Steuern und Gebühren: Differenz von Business/First zu Eco

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bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
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Ich habe in der Suche keinen passenden Beitrag dazu gefunden, werde aber gern eines besseren belehrt ;)

Ansonsten: Hat irgendwer von euch eine Begründung dafür, weshalb bei Awardbuchungen mittlerweile eine Differenz in den Steuern und Gebühren je nach Beförderungsklasse existiert?

Bsp: FRA - MCO - FRA (Non-Stopp)
Eco: 359,07 €
Business & First: 459,07 €

Es handelt sich in beiden Fällen selbstverständlich um dieselbe Maschine/Verbindung.

Mir erschließt sich nicht, weshalb man in der BC oder FC über 25% mehr Steuern und Gebühren bezahlen muss. Ist das die heimliche Einführung der von so einigen geforderten "Reichensteuer"? :censored:
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe in der Suche keinen passenden Beitrag dazu gefunden, werde aber gern eines besseren belehrt ;)

Ansonsten: Hat irgendwer von euch eine Begründung dafür, weshalb bei Awardbuchungen mittlerweile eine Differenz in den Steuern und Gebühren je nach Beförderungsklasse existiert?

Bsp: FRA - MCO - FRA (Non-Stopp)
Eco: 359,07 €
Business & First: 459,07 €

Es handelt sich in beiden Fällen selbstverständlich um dieselbe Maschine/Verbindung.

Mir erschließt sich nicht, weshalb man in der BC oder FC über 25% mehr Steuern und Gebühren bezahlen muss. Ist das die heimliche Einführung der von so einigen geforderten "Reichensteuer"? :censored:

Ist ja bei Kauftickets auch nicht anders. In letzter Zeit war es bei einigen Airlines modern die "Taxes" für C & F anzuheben, während man die Steuern in Y nicht angefasst hat. Man sieht da wohl einen geringeren Widerstand beim Kunden.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Egal ob F, C oder Y. Das ganze Programm lohnt doch langsam nicht mehr. Für einen C-Flug FRA-USA-FRA rufen die mittlerweile fast 600 Euro an Steuern und Gebühren auf. :eek:
 
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Reaktionen: L4ibsch

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
Also für F an die USA-Westküste lohnt es sich schon noch. 85 k Meilen für Mischkalkulation vielleicht 600 € + 270 € Gebühren pro Strecke. Geht schon...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Egal ob F, C oder Y. Das ganze Programm lohnt doch langsam nicht mehr. Für einen C-Flug FRA-USA-FRA rufen die mittlerweile fast 600 Euro an Steuern und Gebühren auf. :eek:

Gleiche Strecke bei MileagePlus gebucht: 113 EUR taxes

Hätte M&M die Meilenschnäppchen nicht...

Man muss aber fairerweise bei all diesen Betrachtungen folgendes berücksichtigen:

Man bucht Awardflüge ja mit Prämienmeilen. Und die sind heute deutlich günstiger generierbar als noch vor einigen Jahren / Jahrzehnten. Insgesamt kostet mich aufgrund meines "Meilenverhaltens" selbst ein F Flug an die Ostküste weniger als noch vor einigen Jahren. Sprich wenn ich mir anschaue, wie viele Meilen ich mit meinem "Umsatz" bzw. "Ausgaben" generiere, dann sind das heuer etwa 30 bis 50% mehr als noch vor einigen Jahren. Somit habe ich viel mehr Meilen, die ich in Awardflüge umwandeln kann und insgesamt komme ich bei 100 USA-Flügen (Mischung paid/award) billiger weg als noch vor einiger Zeit, da ich mehr award fliegen kann.

Und bei Betrachtung anderer Programme > auch hier muss man fairerweise sagen, dass ein M&M Meile leichter generiert ist als eine bei MP. Sprich mit dem selben Geldeinsatz kann ich etwa doppelt so viele Meilen generieren > auch das muss ich umlegen.

Für mich war fliegen im Vergleich zu anderen Kosten noch nie so billig wie jetzt.

YMMV!
G
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Vor kurzem habe ich mal nach einem Flug FRA-BCN gesucht Prämien oder Bezahlt Flug. Ich weiß Eco in Europa lohnt sich nicht. Hier der Beweis....

Flug zu dem Zeitpunkt an dem ich auch fliegen möchte kostete 149 Euro. Das Prämienticket kostete an Gebühren 148 Euro...

Ein wenig verschaukelt kommt man sich da schon vor. Klar war das nicht flexiblex bezahlt Ticket.. aber trotzdem...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Für mich war fliegen im Vergleich zu anderen Kosten noch nie so billig wie jetzt.

Sicherlich, wenn man primär paid C oder höher flog und weiterhin fliegt.

Für mich war fliegen 2009 billig. Ein Eco-Ticket bei UA nach BOS via ORD kostete um die 300 EUR - in W wohlgemerkt. Also für 300 EUR als 1K bei MP 20k RDM generiert und dank SWU auf UA-Flügen auch noch C geflogen.
Wohl gemerkt alles auf MP - M&M hätte da seinerzeit schon nicht mithalten können.

Mittlerweile ist die gleiche Strecke selten unter 700 EUR mit UA oder LH zu bekommen - in Billigst Eco. Wollte man in mind. W fliegen und GPU einsetzen, kann man auch gleich C zahlen.

Zum Meilen sammeln durch fliegen ist MP für mich immer noch die 1. Wahl, denn ich generiere die Meilen hier immer noch deutlich schneller als bei M&M.
Aber auch bei M&M sammelt man als Deutscher ja zwangsläufig und auch da häufe ich jedes Jahr einen stattlichen Meilenbetrag an - ohne Altpapier, nur mit KK, Payback, Mietwagen&Hotel. Da ich diese Ausgaben ohnehin gehabt hätte, sind 460 EUR für einen C-Flug an die Ostküste einerseits natürlich geschenkt und andererseits trotzdem überteuert.

YMMV! :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Da ich diese Ausgaben ohnehin gehabt hätte, sind 460 EUR für einen C-Flug an die Ostküste einerseits natürlich geschenkt und andererseits trotzdem überteuert. ...

Ich würde es auch billiger nehmen. Aber sowohl beruflich als auch privat sind meine Kosten für Fliegen im Sinken begriffen > obwohl ich (leider) noch mehr unterwegs bin. Aber wenn ich mir ansehen, wie gering tw. die Beträge sind, die ich beruflich verfliege, dazu kommen auch sinkende Hotelkosten. Aber wie schon erwähnt: YMMV.
 

HON

Reguläres Mitglied
15.12.2009
35
0
Da würd ich aber gerne wissen, wie man die Meilen günstiger generiert... Vor einem Jahr hat M&M entschieden, dass die Business-Class Segmente nicht mehr alle gleich viele Meilen (Europa 2000, Interconti 200%) geben - Die Business "Subklassen" P (1000M, 100%) und Z (1500M, 150%) schenken nicht mehr gleich viel ein. Die Tarife in D, C und J wurden angehoben. // Für C/F wurden die Benzinzuschläge massiv erhöht.

Ein Business-Meilenticket JFK-ZRH-JFK kosten CHF 875 Taxen! - Hat da mal jemand nachgerechnet, wie sich die zusammensetzen?

Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Treibstoff ein A330 von Zürich nach New York überhaupt braucht, und wieviel "Most" verbrannt wird, pro Passagier?

Kommen CHF 1.20 pro Liter Jet Fuel ungefähr hin?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Also wie man heute billiger Meilen generieren kann, als noch vor ein paar Jahren, wüsste ich auch gerne. Das Einzige, was bei mir etwas mehr geworden sind, sind die Meilen aus Hotelübernachtungen (da wegen schlechter gewordenen Verbindungen teilweise Zwischenübernachtungen anfallen) sowie aus Kreditkartenumsätzen durch teurere Ticketpreise. (Private) Reisekosten insgesamt sind natürlich entsprechend teurer.

Bis vor ca. einem Jahr habe ich auf meinen Europa-Strecken für das C-Ticket meist so 550 – 600 Euro bezahlt (P oder Z), dafür mit MyChoice 18.000 Prämienmeilen bekommen. Heute zahle ich im günstigsten Fall 750 Euro für P (mit gerade mal 3.750 Meilen) bzw. rund 1000 Euro für D, und selbst in Eco liegen die Einstiegspreise auf so manchen Verbindungen mittlerweile bei fast 600 Euro (und selbst das bekäme man nur Monate im Voraus, wenn überhaupt) – innereuropäisch...

Andererseits kann ich mich über das Verhältnis zwischen bezahlten Flügen /Meilenflügen nicht beklagen. Wenn ich bedenke, wie oft ich mit Meilenticket unterwegs bin und was ich da an Geld spare – und ich generiere ca. 85-90% meiner Meilen aus Flügen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
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300x250
Ein Business-Meilenticket JFK-ZRH-JFK kosten CHF 875 Taxen! - Hat da mal jemand nachgerechnet, wie sich die zusammensetzen?

Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Treibstoff ein A330 von Zürich nach New York überhaupt braucht, und wieviel "Most" verbrannt wird, pro Passagier?

Kommen CHF 1.20 pro Liter Jet Fuel ungefähr hin?

Also hier meine Rechnung:
In der Monatszeitschrift von Air Berlin (gibts im Flugzeug) sind Verbrauchswerte angegeben, sie betragen ca. 3l pro 100km pro Passagier beim A330. Welche Auslastung der Maschine da unterstellt wird ist nicht genannt. Die Entfernung ZHR-JFK ist ca 6.400 km, also Hin- und zurück 12.800km. Macht bei 3 Liter pro 100km also 384 Liter Jetfuel, also grob 100 Gallonen. Jet Fuel kostet ex Raffinerie ca US$ 3 pro Gallone, das sind 3,78 Liter. Unterstelle ich einen Flughafenpreis von US$ 4,50 pro Gallone komme ich grob auf 450 US$ /340 EURO oder 420 CHF für die benötigten 100 Gallonen.

Der Treibstoffzuschlag bei LH/LX beträgt für Nordamerika ab 08.08.2013 EUR 182,-, das sind rd. 53% der gesamten Fuel-Kosten. Das Wort Zuschlag darf man also wörtlich nehmen, es wird reichlich zugeschlagen !