Urlaub im Flugzeug - 7 Tage, 7 Flüge inkl. SQ21 - 43.000 km und 55 Std. in der Luft

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
ANZEIGE
"Darf ich Ihnen eine Frage stellen?"
"Ja klar gerne, ich habe Sie ja jetzt auch lange genug in Beschlag genommen."
"Also wie, ich meine wie lange haben Sie denn daran gesessen mit den Verfügbarkeiten? Das war ja sicher nicht so einfach, aber Sie waren ja gut vorbereitet."
":D Ja, die Vorbereitung dafür bis das alles zusammengepasst hat, hat zugegebenermaßen etwas länger gedauert als die 30 Min. Telefonat mit Ihnen."
"Ja das denke ich mir, ich sage Ihnen gerade noch für den letzten Part die Meilensumme und die Gebühren. Das sind ?... ach ja tatsächlich richtig, das ist ja toll. Schön wenn Sie so Spaß am Fliegen haben, dann freue ich mich mit Ihnen und wünsche Ihnen schonmal eine gute Reise, macht mir auch Freude so etwas für den Kunden zusammenzustellen."
"Vielen Dank und danke für Ihre Geduld, gebe gleich auch noch gerne ein positives Feedback in der Befragung am Ende."

So oder so ähnlich aus dem Gedächtnis war das Anfang diesen Jahres an einem grauen Winterabend und damit auch allen Mitlesern herzlich willkommen bei meinem ersten Reisebericht. Nachdem ich bei den vielen Reiseberichten hier schon länger mitlese und wirklich tolle Berichte und Reisen dabei sind, dachte ich, jetzt muss ich auch mal versuchen etwas dazu beizutragen. :)


Aber erstmal der Reihe nach. Wohin fliege ich überhaupt und warum 7 Flüge in 7 Tagen?

Die Ausgangsbasis war ganz einfach. Ich wollte SQ21 oder 22 fliegen. Nachdem der Flug im Oktober 2018 wieder mit der neuen A359ULR aufgenommen wurde bzw. schon vorab bei der Ankündigung war klar, das möchte ich machen. Geplant schon für die ersten Wochen nach Wiederaufnahme des Fluges, hat es sich dann doch noch bis in den April 2019 verschoben. Der Grund der Verschiebung war quasi ein 6er im Lotto auf M+M bezogen, nämlich Verfügbarkeit zu meinen Wunschdaten in Q4/2018 für LH F im A380 nach SFO. Da habe ich nicht lange überlegt und danach kam dann noch ein Familienurlaub im Warmen Anfang 2019, insofern musste der längste Flug der Welt noch etwas warten.

Bei genauerer Betrachtung der Flugzeiten von SQ21 und SQ22 und der Überlegung zu den möglichen Routen war für mich persönlich relativ schnell klar, es sollte wenn möglich SQ21 und nicht SQ22 sein. SQ21 fliegt, wenn die Nordpolarroute genommen wird dauerhaft im Hellen, wohingegen SQ22 bis auf eine kurze Unterbrechung von wenigen Stunden in der Regel nur nachts unterwegs ist.
Für mich als "immer Fenstersitzer" nicht ganz unwichtig, soweit also Teil 1 des Plans.

Jetzt muss man als Mensch mit Erstwohnsitz in D. natürlich irgendwie nach EWR kommen für das Unterfangen SQ21. Da ich einfach gerne fliege, wählte ich für mich die logischste Positionierung von D. und wollte erstmal nach YVR fliegen :D, denn wenn man schon nach Nordamerika fliegt, ist YVR ja immer eine Reise wert. Bei denjenigen unter euch, die häufiger in Nordamerika pendeln, wird jetzt wahrscheinlich schon der Groschen gefallen sein, denn eine der angenehmsten Transkont-Verbindungen in Amerika ist sicher AC in C zwischen YVR und EWR, soweit also Teil 2 des Plans.

Diese Überlegungen führten mich dann noch einen Schritt weiter und dann wurde es kompliziert. Du hast doch da mal etwas gelesen über neues Fluggerät bei CA. Die haben jetzt doch auch A350 oder? Kurz nachgeschaut, stimmt PVG-FRA wird ja seit kurzem auch mit A350 bedient in der neuen C in 1-2-1, die mir noch fehlt. Wäre doch toll das noch in den Trip mit einzubauen, aber nee das klappt sicher nie, wie soll das gehen in relativ kurzer Zeit. :confused:
Eine Nacht drüber geschlafen und dann angefangen zu schauen. Immer mal wieder Kombinationen überlegt, Verfügbarkeiten geprüft und fast schon aufgegeben. Hat aber dann doch geklappt (y), dazu später mehr, soweit also Teil 3 des Plans.

Der Rest war dann noch ein bisschen Puzzeln hier und ein paar Ideen da, einige Stunden investierter Zeit und die Idee am Ende wirklich jeden Tag im Flugzeug zu sitzen, denn es kam mir von Anfang an ja eher auf die Reise an sich als die Aufenthalte vor Ort an. Wenn man wenig Zeit hat und so komische Ideen wie ich, kommt dann also ein Urlaub im Flugzeug heraus (frei nach MrGroover "sinnlos im Luftraum...", danke für Deine Berichte).

Das finale Routing war gefunden:

FRA-VIE-YYZ-YVR-EWR-SIN-PVG-FRA

Ich freue mich darauf euch nochmal auf die Reise mitnehmen zu können, war wirklich ein sensationeller Trip und ich habe noch nie im Leben Meilen für etwas Besseres eingesetzt, das sei schon mal vorab verraten.

35777665vc.gif


(c) gcmap.com


 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Anfang April war es dann soweit, die Reise rückte näher und die Vorfreude war wirklich groß.
Ein Blick am Vortag in die Wetterapp und auf die Uhr offenbarte nochmal, das könnte anstrengend werden, lagen doch bis zu 30 Grad Temperaturunterschied und insgesamt 5 Zeitzonenwechsel in 7 Tagen vor mir.

35778119is.png


35778118ng.png


Passend zum Thread über die LH Handgepäckdiskussion hier im Forum kann ich beitragen, ich hätte den Test bestanden.
Klar war, die Reise macht nur mit Handgepäck Sinn, denn ich hatte keine Lust auch noch verlorenem Aufgabegepäck hinterherzurennen.
So bemühte ich vor Abreise noch kurz die alte Waage aus dem Keller, passt und alles dabei für 1 Woche was man braucht. Dazu kam noch ein Rucksack für iPad, NC Kopfhörer, ein Buch und etwas Kleinkram.

Beweisfoto. :D

35778120ey.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Am nächsten Morgen ging es früh, aber voller Tatendrang los.

35778319uz.jpg


Nach der Anfahrt zum FRA noch kurz die Tickets für die ersten Segmente am Schalter ohne Wartezeit ausdrucken lassen, eingecheckt hatte ich natürlich schon am Vortag.
Danach machte die Panoramalounge am meisten Sinn, die sowieso bei Abflug A mein ganz klarer Favorit ist.

"Wegen Überfüllung geschlossen" konnte man an dem Tag um 7 Uhr eher nicht sagen, allgemein war es hier auch sonst eher ruhig bei meinen Besuchen. Heute zählte ich 3 Besucher während meines gut 20 min. Aufenthaltes.

35778336pi.jpg



35778337sc.jpg



35778338ou.jpg



35778339jz.jpg



35778340gp.jpg



35778341yd.jpg



35778343jr.jpg



35778344bo.jpg



35778345of.jpg



35778346yk.jpg


35781285qq.jpg



35781286rl.jpg



35781287td.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Der erste Flug der Reise sollte OS128 im A320 OE-LXC werden, als fünftjüngster A320 der OS immerhin auch schon 11 Jahre alt und ein Ex AB-Flieger.
FRA-VIE 07:50-09:15 Uhr.

35778446aw.jpg


Leicht verspätet ging es los, ein HON, aber Gott sei Dank nicht "Der HON" war schon da.
Ich hatte Platz 3A und die Reihe für mich alleine.
Ansonsten natürlich eher unspektakulär der Hüpfer nach VIE.

35778503zw.jpg


35778502qv.jpg



Der Flug war vom Wetter her leider nicht der Beste, an Getränke einschenken war zwischendurch nicht zu denken und die Hälfte vom Tee fand sich später auf dem Tablet, 20Min. hats doch deutlich gewackelt, aber ansonsten wirklich gut, nette Crew und leckeres Frühstück.

35778514cb.jpg



Das Wetter wurde dann deutlich besser.

35778516et.jpg



Anflug auf VIE

35778518xj.jpg



Leicht verspätete Ankunft und Außenposition. Das hatte ich anders erhofft, die Umsteigezeit nach Plan war zwar an sich vollkommen ok, aber am Ende auch nicht mehr viel davon übrig.
Es hat doch eine Weile gedauert bis die Busse dann los sind, dann noch ein paar Meter draußen und im Terminal und hoch zur Ausreise.

35778520cd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Für 5 Min. in der OS Non-Schengen Lounge und ein Wasser hats noch gereicht. Über die Lounge soll sich am Besten jeder selbst ein Bild machen, wird ja auch kontrovers diskutiert. Da ich sonst nicht über VIE umsteige, war das für mich nach Renovierung OS Non-Schengen-Lounge Premiere. Der Vorfeldblick ist schön, mehr konnte ich in 5 Min. nicht beurteilen.

35778628ro.jpg



35778629af.jpg



35778630gq.jpg



35778632wj.jpg


35778639fa.jpg


Ich bin dann zum Gate G21 losgelaufen als die Boardinguhrzeit begann. OS hat einen abgetrennten Bereich für C Paxe am Gate, Bild davon hab ich keines. Das Prio-Boarding ging schnell und gesittet und mit 10 Min. nach schedule sind wir los.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Der zweite Flug war dann ebenfalls mit Austrian. OS071 sollte mich in der B767-300er OE-LAY nach YYZ bringen.
Der Gerääät hat MSN731 mit Taufnamen "Japan" was verrät, dass es mit 20 Jahren eine der jüngeren B767 von OS / Ex NG ist.

VIE-YYZ 10:40-14:10 Uhr.

Auch hier auf diesem Flug darf ich sagen klasse Crew, sehr freundlich und zuvorkommend, ich würde meinen herzlich trifft es am Besten.
Auch vom Ablauf alles super, fairerweise muss man aber auch zugeben, dass VIE-YYZ durchgehend nicht die beste C-Auslastung hat/hatte. Auf meinem Flug war es 11/26 von der C-Belegung, insofern natürlich auch für die Crew ein individueller Service möglich.
Seit Ende April diesen Jahres wurde die Strecke ja dann von AC übernommen und OS fliegt dafür VIE-YUL. Vielleicht gibt es dort mehr Glück. Grundsätzlich kann man die Kanadaflüge von OS ja immer mit recht guter C-Awardverfügbarkeit buchen und ich kann für mich sagen, dass ich die Umsteigeverbindung über VIE mit OS in 1-2-1 jederzeit dem LH Direktflug nach Kanada vorziehen würde, auch oder gerade beim Bezahlticket.

Die OS 767 hat 7 Reihen C in 1-2-1 wobei die letzte Reihe 1-0-1 ist, also besagte 26 C-Sitze, näheres bei OS oder Seatguru auf deren HP´s.
Die Fenstersitze sind dabei alternierend zum Gang oder zum Fenster näher, insofern empfiehlt sich hier immer ein Einzelsitz mit ungerader Nummer.
Ich hatte mich für 5K entschieden, eine gute Wahl.

35778737ds.jpg



35778738vi.jpg



In den letzten 3 Reihen 5-7 war nur noch ein anderer PAX außer mir. Sehr ruhiger Flug und ich habe gut geschlafen.

35778739vl.jpg



3 Reihen PE hinter der C

35778740rl.jpg



35778741lp.jpg



Reihe 6 mit nur einem Fenster

35778742ep.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Position verlassen, noch kurz ein paar Blicke auf das Rollfeld.
VIE-BKK-TPE mit EVA steht auch noch an, bin mit EVA noch nie geflogen, aber habe bisher nur Gutes gehört. Besagte Strecke wird/ist ja die erste Europastrecke mit deren neuer B787 und der neuen C.

35778861qb.jpg



35778857qc.jpg


35778856uq.jpg


35778858pp.jpg



35778859tk.jpg



Und los geht's nach Kanada.

35778869yx.jpg



35778870wb.jpg



35778880jg.jpg



35778882zv.jpg



35778883rb.jpg


Außer Schlappen alles da was man braucht
35781350kb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Gewohnt gutes Essen von Do&Co :)

35778886px.jpg



35778887an.jpg



35778888ot.jpg


35778889zj.jpg



35778890br.jpg



35778892jf.jpg



Danke Austrian für den angenehmen Flug.
@ C.S.: OS hat sich die neuen B787 verdient, gerne die ersten der bestellten 20 nach VIE liefern und ich steige dort öfter um. ;)

P.S.: Da ich mir für die kommende Woche eine Steak- und Burgerdiät (im Wechsel Mittags/Abends) im Vorfeld verordnet hatte, habe ich mich auf dem Hinflug nochmal für die vegetarische Hauptspeise entschieden.
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Hi, schöner Bericht, bin schon gespannt wie es weitergehen wird. Was hat der ganze Spaß denn gekostet?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Habe in #5 und #9 noch ein paar Bilder hinzugefügt, jetzt ist es vollständig und die chronologische Reihenfolge des Trips bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hpschmid

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Hi, schöner Bericht, bin schon gespannt wie es weitergehen wird. Was hat der ganze Spaß denn gekostet?

Danke. Weniger als man denkt, würde ich sagen. Mich würde mal interessieren, was Ihr schätzt, wieviele Meilen und Steuern/Geb./Zuschläge der Trip gekostet hat?
Einen Bilderratethread "wo ist was" haben wir ja schon im Forum, nehme eure Einschätzungen für Meilen und Kosten entgegen und löse dann gerne später auf. :) Bin mir sicher die meisten schätzen zu hoch.

Kleiner Anhaltspunkt, EWR-SIN ist ja mit 67k o/w nach alter Tabelle und 5,60 Dollar Steuern ein Sweetspot von M+M.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Wie schon weiter oben erwähnt, konnte ich auf dem Flug nach YYZ gut schlafen. Die Tempertaur in der Kabine war sehr angenehm und nach dem Essen eher kühl, das hat sicher auch dazu beigetragen.
Ich habe mir angewöhnt mit Wecker immer ziemlich genau die Hälfte der Zeitverschiebung zum Ankunftsort zu schlafen und seit ich das mache, habe ich bei 9 von 10 Flügen keine Probleme mehr mit Jetlag. Früher war das ganz anders und ich war 1-2 Tage platt.
Außerdem habe ich inzwischen 2 verschiedene BOSE NC Kopfhörer, 1x around ear (BOSE QC25) für Musik und falls ich drunter wegen zu viel Lärm noch Ohropax reinmachen muss und 1x die in ear BOSE NC (BOSE QC20) mit denen ich gut auch auf der Seite schlafen kann und die wenig Platz und Gewicht wegnehmen.

Der 9,5 h Flug ging also schnell vorbei und dann waren wir im Landeanflug und am Gate. Ich habe dann "Pearson Dave" nochmal Richtung ATC gewunken. ;)

35781456bh.jpg



35781463ou.jpg



35781464is.jpg


35781493dd.jpg



35781494nu.jpg



35781495ep.jpg



35781496gn.jpg
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Danke für den Bericht.

Hier meine Schätzung der Kosten unter der Annahme, dass alles in C bei M&M mit den Meilenwerten vor dem 9. Mai gebucht wurde:
52K (FRA-VIE-YYZ-YVR) + 27K (YVR - EWR) + 67K (EWR - SIN) + 92K (SIN - PVG - FRA) = 238K Meilen + ca. 750 Euro S&G
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Danke für den Bericht.

Hier meine Schätzung der Kosten unter der Annahme, dass alles in C bei M&M mit den Meilenwerten vor dem 9. Mai gebucht wurde:
52K (FRA-VIE-YYZ-YVR) + 27K (YVR - EWR) + 67K (EWR - SIN) + 92K (SIN - PVG - FRA) = 238K Meilen + ca. 750 Euro S&G

Da er oben schreibt ,das er im April geflogen ist,gehe ich stark davon aus das deine Annahme stimmt ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Danke für den Bericht.

Hier meine Schätzung der Kosten unter der Annahme, dass alles in C bei M&M mit den Meilenwerten vor dem 9. Mai gebucht wurde:
52K (FRA-VIE-YYZ-YVR) + 27K (YVR - EWR) + 67K (EWR - SIN) + 92K (SIN - PVG - FRA) = 238K Meilen + ca. 750 Euro S&G

Danke, klingt erstmal plausibel die Rechnung. Buchung war zu alten Meilenwerten, soweit klar, also alter Awardchart. Mit der Summe liegst Du leider daneben, weder Meilen noch S&G stimmen. :D Wer möchte noch? ;)
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
So, da war ich nun also angekommen auf dem ersten außereuropäischen Stop. Zwischendurch auf dem Flug OS071 dachte ich schonmal "oh ob das gut geht mit der relativ engen Taktung der Reise?".
Ist natürlich immer mal die Gefahr eines Flugausfalles oder technischen Problems, was die Planung dann durcheinander bringen kann, wenn man jeden Tag min. 1 Flug hat und erste Bedenken kamen mir kurz hinter Großbritannien: "Sehr geehrte Fluggäste, wir bitten Sie, sollte sich ein Arzt unter Ihnen befinden, sich beim Kabinenpersonal zu melden". Oh weia, gibt das jetzt einen medical auf dem ersten Langstreckenflug der Reise?

Eine Frau hatte gröbere Kreislauf- und Atemprobleme und wohl Orientierungsschwäche. Sie wurde dann auch in die C "verlegt" und durfte sich dort ausruhen. Hat gewirkt, dank gutem Zureden und 1 Stunde in Liegeposition war danach die Situation geklärt, hat sich bedankt und ist wieder brav in die Eco, keine weiteren Vorkommnisse bis zur Landung. Ok, für alle nochmal gut gegangen.

In YYZ am Flughafen angekommen und recht schnell durch die Immigration ging ich nach ganz unten zu den Hotelshuttles. Falls jemand noch nicht dort war (habe zwar leider keine Bilder), aber die Etage, die wie "ganz unten" anmutet ist nicht ganz unten... Nach 5 Min. Verwirrung dann in der richtigen Ebene gewesen und nach 15 Min. warten aufs Shuttle ging es los.

Die Hotelwahl bzw. Hotelzusammenstellung dieses Trips mag dem ein oder anderen evtl. etwas komisch anmuten. Dazu sei vorab gesagt, ich fühle mich keiner Hotelkette verpflichtet, lege auf Hotelstatus keinen Wert und buche generell grob in den Urlauben die letzten Jahre von 40 Euro bis max. 300 Euro das was mir/uns gefällt und das was für mich zu dem jeweiligen Trip passt. Wenn ich alleine privat oder geschäftlich unterwegs bin, ist mir ein 25qm Zimmer in einem neuen oder neu renovierten Hotel mit neuem Bad lieber als ein 70qm Zimmer im Hotel mit dem "besten Namen" vor Ort und einer toll klingenden Zimmerkategorie...
Wenn wir mit der Familie unterwegs sind, darf es gerne Ferienhaus oder überdurchschnittlich großes Zimmer sein, weil alles andere mit Kind für mich keinen Sinn macht und dann steht auch der Aufenthalt vor Ort mehr im Mittelpunkt und die Erholung für Frau, Kind und Papa (off topic, wir kommen gerade aus dem www.aguasdeibiza.com was bis vor einiger Zeit ein adult only Hotel war, kann ich sehr für einen entspannten Urlaub auch mit Kind empfehlen, wir waren das erste Mal dort und hatten uns für die Cloud 9 corner suite entschieden).

Aber zurück zu YYZ und dem Trip. Da ich wusste, dass ich in jeder Stadt dieses Trips weniger als einen Tag verbringen würde und teilweise recht frühe Abflüge am nächsten Morgen hatte, war für mich die oberste Prio. jeweils ein Hotel zu buchen, was flughafennah liegt. Wegen morgendlichem Stau hatte ich keine Lust einen Flug zu verpassen und war daher bereit lieber am Ankunftstag eine längere Strecke in die Stadt zu nehmen, als am Abflugtag zum Flughafen.
Mehr als kurz duschen und schlafen war sowieso in keinem Hotel auf dieser Reise geplant.

Meine Wahl in YYZ viel auf das Radisson Suite Hotel Toronto Airport www.radisson.com/toronto-hotel-on-m9w1j1/ontorair/hotel
Ob neu oder neu renoviert kann ich nicht sagen, aber Lage Nähe Airport und Bilder hatten mir vorher zugesagt. Ich war zufrieden, macht euch selbst ein Bild:

35784408ar.jpg



35784409jm.jpg



35784410au.jpg



35784411az.jpg



35784412gs.jpg



35784413fr.jpg



35784414yk.jpg



35784415be.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ich möchte allen Mitlesern an dieser Stelle schonmal danke zurück sagen, denn mit 270 "DANKE" von euch am ersten Tag hätte ich nicht gerechnet und sowas motiviert doch zugegebenermaßen beim Schreiben eines Reiseberichtes. (y)
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Ein ganz schön cooler Trip, ich gehe mal davon aus dass er genau so viel Spaß gemacht hat wie das Mitlesen hier Spaß macht! Freue mich auf die Fortsetzung!
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC