UA: Umbuchung durch UA nach Flugannulierung von EW Segment

ANZEIGE

flugfan1988

Reguläres Mitglied
16.11.2017
41
4
ANZEIGE
Hallo,

leider hat der morgige Streik in Düsseldorf (10. Jan. 19) auch unsere Reisegruppe auf den Weg nach Saint Martin (SXM) erwischt. Kurz die Rahmendaten:

Reiseroute Hinflug: DUS - EWR - SXM - Ticket issued by United (Ticketnummer 016 ...)

1. Flug: DUS - EWR Flugnummer EW 1112 (Operated by SN)
2. Flug: EWR - SXM Flugnummer UA 1444 (Operated by United)

Problem nun: Eurowings hat den ersten Flug nach New York storniert. Auf der Homepage sagt EW klar, bei Ausstellung des Tickets durch eine andere Airline ist auch diese für Umbuchungen zu kontaktieren. United weigert sich an der Hotline aber eine Umbuchung (z.B. ab Frankfurt) durchzuführen und verweist auf Eurowings (...ewiger Kreis ...).

Hat hier im Forum noch jemand eine Idee was man machen kann, außer wieder und wieder bei United anzurufen und auf einen kompetenten Mitarbeiter zu hoffen?

Danke für eure Hilfe!
 

flugfan1988

Reguläres Mitglied
16.11.2017
41
4
@tarantula: Danke für die Antwort. Nachdem der erste Anruf an der deutschen Hotline auf Grund von fehlenden Berechtigungen ins Leere lief, sind wir direkt bei den Amerikanern raus gekommen. Von der amerikanischen Hotline haben wir leider die wenig hilfreiche Antwort bekommen.

In der Zwischenzeit hat sich die Umbuchung auf LH ab FRA geklärt. Die Lösung war das GDS Team der Eurowings, deren Nummer wir von der Eurowings bekommen haben. Nach Aussage der EW Hotline ist United nicht die einzige Airline, die sich hier ihrer Verantwortung entzieht. Das GDS Team unter der Nzummer 0180 6000 221 kann in diesem Fall auch auf fremden Ticket Nummern Umbuchungen vornehmen. Vielleicht kann diese Hotline auch mal für andere VFTler hilfreich sein.

Grüße
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Selbstverständlich ist es die Pflicht sowohl des zur Beförderung verpflichteten Unternehmens (also Eurowings) als auch der ausführenden Airline (also SN, sofern eigene Flugnummer), den Passagier auf einen anderen Flug umzubuchen. Das einzige, was der Ticketaussteller tun kann (also UA), ist das Ticket nach erfolgter Umbuchung neu auszustellen, wenn EW/SN das anfordern. Man hat Dir also Blödsinn erzählt, entweder weil man es bei EW nicht besser weiß oder selbst die Verantwortung loswerden will oder sehr wahrscheinlich wegen einer Mischung aus beidem: Das Management weiß es, bringt seinen Hubots an der Front aber das Gegenteil bei.

So, ich habe mir das mal angeschaut:

Eurowings meinte:
Wenn Ihrer Buchung eine etix® Ticketnummer (z.B.: 220-1111111111) zugrunde liegt, Sie einen Eurowings Flug auf der Internetseite lufthansa.com oder bei einer unserer Partner-Airlines gebucht haben, wenden Sie sich zur Änderung des Flugdatums bitte an das Reservierungsbüro der Lufthansa oder an die entsprechende Airline.

Das ist wirklich eine Frechheit. Neben dem Versuch, die eigene Verantwortung abzuwälzen, mag dahinter aber auch ein technisches Problem stehen: EW ist nicht ausreichend an ein GDS angebunden, um zuverlässig am Interlining-Verkehr teilnehmen zu können. Deshalb haben die dich wohl auch an ihr "GDS-Team" verwiesen, nachdem Du hartnäckig geblieben bist. Der einfache EW-Hubot kann Dir schlicht die UA-Anschlüsse nicht buchen, auch wenn er eigentlich muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fleckenmann