F awards bei M&M nur noch für SEN/HON?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.912
FRA/QKL
ANZEIGE
Laut einem Bericht bei FT stellt M&M angeblich gerade sein System um und erlaubt direkte F Awardbuchungen (auch Umbuchungen) nur noch für SEN und HON. FTL und sonstige müssen telefonisch eine Anfrage stellen welche dann irgendwann bearbeitet wird.

Nicht klar ist, ob das nur für LH/LX gelten soll oder für alle *A Airlines.

Falls dem so ist frage ich mich auch, wie dann andere Programme behandelt werden. Konsequenterweise dürfte es dann aus anderen Programmen auch nur noch F awards auf LH/LX für *G geben, ober aber gar keine F awards mehr für andere Programme auf LH/LX.

Link: new award rules? - FlyerTalk Forums
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
dann muss ich wohl meine US-Meilen First award auf LX ganz schnell buchen...
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn dadurch die Anrufe für SEN/HON entfielen, um an einen kompetenten Agent zu kommen, um auf die "richtige" Warteliste gesetzt zu werden, und anstelle dessen F Awards für alle Flugzeugtypen online buchbar wären.
 
  • Like
Reaktionen: danid

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Das würde jedenfalls die geringe Verfügbarkeit von F Awards in den Systemen seit einiger Zeit erklären.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das würde ja nur Sinn machen, wenn die F-Awards für *A-Partner auch eingeschränkt werden. Warum den FTL verärgern, wenn jeder US-DM-Meilenkäufer künftig weiter F-Awards buchen kann!?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.912
FRA/QKL
Das würde jedenfalls die geringe Verfügbarkeit von F Awards in den Systemen seit einiger Zeit erklären.
Sehe ich auch so.

Das würde ja nur Sinn machen, wenn die F-Awards für *A-Partner auch eingeschränkt werden. Warum den FTL verärgern, wenn jeder US-DM-Meilenkäufer künftig weiter F-Awards buchen kann!?
Stimmt. Vielleicht ist ja die Strategie die F offiziell nur noch den eigenen Premiumkunden zur Verfügung zu stellen und somit für *A ganz zu blocken. Über die Anfrage hat dann aber jeder FTL und auch Blue member trotzdem noch die Möglichkeit und LH kann prüfen, wo die Meilen her kamen: Viel Altpapier --> abgelehnt, hauptsächlich Flüge --> award wird freigeschaltet.

Dann würde M&M endlich wieder zu einem Vielfliegerprogramm.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sollte diese Regelung wirklich in der hier besprochenen Form greifen wäre LH noch restriktiver als SQ und der aktuell beworbene Star Alliance Werbespruch "Earn an redeem miles whichever Star Alliance member airline you travel with." einmal mehr ziemlich fragwürdig.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also den Nutzen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich geht man dadurch etwas gegen die Altpapiersammler vor, andererseits gibt es kaum eine elegantere Möglichkeit lästige Prämienmeilenberge schnell abzubauen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Viel Altpapier --> abgelehnt, hauptsächlich Flüge --> award wird freigeschaltet.

Dann würde M&M endlich wieder zu einem Vielfliegerprogramm.

Naja, ob die DAS wirklich machen? Ich bin schon gespannt, irgendwann muss das "Enhancement" ja auch kommuniziert werden und es wird verbindliche Regeln geben müssen. Wenn ich von der Laune eines Callcenter-Mitarbeiters abhängig bin, ob ich den Flug kriege - na Mahlzeit!
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Naja, ob die DAS wirklich machen? Ich bin schon gespannt, irgendwann muss das "Enhancement" ja auch kommuniziert werden und es wird verbindliche Regeln geben müssen. Wenn ich von der Laune eines Callcenter-Mitarbeiters abhängig bin, ob ich den Flug kriege - na Mahlzeit!

Nun ja, es reicht doch wenn das auf vielfachen Kundenwunsch eingeführte Enhancement einen oder zwei Tage vorher kommuniziert wird. Also genau so, wie es LH jetzt mit der neuerlichen Erhöhung des Gewinnmaximierungszuschlages YQ getan hat.
Denkbar wäre aber auch die Bekanntgabe direkt nach Abschaltung der Systeme (wegen des sog. Umzugs), nach 2-4 Wochen und dem dann erfolgreichem Wiederanfahren der Systeme ist das Enhancement aktiv.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Ich nehme dennoch mal an, dass es nicht viele FTL oder BLUE members betreffen wird...

Gelegenheitsflieger wie mich wird es halt treffen.
Ich habe dieses Jahr jämmerliche 13k SM aus einem Flug mit SK in C, einen F-Award mit LX und einen Flug mit QR........
Eigentlich wollte ich über Weihnachten/Neujahr '12/'13 einen F-Award buchen. Nächstes Jahr sieht es mit den SM etwas besser aus, da werden es ca. 73k, wobei die letzten erst Anfang Juli generiert werden. Und da ist es dann zu spät um den Award zu buchen......
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.912
FRA/QKL
Sollte diese Regelung wirklich in der hier besprochenen Form greifen wäre LH noch restriktiver als SQ und der aktuell beworbene Star Alliance Werbespruch "Earn an redeem miles whichever Star Alliance member airline you travel with." einmal mehr ziemlich fragwürdig.
Tja, ich habe von LH schon vor einiger Zeit mehr als einmal gehört, dass man zukünftig F lieber leer lässt, als "billig" zu besetzen. Damals wurde von mir und anderen interpretiert, dass man überhaupt keine Awards oder keine Upgrades mehr zulassen möchte. Das ist vermutlich nicht der Fall. Ganz im Gegenteil dürfte sich die Verfügbarkeit für SEN und HON dadurch verbessern.

Von der ganzen *A halte ich schon lange nichts mehr. Dementsprechend sehe ich auch den Werbespruch. Wobei der ja im Prinzip gültg bleibt für ECO und BIZ awards. In Vielfliegerforen wird natürlich immer nach F awards geschielt und davon nehme ich mich nicht aus. Im real life sind viele froh überhaupt Awardplätze zu finden und suchen oft nur in ECO und wenn man ganz mutig ist auch mal in BIZ. An F awards denken viele mir bekannte M&M member eigentlich sowieso nie.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Tja, ich habe von LH schon vor einiger Zeit mehr als einmal gehört, dass man zukünftig F lieber leer lässt, als "billig" zu besetzen. Damals wurde von mir und anderen interpretiert, dass man überhaupt keine Awards oder keine Upgrades mehr zulassen möchte. Das ist vermutlich nicht der Fall. Ganz im Gegenteil dürfte sich die Verfügbarkeit für SEN und HON dadurch verbessern.

Von der ganzen *A halte ich schon lange nichts mehr. Dementsprechend sehe ich auch den Werbespruch. Wobei der ja im Prinzip gültg bleibt für ECO und BIZ awards. In Vielfliegerforen wird natürlich immer nach F awards geschielt und davon nehme ich mich nicht aus. Im real life sind viele froh überhaupt Awardplätze zu finden und suchen oft nur in ECO und wenn man ganz mutig ist auch mal in BIZ. An F awards denken viele mir bekannte M&M member eigentlich sowieso nie.

Soll das mehr Exklusivität erzeugen oder was ist die Idee dahinter?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Das würde jedenfalls die geringe Verfügbarkeit von F Awards in den Systemen seit einiger Zeit erklären.

Die galten aber selbst für SEN und HON!

Vor allem debil bei dieser Lösung: Selbst als SEN kann ich heute keinen AWARD für den nächsten Sommer buchen. Was soll der Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.912
FRA/QKL
Die galten aber selbst für SEN und HON!

Vor allem debil bei dieser Lösung: Selbst als SEN kann ich heute keinen AWARD für den nächsten Sommer buchen. Was soll der Schrott?
Jaja, meine F Award Anfragen für April sind momentan auch auf WL, auch als HON. Da mache ich mir aber keine Sorgen. Das wird schon noch. ;)

Offensichtlich ist man das System am umstellen. Vielleicht dauert es ja tatsächlich bis zu der gelanten M&M Umstellung Ende Januar, und dann wird alles gut. =;
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Ich habe mal die Hotline angerufen und gefragt, was an den "Gerüchten" dran ist. Mir wurde gesagt, dass sich "nur das Prozedere ändert". Auf die ausdrückliche Frage, ob es auch künftig F-Awards für FTL/Nobodys geben wird, war die Antwort "Ja".

Ich würde eher davon ausgehen, dass die jetzige "Waitlist" für SEN/HON künftig das normale Buchungsverfahren sein wird, und Leute mit niedrigerem Status dann halt anrufen müssen. Oder dass das ganze eine temporäre Beschränkung wegen des IT-Umzugs ist.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Tja, ich habe von LH schon vor einiger Zeit mehr als einmal gehört, dass man zukünftig F lieber leer lässt, als "billig" zu besetzen. Damals wurde von mir und anderen interpretiert, dass man überhaupt keine Awards oder keine Upgrades mehr zulassen möchte. Das ist vermutlich nicht der Fall. Ganz im Gegenteil dürfte sich die Verfügbarkeit für SEN und HON dadurch verbessern.

Von der ganzen *A halte ich schon lange nichts mehr. Dementsprechend sehe ich auch den Werbespruch. Wobei der ja im Prinzip gültg bleibt für ECO und BIZ awards. In Vielfliegerforen wird natürlich immer nach F awards geschielt und davon nehme ich mich nicht aus. Im real life sind viele froh überhaupt Awardplätze zu finden und suchen oft nur in ECO und wenn man ganz mutig ist auch mal in BIZ. An F awards denken viele mir bekannte M&M member eigentlich sowieso nie.

Kann ich nur unterschreiben. Selbst viele mir bekannte SENs geben Ihre Meilen nur für ECO-Awards oder Upgrade Y>C aus. Und ein FTL, den ich kenne, kauft immer im Worldshop Dinger wie Ipods und verscherbelt sie dann bei Ebay.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
iPod, eBay? Schlechtes Ratio....

Wenn du dein Maximiererhirn kurz abschalten kannst und in Erwägung ziehst dass da jemand vor einem Berg PM steht und nicht weiß, wie er diese ohne großen Aufwand und ohne zu fliegen zu Geld machen kann, dann ist die Ratio nicht so übel - besser als verfallen lassen allemal, denn da ist sie gleich null.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
300x250
Wenn du dein Maximiererhirn kurz abschalten kannst und in Erwägung ziehst dass da jemand vor einem Berg PM steht und nicht weiß, wie er diese ohne großen Aufwand und ohne zu fliegen zu Geld machen kann, dann ist die Ratio nicht so übel - besser als verfallen lassen allemal, denn da ist sie gleich null.

Da es sich in dem Post auf den Du Dich beziehst um SENs und FTLs handelt, dürfte mit einem Verfall der Meilen nicht zu rechnen sein. Insofern müsste man sie auch nicht verpulvern. Ich denke es ist eben eine Frage des persönlichen Nutzens und Mehrwerts. Und wenn einem der Einkauf im Worldshop besser als das Buchen von Flugprämien erscheint, sollte man es tun.
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123