Urlaub im Flugzeug - 7 Tage, 7 Flüge inkl. SQ21 - 43.000 km und 55 Std. in der Luft

ANZEIGE

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
ANZEIGE
Mindest-mööööp leider falsch :no:, ich sags ja, man muss dabei um die Ecke denken und die meisten werden zu viele Meilen schätzen.

Vielleicht sowas wie Drei-Regionen-Award für 185k, ohne jetzt die Bedingungen studiert zu haben. S&G 650 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Im Hotel angekommen, geduscht, kurz gezwickt ob die Reise jetzt wirklich so richtig angefangen hat, bestellte ich mir ein Taxi in die Stadt und dürfte so ca. 17 Uhr nach unnötigem Stau aus dem Taxi an zentraler Stelle ausgestiegen sein.

35784599ii.jpg


35784628lg.jpg



Der schöne Himmel täuscht, es war echt kalt.

35784647cy.jpg



Der Hunger ließ mich erst zum St. Lawrence Market gehen und hier gab es ein paar kleine Schweinereien auf die Hand. :)

35784665nz.jpg



35784668oy.jpg



35784669yc.jpg



35784671gm.jpg



35784672cn.jpg



35784674py.jpg



Ich bin dann noch so ca. gut 2 Stunden durch die Stadt gelaufen, würde mal behaupten eine übliche Tourirunde von der Route und war froh mich noch etwas bewegt zu haben. Allzu viele Bilder sind dabei aber nicht entstanden.

35784698ia.jpg



35784700an.jpg



35784702pn.jpg



35784703ee.jpg



35784705ef.jpg



35784706el.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Bevor ich wieder mit dem Taxi zurück ins Hotel bin, habe ich nochmal nachgelegt und es gab bei Cipotle https://chipotle.ca/ einen Burrito mit allem + extra Guacamole, denn keiner möchte ja hungrig ins Bett gehen.
Warum allerdings bei Cipotle das einzig entstandene Bild dieses ist, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben, ich schiebe es mal darauf, dass das Blut zur Verdauung weiter unten gebraucht wurde und nichts mehr fürs Hirn übrig war... :eyeb:

35784891od.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ein ganz schön cooler Trip, ich gehe mal davon aus dass er genau so viel Spaß gemacht hat wie das Mitlesen hier Spaß macht! Freue mich auf die Fortsetzung!

Danke, ja war wirklich etwas Besonderes und hat viel Freude gemacht. Beim Schreiben ist es auch tatsächlich so, als ob man es nochmal machen würde. Allein deshalb lohnt sich so ein Reisebericht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Vielleicht sowas wie Drei-Regionen-Award für 185k, ohne jetzt die Bedingungen studiert zu haben. S&G 650 Euro.

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings dürfen bei einem 3-Regionen-Award als r/t gebucht nur auf dem Hinweg und Rückweg je max. 4 Segmente liegen und dies wäre trotz nur 7 Segmenten bei mir nicht der Fall, da man sich den point of turnaround bei einem Award nicht aussuchen darf, sondern dieser immer der am weitesten entfernte Punkt vom Startpunkt ist (SIN) und das bei diesem Routing 5 Segmente bis SIN wären.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ein kleines Vorwort zu den nun folgenden 2 Segmenten.

AC hat vor einiger Zeit den Transkont-Service deutlich aufgewertet. So fliegt man einige Verbindungen zwischen den AC-Hubs mit Langstreckenfluggerät B773ER, B789 (neue C) und A333 (alte C).
Insbesondere die Verbindung zwischen YYZ und YVR, aber auch YUL-YVR und nach LAX, sowie EWR von YVR aus fallen darunter. Bedenkt man, dass dort auch häufig A320 fliegen, ist das natürlich ein riesen Unterschied.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen Strecken über 3-4 Stunden leider schlecht auf Klappstühlen fliegen kann, habe ich gezielt nach o.a. Verbindungen und Fluggerät gesucht bei dieser Reise und wurde auf beiden Segmenten YYZ-YVR und YVR-EWR fündig, 1x mit 773ER und 1x mit B789. Perfekt. :)

Nähere Informationen dazu findet man auf:
https://www.aircanada.com/de/de/aco/home/fly/onboard/cabin-features/signature-service.html

Unterteilt grob gesagt in:
1. Signature Service (Dienstleistungen am Boden)
2. Signature Class (Leistungen/Hardware in der Luft)
3. Signature Suite (spezielle TOP Lounge in YYZ)

Zu Bedenken gibt es dabei 2 Dinge:
1. Den Concierge Service als Teil des Signature Service gibt es grundsätzlich nur bei Bezahltickets und nicht bei Awards, egal über welches VFP der Award gebucht wurde
2. Die sehr gute AC Signature Suite Lounge in YYZ gibt es grundsätzlich nur bei Bezahltickets und nicht bei Awards, egal über welches VFP der Award gebucht wurde und auch generell nicht bei domestic oder Transkont-Verbindungen.

Normale Loungebenutzung an sich und Service in der Luft haben keine Unterschiede zwischen Bezahlticket und Award.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
52K (FRA-VIE-YYZ-YVR) + 92K (YVR - EWR - SIN - PVG - FRA) = 144K Meilen

Der Kandidat hat 100 Punkte, sehr gut. :)
Es ist tatsächlich so, es waren 2 o/w Tickets, einer Region Nordamerika (max. 3 Segmente erlaubt) und einer ein 3+ Regionenaward (also 4 Regionen) o/w mit max. erlaubten 4 Segmenten. Das geht unter der Voraussetzung, dass keine Stopover gemacht werden, sondern nur Layover, also kleiner 24h Aufenthalt an den Umsteigepunkten.
In der Realität scheitert das wahrscheinlich zu 99% an den Verfügbarkeiten in "I" und es hat auch gedauert das passend hinzupuzzeln und geht auch nur unter der Prämisse, dass die backtracking-Regel bei diesem o/w-routing nicht greift.
Wenn man nur einen der Anschlussflüge nicht passend unter 24h findet, geht es schon nicht auf und der o/w ist beendet und es beginnt ein neues Ticket. Ich sollte doch mal Lotto spielen denke ich bei dem Glück für dieses Routing innerhalb 7 Tagen. Hätte es mehr Tage gebraucht das abzufliegen, also mehr als 1 Nacht an einem der Städte, hätte ich es auch gar nicht zeitlich bei mir untergebracht und hätte eine Alternative suchen müssen oder direkt von SIN zurück nach D.
Ich habe in den letzten 12 Monaten gute 500k Meilen eingelöst (M+M und EY), aber die für diesen Trip haben am meisten Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Im Hotel wieder angekommen, nach dem Ausflug in die Innenstadt, war ich also auch in der "Toronto-Zeit" angekommen und außer einer weiteren Dusche und der abendlichen VFT Pflichtlektüre galt es dann nur noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Erster Zeitzonenwechsel also problemlos, bin gegen 21:30 /22 Uhr eingeschlafen und das war auch ok, da ich am nächsten Morgen zwischen 5 und 6 Uhr den Hotelshuttle zum Flughafen nehmen wollte, um dort in Ruhe zu frühstücken und ein bisschen das morgentliche Vorfeldtreiben zu beobachten.
Check-out im Hotel ohne besondere Vorkommnisse zügig erledigt, 2 Min. Wartezeit aufs (brechend volle) Hotelshuttle zu früher Stunde und schon war ich wieder am YYZ.

Am Flughafen angekommen war der domestic check in und Siko schnell erledigt. Sorry hier war irgendwie die Bildqualität nicht so 100%ig.

35785629sr.jpg



35785630fu.jpg



35785631qu.jpg


35785642wc.jpg



35785643jq.jpg



35785644wc.jpg



35785646oz.jpg



35785649lp.jpg



35785651qd.jpg



35785652re.jpg



35785668yf.jpg


35785672no.jpg



Die AC ML domestic Lounge im Gatebereich D ist groß und hat (eingeschränkten) Vorfeldblick (es gibt noch den Bereich F für USA und Bereich E für internationale Abflüge). Das Angebot war nicht überwältigend zur Frühstückszeit, es war ok. Die Lounge ist sauber, war aber morgens trotz der Größe zu früher Stunde schon gut gefüllt und hat eindeutig zu wenig Toiletten. Es gibt einen ruhigeren Arbeitsbereich am anderen Ende der Lounge, wenn man am Frontdesk rechts statt links abbiegt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Flugstunde 11 von 55 auf diesem Trip stand demnach jetzt unmittelbar bevor und ich freute mich sehr auf die AC C in Langstreckenkonfiguration auf dem kommenden Transkontflug. Es ist ja vieles im Leben Geschmackssache und über die besten C-Anordnungen und Sitze bzw. Kabinen wurde die letzten Jahre wahrscheinlich mehr diskutiert als über etwas Anderes bei den Vielfliegern, aber ich mag AC einfach.
Die kühle Anmutung von deren C Kabine, der reduzierte Look und die gedeckten Töne finde ich einfach schön. Es wirkt irgendwie "unaufgeregt", wenn man das mal so beschreiben will und ich komme mit der reverse herringbone Anordnung auch gut zurecht und habe als Seitenschläfer mit BMI22 kein Problem. Die Mischung zwischen möglicher Privatsphäre und trotzdem halbwegs offener Kabine finde ich dort bei AC auch gut.

Die Idealkonfiguration einer C-Kabine ist halt m.E.n. auch immer stark davon abhängig, ob ich alleine, zu zweit oder als Familie reise. Mal ein kleines Beispiel dazu aus meiner Sicht: Fliege ich alleine, dann gerne so wie in der AC C bzw. generell 1-2-1 bevorzugt, fliege ich zu zweit, kann ich z.B. den Plätzen 4J und 4K bulkhead in der LX 777 viel abgewinnen (obwohl ich sonst die C-Konfig da nicht so ideal finde) und fliegen wir zu dritt mit Kind hat auf einmal LH Maindeck in der B744 mit der 3er-Reihe Mitte seinen Charme.
Einzig was ich gar nicht mag (und da sind meine Frau und ich uns dankenswerterweise einig), ist zu viel (für uns übertriebener) BlingBling, weder in Hotels noch Flugzeugen, was auch der Grund ist, warum ich noch nie in einem Emirates Flugzeug saß, obwohl sich das bei bisher 4 Besuchen in DXB und der eigenen Vorliebe für den A380 generell eigentlich schonmal angeboten hätte. Vom Service und dem Drumherum tue ich Emirates sicher Unrecht, denn das scheint ja alles gut zu sein, aber es ist mir deutlich zu viel Gold und Holz. :stop: Dahingegen gefällt mir EY sehr gut, deshalb doppelt schade was die Entwicklung der letzten Jahre dort anbelangt, allerdings war unser letzter EY-Flug im Januar trotzdem sehr gut (AUH-LHR).

Soweit wieder etwas off topic, aber wo wenn nicht in seinem eigenen Reisebericht darf man das? :D

Wir waren glaube ich beim Boarding stehen geblieben oder?
AC181 B773ER C-FKAU sollte es werden, die zum Zeitpunkt des Fluges noch nicht ihren 3. Geburtstag gefeiert hatte.
YYZ-YVR 08:30 Uhr - 10:23 Uhr.
Jeder hat sich an die Boardinggruppen gehalten und es war trotz gefühlt vollen 3 Kabinen ein sehr schnelles Boarden, sodass der Pushback 7 Minuten vor der Zeit erfolgen konnte.

35787306oe.jpg



35787308or.jpg



Es gibt bei der 773ER von AC verschiedene Konfigurationen. Heute sollte mit "kleiner C", d.h. 28 Sitzplätzen (anstatt alternativ 40x C) geflogen werden.
Hier ein paar Bilder der Kabine, ich hatte 4A gewählt:

35787381bh.jpg



35787382pd.jpg



35787383rt.jpg



35787384cf.jpg



35787385jd.jpg


35787387tb.jpg



35787388qq.jpg



35787389rf.jpg



35787390le.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ein bisschen Spielerei später ging es los.

35787520oj.jpg



35787521hm.jpg



35787522qx.jpg



35787524ny.jpg




Auf dem Weg zum Start gab es das ein oder andere Flugzeug zu sehen (über schöne Flugzeuglackierungen lässt sich streiten), darunter auch eine gegroundete WOW und eine Übung der Feuerwehr zur Brandbekämpfung (sorry schlechte Bildqualität wegen notw. Digitalzoom).

35787560go.jpg



35787562ti.jpg



35787563ak.jpg



35787565zn.jpg



35787566tn.jpg



35787567ze.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Das Programm für die nächsten Stunden: Essen, dösen, Aussicht genießen, Musik hören und sich seines Lebens freuen. Mir ist in dem Moment auch nochmal bewusst geworden, wie wenig selbstverständlich sowas ist und dass man gut daran tut, auch in manchen Momenten einfach mal dankbar zu sein. Musik hören auf über 10.000m gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Mal ohne Telefon und einfach nicht erreichbar.

35787633oj.jpg



35787634dn.jpg



35787636th.jpg



35787637eq.jpg


35787687xu.jpg



35787689qp.jpg



35787690iy.jpg



Sehr gute und gemütliche Decke bei AC.

35787691vd.jpg



35787692kf.jpg



Landeanflug auf Vancouver

35787694ni.jpg



Angekommen am nächsten Stop.

35787695rg.jpg
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Bin schon gespannt, wie dir der Sitz im SQ 21 behagt ....ich könnte zum Glück auf einen freien Bulkheadseat wechseln
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Vielen Dank von mir an euch für das positive Feedback, freut mich, dass es euch Spaß macht, wir werden auch noch einige Posts hier gemeinsam auf der Reise sein, bis der Trip zu Ende geschrieben ist.
Ich bin ja jetzt seit 5 Wochen von diesem Trip zurück, aber es gibt jeden Tag einen Moment, an dem ich daran denke. :) Die Bordkarten liegen hier auch immer noch auf dem Schreibtisch in meinem Büro, konnten irgendwie noch nicht weggeräumt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
In Vancouver gelandet, rollten wir noch an einigen Besuchern aus fernen Ländern vorbei...

35793365dq.jpg



35793366od.jpg



35793367kz.jpg



35793368bh.jpg



Aus dem Flugzeug ausgestiegen konnte ich auch noch ein vernünftiges Foto von unserem Beförderungsmittel der letzten Stunden machen.

35793423tz.jpg



Auf dem Weg zum Hotelshuttle begegnet einem so Manches in lebender und statischer Form auf den verschiedenen Flughäfen und so konnte ich neben einem streitenden Pärchen inkl. durch die Luft fliegendem Koffer (Beispiel für lebende Form) auch noch folgendes Foto machen (Beispiel für statische Form):

35793452af.jpg



Völlig begeistert von diesen beiden Erlebnissen der letzten 3 Minuten stieg ich versehentlich in den AC Crew Bus ein, naja ich hatte zumindest einen Fuß in der Tür bis ich den Irrtum bemerkte und auch der Fahrer irgendwie irritiert in meine Richtung schaute. :doh: AC scheint offensichtlich bei mir in letzter Zeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.
Ein Foto durfte ich aber noch "von meinem" Shuttle machen.

35793482ts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Über die Gründe meiner Hotelwahl auf diesem Trip hatte ich ja weiter oben schon geschrieben und so fiel die Wahl für die nächste Übernachtung auf das HIX Vancouver Airport Richmond, denn es erfüllte die Kriterien airportnah und vor kurzem neu renoviert inkl. neuem Bad und hatte für gefühlte 8 Std. im Hotel inkl. Schlafzeit ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis.
https://www.ihg.com/holidayinnexpre...teldetail?cm_mmc=GoogleMaps-_-EX-_-CA-_-YVRIA

Auch hier war ich zufrieden mit meiner Entscheidung.

35793798qe.jpg



35793799cc.jpg



35793801nd.jpg


35793806me.jpg


35793802hg.jpg



35793804ju.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Auf Grund der nochmal -3 Std. Zeitverschiebung gegenüber Toronto war es natürlich jetzt noch recht früh am Tage und ich wollte mich so schnell wie möglich bewegen und an die Luft um fit zu bleiben.
Fußläufig 5 min. vom Hotel gibt es eine Station des Skytrains, die eine zur 1986er Expo Weltausstellung eröffnete Hochbahn ist.

Also los geht's, in dem Fall mit der "Canada Line" und am anderen Ende der Strecke dann in downtown angekommen.

35793917qk.jpg


35793918ad.jpg


35793916bi.jpg




Das Wetter war wirklich in den nächsten 60 min. grausig, man kann sich das so vorstellen, als ob jemand einen Eimer Wasser über einem ausschüttet. Somit war die erste Station klar, denn wie schon Winston Churchill richtig erkannt hatte "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen" und ich mag einfach einen guten Burger.

35794009fh.jpg



35794010ct.jpg



35794011md.jpg



35794014fw.jpg



35794015sh.jpg



35794018rh.jpg



35794020hx.jpg



35794022uf.jpg



Truly satisfying stimmte in dem Fall wirklich. Ich konnte mich bzgl. Nachtisch irgendwie so gar nicht entscheiden und nahm deshalb einfach nochmal den gleichen Burger als Nachtisch. Nicht drüber nachdenken, ich hab mich ja dort viel bewegt und mein BMI stimmt ja auch, also war das an dem Tag mal drin. #Suppenkoma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Das Wetter blieb mies, deshalb wurde der Tag aus einer Mischung von Starbucks, Kunst, Einkaufszentrum und öffentlichen Verkehrsmitteln begangen. Auf Grund des Wetters gab es auch nicht allzu viele Fotos und die eigentliche Idee eines langen Spazierganges im Stanley Park, den ich in guter Erinnerung hatte, musste auch verworfen werden. Vielleicht dann bei der anfangs angesprochenen Idee EVA VIE-BKK-TPE nochmal über YVR? ;)

35794214mz.jpg



35794215qb.jpg



35794216mz.jpg



35794217py.jpg



35794218na.jpg




Vor der Rückkehr ins Hotel wurde noch der Teevorrat für zuhause aufgefüllt.

35794239vy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: