AA: Basic Economy Freigepäck als OW Sapphire/Emerald Statusinhaber

ANZEIGE

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
ANZEIGE
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Mein Erlebnis gestern in Frankfurt:
American Airlines Flug, gebucht mit Iberia Flugnummer und dazu ein S7 Emerald Status.

Beim Check in hieß es plötzlich der Koffer soll 50 Euro kosten. Zur Begründung wurde eine Tabelle ausgepackt, nach der ich nur mit Iberia Status 1 Gepäckstück frei hätte. Naja, schnell die Iberia Sappire Kartennummer rausgekramt - das System hat weiter die 50 Euro angezeigt. Naja ich habe dann auf ihre blöde Tabelle verwiesen und sie haben die Zahlung irgendwie verworfen.

Habe ich das jetzt falsch interpretiert? Habe das neue System so verstanden, dass ich mit einer British Airways Flugnummer gar keins, bei einer Iberia Flugnummer 1 und mit American Airlines Flugnummer sogar 3 Freigepäckstücke habe.

Die kostenfreie Sitzplatzwahl war aufgrund der Iberia Flugnummer online kein Problem und die 150 Euro/Dollar wurden durch Eingabe der Fliefliegernummer auf 0 gesetzt.

Die Tabelle auf die ich mich beziehe, beim Check in hatten sie eine einfache Variante ohne die Unterscheidung zwischen Marketing und Opperating Carrier.
B561B639-E587-4A13-A7F1-57C425039BC5.jpg
https://travel-dealz.de/blog/oneworld-basic-economy/
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ist die Unterscheidung zwischen Marketing und operating carrier nicht ohnehin Quatsch, weil bei OW der Marketing Carrier auch als operating carrier gilt?

Ich hatte mit dem Szenario BA Marketing, AA operating freie Sitzplatzwahl, aber kein Gepäck.
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Ich glaube unterschieden wird schon, die Sitzplatzwahl hatte ich nur auf dem Teilstück mit IB Flugnummer, weiter ging es mit AA Flugnummer und dort könnte kein Sitzplatz kostenfrei reserviert werden.
 

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Ist die Unterscheidung zwischen Marketing und operating carrier nicht ohnehin Quatsch, weil bei OW der Marketing Carrier auch als operating carrier gilt?

Ich hatte mit dem Szenario BA Marketing, AA operating freie Sitzplatzwahl, aber kein Gepäck.
Ich habe dasselbe, jedoch kann ich keine Sitzplätze kostenfrei reservieren?

Hoffentlich ist dann zumindest das Gepäck dabei, da bei AA außer des Tickets die Flugnummern den BA Codeshare nicht zeigen...
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich glaube unterschieden wird schon, die Sitzplatzwahl hatte ich nur auf dem Teilstück mit IB Flugnummer, weiter ging es mit AA Flugnummer und dort könnte kein Sitzplatz kostenfrei reserviert werden.
Ja, es wird unterschieden. Was ich sehr ungünstig finde, da es immer OW Philosophie war, dass Marketing Carrier auch als Operating carrier gilt.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich mache ausnahmsweise mal einen Doppelpost bezgl. meines returns, weil es hier vermutlich leichter gefunden wird wenn mal jemand danach sucht.

<snip>
Longhaul IB codeshare - Gepäck wäre nur frei, wenn der "leading status" bei IB wäre. Jegliches diskutieren mit der Supervisorin war nutzlos, die OW Tabelle wollte sie sich nicht mal ansehen - das System sagt das so, alles andere interessiert nicht. Ich durfte dann $58 für den Koffer blechen. Womit ich ja generell in Anbetracht des Ticketpreises kein Problem hätte, wenn es denn klar kommuniziert wäre.

In FRA nochmal zum Schalter gerammelt - Gepäck wäre in dieser Konstellation definitiv frei, sie hätten das aber selbst schon falsch gemacht. Allgemein hat man sich hier nochmal recht viel Zeit genommen, sich das im Detail anzuschauen, ich durfte auch noch ein Bild von ihrem internen Chart machen.

Habe jetzt mal eine Beschwerde an AA geschrieben - mal schauen ob sie das erstatten.

117335d1535452222-oneworld-sfo-lax-las-sea-nyc-mia-ord-250euro-von-fra-eco-light-img_20180827_091259_s.jpg

<snap>
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Also die Diskussion wie bei mir, auch die Tabelle kommt mir bekannt vor.

Das ein „fremder“ OW Status nicht für das Freigepäck zählt, kann ich da allerdings nicht hinein interpretieren. Gib mal bitte Bescheid wenn es eine Antwort von Americsn Airlines gibt.

Nach meiner Erfahrung macht es halt auch keinen Unterschied, auch mit Iberia Gold Status wurde die Gebühr laut System weiterhin verlangt.
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Gut zu hören, ich berichte nächste Woche wie es mir auf dem Rückweg mit Check-in in Seattle ergeht.
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Wohin hast du dich wegen der Erstattung bei American Airlines gewendet? Bei mir haben sie auf die Zahlung bestanden und das auf Iberia (deren Flugnummer) geschoben.
 

kimy

Reguläres Mitglied
09.08.2016
79
2
Danke, hat funktioniert, gab den vollen Betrag zurück. Mal schauen wann deren Computersystem das auch direkt registriert.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Bei mir wird es auch kompliziert.

Hinflug ist auf AA Flugnummer, Hinflug IB Metall.
Rückflug ist Zubringer Durchgeführt von Envoy Air as American Eagle auf AA Flugnummer und Hauptflug AA Metall und Nummer.

Auf dem Hinflug konnte ich umsonst Plätze reservieren / Rückflug nicht.

Aber wie wird es mit dem Gepäck aussehen? Gerade wegen dem Encoy Air Flug?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Bei mir wird es auch kompliziert.

Hinflug ist auf AA Flugnummer, Hinflug IB Metall.
Rückflug ist Zubringer Durchgeführt von Envoy Air as American Eagle auf AA Flugnummer und Hauptflug AA Metall und Nummer.

Auf dem Hinflug konnte ich umsonst Plätze reservieren / Rückflug nicht.

Aber wie wird es mit dem Gepäck aussehen? Gerade wegen dem Encoy Air Flug?


...das ist nicht Encoy sondern "Envoy" (die alte American Eagle) und mit Status (Sapphire/Emerald)sollte Dein Gepäck damit auch umsonst sein.
Sitze zahlst Du im Basic Economy(domestic) auf AA immer , ausser Du lässt Dir vom System einen Sitzplatz zuweisen.

Ridgeway