Less Miles durch t-online-shop

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Trappatoni

Reguläres Mitglied
18.03.2010
36
0
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Ende Mai wurde von meinem M&M Konto 350.000 Meilen abgebucht.
Verwendungszweck: t-online-shop
Habe aber dort seit zwei Jahren nichts gekauft (natürlich schon garnicht gegen Meilen) !
Problem ist jetzt, das t-online sagt: ´Abbuchung war korrekt´. Aber keine Infos zur angeblichen Bestellung rausrückt (Datenschutzgründe).
Korrespondenz mit t-online natürlich nahezu unmöglich - drei Ansprechpartner innerhalb von zwei Tagen.
Habe jetzt vorsorglich Anzeige erstattet.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem ?
Was raten die Juristen ?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
350.000 Meilen?? :eek:

Am tollsten finde ich aber die Begründung.

"Was soll ich denn da bestellt haben bei Euch?"
"Können wir Dir nicht sagen. Datenschutzgründe" (y)

Auch wenn ich dir keinen Tip geben kann bzw. ich kein Jurist bin.
(O.K. Das mit der Anzeige ist ne klare Ansage. Ich hätte da auch keinen Bock lange rumzufackeln.)

Aber mal doof gefragt. Kann ich nicht von M&M verlangen, dass die Meilen zurückgebucht werden? Schriftlich an M&M und mitteilen, dass diese Abbuchung von Dir nicht autorisiert wurde?

Ich will jetzt M&M nicht mit einer Bank vergleichen, aber wenn ich da eine unberechtigte Abbuchung sehe, ergeht sofort der Auftrag an die Bank, das Geld zurückzuholen.

Trotzallem würde ich diesbezüglich auf jeden Fall auch mal bei M&M vorsprechen und den Sachverhalt schildern. Mal sehen was die sagen.
Ich denke mal, das ganze lässt sich klären, obwohl der ganze Aufwand sicher nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trappatoni

Reguläres Mitglied
18.03.2010
36
0
M&M empfiehlt Anzeige zu erstatten und ihnen eine Kopie zu senden.
Das habe ich getan und warte jetzt auf eine Antwort.
Rückbuchen wird M&M von (ihrem guten Kunden) t-online-shop sicher nichts freiwillig ...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
M&M empfiehlt Anzeige zu erstatten und ihnen eine Kopie zu senden.
Das habe ich getan und warte jetzt auf eine Antwort.
Rückbuchen wird M&M von (ihrem guten Kunden) t-online-shop sicher nichts freiwillig ...

Damit ist M&M natürlich wieder fein raus aus der Sache, ohne irgendwas unternommen zu haben.

Die Frage ist ja, ob ich von M&M verlangen kann, dass die Meilen zurückgebucht werden?
Ich gebe zu, die AGB nicht auswendig zu kennen und weiß nicht ob es einen Passus gibt bzgl. Abbuchungen.

Logisch gedacht (auch wenn ich das bei solchen Vereinen nicht unbedingt machen sollte) verwaltet M&M ein Konto von mir,mit Meilen, die einen gewissen Wert haben. Also schon ähnlich eines Kontos bei einer Bank.

Ich sollte also doch schon das Recht haben, von dem Verwalter meines Kontos, sprich M&M, verlangen zu können, dass die Meilen zurückgebucht werden, wenn die Buchung nicht von mir (also Dir) als Eigentümer autorisiert wurde.

Hier muss doch auch M&M in irgendeiner Pflicht stehen Dir gegenüber!?

Die Rechtslage würde mich da mal interessieren.

Aber wissen tue ich es nicht, ich denke nur laut. Aber mich würde auf jeden Fall auch interessieren, wie die Geschichte weitergeht.
 

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
hier empfehle ich: das Brötchen muss mit dem Bäcker sprechen; sprich saftige Beschwerde zusätzlich zur Anzeige bei der Geschäftsführung tonline Versand bzw. Beschwerde beim Telekom Vorstandsvorsitzenden, dann sollte deine Beschwerde was bringen, mit normalen Call Center Customer Support, die können nicht und für deinen Fall gibt es bestimmt keinen Prozess und dann sind die normalen Mitarbeiter hilflos. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden !!
 

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Was hat denn Ron Sommer mit der Aktion zu tun...?

Aus dem Impressum des t-online shops:


Anschrift

Deutsche Telekom AG
t-online.de Shop
T-Online-Allee 1
64295 Darmstadt

Tel.: +49 (0) 6151 / 6 80-0
Fax: +49 (0) 6151 / 6 80-7 59

Kontakt per eMail: info@t-online-shop.de

Vertretungsberechtigt

René Obermann
Dr. Manfred Balz
Reinhard Clemens
Niek Jan van Damme
Timotheus Höttges
Edward Kozel
Thomas Sattelberger
 

Trappatoni

Reguläres Mitglied
18.03.2010
36
0
Nachricht vom t-online-shop:
---------------------------------

Sehr geehrter Herr trappatoni,

vielen Dank für Ihre E-Mail an den T-Online Shop.

Wir möchten Ihnen nochmals mitteilen, dass wir Ihnen aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen über den Vorgang erteilen dürfen. Sie haben bei der Polizei Anzeige erstattet, alles weitere wird über diesen Weg abgewickelt. Wir bitten höflichst um Verständnis für diese Vorgehensweise.


Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------------------
Wohlgemerkt: Hatte nur eine Kopie meiner (vermeintlichen) Bestellung angefordert, die von t-online meinem M&M Konto belastet wurde !
 

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
mich würde mal die Rechtsgrundlage aus dem Bundesdatenschutzgesetz interessieren, auf die sich der Shop beruft, wenn der "Bezahler" nur erfahren möchte, wofür er sein Geld ausgegeben hat. Schreibe ans Management der Telekom, die normalen Mitarbeiter haben dazu keine Kompetenz.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie genau funktioniert denn der Prozess des Einlösens von M&M-Meilen dort? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich würde ja erwarten, daß man dazu die PIN benötigt und daher im Umkehrschluss jeder, der die PIN hat, sich da frei bedienen kann. Klappt beim Awardflug ja auch.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
mich würde mal die Rechtsgrundlage aus dem Bundesdatenschutzgesetz interessieren, auf die sich der Shop beruft, wenn der "Bezahler" nur erfahren möchte, wofür er sein Geld ausgegeben hat. Schreibe ans Management der Telekom, die normalen Mitarbeiter haben dazu keine Kompetenz.

Ein Kunde kann aber am Telefon eventuell nicht eindeutig identifiziert werden. Und - je nach Mitarbeiter - greifen dann halt die strengen Regel des Datenschutzes. Ich würde allerdings einfach erneut bei der Hotline anrufen. Es gibt Mitarbeiter die wollen wirklich weiterhelfen und andere gehen nur nach Handbuch vor...
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ich würde mal vermuten, dass Deine PIN gemopst wurde! Die Bestellung mit Servicenummer und einer gültigen PIN gilt dann wohl schon als Authorisierung!
Der "Dieb" war in so weit clever, dass er im Shop eingekauft und keinen Flug gebucht hat. Denn dann wären seine Daten relativ leicht abzufragen! :eek:

Nur so ne Vermutung!

Anzeige kann auf jeden Fall nicht schaden!

Ach ja: Geh mal besser auf # sicher und ändere Deine Pin.
 

ikk0

Gesperrt
15.02.2011
61
0
Servicenummer und PIN sollte man also eigentlich nicht aus der Hand geben. Meinem guten Reisebüro (bekannt in diesem Forum) habe ich die Daten (inkl PIN) allerdings auch gegeben, damit sie ein Upgrade für mich anfragen konnten. Inwiefern ist das bedenklich? Ich meine, stellt euch vor bei jemandem wie dem Reisebüro findet ein Datendiebstahl statt - dann wäre ja was los..
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Servicenummer und PIN sollte man also eigentlich nicht aus der Hand geben. Meinem guten Reisebüro (bekannt in diesem Forum) habe ich die Daten (inkl PIN) allerdings auch gegeben, damit sie ein Upgrade für mich anfragen konnten. Inwiefern ist das bedenklich? Ich meine, stellt euch vor bei jemandem wie dem Reisebüro findet ein Datendiebstahl statt - dann wäre ja was los..

Naja, kann ja auch im Rahmen einer Pishing Attacke oder mit Hilfe eines Trojaners geklaut worden sein!
Wie gesagt: ist ja nur eine Vermutung!
 

Trappatoni

Reguläres Mitglied
18.03.2010
36
0
Und wohin hat der clevere Dieb sich die Sachen schicken lassen?

Das weis ich nicht, da mir t-online-shop keine Kopie der Rechnung schicken darf (Datenschutzgründe) !
Habe mittlerweile auf vier Mails von vier verschiedenen Mitarbeitern Antwort bekommen.
Im Prinzip immer: Datenschutz - keine Auskunft !

M.E. benötigt man beim Einkauf im t-online-shop nur die M&M Nummer und KEINE Pin !
Dh.:
Richtige Adresse des M&M Inhabers - falsche eMail anlegen - andere Lieferadresse und ´ab die Post´.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
In der FAQ bei t-online-shop steht:

"Miles & More Teilnehmer können ab sofort Ihre gesammelten Prämienmeilen im t-online.de Shop einlösen. Bitte beachten Sie, dass pro Bestellung mindestens 7.500 Meilen eingelöst werden müssen.

Klicken Sie im Bestellprozess einfach auf „Prämienmeilen einlösen“ und geben Sie in dem darauf folgenden Formular Ihre Miles & More Kartennummer und PIN ein. Sollten Sie Ihre Miles & More PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Miles & More und fordern dort eine neue PIN an.

Nach Prüfung Ihres aktuellen Guthabens tragen Sie bitte in dem vorgesehenen Formularfeld die gewünschte Anzahl der einzulösenden Prämienmeilen ein. Dabei entscheiden Sie, ob Sie für den gesamten Warenkorb oder nur für einen Teil des Warenkorbes Meilen einlösen möchten (Mixed Payment). Den Rest des Warenkorbes zahlen Sie dann bequem in Euro. Wählen Sie dazu einfach eine der Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlmethoden aus.

Nach Eingang Ihrer Bestellung werden die von Ihnen eingelösten Meilen von Ihrem Miles & More Konto abgebucht."
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Und wohin hat der clevere Dieb sich die Sachen schicken lassen?

Schon jemals was von einer PAKETSTATION (z.B. eine DHL Packstation) gehört?! Jaja, so etwas gibt es!

Wer so clever ist und Pin + Servicenummer klaut, wird nicht so blöd sein und sich die Artikel an seine Homeadresse senden lassen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
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