upgrade codeshare

ANZEIGE

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe einen Codeshare Flug mit AC (AC9101, op by LH492) gebucht in C. Dafür wollt ich ein Upgade via eVoucher nach F haben. Auf Anfrage an die Senhotline teilte man mir mit, dass das bei Codeshare nicht möglich sei. Kann mir das jemand so bestätigen oder hatte ich einfach einen unfähigen Agenten.

Mittlerweile habe ich bei 4 oder 5 Flügen vergeblich versucht, ein Upgrade via eVoucher zu bekommen. Irgendwie werd ich die Teile nicht los. Kann es sein, dass die Verfügbarkeit bei Vouchern nochmals schlechter ist als bei Upgrades gegen Meilen.

Grüße
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.505
4.017
Paralleluniversum
Meines sehr bescheidenen Wissens nach müssen für Upgrades die Flüge immer im Original gebucht sein, sprich mit Flugnummer der ausführenden Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Heruur

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Mittlerweile habe ich bei 4 oder 5 Flügen vergeblich versucht, ein Upgrade via eVoucher zu bekommen. Irgendwie werd ich die Teile nicht los. Kann es sein, dass die Verfügbarkeit bei Vouchern nochmals schlechter ist als bei Upgrades gegen Meilen.
Aber mittlerweile gibt es ja ein Verfallsdatum für die Vouchers - so wird man sie los.
Auf Flügen hat man mir auch immer nur erklärt, warum es nicht geht.

Interessant fand ich dazu immer das großspurige Schreiben mit dem man sie bekommt und man eingeladen wird, eine Klasse höher zu fliegen (ohne Fußnote, ohne erklärung der "Regeln", die wohl auch nirgendwo stehen...)
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Die regeln sind den normalen Upgrade Reglungen die generell für Miles and More gelten unterworfen. Diese Regelungen kann man in den AGB bei Miles and More nachlesen.

Codeshare Flüge sind mit viel Glück am Check In bzw. Gate upgradebar, am Telefon im voraus kann man keinerlei Codeshare Upgraden, hier sind nur Originalflugnummern der durchführenden Fluggesellschaft gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Heruur

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
vielen dank für die antworten. ich finde es eben nur ärgerlich, dass bei allen versuchen die voucher einzulösen, immer irgendwas dagegen sprach. bei upgrades mit meilen hingegen gab es nie probleme.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Flugnummer und Ticketstock für M&M-Upgrades

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread an. Ich möchte einen LH-Flug nach Nordamerika mit meinen e-Vouchern von Eco nach Business upgraden und habe folgende Fragen:

Die regeln sind den normalen Upgrade Reglungen die generell für Miles and More gelten unterworfen. Diese Regelungen kann man in den AGB bei Miles and More nachlesen.
Codeshare Flüge sind mit viel Glück am Check In bzw. Gate upgradebar, am Telefon im voraus kann man keinerlei Codeshare Upgraden, hier sind nur Originalflugnummern der durchführenden Fluggesellschaft gefragt.

Ich wollte über Air Canada - Official Site | Site Officiel - Flights, Airline Tickets | Vols, Billets d'avion buchen und bekomme dort für den LH-Transatlantikflug nur die AC-Codeshare-Nummer angeboten, für den innerdeutschen Zubringer jedoch je nach Tageszeit mal die AC-Codeshare oder LH-Flugnummer. Auf meinen Anruf bei AC in FRA hin wurde mir erklärt, daß für ein M&M-Upgrade egal wäre, ob unter AC- oder LH-Nummer (auf LH-Metall) gebucht wird. Mein hier angelesenes und auf Miles & More - Europas führendes Vielfliegerprogramm eigentlich verfiziertes Wissen wurde als Quatsch abgetan.

1) Was stimmt denn nun? Muß es für M&M-Upgrades nun zwingend eine LH-Flugnummer sein oder geht auch die AC-Codeshare-Flugnummer? Wurde da vielleicht vor Kurzem was geändert?

2) Muß der Flugschein auf LH-Ticketstock (220 ...) ausgestellt sein oder geht auch AC-Ticketstock (014 ...)?

Wenn die Antwort bei 1) LH ist, folgende Zusatzfrage:

3) Wo kann ich das gezielt (Auswahl Flugnummer usw.) im Netz buchen (https://world.cytric.net/ibe/?system=DER-BT-Frankfurt-website ist mir bekannt, funktioniert aber nicht so recht)? Oder: Wer kennt ein Reisebüro mit vernünftigen TSC's, über das man die Buchung abwickeln kann? (Hier in DRS werden für einen Langstreckenflug 50-75 € pro Person aufgerufen; was bei vier Personen eine ziemliche Hausnummer ist... Zumal ich Flugnummer und Buchungsklassen usw. schon per Expertflyer rausgesucht habe. Hinweise auch gern per PN).

Danke für Eure Informationen!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
1) Was stimmt denn nun? Muß es für M&M-Upgrades nun zwingend eine LH-Flugnummer sein oder geht auch die AC-Codeshare-Flugnummer? Wurde da vielleicht vor Kurzem was geändert?

Also in den AGBs haben die nix geändert, aber meiner Meinung nach ist das Vorgehen von Miles&More entgeben dieser. Hatte disbezüglich auch schon ein Gespräch beim Kamingespräch und der Vertreter von miles&More wollte sich das nochmal angucken, da er es als seltsam ansah, da es normalerweise nur auf den operating carrier ankommt.
Jedenfalls hatte ich sogar schon vom Kundenmonolog die Antwort bekommen, dass ich natürlich einen LH FLug mit TP Flugnummer in der passenden buchungsklasse upgraden kann.
Alles unklar geregelt.
Am besten lässt Du dir vorab eine schriftliche Antwort von M&M geben, dann kannst Du Dich wenigstens bei denen beschweren...
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Unklare AGB von M&M

Also in den AGBs haben die nix geändert, aber meiner Meinung nach ist das Vorgehen von Miles&More entgeben dieser.
Ja, die AGB sind in diesem Punkt sehr schwammig formuliert und auch die ellenlange Liste der Buchungsklassen im Fließtext finde ich sehr unübersichtlich.

Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien schreibt:
Miles&More AGB meinte:
Codeshare Flüge sind nicht möglich.
Mir ist klar, daß ich auf einem OS-Flug 'op by AF' keine Flugprämien buchen kann, aber auf einem LH-Flug 'op by LH' mit AC-Flugnummer auf dem Ticket sollte es doch für einen M&M-Mitglied kein Problem sein, oder?

Hatte disbezüglich auch schon ein Gespräch beim Kamingespräch und der Vertreter von miles&More wollte sich das nochmal angucken, da er es als seltsam ansah, da es normalerweise nur auf den operating carrier ankommt.
Kannst Du da noch einmal nachhaken (oder rcs über seine Kanäle) oder mir den Namen mal per PN senden? Eine Klarstellung würde ja allen Beteiligten helfen...

Am besten lässt Du dir vorab eine schriftliche Antwort von M&M geben, dann kannst Du Dich wenigstens bei denen beschweren...
Mail an M&M ist raus, mal sehen, wann und wie die Antwort ausfällt.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Oder: Wer kennt ein Reisebüro mit vernünftigen TSC's, über das man die Buchung abwickeln kann? (Hier in DRS werden für einen Langstreckenflug 50-75 € pro Person aufgerufen; was bei vier Personen eine ziemliche Hausnummer ist... Zumal ich Flugnummer und Buchungsklassen usw. schon per Expertflyer rausgesucht habe. Hinweise auch gern per PN).

Du stehst doch quasi schon in der Tür eines solchen RB :D -> Skytravelagent verlangt 25 EUR TSC pro Ticket und die bekommen das bestimmt hin, zumal dir runabout aus selbigem Haus schon geantwortet hat. Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich mittlerweile weitestgehend auf OW-Kutschen reise.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Reisebüro im Land des kleinen Doktors ;-)

Du stehst doch quasi schon in der Tür eines solchen RB :D -> Skytravelagent verlangt 25 EUR TSC pro Ticket und die bekommen das bestimmt hin, zumal dir runabout aus selbigem Haus schon geantwortet hat. Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich mittlerweile weitestgehend auf OW-Kutschen reise.
Ja, mit 100 € für die vier Flugscheine würde ich mich gern abfinden, das klingt schon mal viel Besser als die 288 € des hiesigen LH-City-Centers.
Hinweis: der Ursprungsthread ist schon 2 Jahre alt und die Antwort von runabout hatte nichts mit mir zu tun. Trotzdem danke!

--
Noch 65 Beiträge bis zur VFT-Lounge!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Kannst Du da noch einmal nachhaken (oder rcs über seine Kanäle) oder mir den Namen mal per PN senden? Eine Klarstellung würde ja allen Beteiligten helfen...

.

Bin ich eigentlich schon länger dran und habe es auch versucht im Nachgang des Kamingesprächs nochmal zu thematisieren, aber die Mühlen malen in der LH Verwaltung langsam. Mal sehen, ob da nochmal was kommt...
 
  • Like
Reaktionen: klauskoeblich

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread an. Ich möchte einen LH-Flug nach Nordamerika mit meinen e-Vouchern von Eco nach Business upgraden und habe folgende Fragen:



Ich wollte über Air Canada - Official Site | Site Officiel - Flights, Airline Tickets | Vols, Billets d'avion buchen und bekomme dort für den LH-Transatlantikflug nur die AC-Codeshare-Nummer angeboten, für den innerdeutschen Zubringer jedoch je nach Tageszeit mal die AC-Codeshare oder LH-Flugnummer. Auf meinen Anruf bei AC in FRA hin wurde mir erklärt, daß für ein M&M-Upgrade egal wäre, ob unter AC- oder LH-Nummer (auf LH-Metall) gebucht wird. Mein hier angelesenes und auf Miles & More - Europas führendes Vielfliegerprogramm eigentlich verfiziertes Wissen wurde als Quatsch abgetan.

1) Was stimmt denn nun? Muß es für M&M-Upgrades nun zwingend eine LH-Flugnummer sein oder geht auch die AC-Codeshare-Flugnummer? Wurde da vielleicht vor Kurzem was geändert?

2) Muß der Flugschein auf LH-Ticketstock (220 ...) ausgestellt sein oder geht auch AC-Ticketstock (014 ...)?

Wenn die Antwort bei 1) LH ist, folgende Zusatzfrage:

3) Wo kann ich das gezielt (Auswahl Flugnummer usw.) im Netz buchen (https://world.cytric.net/ibe/?system=DER-BT-Frankfurt-website ist mir bekannt, funktioniert aber nicht so recht)? Oder: Wer kennt ein Reisebüro mit vernünftigen TSC's, über das man die Buchung abwickeln kann? (Hier in DRS werden für einen Langstreckenflug 50-75 € pro Person aufgerufen; was bei vier Personen eine ziemliche Hausnummer ist... Zumal ich Flugnummer und Buchungsklassen usw. schon per Expertflyer rausgesucht habe. Hinweise auch gern per PN).

Danke für Eure Informationen!

Ticketstock ist egal. Flugnummer und Metall zählen. Im Zweifel nullt LH halt die entsprechenden Buchungsklassen aus und du genießt die Serviceklasse die Du gebucht hast. Wenn Du Glück hast, verfällt dann noch der Voucher. Been there, done that.

Schau mal was Wettbewerber für ein Kaufticket in der C verlangen (z.B. BA) und überlege Dir ob der Aufpreis es nicht wert ist.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
300x250
QUelle für Upgradeunterschiede eVoucher <> Meilen bei innderdt. Zubringer

Geschätzte Vorengemeinde,

gibt es für die hier thematisierte Frage:

vielfliegertreff.de meinte:
F: Erfolgt bei einem upgrade per Voucher der innerdeutsche Zubringer dann auch in C wie bei einem Meilenupgrade?
A: Nein, geht nur bei Meilenupgrade.
H: So ist es. eVoucher upgraden nur die Langstrecke - im Zubringer sitzt Du in der Eco. Klingt komisch, ist aber so!
denn eigentlich eine niedergeschriebene Regel in den M&M-Geschäftsbedingungen oder M&M-Bedingungen für Flugprämien?
Denn: Klingt komisch, ist aber so! ist Niveau der 'Sendung mit der Maus', was ich doch von unser kompetenten Tante LH :rolleyes: nicht erwarte.

Bin ich eigentlich schon länger dran und habe es auch versucht im Nachgang des Kamingesprächs nochmal zu thematisieren, aber die Mühlen malen in der LH Verwaltung langsam. Mal sehen, ob da nochmal was kommt...
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du über die Ergebnisse hier informieren könntest! (Auch wenn ich nicht daran glaube, daß M&M hier eine kundenfreundliche Regelung findet.)

Ticketstock ist egal. Flugnummer und Metall zählen. Im Zweifel nullt LH halt die entsprechenden Buchungsklassen aus und du genießt die Serviceklasse die Du gebucht hast. Wenn Du Glück hast, verfällt dann noch der Voucher. Been there, done that.
Schau mal was Wettbewerber für ein Kaufticket in der C verlangen (z.B. BA) und überlege Dir ob der Aufpreis es nicht wert ist.
Da hast Du Recht.
Letztlich ist es ein Kaufticket bei AC geworden, was mir für 2.000 € Kaufpreis einen Flug in der AC-Business (ohne RdG (y)) auch 16.300 M&M-Meilen (entspricht für mich einem kurzfristig gebuchten Europaflug für 2xx € Steuern) statt Kosten von 105.000 Meilen und 592,73 € 'Steuern' bringt.

--
Noch 64 Beiträge bis zur VFT-Lounge!
 
Zuletzt bearbeitet: