionen-Award mit Overnight-Stopps richtig gepriced zu bekommen.
Selbst mit den Fachabteilungen ist dies nicht machbar. Andere haben dies wohl hinbekommen, zumindest für die Regionen USA-Südostasien-Zentralasien und dann nach Europa. (siehe den aktuellen Tripreport von 3RONVAC (s. Post #1)

Habt ihr Ideen?
Kann hier vllt. das Forenreisebüro helfen? Bieten ja einen Prämienservice an.

Bin ich irgendwo doch auf dem Holzweg?

Ich wäre echt dankbar für euren Input...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Danke für deine Erfahrungen. Solch komplexe Routings auszureizen ist wie erwartet schwierig, v.a. weil die Verantwortlichen mit sowas wohl zu selten zu tun haben als dass man sie entsprechend ausbildet.

Kann es sein, dass die Datumsgrenze ein Problem für manchen an der Hotline zu einem Problem wird? Das war früher beim Maximieren von US Dividend Miles immer so ein Punkt wo man genau aufpassen musste dass die Mitarbeiter auch kapieren dass man nicht in einer Richtung einen Stop > 24 Stunden macht oder dass Anschlüsse in der Gegenrichtung nicht klappen weil die Eingaben eben den verlorenen Tag nicht berücksichtigen. Auch vergangenes Jahr musste ich bei AAdvantage beim Routing JFK-NRT-ITM explizit auf die Datumsgrenze verweisen um den richtigen Tag für den Anschluß hinzubekommen.

Wenn man dann noch Europa in das Spiel bringt wird natürlich alles noch komplexer und evtl. vorhandene Regeln bzgl. Atlantik-/Pazifik-Crossings erschweren alles noch mehr.

Letztendlich ist wohl alles eine Glückssache genau den Richtigen an die Hotline zu bekommen der motiviert ist dir zu helfen, der ausreichend Erfahrung hat um sich mit den Unzulänglichkeiten der Regeln und des Buchungssystems auskennt und der sich über solch eine Herausforderung im langweiligen Callcenter-Alltag freut.
 
  • Like
Reaktionen: qqq13

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Kann es sein, dass die Datumsgrenze ein Problem für manchen an der Hotline zu einem Problem wird?


Tja in meinem Fall ist es ja der letzte Flug, der die Datumsgrenze überschreitet. Sprich NRT 22.05. 17:10 -ORD 22.05. 14:55. Deine Gedanken kann ich nach vollziehen, vielen Dank für die Idee in diese Richtung zudenken.

Das Problem lt. Aussage ist zumindest, dass die Overnightstopps in PVG und/oder in TYO die Probleme seien, obwohl Stopp unter 24h, so eine Regelung gibt es doch bei M&M nicht,oder?

Letztendlich ist wohl alles eine Glückssache genau den Richtigen an die Hotline zu bekommen der motiviert ist dir zu helfen, der ausreichend Erfahrung hat um sich mit den Unzulänglichkeiten der Regeln und des Buchungssystems auskennt und der sich über solch eine Herausforderung im langweiligen Callcenter-Alltag freut.

Ja das ist wohl wahr mit der Glücksache. Aber ist halt richtig zeitintensiv, wie du ja aus meinem Post siehst, unter 1H ist mal gar erst anzufangen... aber ich werde es weiter versuchen ;-)
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Hallöchen,
das Problem sind die Strecken in C z.B. Sin-Tokio (nur Zubringer funktionieren in C also z.B. Muc-Fra), deswegen preist das System mehrere Awards.
Ein Klassenmix ist laut dem Honcircle-Team und Rückfrage bei Miles and More nicht mehr möglich.

Wir hatten das gleiche Problem dieses Jahr. Das Routing komplett in First ging dann.
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Hallöchen,
das Problem sind die Strecken in C z.B. Sin-Tokio (nur Zubringer funktionieren in C also z.B. Muc-Fra), deswegen preist das System mehrere Awards.
Ein Klassenmix ist laut dem Honcircle-Team und Rückfrage bei Miles and More nicht mehr möglich.

Wir hatten das gleiche Problem dieses Jahr. Das Routing komplett in First ging dann.


Das hilft mir mal extrem weiter! Vielen Dank dafür. Endlich mal ein Punkt der es sein könnte...

Dann bleibt nur noch die Frage, warum die das "direkte Routing" FRA-HND mit 22h NRT-ORD nicht ins System bekommen. :confused:
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Das hilft mir mal extrem weiter! Vielen Dank dafür. Endlich mal ein Punkt der es sein könnte...

Dann bleibt nur noch die Frage, warum die das "direkte Routing" FRA-HND mit 22h NRT-ORD nicht ins System bekommen. :confused:

Das sollte eigentlich mit Umsteigen unter 24h gehen, hier hat das System vermutlich mit den zwei Flughäfen in Tokio ein Problem.

Da würde ich nochmal anrufen und um manuelle Prüfung bitten.
 
  • Like
Reaktionen: qqq13

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Hallöchen,
das Problem sind die Strecken in C z.B. Sin-Tokio (nur Zubringer funktionieren in C also z.B. Muc-Fra), deswegen preist das System mehrere Awards.
Ein Klassenmix ist laut dem Honcircle-Team und Rückfrage bei Miles and More nicht mehr möglich.

Wir hatten das gleiche Problem dieses Jahr. Das Routing komplett in First ging dann.

Genau so ist es (auch wenn ich mangels HON keinen Kontakt zur HON Hotline hatte). Ich habe in den letzten 2-3 Jahren einige Zeit mit dem Thema Routings verbracht, da ich außer mal ein Meilenschnäppchen eigentlich immer aufwändige Routings habe, die grundsätzlich nur am Telefon zu buchen sind.
Das von Dir beschriebene Problem gab es bei mir letztes Jahr auf einem Wunschrouting bei dem FRA-HKG in F aber zweites Segment HKG-SIN nur in C und dafür drittes Segment SIN-AKL wieder in F über M+M verfügbar war (alte SQ Suites geht ja auf dieser einen Strecke immer mal über M+M).
Nach einigem hin und her stellte sich heraus, dass der Klassenmix F/C auf dem einen Weg das Problem war (Klassenmix hin- und zurück also ein Weg F und einer C geht ja noch) und das System sich nicht zur Überstimmung hat überreden lassen, es hätte also einzeln gepreist werden müssen. Auch über den Supervisor ging es nicht, das scheint grundsätzlich ein Problem des Mix auf einer Strecke zu sein, wenn eben nicht LHG Metall dabei ist in der Kombination F/C.

Ich habe über die Zeit 2 Mitarbeiter gefunden, die sehr engagiert (inkl. Rückruf wenn mal was nicht klappt) die komplizierten Routings buchen und wenn ich keinen von denen am Telefon habe und zu keinem der beiden weiterverbunden werden kann, dann lege ich auf und HUACA. Bitte um Verständnis hier die Namen natürlich nicht zu nennen...

Für alles andere sind mir meine Nerven zu schade bzgl. Hotline. HUACA ist die einzige Methode wenn bei nach den Regeln gültigen Routings die Aussagen "geht nicht, kann ich nicht etc." kommen.
Aber wie gesagt, bei Deinem Wunschrouting qqq13 sehe ich aus besagtem Grund Klassenmix im o/w schwarz. Die Aussage an sich vom Callcenter mit Datumsgrenze und Datumswechsel ist Käse und stimmt nicht, das spielt bei M+M nach wie vor keine Rolle, solange der planmäßige Abflug des Folgefluges max. 23:59 Std. nach der planmäßigen Ankunft des vorherigen Fluges ist, denn es ist völlig egal wann der vorherige Flug in welcher Zeit- oder Datumszone gestartet ist (siehe mein Routing YVR-EWR-SIN-PVG-FRA).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Ich hatte ein ähnliches Routing in 2016, wurde auch irgendwo hier im Forum besprochen, damals gab es allerdings keine Lösung. Der Klassenmix C/F ist jedenfalls eine interessante Info.

Damals wollte ich als 3-Regionen-Award JFK-ICN/GMP-HND(C)-FRA-TXL buchen, beide Stopps jeweils unter 24 Stunden. Die Langstrecken in F, die Kurzstrecke in C. Ich weiss nicht wieviele Telefonate ich mit der Hotline geführt habe, aber es war niemandem möglich, den Award richtig zu bepreisen. Da ich die Flüge aber brauchte, habe ich dann zähneknirschend für 210T Meilen, anstatt 145T gebucht. Ärgere mich heute immer noch über die Jungs und Mädelz bei M&M. Besonders, da mir mehrmals bestätigt wurde, dass dieser Award so funktioniere müsste, aber das System kann es halt nicht, Pech gehabt. Was defintiv der Beweis war, die Mitarbeiter können dort nur noch schlecht programmierte Software bedienen und können/dürfen nichts manuell buchen.

(n)
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Ich wollte euch nochmals schnell den aktuellen Stand mitteilen,

es scheint echt so, dass ein Klassenmix (in meinem Fall LH F - SQ F - SQ C- NH F) nicht zu buchen geht. Das System macht immer zwei Awards daraus.
Habe jetzt mal folgenden Hinflug gebucht:

TK C MUC-IST Stopp 23,5h
SQ C IST-SIN-TPE Stopp 22h
BR C TPE-LAX

Ging problemlos als 3 Regionenaward für 97k Miles

Als Rückflug haben wir uns jetzt doch für den Firstaward entschieden ORD-NRT NH F - HND-FRA-MUC LH F. Dies hat sich auch problemlos als 3 Regionenaward buchen lassen.
Allerdings kostet dieses Routing 75 € mehr an Steuern - als die jeweiligen einzelnen Segmente.

Warum konnte mir keiner erklären - bzw. warum es bei den Hinflügen genau die Steuern waren, die ich jeweils bei den Einzelsegmenten addiert hatte. Komisch...

Aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 

Matsch

Reguläres Mitglied
19.08.2017
39
0
...
Warum konnte mir keiner erklären - bzw. warum es bei den Hinflügen genau die Steuern waren, die ich jeweils bei den Einzelsegmenten addiert hatte. Komisch...

Beim Hinflug ist Japan nicht dabei, beim Rückflug schon. Soweit ich weiß ist die Zuzahlung bei Awards mit Beginn in Japan reglementiert, wenn nur Zwischenstation gilt das wohl nicht, oder habe ich das falsch im Kopf?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was ist insgesamt zu löhnen für Steuern und Gebühren bei diesen airlines? Fantasiesteuern wie bei LH oder normale Beträge?
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
eher normale Steuern. würde ich sagen

Hinflüge so ca. 220-250 €/Pax
Rückflug so 330-350€/Pax anstatt 280 €

müsste jetzt nochmal genau nachschauen...
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Beim Hinflug ist Japan nicht dabei, beim Rückflug schon. Soweit ich weiß ist die Zuzahlung bei Awards mit Beginn in Japan reglementiert, wenn nur Zwischenstation gilt das wohl nicht, oder habe ich das falsch im Kopf?

Habe jeweils als Oneway gebucht. Was von Reglementierung habe ich in meiner Planung nicht mitbekommen. Aber die 75€ unterschied ist jetzt nicht so tragisch...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich habe hierzu auch eine Frage: Wollte folgenden Award als 3+ Regionen Award in C einbuchen:

MEX-NRT-ADD-ZRH.

Die MA hat alles auf eine PNR "eingebucht". Dafür wollte sie aber 195k Meilen statt 97k. Alles erklären und nachfragen und Rückrufe und Supervisor etc. half nicht. Liegt der Fehler hier bei mir oder hätte das eigentlich klappen müssen? Ist doch eigentlich ein normaler 3+ Award one-way. Stopovers beide unter 24h.

Besonders ärgerlich hierbei ist vor allem, dass ich einen der extremst seltenen ANA Prämienplätzen auf MEX-NRT gefunden hatte, dieser dann quasi "reserviert" worden war und nachdem ich nicht bereit war, die 195k Meilen zu bezahlen und die PNR wieder gelöscht wurde der Platz jetzt wie üblich nicht mehr "zurück" gegangen ist in die (I) Klasse. Bin gerade recht genervt und es würde mich beruhigen, wenn ihr mir sagt, dass ICH hier falsch gelegen habe.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Ich habe hierzu auch eine Frage: Wollte folgenden Award als 3+ Regionen Award in C einbuchen:

MEX-NRT-ADD-ZRH.

Die MA hat alles auf eine PNR "eingebucht". Dafür wollte sie aber 195k Meilen statt 97k. Alles erklären und nachfragen und Rückrufe und Supervisor etc. half nicht. Liegt der Fehler hier bei mir oder hätte das eigentlich klappen müssen? Ist doch eigentlich ein normaler 3+ Award one-way. Stopovers beide unter 24h.

Besonders ärgerlich hierbei ist vor allem, dass ich einen der extremst seltenen ANA Prämienplätzen auf MEX-NRT gefunden hatte, dieser dann quasi "reserviert" worden war und nachdem ich nicht bereit war, die 195k Meilen zu bezahlen und die PNR wieder gelöscht wurde der Platz jetzt wie üblich nicht mehr "zurück" gegangen ist in die (I) Klasse. Bin gerade recht genervt und es würde mich beruhigen, wenn ihr mir sagt, dass ICH hier falsch gelegen habe.
So wie ich es sehe, berührst du vier Regionen (Startregion, Ostasien, Afrika, Europa) Segmentanzahl passt - > Japan Europa direkt hätte in C 97 k ergeben. Just my 2 cents.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ich habe hierzu auch eine Frage: Wollte folgenden Award als 3+ Regionen Award in C einbuchen:

MEX-NRT-ADD-ZRH.

Die MA hat alles auf eine PNR "eingebucht". Dafür wollte sie aber 195k Meilen statt 97k. Alles erklären und nachfragen und Rückrufe und Supervisor etc. half nicht. Liegt der Fehler hier bei mir oder hätte das eigentlich klappen müssen? Ist doch eigentlich ein normaler 3+ Award one-way. Stopovers beide unter 24h.

Besonders ärgerlich hierbei ist vor allem, dass ich einen der extremst seltenen ANA Prämienplätzen auf MEX-NRT gefunden hatte, dieser dann quasi "reserviert" worden war und nachdem ich nicht bereit war, die 195k Meilen zu bezahlen und die PNR wieder gelöscht wurde der Platz jetzt wie üblich nicht mehr "zurück" gegangen ist in die (I) Klasse. Bin gerade recht genervt und es würde mich beruhigen, wenn ihr mir sagt, dass ICH hier falsch gelegen habe.
..lässt mich nicht los, denn meine bisher 2 gebuchten 3+Regionenroutings sind ebenfalls je einmal in 3 oder 4 Regionen, kein Backtracking und layover gewesen. Kann es sein, dass es mit dem Indischen Ozean etwas zu tun hat? (Sollte laut gc map NRT-ADD m.M. keinen Einfluss haben)

Sollte meinet Meinung nach gehen. Hatte evt. das Überfliegen der Datumsgrenze (könnte im System sonst ein Mitgrund sein und den Layover als Stopover anrechnen) der Fehler der höheren Meilenanzahl sein?

Andernfalls sehe ich auf google flights keinen Nonstopflug NRT - ADD. (häufig via BKK geroutet , was eine zusätzliche Region wäre).

ET673 (5x wöchentlich ex Di. / Do. im aktuell gültigen Flugplan) auf NRT - ADD hat in ICN einen Tecnical, was wiederum gehen würde, denn gleiche Flugnummer gilt als ein Segment. War bei mir mal von IAH - nach SIN (via MAN) auch so.
 
Zuletzt bearbeitet: