2 Flüge mit Qatar Airways und ich zweifle daran, warum ich bei der *Alliance sammle!

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Ich wollte einfach mal ein paar Meilchen von meinem Privilege Club verbraten und habe mir gedacht: Flieg einfach mal wieder in den ME. Man gönnt sich ja sonst nichts und ich habe dann First gebucht: 55000 Meilchen oneway nach Doha, Stop dort, dann weiter nach Dubai.

Der Flug nach Doha war extrem angenehm und noch nie ist ein 6-stündiger Flug sooooo schnell vorbei gegangen. Das war vor allem dem extrem guten Sitz, dem sehr guten Catering und dem tollen Entertainmentsystem Oryx zu verdanken. Aber auch die Crew war spitzenmäßig. Youness, der sich um mich kümmerte, war sehr, sehr , sehr freundlich und war ständig zur Stelle.

Ausführlicher will ich aber den Intra-Gulf Flug betrachten, da oftmals über die "schlechten" A320 berichtet wird und ich einmal eine Lanze für QR brechen möchte:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Samstag, 4.6.2010
QR110 DOH-DXB
12.25-14.30
A320



Schon beim Einchecken in Doha ist die First-Atmosphäre wirklich zu spüren: Das Taxi bringt mich zum Premium-Terminal. Mein Gepäck wird von einem netten Herren angenommen, der mich dann zum First-Checkin begleitet. Insgesamt 8-12 Checkin-Schalter, an denen man gemütlich Platz nehmen kann, getrennt nach Business- und First-Class.
Dort werde ich freundlich begrüßt und die Checkin Prozedur ist in wenigen Minuten vorbei. Ich gehe zur Pass- und Sicherheitskontrolle die in 1 Minute vorüber ist. Direkt dahinter gibt es einen Dutyfree Shop, der aber zumindest für die Parfüms recht teuer ist. Also gleich die Rolltreppe hoch und in die First-Class Lounge.
Zuvor der vielgerühmte "LD", der mich äußerst freundlich und zuvorkommend begrüßt und mich dann "nach links" in die First-Class Sektion schickt. Ein sehr helles, freundlich eingerichtetes Gebäude ist dieses Premiumterminal und richtig groß. Die First-Class-Lounge hat eine Restaurant-Sektion, in der man sich - je nach Tageszeit - am Büffet sattessen kann. Ich war wohl gerade zwischen Frühstück und Mittagessen da, jedenfalls gab es eine Vielzahl an frischen, leckeren Snacks (Von Sushi, über Hähnchen- und Nudelsalat, Fingerfood bis hin zu arabischer Meeze). Weiterhin gibt es eine kleine Bar, die mit süßen Spezialitäten aufwartet, an der man sich -mitten in der First Section - selbst bedienen kann.
Es gibt genügend Sitzgruppen entweder im oder um das Restaurant, mit Blick auf das Rollfeld. Das Design ist sehr schlicht, aber in beige, weinrot oder braun gehalten.
Die Lounge ist zu diesem Zeitpunkt fast leer, nach und nach füllt es sich aber. Insgesamt kann man die First-Lounge als wirklich ruhigen Ort bezeichnen. Das Personal ist extrem gut geschult und kommt jedem Wunsch der Gäste gerne nach.

Schließlich wird mein Flug aufgerufen und ich gehe in Richtung Gate 4. Zwei Passagiere warten noch und dann geht es mit einem eigenen Bus (wohl extra für die F im A320 konzipiert, 12 Plüschsessel) zum Flieger. Alles ist extrem gut organisiert. Am Eingang wird man sehr höflich begrüßt und der Purser war derselbe wie 2 Tage zuvor von FRA nach DOH. Er erkennt mich wieder (sogar der Name ist ihm noch ein Begriff!) und sein „nice to see you again“ klingt wirklich ehrlich. Schnell bin ich am Sitz 2J angelangt. Die Sitze auf dem A320 sind richtige breite Sitze, auf denen es sich gut aushalten lässt. Freilich kein Flat, aber urgemütlich. Vor allem keine kastrierte Economy-Class. (Also 2-2, mit 12Sitzen). Interessant auch, dass ständig der Vorhang zwischen Eco und First zu bleibt. Es entsteht so ein Eindruck einer kleinen abgetrennten Kabine und verbreitet m.E. auch eine gewisse Ruhe.
Sofort werden Zeitungen und ein nonalcoholic Welcomedrink gereicht. Dann heiße oder kalte Tücher und selbstverständlich der arabische Kaffee mit Datteln. Alles läuft routiniert aber keineswegs gleichgültig, sondern immer mit der Interesse am Kunden ab, man spürt eine gewisse Herzlichkeit. Diese Routine wird auch nicht getrübt, als plötzlich das Sicherheitsvideo nicht funktioniert. Der Purser greift zum Mico:“ Cabin Crew take stations for safety demonstration, please“ und die Show beginnt !

Qatar Airways schafft es sogar, für diesen 25 minütigen Flug eine Speisekarte anzufertigen und selbst eine Menüauswahl ist vorhanden: Lachs oder Lamm. Ich entscheide mich für zweiteres. Nach dem Take-off wird sofort die Auswahl des Essens und was man gerne zu trinken möchte abgefragt und der Service ist trotz des kurzen Fluges nicht gehetzt.
Das Essen wird dann auf einem Tablett serviert, zusätzlich Salat mit einem Dressing, eine Panacotta mit Früchten und ein kleiner, frisch gebackener Snack.
Ein Gast möchte gerne DVD schauen (für 25 Minuten !) . Der Purser versucht seiner Bitte nachzukommen, jedoch sind die DVD Player nicht aufgeladen, wenn ich richtig verstanden habe.
Insgesamt versucht die Crew wirklich JEDEN Wunsch der Gäste zu erfüllen. Ich habe selten so eine gute Crew gesehen, wie bei meinen beiden Flügen mit QR.

Die letzten drei Jahre habe ich QR nicht mehr genutzt, weil die Preise Ex-BKK ziemlich angezogen haben. Heute bereue ich es, dass ich das Angebot meinen Goldstatus aufzufrischen mit der Hälfte der Meilen, nicht angenommen habe. Seit den gestrigen Flügen frage ich mich aber, warum ich manchmal auf dritt- oder zweitklassige Airlines zurück greife, einen *Gold ergattern muss und mich oft ärgere. Am Preis kann es sicherlich nicht liegen, denn QR hat oftmals C-Specials, auch ex - CMB ist immer noch eine gute Alternative. Mehr als meine „geliebte“ MS kostet das auch nicht. Klar, mit Allianzen hat man extrem viele Möglichkeiten, aber ob es das insgesamt Wert ist …. Ich glaube eher nicht und werde mich zukünftig mehr wieder meiner geliebten Qataria widmen. Speisekarte und ein kleines Video zum Premiumterminal folgen noch !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Seit den gestrigen Flügen frage ich mich aber, warum ich manchmal auf dritt- oder zweitklassige Airlines zurück greife, einen *Gold ergattern muss und mich oft ärgere.

Keine Ahnung, das musst du wirklich für dich selbst beantworten. Würden QR & Co. auf meinen Strecken verkehren, wäre ich garantiert nur noch bei denen an Bord. :confused:
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
QR ist wirklich eine super Airline, habe sie einmal nutzen können auf dem Flug LHR-DOH-DXB in F.. Die Erfahrungen sind exakt so, wie DariusTR sie beschreibt. Auf dem Hüpfer DOH-DXB gab es dann kurzfristig auch noch eine Änderung von A320 auf B777. Die Business-Kabine hat mich sowas von beeindruckt, dieses Raumgefühl kommt in einer A340/A330 von LH einfach nicht auf.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei QR ist alles eitlel Sonnenschein, solange alles normal läuft.
Sobald ir-ops angesagt sind, versagt QR grandios.
Negative Customer Service Erfahrungen von Feinsten, da das billige Personal aus Indien etc. nicht befugt ist Entscheidungen zu treffen und die QR Manager sich zu fein sind sich blicken zu lassen, geschweigen denn was zu arbeiten.

Für mich glänzt eine Airline erst richtig, wenn man weiss dass man sich bei ir-ops einigermassen darauf verlassen kann geholfen zu werden. (Bei der Vulkanasche haben vermutlich alle versagt.)
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Hat eigentlich schon jemand M&M-Meilen auf QR eingelöst?
Wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, sollte das ja problemlos funktionieren.
Wie ist bei QR eigentlich so die Verfügbarkeit?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Bei QR ist alles eitlel Sonnenschein, solange alles normal läuft.
Sobald ir-ops angesagt sind, versagt QR grandios.
Negative Customer Service Erfahrungen von Feinsten, da das billige Personal aus Indien etc. nicht befugt ist Entscheidungen zu treffen und die QR Manager sich zu fein sind sich blicken zu lassen, geschweigen denn was zu arbeiten.

Na ja, kann ich jetzt nicht soooo bestätigen.

Vor drei Jahren hatte ich auch einmal ein Problem mit Downgrade, aber das wurde schnell und unkompliziert gelöst ... Welche Airline glänzt denn deiner Meinung nach am meisten ?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
flysurfer meinte:
Also doch lieber eine etablierte Airline wie BA.

BA gehört sicherlich nicht zu Airlines, die bei ir-ops glänzen. Beste Erfahrungen habe ich da bei CX und SQ gemacht. (Taifun irops). LH war auch immer sehr gut. Schlecht waren immer nur Airlines bei denen die Mitarbeiter keinerlei Entscheidungsbefugnis haben. Da liegen die Wüstenairlines ganz vorne).
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich wollte einfach mal ein paar Meilchen von meinem Privilege Club verbraten und habe mir gedacht: Flieg einfach mal wieder in den ME. Man gönnt sich ja sonst nichts und ich habe dann First gebucht: 55000 Meilchen oneway nach Doha, Stop dort, dann weiter nach Dubai.

Der Flug nach Doha war extrem angenehm und noch nie ist ein 6-stündiger Flug sooooo schnell vorbei gegangen. Das war vor allem dem extrem guten Sitz, dem sehr guten Catering und dem tollen Entertainmentsystem Oryx zu verdanken. Aber auch die Crew war spitzenmäßig. Youness, der sich um mich kümmerte, war sehr, sehr , sehr freundlich und war ständig zur Stelle.

Ausführlicher will ich aber den Intra-Gulf Flug betrachten, da oftmals über die "schlechten" A320 berichtet wird und ich einmal eine Lanze für QR brechen möchte:


Danke für den umfangreichen und informativen Beitrag. Ich habe keine Zweifel, dass die ME-Airlines ein sehr hohes Niveau haben. Da kann in mancherlei Hinsicht Swiss noch was lernen. Und die Luftwaffe kommt da sowieso nicht hin. Nichtsdestotrotz unterstütze ich arabische Airlines (und auch andere Geschäftstätigkeiten mit diesere Kultur) aus Prinzip nicht. Ausser in Ausnahmesituationen (z. B. bei Error-Fares).
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Danke für den umfangreichen und informativen Beitrag. Ich habe keine Zweifel, dass die ME-Airlines ein sehr hohes Niveau haben. Da kann in mancherlei Hinsicht Swiss noch was lernen. Und die Luftwaffe kommt da sowieso nicht hin. Nichtsdestotrotz unterstütze ich arabische Airlines (und auch andere Geschäftstätigkeiten mit diesere Kultur) aus Prinzip nicht. Ausser in Ausnahmesituationen (z. B. bei Error-Fares).

Luftwaffe.. :D

Ich glaube Frau Merkel reist bestimmt sehr angenehm im neuen A319.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Zurich Flyer meinte:
...Nichtsdestotrotz unterstütze ich arabische Airlines (und auch andere Geschäftstätigkeiten mit diesere Kultur) aus Prinzip nicht. Ausser in Ausnahmesituationen (z. B. bei Error-Fares).

Was sind das denn bitte für Prinzipien?? Du buchst diese Airlines also nicht , es sei denn es ist billig genug? Da würde ich die Bedeutung von "Prinzipien" noch mal nachschlagen! :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
NEIN SQ siehe mein Posting in einem anderen Thread

Das stimmt natürlich nicht.

Die Fakten:

Bei der diesjährigen Umfrage der englischen Rating-Agentur Skytrax wurde die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines zur Fluggesellschaft des Jahres gekürt. "Was Asiana in diesem Jahr hervorhob, war ihr Kundenservice - am Flughafen und an Bord" begründete der Chef von Skytrax die Entscheidung.

In der selben Gesamtkategorie folgen auf Rang Zwei Singapore Airlines gefolgt von Qatar Airways. Den Titel der besten Fluglinie Europas holte sich die Deutsche Lufthansa, gefolgt von Air Berlin als beste Billigfluglinie Europas.

Skytrax Ranking: Deutsche Airlines auf Spitzenplätzen
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Heute geht's zurück. Mit einem oneway ticket der TK. Ich glaube, es passt ganz gut hier zu berichten und nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Montag, 7.6.2010
TK 761
2.35-6.25
DXB-IST
A321


Leider war mein gewünschter 7.25 Uhr Flug Ex-Dubai schon in der C ausgebucht, also musste ich auf den 2.35 Uhr Flug zurück greifen, der mir einen 6-stündigen Istanbul Aufenthalt beschert.

Einchecken in DXB im T1, wie immer eine Katastrophe was die Organisation anbetrifft, alle schmeißen mal alles auf das Band, gehen durch die Personenkontrolle und legen dann mal eben den Gürtel und den Rest ab. Das kann eben dauern. Die Araber haben aber die Ruhe weg und ich könnte schon jetzt wie man hier sagt "aus der Bux springen" . "Nur die Ruhe, DariusTR, es wird schon noch gut werden" belüge ich mich selbst. Obwohl der Checkin routiniert durch das Flughafenpersonal (nicht TK) verläuft, muss ich danach gleich wieder durch die Sicherheitskontrolle: Schuhe aus, Laptop kann aber im Rucksack bleiben.
By the way, ich hasse es, wenn ich so "no name" Bordkarten bekomme. Ich liebe die schönen (grünen, blauen oder braunroten) Bordkarten von SQ oder auch TG hat da ne schöne Farbe drauf (war das nicht lila, manchmal pink?). Es macht halt was her, auch in der Sammlung :) Nun ja, dieses Mal leider nicht, nichtmal das typische TK Logo, sondern eine blanke Bordkarte mit ein bisschen "Dnata" links oben.

Sehr interessant ist auch, dass die Lounge sich nicht ein bisschen verändert hat, seit ich sie besucht habe und zwar die Lounge bei Gate 108 DCA Business-Class Lounge. Damals bin ich mit Tarom geflogen, Tk hat die Lounge aber schon damals benutzt, ebenso nutzt sie Swiss und auch QR - wie es auf dem Schild außerhalb steht. Die Lounge ist groß, alles in allem extrem dunkel, an Licht wird wohl gespart. Es gibt einige Internetterminals, Wifi und einige Sitzgruppen, die aber schon recht angegriffen aussehen. Das Personal ist durchschnittlich - nicht zu freundlich,aber auch nicht patzig.
Die Essensauswahl ist auf den ersten Blick groß, die Qualität lässt aber sehr zu wünschen übrig. Ich vergleiche nicht mit der QR First Lounge, aber das ,was man da vorgesetzt bekommt ist nicht gerade das Feinste. Die warmen Gerichte sind undefinierbar (man kann nur wage erkennen, was es sein soll, jedenfalls erkenne ich Reis, Nudeln und Kartoffeln :D).
Kleine Leckereien sehen eher so aus, als ob sie auch schon heute Morgen dagestanden haben. Keine Kunst, die Cereals stehen ja auch den ganzen Tag schon da. Kleine Sandwiches gibt es auch, Käse und Joghurt sind auch vorhanden. Jede Menge Getränke und viel Alkohol steht auch zur Verfügung. Ich stürze mich wagemutig auf die warmen Gerichte, ich werde nach einigen Bissen belehrt, es besser nicht getan zu haben :D na ja, man muss ja nicht alles essen. So trinke ich eben ein oder zwei oder fünf 7UP Light und warte auf meinen Flug, der (mal wieder ) verspätet ist.

Weiteres kommt später aus IST ...
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Mit einer Stunde Verspätung bin ich in Istanbul gelandet. Der Flug war alles andere als erholend. Hier der kleine Bericht:

- Kein A321, sondern ein A320 (TC-JPL, Göreme)
- Keine Business-Bestuhlung, sondern eine kastrierte Economy-Class Bestuhlung für einen 4,5 Std. langen Flug ! Ich finde das unmöglich, dass TK ein solches Flugzeug auf diesem Mittelstreckenflug einsetzt: Eingeschränkte Beinfreiheit, kaum Unterhaltungsprogramm, der Komfort ist eben recht :censored:
- Das Essen ist ganz ok, 2 Hauptgerichte zur Auswahl, Joghurt mit Honig, Schälchen mit Wurst, Schälchen mit Früchten, Marmelade, Brot. Speisekarte wird auch gereicht, gleicht der Speisekarte auf innereuropäischen Flügen. Es wird also nicht großartig unterschieden zwischen Flügen in Europa und in den Nahen Osten.
- Die Crew ist wenig motiviert, trotzdem distanziert freundlich. Richtig gekümmert wird sich aber nicht. Was sehe ich da plötzlich? Eine FA hat es sich in der Business bequem gemacht! Wie kann das denn sein? Dachte, das passiert nur bei MS ....
- Die Kabinentemperatur ist extrem hoch eingestellt. Vielleicht MÜSSEN wir schlafen ?
- Ankunft in Istanbul Außenposition am Gate (?) ... ich schätze mal, dass die Brücke defekt war, deshalb haben wir am Gebäude geparkt, wurden aber mit dem Bus abgeholt. Kein Premiumtransfer.

Insgesamt ein enttäuschender Flug. Ich werde sicherlich nicht mehr nach/von Dubai mit TK fliegen, wenn sich das Equipment nicht ändert. TK hat einige 737-800 und auch A321, die eine Business-Bestuhlung aufweisen. Warum aber ausgerechnet auf einer längeren Strecke die Y Version genommen wird, ist mir schleierhaft ....
 
Zuletzt bearbeitet: