M&M Award - Umbuchung auf ANA Flüge - Auslastung/Chancen?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich befinde mich grad auf meinem M&M Award Flug und wollte mal nachfragen, wie die Chancen aussehen könnten, den letzten Teil meiner Reise umzubuchen auf einen ANA Flug. Bisher gebucht als letztes Teilstück sind HKG - ICN - FRA. Nun war die Idee das Teilstück wie folgt zu ändern:

HKG - HND - FRA. Dies sollte ja möglich sein, da sich der Abflugs- und Ankunftsort nicht ändern, nur der Connecting Point. Auf der ANA Seite sehe ich zwar keine Award Verfügbarkeiten für die Flüge NH203 (Dreamliner 788) (25/01 & 26/01) und NH 223 (77W) (26/01). Wenn ich aber mal auf der ANA Seite ne Probebuchung mache und die Seatmaps anschaue sehe ich für NH203 am 25/01 noch 13 Plätze, am 26/01 sogar 27 Plätze frei. Für NH223 sehe ich am 26/01 unglaubliche 32 Plätze frei. Bestehen da Chancen dass doch noch etwas frei werden könnte für Awards? Oder muss man da einfach bei der M&M Hotline direkt nachfragen?

Warum ich die ursprüngliche Strecke umbuchen möchte? Ich hatte auf dem Hinweg bereits einen Stop in Seoul (Von Balis gefühlten 39 Grad nach Seouls -3 Grad), und würde sonst gerne noch ein weiteres Land/Stadt und Airline auf der Reiseroute einbauen. Asiana hatte ich schon von DPS-ICN-SYD. Auch wenn dieser Wechsel bedeuten würde, dass ich auf den A380 von Asiana zwischen HKG und ICN verzichten müsste. Flüge von HKG nach HND sind momentan als Awards vorhanden am 24 & 25/01.

Nur mal so, wie ist die Business in der LH717 (74H) die sonst auch von HND nach FRA fliegen würde? Die hätte Verfügbarkeiten.
Wäre super für ein paar hilfreiche Feedbacks und sonstige Ideen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Wollte dies einmal von LH auf LX ändern, also über Frankfurt, ging nicht. Nur eine neue Buchung wäre möglich gewesen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Einfach mal so ganz grundsätzlich: Verfügbarkeiten anhand Seatmaps für Prämienflüge kannst du dir unmöglich selbst "errechnen". 1. Weil du anhand der Seatmaps nicht mal die Buchungslage effektiv überprüfen kannst und 2. Weil - selbst wenn dies möglich wäre - dies noch kein wirklicher Indikator für verfügbare Awardplätze darstellt. Längst nicht jeder Sitz, der von der Airline nicht verkauft werden kann, wird ein paar Tage vorher noch als Award verfügbar. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine allzu grossen Hoffnungen machen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Laut der Bedingungen von M&M sind Änderungen des Routings - und dazu zählt auch der Umsteigeort - nicht möglich, wäre daher reine Kulanz. Gerade bei einer Umbuchung auf eine andere Airline würde ich mir da keine allzu großen Chancen ausrechnen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Korrigenda

Laut der Bedingungen von M&M sind Änderungen des Routings - und dazu zählt auch der Umsteigeort - nicht möglich, wäre daher reine Kulanz. Gerade bei einer Umbuchung auf eine andere Airline würde ich mir da keine allzu großen Chancen ausrechnen.

Aah, da muss ich Dich wohl korrigieren. Es ist ja keine Änderung des Routings, da der Abflugsort und der Ankunftsort gleich bleiben. Die Umsteigeverbindung dazwischen ist egal. Als das Ticket schon ausgestellt war, lautete die erste Teilstrecke CDG - BKK - DPS mit Thai. Als ich hörte man sollte für SQ Flüge direkt die Hotline anrufen, hab ich das getan und als sicher war, dass es freie Plätze im A380 gab, wurde es auf CDG - SIN - DPS abgeändert. Nur CDG und DPS mussten bestehen bleiben.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich werds dann mal einfach versuchen :) Mehr als Nein sagen geht ja wohl nicht. Dennoch kurz die Frage, wie sieht es mit der 747 BIZ Klasse des Kranichs zwischen Japan und Deutschland aus? Ist das noch die alte oder doch schon neuere BIZ?
 

masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0
Aah, da muss ich Dich wohl korrigieren. Es ist ja keine Änderung des Routings, da der Abflugsort und der Ankunftsort gleich bleiben. Die Umsteigeverbindung dazwischen ist egal.

Für mich besteht ein Routing aus mehr als dem Anfangs- und dem Endpunkt?!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das Thema ist doch so schön zuoberst im Forum angepinnt:

http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71986:

13. Rebooking / Rerouting

[...]

Nach der Ticketausstellung kostet das ganze 50 Euros. Hierbei ist zu beachten, dass ein Rerouting nur mit einer entsprechenden Sonderkulanz möglich ist, im Regelfall wenn kein Agentenfehler vorliegt oder keine Zeitenänderung, also aus reiner Lust des Kunden bzw. Mangel an Verfügbarkeit, wird keinerlei Kulanz in dieser Richtung gegeben. Eine Änderung der Transferpunkte ist auch nur bedingt und auch nur mit entsprechender Kulanz möglich.
[...]
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Mir jedenfalls wurde bestätigt dass der Connecting point KEIN Hinderungsgrund ist. Und der Punkt im Zitat steht jedenfalls noch nicht lange dort. Nicht vor Mai als ich das Award Ticket buchte und im Juni od Juli die Strecke von Paris nach Bali von via BKK auf via SIN geändert habe. Eine Änderung von Paris auf Zürich als Abflughafen hat man mir ausdrücklich bescheinigt ist NICHT möglich aber Connecting Airports sehr wohl gegen 50 EUR.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Also mir wurde bis jetzt auch gesagt, dass eine Änderung des Routings (einschließlich Connecting Point) normalerweise nicht möglich ist. Betraf allerdings immer Europastrecken.

Wobei das Ganze aber vor Anfliegen des Tickets letztendlich irrelevant ist, da Stornierung / Neuausstellung exakt das Gleiche kostet, wie Umbuchung. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es die Hotlines (Verfügbarkeiten vorausgesetzt) da nicht so genau nehmen... Relevant wird das eigentlich nur, wenn man den Rückflug nach erfolgtem Hinflug ändern will, wo eine Stornierung nicht mehr möglich ist.

Ist beispielsweise ein Grund, weswegen ich in Fällen, wo ich eventuell umbuchen muss, gerne Hin- und Rückflug als getrennten Oneway-Award buche.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja nur Oneway lässt keine Stop Overs zu... Deswegen. Und bei Stornierung werden die Awardplätze ja nicht einfach so wieder frei.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich befinde mich grad auf meinem M&M Award Flug und wollte mal nachfragen, wie die Chancen aussehen könnten, den letzten Teil meiner Reise umzubuchen auf einen ANA Flug....

Ich fasse mal kurz zusammen. Du willst wissen, wie hoch die Chancen sind, den letzten Teil eines bereits angeflogenen Awardtickets umzubuchen.
Jetzt wird dir mitgeteilt, es ist nicht möglich, außer mit Kulanz. Hier werden entsprechende Erfahrungen geschildert und auf Beiträge von Forengurus verlinkt.

Du sagst, es geht doch, egal was der Rest hier sagt. OK, soll sein - aber wenn es wie Du sagst "geht", warum dann die Frage ans Forum?
Dann einfach "machen", es "geht ja eh".

:eek:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Seufz.... Die ursprüngliche Frage war, inwiefern es Hoffnung auf freie Awardplätze noch geben könnte, wenn ich mir die aktuellen noch freien Plätze anschaue.

Der eine link ja ist korrekt aber seit wann dort der Punkt drinsteht dass auch bei Zransfer... etc etc entschliesst sich mir weil das mal in der Vergangenheit nicht drinstand.

Egal. Ich werd mal anrufen. Wenns nicht klappt gut. Wenns klappt auch gut. Oder hoffen es gäb eine so gravierende Flugplanänderung dass... ;-)

Dennoch danke und bitte Thema schliessen sonst artet das hier wie in so vielen anderen Themen aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Wobei man aber doch klarstellen sollte, dass obiges Zitat aus den Erläuterungen von runabout stammt, und nicht aus den AGB von M&M. Was aber nichts daran ändern dürfte, dass auch eine Änderung des Transfer Point als Routing-Änderung zählt und somit Kulanz ist.

Die man bei einer Änderung des Routings von LH via MUC auf LH via FRA wahrscheinlich eher bekommt, als bei einer Änderung von LH auf ANA oder so. Aber wie Du richtig sagst: Einfach mal anrufen und fragen. Bringt mehr, als lange zu spekulieren.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Geeenau. Jaa ich weiss über diesen Punkt Bescheid und ich kann nur wiedergeben was MIR halt damals von der Änderung von TG auf SQ auf der 1. Teilstrecke an der M&M Hotlime verklickt wurde dass der Abflugsort und Ankunft NICHT geändert werden darf aber der Connecting Point, sofern in der gleichen Zone und trotz Backtracking ginge. Wenn das andere nicht einsehen wollen oder halt es anders erlebt haben kann ich leeeider Gottes nix für. Danke. Und gute Nacht. 23 Uhr hier in Adelaide.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Eines noch: Nur weil jemand am anderen Ende der Leitung etwas gesagt oder getan hat, muss es trotzdem nicht "allgemein gültig" sein. Auch muss nicht immer Kulanz als Kulanz bezeichnet werden. Es kann auch sein, dass jemand gesagt "ok, können wir machen" und nicht gemeint hat "ja, das geht immer und ewig". Oder das man gefragt hat "kann ich die Route ändern, ich will statt von A nach B über C nun von A nach D über E" und die Antwort war "ich kann ihnen nur A nach B, dafür aber über E anbieten."

Deswegen: Nur weil ich lebend auf der anderen Straßenseite angekommen bin, obwohl ich rot hatte, bedeutet das nicht, dass dies jedes Mal so sein wird. Und wenn es blöd läuft, bin ich tot und hatte grün, obwohl die AmpelAGB hier eindeutig sind!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Schön und Gut. Aber warum erzählst Du jetzt hier dass es nicht allgemein gültig sein soll aber dass ständig auf andere Foren verweist wird und es scheimt als wäre das die allgemeim gültige Wahrheit und was andere dann sagen ist Lug und Betrug? Und ich habe nie was von änderung von A nach B über C aus A nach C über D gesagt. A und B blieben gleich. Aus C wurde D. MIR wurde gesagt A und B muss gleich bleiben. Aus C kann D werden wenn in derselben Region. Kann das nicht einfach auch mal stehen bleiben ohne dass daraus gleich wieder ne Diskussion wie oft über all entsteht und jeder immer Recht haben will nur weil diejenigen vielleicht mehr unterwegs sind als unsereiner Freizeitflieger? Haben die ständigreisenden deswegem immer mehr Recht als die Teilzeitflieger? Ich versteh das nicht. Egal jetzt, los gehts nach Kangaroo Island. Eine gute Nacht an alle in Europa.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Gib uns bitte Bescheid, ob dein Anliegen durchging! Danke!

So also aktuelles Update von meiner Seite. Das Routing über Tokyo war nicht mehr so zu haben wie es für mich passend gewesen wäre. Aber ANA gibt effektiv scheinbar so 2-3 Tage vor den Flügen nochmals Sitze frei und das kann sich auch stündlich wieder ändern.

Ich habe dann gestern Nacht (Sonntag) auf ANA gesehen dass es plötzlich ein OK für den Flug von HKG nach ZRH in BIZ auf der ANA Seite gibt. Alle weiteren Tage waren nicht mehr verfügbar. ANA scheint aber dann einen Tag später (Montag) diesen Flug nicht mehr als im Internet sichtbar anzuzeigen. Also habe ich die Miles & More Hotline angerufen und gefragt ob ich die letzte Teilstrecke ändern könne von HKG - ICN - FRA auf HKG - ZRH - FRA. "Ich sehe diese Verfügbarkeit und gegen die übliche Gebühr von EUR 50.00 kann ich Ihnen diese neue Strecke einbuchen." Die Agentin am Telefon schien sehr versiert zu sein und es gab auch kein Nachfragen bei irgendeinem Supervisor. Es mag vielleicht ein Glücksgriff gewesen zu sein, aber ich bin froh.

Ich hoffe jetzt nur, dass es möglich ist, das Gepäck nur bis ZRH einzuchecken. FALLS dies nicht möglich ist, kann jemand sagen, ob ich dann, wenn ich die Strecke FRA - ZRH als separates Meilenticket buchen würde (Kostet sonst 458 EUR) dennoch ein "Durchchecken" machen könnte? Hierbei geht es mir primär um den "Zoll" in Frankfurt und Zürich, nicht dass ich bei meinen Einkäufen nicht doppelt die Mehrwertsteuer bezahlen müsste.

Herzlichen Dank für die kurze Rückmeldung. Und ich hoffe, dass es beim einen oder anderen zu weniger Problemen führt, sollte eine Umbuchung des Connecting points nötig sein oder bevorzugt werden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Selbst wenn du zwei Mal durch den Zoll musst, musst du Einfuhrumsatzsteur nur ein Mal bezahlen, da die Waren ja nur im Endbestimmungsland verbleiben. (Wenn denn der Zoll überhaupt Interesse zeigt - wenn ich fliege, scheinen die eh nie zu Arbeiten).
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Ich hoffe jetzt nur, dass es möglich ist, das Gepäck nur bis ZRH einzuchecken. FALLS dies nicht möglich ist, kann jemand sagen, ob ich dann, wenn ich die Strecke FRA - ZRH als separates Meilenticket buchen würde (Kostet sonst 458 EUR) dennoch ein "Durchchecken" machen könnte?
Sollte theoretisch gehen, praktisch hängt's vom Willen des Check-in-Agenten ab - grade bei so einem Sidetrip. Ansonsten müsstest du das Zeug in FRA beim roten Ausgang zur Durchfuhr anmelden, wie das geht werden die Zöllner da schon wissen. MwSt wird nur in der Schweiz fällig.