Sommer 2013 - Prämienflüge ab wann buchbar?

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Ich möchte im Ende Juli-Mitte August 2 Prämienflüge in C mit LX VIE-ZRH-SFO/MIA-ZRH-VIE buchen. Meine Wunschflüge sind auf swiss.com buchbar, ergo im System.

Offenbar gibt es aber (noch) keine Verfügbarkeiten für Prämientickets, hat da jemand Informationen ob die erst später freigeschalten werden? Und kann ich den Flug nur über die Hotline buchen oder kann ich das auch an einem LH-Ticketschalter oder im Reisebüro machen?

Danke
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Ich möchte im Ende Juli-Mitte August 2 Prämienflüge in C mit LX VIE-ZRH-SFO/MIA-ZRH-VIE buchen. ...Offenbar gibt es aber (noch) keine Verfügbarkeiten für Prämientickets, Danke

Habe gerade einmal mit KVS "gespielt": Ende Juli/Anfang August nichts auf der Langstrecke zu finden, selbst in Eco nicht!
Europastrecken (z.B. MUC-ZRH Ende Juli/Anfang August) zeigt das System sogar in Business (I) Verfuegbarkeiten.:confused:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Da heute der 12.09.2012 ist, waeren es bis zum 31.07.2013 "nur" noch 323 Tage.
Daran kann es also nicht liegen!
LH-IT. :D
Vllt. sind noch keine Plätze geladen; theoretisch könnten sie auch schon weg sein. ;)

Danke, das erklärt einmal den Rückflug (für den ich auf der Rutsche von LH aber Verfügbarkeiten genannt bekommen habe).
Ich weiß von z.B. UA, dass es auch mehr Tage sein können - 338 etwa ist auch möglich.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich möchte im Ende Juli-Mitte August 2 Prämienflüge in C mit LX VIE-ZRH-SFO/MIA-ZRH-VIE buchen. Meine Wunschflüge sind auf swiss.com buchbar, ergo im System.

Offenbar gibt es aber (noch) keine Verfügbarkeiten für Prämientickets, hat da jemand Informationen ob die erst später freigeschalten werden? Und kann ich den Flug nur über die Hotline buchen oder kann ich das auch an einem LH-Ticketschalter oder im Reisebüro machen?

Danke

Ich hatte gestern einen Thread mit einer ähnlichen Diskussion eröffnet: http://www.vielfliegertreff.de/mile...ontigenten-wann-werden-diese-eingestellt.html, offenbar gibt es kein System, ob bzw. wann Kontigente eingestellt werden.
 

Alpensenator

Reguläres Mitglied
02.10.2011
58
0
Ich habe gestern einen M&M Award mit NZ für 17. - 29.8.2013 gebucht, also nix mit 330 Tagen, das ist wohl die Frist, die bei US zur Anwendung kommt...
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Also langsam habe ich den Eindruck das man überhaupt keine Award Flüge auf der M&M Seite buchen kann.
Hatte spasseshalber mal nach Flügen in C von Berlin nachh Miami,Los Angeles, San Franzisko und Singapur im August 13 gesucht.
Absolut Null.
Ich meine was soll denn das?
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Ich meine was soll denn das?

War dieses Jahr im August auch so, das liegt nicht an der M/M Seite. Angebot und Nachfrage. In dieser Zeit bekommt LH gerade zu diesen Destinationen mit Vollzahlern voll, ist ja die Hochsaison. Awards werden sehr kurzfristig freigeschaltet, 3-5 Tage vor Abflug, wenn es überhaupt noch Restplätze gibt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
War dieses Jahr im August auch so, das liegt nicht an der M/M Seite. Angebot und Nachfrage. In dieser Zeit bekommt LH gerade zu diesen Destinationen mit Vollzahlern voll, ist ja die Hochsaison. Awards werden sehr kurzfristig freigeschaltet, 3-5 Tage vor Abflug, wenn es überhaupt noch Restplätze gibt.

Also da muss ich Dir widersprechen.
Hatten für diesen Juli( okay nicht August, aber trotzdem Hochsaison) für 3 Personen in C zum Wunschtermin keinerlei Probleme einen Flug nach Miami zu bekommen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Also, wenn Du mal zB VIE-NYC-JFK suchst, dann gibts in dem Zeitraum Verfügbarkeit. Daraus schliess ich auch, dass nach SFO/LAX/MIA unabhängig vom Buchungszeitpunkt die Verfügbarkeit während der Sommerschulferien halt einfach minimalst sein wird. Allenfalls anrufen und Umsteigeverbindung buchen!
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Hatten für diesen Juli( okay nicht August, aber trotzdem Hochsaison) für 3 Personen in C zum Wunschtermin keinerlei Probleme einen Flug nach Miami zu bekommen.

(y)

Hast Du die drei C-Awards auf der M&M Seite oder telefonisch gebucht?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
(y)

Hast Du die drei C-Awards auf der M&M Seite oder telefonisch gebucht?
Ich hatte auf der M&M Seite nach 3 Personen gesucht, mir einen passenden Tag/Route rausgesucht und dann aber angerufen, da die Meilen von den Accounts der jeweiligen Personen abgebucht werden sollten, was ja online nicht geht.

Gleiches Prozedere auch dieses Jahr fûr die Herbstferien ( gebucht auch vor 1 Jahr) kein Problem gewesen.
Genauso in den Sommer/ Herbstferien 2011 auch nie ein Problem gewesen.

Aber fûr nächstes Jahr, wie gesagt, kompett Null.
Stört mich jetzt persönlich nicht, da ich schon Flüge für nächsten Sommer unter Dach und Fach habe .
( mit US Meilen).
Gibt mir aber trotzdem zu denken, ob da nicht System von LH drin ist, einfach Award Flüge für Personen, die wegen Ferien uä einfach gezwungen sind frühzeitig zu buchen, sozusagen nicht mehr zum Zuge kommen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Also, wenn Du mal zB VIE-NYC-JFK suchst, dann gibts in dem Zeitraum Verfügbarkeit. Daraus schliess ich auch, dass nach SFO/LAX/MIA unabhängig vom Buchungszeitpunkt die Verfügbarkeit während der Sommerschulferien halt einfach minimalst sein wird. Allenfalls anrufen und Umsteigeverbindung buchen!
Das kann ich bestätigen, die Verfügbarkeit ist minimalst. Ich habe gestern endlich meinen gesuchten Flug gebucht (nach einer geschätzten Stunde am Telefon mit einer sehr netten Dame und Suche aller nur erdenklichen Varianten), jedoch mit keiner der urspründlich gewünschten Verbindungen (VIE-SFO und MIA-VIE, wollte beide Male LX). Geworden ist es jetzt VIE-FRA-SFO auf der Rutsche im 380 und IAD-VIE mit der neuen OS-C. Muss ich mich halt domestic mit UA quälen, aber immer noch besser als MIA-FRA mit der 744-Lotterie samt Rutschengarantie.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Ehrlich gesagt, hatte ich schon das Vergnügen sowohl A380 als auch 747 Ruzsche zu fliegen.
Vom Rutschenfeeling sind sind sie ja identisch, aber ehrlich gesagt, fand ich das C Erlebnis in der A 380 schlechter als in der 747.
Allein durch die schiere Grösse der A 380 C Klasse kommt hier eher das Gefühl der Massentierhaltung auf als bei der 747, alles ist irgendwie unruhiger, bedingt durch Masse Mensch und natürlich dadurch das die A380 einfach viel leiser ist und vieles eben nicht durch das gnädige Grundrauschen der 747 überdeckt wird.
Auch ansonsten hat man bei der A 380 allein durch die Masse Mensch mehr Nachteile bei Immigration/ Gepäck und Zollinspektion insbesonders in die USA.
So hat bei meinem letzten Flug mit der A 380 nach Mia die Priority Behandlung des Gepäcks nicht geklappt und ich hab ca. 1,5 Stunden auf einen Koffer gewartet, dann noch eine riesige Schlange vor Custom, ne war nicht so der Bringer.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Es kommt immer darauf an, welche Strecke man sucht. Bei manchen gibt es einfach nix, SFO-FRA habe ich bis zum Ende der buchbaren Zeit im M&M Onlinetool (ist heute der 14.9.2013, also 360 Tage!) immer wieder probiert, nix in F oder C. Andere Strecken haben problemlos Verfügbarkeit, halt meistens keine A380 Strecken (z.B. SFO-MUC gibt es durchaus immer wieder). MIA dürfte auch ganz schlecht sein ... da habe ich auch nichts gefunden.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Ich glaube da ist kein wirkliches System, sondern es richtet sich auch nach Änderung der Verfügbarkeiten, Stornos, Kapazitäten etc.. Ich habe letzte Woche HAJ-ZRH-MIA 4 Tickets in C bei M&M auf Prämienmeilen für die Osterferien 2013 (März) gebucht. Laut FTL Hotline war der Grund die zweite neu eingesetzte Maschine im Winterflugplan auf der Strecke. Das hielt ich als Aussage für glaubwürdig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich glaube da ist kein wirkliches System, sondern es richtet sich auch nach Änderung der Verfügbarkeiten, Stornos, Kapazitäten etc.. Ich habe letzte Woche HAJ-ZRH-MIA 4 Tickets in C bei M&M auf Prämienmeilen für die Osterferien 2013 (März) gebucht. Laut FTL Hotline war der Grund die zweite neu eingesetzte Maschine im Winterflugplan auf der Strecke. Das hielt ich als Aussage für glaubwürdig.

Ja und teilweise gibt es zwar haufenweise F Verfügbarkeiten über einen bestimmten Zeitraum, aber nichts in C. Ich denke, dass man hier weiß, F wird eh nicht voll, daher schon freigegeben, während man bei C halt noch zuwartet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja und teilweise gibt es zwar haufenweise F Verfügbarkeiten über einen bestimmten Zeitraum, aber nichts in C. Ich denke, dass man hier weiß, F wird eh nicht voll, daher schon freigegeben, während man bei C halt noch zuwartet.
Jup, so wird es wohl sein - zumal bei meinem Rückflug über IAD mit OS auch die C vom Sitzplan her schon einige Plätze (und da meine ich nicht die ohnehin geblockten) - weg hat. Ich bin froh dass alles in trockenen Tüchern ist...
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Trotzdem unbefriedigend, wenn man auf z.B Schulferien angewiesen ist nd man dann wie wir noch ein Haus vorbuchen wollen.
Nach meinen Beobachtungen ist da eine signifikante Verschlechterung der Buchungslage im Vergleich zu den Vorjahren eingetreten.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Trotzdem unbefriedigend, wenn man auf z.B Schulferien angewiesen ist nd man dann wie wir noch ein Haus vorbuchen wollen.
Nach meinen Beobachtungen ist da eine signifikante Verschlechterung der Buchungslage im Vergleich zu den Vorjahren eingetreten.

Leider ist es scheinbar alternativlos, 360 Tage im Voraus zu Buchen zumindest in C oder F - ich habe gerade zum Spass nochmal für August 2013 MUC - JNB nachgeschaut, was ich vor exakt 6 Tagen für mich und +1 gebucht hatte, 15 Termine, die da noch vorhanden waren, sind schon weg - ich vermute fast, es werden pro Flug 2 Sitze für Awards freigegeben. Andere Strecken wie MUC -SIN scheinen in C/F völlig aussichtslos zu sein, egal wann.