DKB-Chaosbank

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Unter meinen zahlreichen Bankverbindungen sticht eine immer wieder durch ihre beeindruckende Kompetenz hervor: DKB. Der neueste DKB-Streich: Es traf eine E-Mail folgenden Inhalts ein:

Lassen Sie die Abrechnung Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card zukünftig von Ihrem DKB-Cash abbuchen, und wir füllen bis 31.12.2011 Ihr Meilenkonto mit 5.000 Prämienmeilen von Miles & More.

Und so einfach funktioniert es: Rufen Sie über das Internet-Banking der DKB Ihr Kartenkonto auf. Innerhalb des Kartenkontos der Lufthansa Miles & More Credit Card können Sie über den Button "meine persönlichen Daten" auch Ihre Bankverbindung ändern. Nach vier bis sechs Wochen werden Ihnen die Meilen auf Ihrem Meilenkonto gutgeschrieben.

Ok, machen wir doch. Leider konnte ich den Button "meine persönlichen Daten" nicht finden. Es gibt einen Link "persönliche Daten" (keinen Button, auch nicht "meine"), allerdings gab es dort keine Möglichkeit zur Änderung des Abbuchungskontos.

Also Anruf bei der DKB mit höflicher Nachfrage. Die Dame am anderen Ende suchte etwas und stimmte mir zu, dass der Button nicht existiere. "Da müssen Sie bei der Lufthansa-Card-Hotline anrufen" "Ich würde aber gerne wissen, wo man das im Online-Konto ändern kann" "Ich hab doch schon herumgespielt in unserem Testkonto, ich finde es nicht" "Vielleicht könnten Sie mich an jemanden durchstellen, der es weiß?" [Sie legt auf. Vielleicht brach auch die Verbindung zusammen. Ich vermute ersteres.]

Zweiter Versuch. Kompetentere Dame. Die kuckt sofort in ihren Unterlagen nach und liest mir vor, dass Änderungen nur via Brief, via Fax, oder via gescannten Antrag via E-Mail gehen. "Ja, aber in der Mail steht doch ..." "Tja. Die Mail ist ziemlich daneben. Sorry."

DKB (n)
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Oben rechts im MM-KK-Konto steht doch direkt auf der Übersichtsseite:

>Meine persönlichen Daten
...
>Adresse und Bankverbindung

5000 Meilen gilt leider für nur für DKB Kunden, die Ihr DKB-Cash über Miles & More eröffnet haben.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
"Tja. Die Mail ist ziemlich daneben. Sorry."

DKB (n)

Wenigstens ehrlich. Mir nimmt meine Bank eine Überweisung aus den USA nicht an (?!) weil der IBAN nicht stimme. email Verkehr: IBAN geschickt - der ist falsch - wieso steht er so auf meiner Karte ? - egal. er ist falsch - bitte den richtigen - selber IBAN per Mail erhalten - aber der ist es doch - nein - warum - der ist es (selber IBAN per Mail - ?!?! ......Sparkasse (n)

Der shiet ist, daß wahrscheinlich alle, die mehr mit Banken zu tun haben, solche Erfahrungen haben.
Ich will mir trotzdem die DKB Visa holen..... gibts noch mehr mieses zu berichten, würdest Du abraten ?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich war etwas ängstlich, dass ich auch ja alles genauso mache, wie beschrieben (nicht, dass die Meilen nicht gebucht werden unter dem Vorwand, dass ich es nicht so gemacht habe, wie angegeben).

Was du sagst, ist völlig richtig, aber:

- dazu brauche ich nicht das Online-Banking der DKB (wie die Mail behauptet)
- auch gibt es keinen Button dort mit diesem Namen
- und drittens scheint dies den ausnehmend kompetenten Damen der DKB-Hotline unbekannt zu sein (eine Bank, deren Support auf ein ehrenamtliches Internetforum ausgelagert ist?)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich will mir trotzdem die DKB Visa holen..... gibts noch mehr mieses zu berichten, würdest Du abraten ?

Die DKB hat mir EC-Karte und VISA dreimal, glaube ich, mit falscher Prägung geschickt. Ich habe niemals etwas Inkompetenteres in Sachen Service erlebt als DKB. Der Stressfaktor mit inkompetenten Hotlines ist beim Meilensammeln mit WELT niedriger (und das will etwas heißen).

Ich würde die DKB zum Meilensammeln bedingt empfehlen. Zum kostenlosen Geldabheben im Ausland verwende ich comdirect, damit ich in den letzten Jahren nur relativ wenig Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Ich kann das Lamento nicht nachvollziehen, in der Mail steht doch "Innerhalb des Kartenkontos der Lufthansa Miles & More Credit Card können Sie über den Button "meine persönlichen Daten" auch Ihre Bankverbindung ändern. " Und genauso geht es auch. Ganz einfach.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Könntest du mir bitte den Begriff des Buttons (insbesondere in seiner Abgrenzung zum Textlink) definieren? Auch bleibt mir unklar, warum ich die DKB-Website aufrufen soll.

Übrigens bezieht sich der größte Teil der Klage auf die inkompetente Hotline.
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Also wenn ich das Internet-Banking der DKB aufrufe, werden dort drei Konten angezeigt: DKB-Cash, DKB-Visa und LH-MC. Wenn ich auf LH-MC klicke, öffnet sich die MM-KK Übersicht, wo die Änderung vorzunehmen ist.
Dass die Hotline von DKB darüber nicht genau Bescheid weiss, finde ich nicht ungewöhlich, die Änderung ist ja bei LH-MC vorzunehmen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Also wenn ich das Internet-Banking der DKB aufrufe, werden dort drei Konten angezeigt: DKB-Cash, DKB-Visa und LH-MC.

Stimmt.

Wenn ich auf LH-MC klicke, öffnet sich die MM-KK Übersicht,

Nein. Auf die LH-MC kannst du nicht klicken. Es gibt den Buttons "Detail", der ist es nicht. Auch "Kontoauszüge" oder "Kontobezeichnung ändern" ist es nicht.

Es ist der Button "Umsätze". Nicht wirklich intuitiv, oder? Außerdem fehlt das in der Klickanleitung.

wo die Änderung vorzunehmen ist.

Ja. Dort ist die Änderung vorzunehmen. Aber nicht über den "Button" "Meine persönlichen Daten", sondern über den Link "Adresse und Bankverbindung"


Dass die Hotline von DKB darüber nicht genau Bescheid weiss, finde ich nicht ungewöhlich, die Änderung ist ja bei LH-MC vorzunehmen.

Immerhin konnte man mir aus einem internen Dokument vorlesen, wie man ändert. :censored:

Man muss sehr schlamper-tolerant sein, um soviel Nachsicht gegenüber diesem Chaos-Laden aufzubringen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Doch, das ist gemeint, aber egal, es stimmt sowieso nicht. Wenn man das DKB cash nicht über M&M eröffnet hat, einfach eine Mail schreiben und anfragen. Dann kommt die Antwort, dass man die Meilen auch als nicht "M&M-Eröffner" bekommt. Das wird dann manuell gebucht, d.h. man muss nach der Umstellung nochmal hinschreiben, dass man es veranlasst hat und seine M&M-Nr. angeben.

PS: Ich habe keine Probleme mit der DKB, zumindest keine mit Kindergarten-Niveau. Ob die Anleitung jetzt stimmt oder nicht, ist doch schnurzpiepegal. Wenn man nicht weiß, wie man sich in sein CC-Konto einloggt und die Bankverbindung ändert, hat man auch keine 5.000 Meilen verdient. just my 2 cent.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisende

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Ich will mir trotzdem die DKB Visa holen..... gibts noch mehr mieses zu berichten, würdest Du abraten ?

Ich kann AntonBauer in keinster Weise zustimmen.
Meinen eigenen Erfahrungen nach ist die DKB eine hervorragende Bank. Wer viel unterwegs ist, schäzt es schnell, dass er weltweit vollkommen kostenlos Geld abheben kann. Auch sonstige Konditionen (Guthabenzinsen, Überziehungszinsen, Umrechnungskurse) sind extrem fair.
Bei Sonderfällen wird einem ebenfalls schnell geholfen. Mir hat mal ein Geldautomat in Südamerika kein Geld ausbezahlt. Die Abbuchung erfolgte trotzdem. Ein Fax von mir an die DKB und die Sache wurde in wenigen Tagen rückabgewickelt.
Ich habe nur Positives zu berichten und empfehle die Bank immer wieder gerne.
Nur wer eine Filiale braucht, der ist falsch.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Konditionsmäßig steht die DKB gut da, keine Frage. Allerdings habe ich nirgendwo eine inkompetentere Hotline erlebt, und die E-Mail-Aussendungen zeugen nun auch nicht von Kompetenz.

Überziehungszinsen interessieren mich (gottseisgedankt) nicht so sehr. Was Guthabenzinsen angeht, liebe ich meine Ziraatbank heiß und innig (mit perfekter Hotline). Weltweit kostenloses Bargeld spuckt mir die comdirect aus. Die Umrechnungskurse sind von den Kreditkartennetzwerken vorgegeben, sollten also überall identisch sein.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Als noch frisch gebackener DKB-Kunde verfolge ich den trööd mit Interesse. Zumal sich die DKB ja offiziell höchster Bewertungfen erfreut:

Testsiege und Spitzenplatzierungen - Deutsche Kreditbank AG


Andererseits gibt es jede Menge kritischer Stimmen.

Ich denke, die alte Strategie zu diversifizieren und keiner Bank alles anzuvertrauen, sticht und bleibt gerade in diesen Zeiten hochaktuell.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Andererseits gibt es jede Menge kritischer Stimmen.

Ich denke, die alte Strategie zu diversifizieren und keiner Bank alles anzuvertrauen, sticht und bleibt gerade in diesen Zeiten hochaktuell.
,

Mehrmals hat die dkb visa an ausländischen Geldautomaten die Auszahlung verweigert (zuletzt schweden). Mit comdirect hatte ich nie Probleme, selbst damals mit der Postbank Sparcard ging es quasi überall (außer in ein paar Ländern wo VISAPLUS nicht am Automaten stand, aber darauf konnte man sich vorbereiten).
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
Ich kann dem nur zustimmen. Die DKB ist die eine der allerletzten Banken. Als ich alles ausser meiner LH Karte wegen der Beendigung der Kooperation mit Germanwings aufgelöst habe, hat es fast 6 Wochen gedauert, um eine mir eine ordentliche Abrechnung zuzusenden. Ganz zu schweigen von den inkompetenten Antworten in den E-Mails und Auskünften am Telefon. Sie waren außerdem nicht in der Lage mir eine schriftliche Bestätigung (E-Mail hätte ja gereicht) meiner Kündigung zukommen zu lassen.

Die sind einfach nur unfähig.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Ich habe mehrmals mit dem Telefon-Support geredet und fand ihn immer kompetent...
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
PS: Ich habe keine Probleme mit der DKB, zumindest keine mit Kindergarten-Niveau. Ob die Anleitung jetzt stimmt oder nicht, ist doch schnurzpiepegal. Wenn man nicht weiß, wie man sich in sein CC-Konto einloggt und die Bankverbindung ändert, hat man auch keine 5.000 Meilen verdient. just my 2 cent.

Kann Dir nur zustimmen.

Ich habe mein Konto seit nunmehr vier Jahren bei der DKB und bisher null Probleme. Aber vielleicht ist für manche Leute eine Filialbank vor Ort doch besser, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht so weit her ist. Die können einen dann an die Hand nehmen, wenn's Probleme gibt. Aber das sind nur meine 2 Pfennig:)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich bin mal wieder bass erstaunt, wie groß die Problem mit dem Leseverständnis in der Post-Pisa-Periode geworden sind. Niemand im Thread hat eine Filialbank vermisst. Mein Hauptkonto liegt seit sieben Jahren bei der comdirect, ohne jedes größeres Problem.

* Ein Agent, der bei freundlicher Bitte um Durchstellung an einen Supervisor einfach auflegt, ist mir sonst noch nie begegnet.

* Agents liegen falsche Informationen vor (man ja die Bankverbindung online ändern, wie wir jetzt ja wissen). Das ist ein Fehler im Ablauf, sorry.

* Es ist auch ein Fehler im Ablauf, falsche Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Massen-E-Mail zu verschicken.

* Dazu kommt noch die Story, dass ich dreimal falsch geprägte Karten bekommen habe und mit komplett verwirrter Hotline.

Noch einmal: Die Konditionen der DKB sind ziemlich gut, aber was dahinter hängt, ist ziemlich chaotisch.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme. Muss aber sagen, dass ich dort noch nie angerufen habe (keine Notwendigkeit), zur Hotline kann ich also nichts sagen. Abgesehen davon, dass ich mit Wohnsitz im Ausland (und ohne Adresse in Deutschland) keine Alternative kenne, finde ich auch die Konditionen gut, sowohl der M&M-Kreditkarte, als auch der Visa Card. V.a., wenn ich das mit den Konditionen meiner belgischen Bank und der belgischen M&M-Karten vergleiche....

Und die automatische Kontoabbuchung der M&M-Kreditkarte bzw. eine eventuelle Änderung dieses Kontos lässt sich natürlich über das M&M-Kreditkartenkonto vornehmen. Gab bei mir überhaupt keine Probleme.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich bin auch schon einige Jahre bei der DKB Bank und hatte bisher nie Probleme mit dem Support. Ich verwende allerdings nicht die Telefonhotline, sondern das Kontaktformular im Onlinebanking, worauf dann bisher immer zeitnah (am darauffolgenden Arbeitstag) und kompetent per Email geantwortet wurde.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Ich bin auch schon seit zig Jahren bei der DKB und hatte noch nie Probleme mit irgendwas, auch die Hotline war ok.

Um aber aufs Topic zurückzukommen. Ich hab mein DKB Konto damals nicht über M&M eröffnet, Wizzard schreibt aber, dass das nichts macht an und für sich. Nun habe ich aber den Fall, dass meine M&M CC seit jeher von meinem DKB Cash abbucht. Sehe ich das dann richtig, dass ich keine Chance habe die 5000 Meilen irgendwie zu bekommen?

Bye
Flaw
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Doch, das ist gemeint, aber egal, es stimmt sowieso nicht. Wenn man das DKB cash nicht über M&M eröffnet hat, einfach eine Mail schreiben und anfragen. Dann kommt die Antwort, dass man die Meilen auch als nicht "M&M-Eröffner" bekommt. Das wird dann manuell gebucht, d.h. man muss nach der Umstellung nochmal hinschreiben, dass man es veranlasst hat und seine M&M-Nr. angeben.

[..]

Gerade mit drei verschiedenen Agenten gesprochen und einmal zum "Supervisor" weitervebinden lassen. Aussage bei allen Gesprächspartnern: "Das ist leider nicht möglich, nur wenn Sie das DKB Konto über Miles&More eröffnet haben."

Ich werde jetzt zwar auch noch eine EMail senden, aber große Hoffnungen habe ich nicht.