Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

  1. #1
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.533

    Standard M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

    ANZEIGE
    Gerne berichte ich Euch von einem Erlebnis der Besonderen Art mit dem Croatia Airways Vielfliegerprogramm:

    Ich fliege im September mit OU in Eco "W" nach ZAG - so weit nichts besonderes. Bereits bei der Buchung durch ein hier als kompetent bekanntes Reisebüro wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß man bei OU trotz SEN bei einer vollintegrierten M&M-Airline keine Exitreihen vorreservieren kann. Nun gut, so sei es.

    Da noch reichlich alte eVoucher vorhanden sind, wird jetzt halt in 2012 alles, was auch nur schöngeredet halbwegs Sinn macht, upgegradet, bevor die Voucher verfallen. Bitte jetzt keine Einwände "lohnt doch nicht" oder so was - es sind mehr als reichlich vorhanden und die werden halt jetzt genutzt... So habe ich gestern Abend einen return LH FRA-DME-FRA upgegradet und wollte dann an den Hinflug FRA-ZAG mit OU ran (Rückflug ist mit einem Kollegen zusammen, der eine nicht upgradebare Buchungsklasse hat, da bleiben wir beide in Eco).

    Akt 1 - gestern
    ===========
    Zuerst war ich doch erstaunt, daß man OU als vollintegrierten M&M Partner trotz eines OU-ausgestellten Tickets und Amadeus-Code nicht ins MM-Flugprofil laden kann => Buchung kann nicht gefunden werden.

    Okay, dann also via OU-Website, aber auch hier auf Kies gefurzt => Es können nur Buchungen angezeigt werden, die auch auf der OU-Website gebucht wurden.

    Hmmm, dann also direkt zum *Alliance Upgrade-Tool - und auch hier trocken gegen die Wand gerannt => OU ist nicht mal auswählbar, ganz so, als wären sie gar nicht in der *A

    Hatte dann gestern Abend keine Lust mehr, habe lieber ein begeisterndes Hockeyspiel in London angeschaut.

    Akt 2 - heute
    =========
    Heute also dann Anruf beim M&M Kompetenzteam. Erst wollte ich schon wieder auflegen, als ich mitbekam, trotz SEN-01803-Anruf in Wilhelmshaven gelandet zu sein - aber dann dachte ich "gib der Frau eine Chance, nett genug klingt sie".

    Erster Versuch - ihr Computer sagt "Buchungsklasse nicht upgradefähig". Da wir beide sicher waren, daß "W" erlaubt ist, versucht sie es über den Supervisor. 8 Minuten Warteschleife, dann kommt sie wieder in die Leitung und sagt, ihr Supervisor und sie würden bald Amok laufen, sie wüßten nicht, warum sich das System sperrt. Ob sie mich zurückrufen dürfte, damit ich nicht so lange warten muß.

    Ich rechnete mit einem Anruf pünktlich zur Adventszeit aber da ich im äußersten Notfall auch die 1.5h nach ZAG in Eco auf 5C verbringe, stimme ich zu.

    Dann -oh Wunder!- bereits 30 Minuten später ein Rückruf und eine hörbar belustigte Arvato-Mitarbeiterin erklärt folgendes:

    Ihr Supervisor und sie seien zusammen durch einige Support-Instanzen gegangen, erst wußte gar keiner was, dann hieß es "Upgrades gehen nicht gegen eVoucher - nur gegen Meilen". Anstatt sich mit diesem Blödsinn zufrieden zu geben, telefonierten die beiden weiter bis die Lösung kam:

    Will man bei OU upgraden, geht das generell nur gegen PAPIER-Voucher, der beim CKI abgegeben werden muß, egal ob gegen Meilen oder eVoucher, OU akzeptiert bei Upgrades nur Papier!

    Man habe meine Buchung nun auf "I" geändert, den eVoucher abgebucht und wird mir per Post einen Papiervoucher zuschicken, den ich dann beim CKI abgeben muß. Sie warnte noch, daß OU mich wahrscheinlich gar nicht mitnehmen wird, wenn ich diesen Papiervoucher vergesse und nicht mitbringe!

    Und da meckere noch einer über die LH-IT, gegen OU und ihre Lochkarten-Technologie muß LH noch Gold sein....
    rcs, Rambuster, peter42 und 26 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SlRlUS
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.410

    Standard

    Hm...PDF...ausdrucken? Hoffentlich streiken die Postzusteller nicht demnaechst.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von malinche
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    DXB
    Beiträge
    443

    Standard

    Ähnliche Probleme gibt es auch bei JP. Es gibt trotz "voller" Integration noch nicht mal HON Baggage Tags an den Stationen.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    HAM
    Beiträge
    7.017

    Standard

    Ich vermute mal, die upgrades bei OU halten sich zahlenmässig im einstelligen Bereich pro Jahr. Da lohnt wohl keine IT. Eine 100% Garantie auf einen freien Nebenplatz gibt es auch nicht bei vollen Fliegern. Der einzige wirkliche Vorteil ist das bessere Essen.
    tyrolean und kingair9 sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.418

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Zuerst war ich doch erstaunt, daß man OU als vollintegrierten M&M Partner trotz eines OU-ausgestellten Tickets und Amadeus-Code nicht ins MM-Flugprofil laden kann => Buchung kann nicht gefunden werden.
    Sowas schafft man ja nicht mal mit Buchungen bei LX...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Triple3
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    2.483

    Standard

    UA GPUs @ LH lassen grüßen.
    Owner of

    2013: FRA AMS ZRH BSL AUH DXB AAN MHD SFO FAO LIS SLL DOH MCT KVX LKO LXR RNG CAI NKC BRN KMU NBO

  7. #7
    Indernett Flyertalker Avatar von oliver2002
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    4.971

    Standard

    Hatte ich auch: als LH in CCU (wieder) angefangen hat (2006) konnte ich nicht mit evouchern von V auf I gehen. Es wurde eine Buchung in I angelegt und es sollten eVoucher in Papierform verschickt werden. Nachdem ich die Dämlichkeit dieser Vorgehensweise bei anderen in LH in Frage stellte kam dann der Anruf das LH in CCU jetzt auch Upgrades mit evouchern akzeptieren könne. Ich war eigentlich enttäuscht, weil der Papier-evoucher doch ein eine Sammlerrarität gewesen wäre...

  8. #8
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.533

    Standard

    Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    Sowas schafft man ja nicht mal mit Buchungen bei LX...
    Wenn Du einen Amadeus Code hast, klappt das imho. Bei OU trotz Amadeus Code nicht.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von malinche Beitrag anzeigen
    Ähnliche Probleme gibt es auch bei JP.
    Zwar ein wenig umständlich, aber selbst an eine abgelegene Anschrift in Montenegro hat mir letztes Jahr M&M das JP-Upgrade als Papierbillett geschickt ;-)

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    Hoch über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Wobei: Sooooo unterschiedlich sind die beiden Airlines ja gar nicht

  11. #11
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.533

    Standard M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

    So, nach der Reise ein kleines Feedback.

    Den oben angesprochenen Papiervoucher wollte (natürlich) keiner sehen, OLCI bei LH hat ohne Probleme geklappt. Auch beim Bag Drop und am Gate keine Frage nach dem Voucher.

    Einen kroatischen Weißwein, einen ebenso kroatischen Roten gab es. Essen an Bord in C waren kalte Sardinen mit Linsensalat ohne Auswahl, meine freundliche Ablehnung mit Begründung Fischallergie wurde emotionsfrei ohne einen Kommentar hingenommen, bei anderen Airlines kramen die FB dann schon mal nach Knabberzeug. Hier gar nix. Auf dem Rückflug in Eco bestand die Verpflegung dann auch in einem Tütchen Mini-Grissini, diese gab es sicher auch auf dem Hinweg aber in C wurden die nicht angeboten.

    ZAG hat bis heute keine Jetways, einen separaten Bus für C gibt es natürlich auch nicht. Naja, kann es nicht überall geben, in FRA ja auch nicht. Gepäck wurde bei der LH und auch auf dem (Eco) Rückflug durch OU zwar orange gelabelt aber OU verlädt das nicht separat, so dass es jeweils in der zweiten Hälfte der Koffer kam.

    Alles in allem nothing to write home about aber okay.
    trichter, tyrolean, no_way_codeshares und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.533

    Standard M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

    Ach so, ein Nachsatz noch: OLCI bei OU auf dem Rückweg ging mit dem iPad nicht, im Safari geht die Funktion nicht und die OU App hat keine CKI Funktion. Wer also OU aus Kroatien zurück fliegt sollte besser im Hotel auf einem PC einchecken.

    Und noch was: Die Lounge in ZAG ist auch knapp vor unterirdisch...
    trichter sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.533

    Standard M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

    Zitat Zitat von rotanes Beitrag anzeigen
    . Eine 100% Garantie auf einen freien Nebenplatz gibt es auch nicht bei vollen Fliegern. Der einzige wirkliche Vorteil ist das bessere Essen.
    Doch, der Mittelsitz ist mit separatem headrest cover "your Space for comfort" wie bei LH geblockt und auch in der Seatmap nicht vorhanden.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ViennaFlyer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    VIE, BHX, ZRH
    Beiträge
    1.271

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Ach so, ein Nachsatz noch: OLCI bei OU auf dem Rückweg ging mit dem iPad nicht, im Safari geht die Funktion nicht und die OU App hat keine CKI Funktion. Wer also OU aus Kroatien zurück fliegt sollte besser im Hotel auf einem PC einchecken.

    Und noch was: Die Lounge in ZAG ist auch knapp vor unterirdisch...
    Für den OLCI bei OU braucht man leider Flash ...

    Lounge in DBV ist eigentlich ok für osteuropäische Verhältnisse. Nur die Siko hat mich erschaudern lassen, denn die sind ja bald in der EU und gelten dann als "sicher"

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    HAJ
    Beiträge
    488

    Standard

    Lounge in DBV ist eigentlich ok für osteuropäische Verhältnisse. Nur die Siko hat mich erschaudern lassen, denn die sind ja bald in der EU und gelten dann als "sicher
    Das habe ich mir auch über die Siko in SPU gedacht.
    Geändert von Di-Fly (11.09.2012 um 12:22 Uhr) Grund: Tippfehler

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    aber auch hier auf Kies gefurzt
    Schön formuliert
    DSkywalker sagt Danke für diesen Beitrag.
    Son of a b...

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Frequent_Sailor
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Zitat Zitat von ViennaFlyer Beitrag anzeigen
    Lounge in DBV ist eigentlich ok für osteuropäische Verhältnisse. Nur die Siko hat mich erschaudern lassen, denn die sind ja bald in der EU und gelten dann als "sicher"
    Gibts da noch ne andere als die PP Vertragslounge? Diese find ich nicht allzu berauschend. Bei wenig Betrieb okay da dann mal sauber, wenn aber grade viele Leute wechseln ist das meist doch ziemlich dreckig. Das Getränkeangebot ist okay, zu Essen gibts nur Knabberkram.
    Weit von einer LH C / FTL Lounge entfernt, aber die FTL's dürfen da ja eh nicht rein...

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ViennaFlyer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    VIE, BHX, ZRH
    Beiträge
    1.271

    Standard M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

    Zitat Zitat von Frequent_Sailor Beitrag anzeigen
    Gibts da noch ne andere als die PP Vertragslounge? Diese find ich nicht allzu berauschend. Bei wenig Betrieb okay da dann mal sauber, wenn aber grade viele Leute wechseln ist das meist doch ziemlich dreckig. Das Getränkeangebot ist okay, zu Essen gibts nur Knabberkram.
    Weit von einer LH C / FTL Lounge entfernt, aber die FTL's dürfen da ja eh nicht rein...
    Ich hab nie etwas von berauschend gesagt, aber sauber, Getränke und Vorfeldblick ist schon was in Osteuropa

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Und noch was: Die Lounge in ZAG ist auch knapp vor unterirdisch...
    Werde morgen dort wieder ca. 3 Stunden abhängen dürfen. Das ist mir meist lieber, als in der überfüllten SEN-Lounge A26 in FRA. Man sitzt bequem, genügend Platz ist i.d.R. vorhanden...

    Zitat Zitat von ViennaFlyer Beitrag anzeigen
    Ich hab nie etwas von berauschend gesagt, aber sauber, Getränke und Vorfeldblick ist schon was in Osteuropa
    ... und hat einen wunderbaren Blick auf den Apron. Dem beklagenswerten Snackangebot kann man durch Mitnahme von Essbarem vorbeugen

    (Leider wurde das Resto im internationalen Teil im Zuge der Eröffnung dieses Wartesaals geschlossen.)

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Frequent_Sailor
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Zitat Zitat von SuperConnie Beitrag anzeigen
    ... und hat einen wunderbaren Blick auf den Apron. Dem beklagenswerten Snackangebot kann man durch Mitnahme von Essbarem vorbeugen

    (Leider wurde das Resto im internationalen Teil im Zuge der Eröffnung dieses Wartesaals geschlossen.)
    Lecker Baguette von unten holen und dann je nach tageszeit mit Bier oder Kaffee den Loungesessel noch weiter vollkrümeln...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •