Star Alliance Umfrage

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Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
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Gerade eben in der elektronischen Post

Sehr geehrter Herr Butterbrezel,

Ihre Zufriedenheit als Vielflieger ist uns sehr wichtig. Deswegen bitten wir Sie heute um Ihre ehrliche Meinung, die uns helfen wird unseren Service noch weiter zu verbessern.

Dann darf man sich mit Fragen wie diesen auseinander setzen...

Anhang anzeigen 48874


in diesem Sinne Glück Auf!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Habe ich auch bekommen, hat 4 Teile:

1: Kundeninfos
2: Ranking bestehender Priviligien
3: Test der Kundenreaktion auf neue Ideen, wahrscheinlich schauen, ob Yield Management bei Meilen drin wäre und wofür man sonst noch Meilen nehmen kann.
Konkrete Ideen, die bei mir abgefragt wurden: Garantierte Meilenbuchung (natürlich gegen mehr Meilen), mehr "Services" gegen Meilen buchbar, eine "digitale Vielfliegerkarte" (ist der Druck so teuer?) Dieser Teil gefällt mir im Hinblick auf das, was kommen könnte, gar nicht.
4: Letzte Reisen, andere Programme, beinhaltet neben OW und ST das Golftrio und und Virgin A.

Der Server ist extrem langsam, ansonsten ist es handwerklich aber eine der besseren Umfragen zu dem Thema.

Insgesamt wittere ich Enhancements ("...auf vielfachen Kundenwunsch noch flexibler...günstig mit Meilen bezahlen...")
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein weiteres Beispiel dafuer, daß "Manager" nicht mehr den Mumm haben, Entscheidungen zu treffen, und sich lieber hinter Umfrageergebnissen und Consultant-Empfehlungen verstecken. :doh:
 
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Reaktionen: AeroSur

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Die Auswirkung von Entscheidungen, die die Zukunft betreffen, kann man selten genau "berechnen" ;)

Da die LH ja schon mal ein paar Enhancement-Runden gefahren hat, sollte es ja Erfahrungswerte geben, somit gibt es schon einen Wertesatz für eine Simulationsberechnung... ;)

Was tatsächlich nicht berechenbar ist, sind die aktuellen Währungsturbulenzen in den Schwellenländern...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da die LH ja schon mal ein paar Enhancement-Runden gefahren hat, sollte es ja Erfahrungswerte geben, somit gibt es schon einen Wertesatz für eine Simulationsberechnung... ;)

Mir ist nicht bekannt, ob den bereits eingeführten "Enhancements" Umfragen vorher gingen.

Aber das spielt auch eigentlich keine große Rolle, wenn die aktuelle Umfrage auf die Sammlung anderer oder neuerer Daten abzielt.

Und selbst wenn die gleichen Daten erhoben werden wie vor xx Jahren, kann ein Update ja nicht unbedingt schaden ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Fraglich ist, ob man neue Erkenntnisse dadurch gewinnt, wenn man die befragt, die immer noch LH fliegen. Vielleicht sollte man mal die befragen, die nicht mehr LH fliegen, warum sie es nicht mehr tun! :rolleyes:
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Hab mal teilgenommen und im Freitext auf ein paar mich störende Punkte hingewiesen.
Trotzdem bleibt die Befürchtung das es wohl keine Verbesserung daraus geben wird.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wohl wahr.. aber wie kann man die statistisch erfassen?

Na bei mir z.B. laeuft mein M&M-Status demnaechst aus. D.h., ich bin seit ueber 12 Monaten kaum noch Star-Alliance geflogen. Das muss man doch in der Statistik sehen koennen. Und falls das kein Einzelfall ist sondern noch bei ein paar anderen vorkommt, koennte man ja mal nachfragen, woran das liegt.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Denkst Du der Praktikant bekommt das hin? Dazu muss man ja schon einen Datenbankexport machen und diesen dann filtern können..
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Denkst Du der Praktikant bekommt das hin? Dazu muss man ja schon einen Datenbankexport machen und diesen dann filtern können..

SAP bietet da doch ein schönes DataWarehouse Paket... In der neuesten Inkarnation sogar mit HANA und somit in Echtzeit... Das sollten dann im Cockpit / Dashboard nur ein paar Klicks sein... :rolleyes: :D =;
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Fraglich ist, ob man neue Erkenntnisse dadurch gewinnt, wenn man die befragt, die immer noch LH fliegen. Vielleicht sollte man mal die befragen, die nicht mehr LH fliegen, warum sie es nicht mehr tun! :rolleyes:

Dem wäre allenfalls bei signifikant sinkenden Passagierzahlen so. Die Zahlen steigen jedoch. Da ergibt eine Umfrage unter den Bestandskunden mehr Sinn als eine unter Ex-Kunden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Oder genauer gesagt und als Aussage statt als Frage: OW waechst schneller als *A, und M&S waechst schneller als M&M. Kann mir nicht vorstellen, daß das bestimmte Leute nicht beunruhigt...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Oder genauer gesagt und als Aussage statt als Frage: OW waechst schneller als *A, und M&S waechst schneller als M&M. Kann mir nicht vorstellen, daß das bestimmte Leute nicht beunruhigt...

Dennoch ist es sinnvoll, nach den vorgenommenen Änderungen die bestehenden und neuen statt der abgewanderten Kunden zu befragen.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob die diversen Änderungen sinnvoll sind oder nicht, aber warum Kunden deshalb abwandern, dürfte keine offene Frage sein. Deren Abwandern war ja offensichtlich größtenteils Sinn der Sache.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Das ist nie Sinn der Sache.. Ziel war, diese zu halten, aber die Kosten, die sie verursachen zu senken. Den Umsatz nimmt die LH doch gerne :D

Das die Kunden halt nicht ganz so blöd waren, wie man es gerne hätte ist eine andere Geschichte..

Gut, Sinn der Sache ist vielleicht zuviel gesagt. Besser wäre die Formulierung: Billigend in Kauf genommen.

Auf jeden Fall sind die Abwanderungen von Fliegern mit bestimmten Profilen keine Überraschung, so dass man hier groß mittels Umfragen forschen müsste. Man sieht es ja auch an den Beiträgen vieler, die sich von der Lufthansa abwenden. Diese fragen sich eher, wie man denn der Lufthansa noch treu bleiben kann und auch nach dieser Logik dürfte hier mehr empirischer Forschungsbedarf bestehen.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn die *G-Privilegien runter gefahren und die der FTL/SEN ggf. hochgefahren werden. Erstes ist zwingend zu erwarten, zweites recht wahrscheinlich.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
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300x250
Da stimme ich zu. Was die Privilegien angeht.. der *G in der Lounge bringt soweit ich mich recht erinnere ja Umsatz, die würden wohl bleiben. Was den FTL und SEN angeht mache ich mir ehrlich gesagt aber keine grossen Hoffnungen, einzig vielleicht vergünstigte/kostenlose Sitzplatzreservationen, das ist aber eher einfach das Halten von Benefits, die es ohnehin schon gab.