LAN-Jagd auf BA Silver (semi-live) Part 1 - Tag 1

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
LAN-Jagd auf BA Silver (semi-live) Part 1

Guten Morgen!

Bei den vielen tollen Berichten und Tipps will ich jetzt mal was beisteuern. Schließlich sind in diesem Jahr durchaus mehrere in MAD und TFN unterwegs ;-)

Als der Tarif noch nicht so kastriert war, habe ich dank Euch diese Routings buchen können:

Part 1: FRA-LHR-MAD-TFN-MAD-FRA
Part 2: TXL-FRA-MAD-VLC-BIO-SCQ-TFN-OVD-MAD-LHR-LUX-DUS-MUC-TXL

----

Tag 1, direkt in diesem Beitrag
Tag 2
Tag 3
Tag 4

----

Tag 1: 04.05.17
Leider wollen die IT-Systeme von BA, IB und LAN nicht so, wie ich will. Ich kann mich bei BA zwar auf meinen Flug nach LHR einchecken, aber nicht auf den folgenden Flug nach MAD (operated by IB). Also bei IB versucht. Witzigerweise verweist mich die IT bei IB wieder zu BA, nachdem sie mir die Bordkarte für TFN ausgestellt hat.

Naja, kein Problem, denke ich. Nimmst Du von NRW aus einen ICE früher nach FRA und gehst zum Check-In wie früher.

Dort erst einmal Stirnrunzeln beim Agent im T2, die Vorgesetzte muss ran. Warum es Probleme gibt, erfahre ich nicht, aber schlussendlich bekomme ich doch noch um 13:45 meine Bordkarte.

Es wird zeitlich etwas knapp, BA905 soll um 14:35 starten, da husche ich nur kurz in die JAL-Lounge zum ersten Besuch. Erster Eindruck: Passt! Getränke, Essen warum und kalt, angenehmes Ambiente.

Das Boarding verzögert sich etwas, das Busboarding. Aber es klappt. Wieviel Glück ich dabei aber habe, merke ich erst in den kommenden zwei Stunden. Wegen Gewitters stellt FRA das Groundhandling ein, nebenan stehen zwei Gelenkbusse vor einem Condor-Flieger, voll mit Paxen. Zwei Stunden lang. Bei uns gibt's Nüsschen.

IMG_1210.jpg

Gegen 16:15 nimmt FRA das Groundhandling langsam wieder auf. Der Pilot meldet sich, wir müssten wegen des Staus nachtanken, geht aber erst in rund 30 Minuten. Ein paar Minuten später meldet er sich nochmal: FRA habe sich unentschieden, lässt uns die Q überspringen. Dann geht alles blitzschnell, und ich erlebe einen Flug mit sehr gutem britischen Service.

IMG_1211.jpg

In Heathrow erfahre ich dann: Equipment-Wechsel. Neue Bordkarte, neuer Platz. Da mir wegen der Verspätung nicht ganz so viel Zeit bleibt, husche ich ohne Nachfrage direkt vom Satelliten B zum Satelliten C. IB3179 wartet schon - mit echter C!

IMG_1217.jpg

Das Interieur hat zwar schon deutlich gelitten, ich empfinde es aber als äußerst bequem und einer C würdig. Habe eigentlich 2D, aber ein Pärchen will zusammensitzen und bietet mir 4F am Fenster an, da sage ich nicht nein. Leider verpasse ich auf dieses Weise das Fleisch, da ich als letztes nach dem Essen gefragt werde. Es gibt nur noch Pasta, hab ich leider keine Lust drauf. Also bleibt's bei den Beilagen.

IMG_1214.jpg
IMG_1215.jpg
IMG_1218.jpg

Gegen 22:30, in Madrid angekommen, kann ich beim Ausstieg an einer Stelle zum Transitbus zum T4S abbiegen. Dort hoffe ich, in die IB-Lounge zu kommen. Am Empfang staunt man etwas, da ich erst um 20:45 weiterfliege. Jedoch kann die Lounge nur an einem Kalendertag genutzt werden. Für die eine verbleibende Stunde macht der Mitarbeiter am Empfang eine Ausnahme und stellt mich gleich auch seiner Kollegin vor, die die Nacht über die Lounge wacht. Ich fühle mich hier sehr Willkommen und als Gast.

Um 23 Uhr ist es in der Lounge noch recht lebhaft, viele Flüge gehen zu der Zeit nach Südamerika raus. Erst gegen Mitternacht wird es ruhiger und ich suche den Ruheraum auf. Die Liegen gefallen mir sehr, es liegen Schlafmasken bereit und die Mitarbeiterin bringt mir eine IB-Decke.

IMG_1222.jpg
IMG_1221.jpg

Weiter geht es heute Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Tag 2: 05.05.17

Ich gebe zu, die Nacht war nicht so ruhig wie ich gehofft hatte. Aber, sie war ruhiger als ich befürchtet hatte. Denn: ich habe meine Ohrenstöpsel vergessen. Dementsprechend habe ich natürlich auch das Reinigungspersonal gehört und war zwischendurch auch mal unterwegs...

IMG_1224.jpg

Um auf die Frage direkt einzugehen: Nein, man kann den Raum nicht abschließen. In diesem Raum sind mehrere Liegen mit Raumtrennern für etwas Privatssphäre. Da dieser Raum auch offiziell auf der Oneworld-Seite als Leistung aufgeführt wird, habe ich da gar keine Bedenken, ihn zu nutzen. Aber beachtet meine Anmerkungen später im Text... (Was ein Cliffhanger [emoji12])

Ebensowenig Bedenken habe ich bei den Duschen gegen 7 Uhr morgens. Der Raum ist zwar deutlich kleiner als in Doha, aber es ist alles da. Badvorleger, Handtuch, Badetuch, Duschgel, Schampo (wird das so geschrieben? nutze ja seltenst welches)

IMG_1226.jpg
IMG_1225.jpg

Offenbar war ich aber der erste heute Morgen, es hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert, bis das Warmwasser ankam. Danach frisch ans Buffet - das noch recht übersichtlich war. Lachs, Omlettes, Tomaten und Bacon kamen erst gegen 8.

IMG_1227.jpg

Parallel zum Frühstück noch den ersten Teil getippt - und dann?
Was macht man bis 20 Uhr in Madrid? Ich bin nicht man und fahre deswegen mit der Renfe nach Pinto, steige in einen Bus und komme um 11 Uhr hier an:

IMG_1230.jpg
IMG_1261.jpg
IMG_1284.jpg

Schnell drei von vier Achterbahnen fahren, denn Nummer vier hat traditionell zu. Schade, wäre ich gerne mal mit gefahren.

IMG_1275.jpg
IMG_1276.jpg

Gegen 13 Uhr nehmen die Wartezeiten für mich unerträgliche 45 Minuten und mehr an, und ich mache mich auf wieder Richtung MAD.

Und damit back to Topic:
Am Flughafen bewege ich mich dann wieder nach T4S, bekomme diesmal aber einen Dämpfer. Die Grenzschützerin (nicht Loungedrachen) verlangt tatsächlich die Bordkarte (TFN, Schengen) und möchte mich nicht einlassen, auch nicht nach meinem freundlichen Hinweis, dass ich nur die Lounge als Ziel habe. Am Vorabend hatte ich dort nach dem Transitbus nur eben meinen Personalausweis gezeigt und wurde durchgelassen. Im Juli mache ich eine erneute Probe.

Weiß dazu jemand was genaueres? Oder sind die nachts lockerer, weil nur die Lounge in T4S offen ist?

Die Dame hat jedenfalls nochmal Rücksprache gehalten - und ich daraufhin wieder zurück nach T4. Ja, die Lounge dort ist ein deutlicher Rückschritt. Aber, es lässt sich mit Eis, Salami, Sandwiches und Co schon aushalten. Auch dort gibt es übrigens einen Ruheraum und Duschen, aber die Lounge hat von 23 bis etwa 5 Uhr geschlossen.

Um 20:15 dann Boarding für IB3938. Iberia Express wohlgemerkt.

IMG_1288.jpg

Wir starten relativ pünktlich mit einer C, der der von Fearghul aus "Come Fly With M"e gleicht. Gefühlt sogar enger als bei BA gibt es in der Luft erstmal einen O-Saft zur Begrüßung.

IMG_1289.jpg
IMG_1290.jpg

Die Crew ist freundlich und serviert kurze Zeit später das Essen. Es gibt eine Art Mega-Ravioli mit Fischfüllung in Sahnesauce, dazu Salat, einen Schokokuchen mit Himbeeren und ein Lindtäfelchen, nebst Butter für zwei nach dem Foto gereichten Brötchen.

IMG_1291.jpg

Der Rest des Fluges verläuft unauffällig, wir landen in Teneriffa Nord. Mein AirBnB-Gastgeber holt mich ab - und die kommende Nacht verbringe ich in einem normalen Haus, in einem normalen Bett, zu Hilton-würdigen 25 Euro [emoji6].

Weiter geht's nach der nächsten Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Tag 3: 06.05.17

Um 10 Uhr und damit etwas später als geplant mache ich mich zu Fuß auf nach La Laguna und schaue mir den Ort an. Nett hier, kann mittlerweile nachvollziehen, warum hier viele Urlaub machen.

IMG_1295.jpg

Da ich aber etwas später unterwegs bin, bleibt es nur bei einem Abstecher. Im Juli werde ich mehr Zeit haben. Zu Fuß geht es über Landstraße zum Flughafen. Die führt mich am Nord-Ost-Ende des Vorfeldes vorbei.

Ein letzter Blick vom Boden aus auf La Laguna
IMG_1296.jpg

Ein Blick in die andere Richtung
IMG_1301.jpg

Ich habe bei einer ersten Suche nach der Registrierung EC-DXU zwar viele Fotos gefunden, aber keinen Hinweis auf Besonderheiten der Maschine. Gibt's da was besonderes?

Um 13 Uhr am Flughafen angekommen ist noch kurz Zeit für einen Besuch in der Lounge und fürs Frühstück.

IMG_1308.jpg
IMG_1305.jpg
IMG_1304.jpg

Das Croissant (Käse-Schinken) und das Brötchen (Käse-Salami) haben leider diesen typisch, süßen Milchbrötchen-Geschmack.

Parallel nervt ein kleines Gerät an der Wand, dass alle 10 Minuten piept. Die Dame am Empfang der Lounge ignoriert es aber, ich auch.

Dann kommt auch schon unser Flieger als Vorleistung von IB3937.

IMG_1309.jpg

Beim Einstieg bemerke ich erneut den Hinweis auf das Entertainment-System per WLAN, wie auch schon beim Hinflug.

IMG_1310.jpg

Da es auf dem Hinflug gar nicht funktionierte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Doch diesmal hängt sich mein iPad ins Bord-WLAN ein. Doch um weiter zu kommen, sieht es für mich so aus, als müsse ich mich registrieren. Habe ich keine Lust zu und genug auf dem iPad. Wenn jemand anderes Erfahrungswerte dazu hat, bitte schreiben.

Sonst ist der Flieger frischer als der von gestern. Dafür sind es aber diese, ich nenne sie mal Ryanair-Sitze. Zurücklehnen ist nicht möglich. Dafür gibt's den üblichen freien Mittelsitz und auch bald schon einen O-Saft zur Begrüßung und Mittagessen.

IMG_1311.jpg
IMG_1314.JPG
IMG_1315.jpg
IMG_1317.jpg

Es gibt Filet in einer leicht süßen aber herzhaften Soße mit Kartoffeln, grünen Bohnen und Reis. Zum Nachtisch dazu ein Törtchen mit einer Mousse aus weißer Schokolade. Lecker.

Zwischendurch fällt mir beim Sicherheitskärtchen auf, dass das tragen von Kopfhörern in den Exit-Reihen 12 und 14 komplett verboten ist?!?

IMG_1312.jpg

Nach dem Essen gibt es jedenfalls noch Tee und ein bisschen Schokolade.

IMG_1318.jpg
IMG_1319.jpg

Das Personal ist super drauf und alles verläuft reibungslos.

IMG_1321.jpg

Wir kommen pünktlich um 18:15 in Madrid an.

Da der Web-Checkin bei LATAM nicht funktioniert, sause ich eben zum Schalter, danach zum Parque de Attractiones de Madrid.

IMG_1347.jpg

Beide Parks sind in der Jahreskarte des Movie Parks Germany mit drin, also keine Extrakosten - bis auf die Fahrt.

Hier übrigens die aus dem letzten Bericht versprochene Maus

IMG_1357.jpg

Der Park schließt um 22 Uhr und ich mache mich langsam auf in Richtung Flughafen. Dort stelle ich erneut fest, wie verbreitet das kalendarische Tagesdenken in 24h-Betrieben ist. Natürlich lehnt der Scanner bei der Sicherheitskontrolle meinen Boardingpass für 14 Uhr ab. Eine Mitarbeiterin lässt mich trotzdem durch.

Im T4S dann wieder Grenzschutz. Diesmal wieder die Frage nach der Bordkarte. Dank LAN-Abflug von T4S nach FRA komme ich durch. Offenbar hatte ich am Donnerstagabend einfach nur Glück. Oder die Lösung ist die Apple Watch, weil darauf die Grenzer nicht viel außer dem Barcode sehen können.

Um Mitternacht bin ich dann in der Iberia Lounge in T4S. Noch kurz zwei Sandwiches, etwas Wasser und ab in den Ruheraum. Es ist Wochenende und ich bin im Gegensatz zur ersten Nacht nicht allein. Drei von sieben Liegen sind belegt. Die Mitarbeiterin bringt diesmal auch Kopfkissen zusätzlich zu den Decken. Dank zwischenzeitlich doch noch im Rucksack gefundener Ohrenstöpsel mache ich zufrieden die Augen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Tag 4: 07.05.17

Dank Ohrenstöpsel kann ich etwa bis um 9 einigermaßen gut schlafen. Es mag am Wochenende liegen, aber die Lounge ist schon recht voll. Nichts desto trotz mache ich mich wieder auf den Weg in die Dusche, wieder Kabine 1, wieder braucht das warme Wasser Ewigkeiten.

Diesen letzten Tag meiner Tour verbringe ich komplett in der Lounge, da ich noch ein paar Dinge für die kommende Woche vorbereiten muss - Boarding ist eh schon um 14:35.
Das Frühstücksbuffet unterscheidet sich nicht von Freitagmorgen. Zwischen 10 und 12 Uhr ist kaum noch ein Platz in der Lounge unbesetzt. Zur Mittagszeit gibt es verschiedene Nudelsalate und Fritada (Kartoffeln in Rührei gebacken)

IMG_1362.jpg
IMG_1364.jpg
IMG_1365.jpg
IMG_1366.jpg

Gegen 12:20 kommt auch schon LAN 704 in MAD an. Endlich die 787-9 in greifbarer Nähe.

IMG_1359.jpg
IMG_1360.jpg
IMG_1361.jpg

14:20 beginnt schon das Boarding, früher als geplant. Kein Problem, das Gate liegt nur 5 Minuten von der Lounge entfernt. Die C in der 787 kenne ich prinzipiell schon aus der 787-8, bin aber dennoch gespannt - und werde nicht enttäuscht.

IMG_1367.jpg
IMG_1368.jpg

Noch am Boden gibt es Nüsse und einen Begrüßungstrunk. Aus der 788 habe ich allerdings diesen Sitz-Trenner nicht bzw. anders in Erinnerung - oder täusche ich mich da?

IMG_1371.jpg
IMG_1370.jpg

Wir heben mit ein bisschen Verzögerung ab und folgen dann über Frankreich erst einmal der Atlantik-Küste.

IMG_1374.jpg

Das Essen wird serviert. Kalter Vogel mit Salat an Erdbeer... Marmelade? Jedenfalls ohne Kerne. Dazu ein Stück Apfel, Walnüsse und ein Stück Schokoladenkuchen. Letzteres hatte es in sich. Ein bisschen Keks mit Himbeersirup, aufgefüllt mit Masse von "Kalte Schnauze". Traue mich morgen jedenfalls nicht auf die Waage ;)

IMG_1379.jpg

Auch der Rest dieses Fluges verläuft ereignislos und angenehm. Wir landen pünktlich in Frankfurt auf der Landebahn der Aussetzigen und dürfen noch minutenlang zurückrollen.
Direkt beim Verlassen der 787 bemerke ich, warum mit Spanien so gut gefallen hat.

IMG_1381.jpg

Hier in Frankfurt ist es gerade so kalt, dass ich am liebsten meine Jacke überwerfen würde, dafür ist's aber so feucht, dass ich darunter direkt zu schwitzen anfange. Und im nahezu überfüllten ICE treffe ich dann einen Businesskasper, der unbedingt seinen Nebenplatz freihalten wollte. Das konnte ich ihm bei Gelegenheit aber ausreden.

Merkwürdigerweise hatte ich hiervon keinen einzigen bei meinen Flügen an Bord:

IMG_0124.jpg

Mein Fazit:
Spanien rockt! Die Velazquez-Lounge wird auch im Juli auf dem Hinweg (hoffentlich) mein Nacht-Domizil werden. Alle Crews waren zuvorkommend und freundlich. Auch, wenn BA in den letzten Tagen heftig wegen des Sparprogrammes kritisiert wurde, bleibt die Airline mein Favorit. Der britische Humor und Charme ist immer noch unverwechselbar. Ich bin froh, auch im Juli via LHR zu fliegen.
 

Anhänge

  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Das hat Stil - Business fliegen und in der Lounge pennen... :censored:

Das Hilton konnte ich diesmal nicht für 24€ die Nacht schießen. Und da ich durchaus auch noch mit Isomatte und Schlafsack zurechtkomme, war auch die Lounge schon Luxus ;-)

Vielleicht arbeite ich auch nur an exbibur.de, extrem billig business reisen [emoji12]
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Freue mich sehr auf den weiteren Bericht.

Mal ganz simpel gefragt: Ist es "legitim", dort in der Lounge die ganze Nacht zu verbringen und handelt es sich um Räume, die man abschließen kann?

Würde das sonst wirklich mal als Hotelalternative ins Auge fassen...
 
A

Anonym38428

Guest
Freue mich sehr auf den weiteren Bericht.

Mal ganz simpel gefragt: Ist es "legitim", dort in der Lounge die ganze Nacht zu verbringen und handelt es sich um Räume, die man abschließen kann?

Würde das sonst wirklich mal als Hotelalternative ins Auge fassen...

Wie definierst du "legitim"?
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Verrückter Trip!
Aber zur MP Jahreskarte: Dachte damit hat man nur einmalig freien Eintritt in den Parque Warner?
 
A

Anonym-36803

Guest
Der große Nachteil der TRs, bei denen Platzhalter-Posts nachträglich editiert werden, ist, dass wir Leser das oft nicht mitkriegen. Wenn Du bei dem Format bleiben willst, wäre daher ein kurzer Update-Post nett - oder alternativ die Berichte einfach so als neuen Beitrag posten wie sie kommen und keine Platzhalter mehr zu nutzen.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Der große Nachteil der TRs, bei denen Platzhalter-Posts nachträglich editiert werden, ist, dass wir Leser das oft nicht mitkriegen. Wenn Du bei dem Format bleiben willst, wäre daher ein kurzer Update-Post nett - oder alternativ die Berichte einfach so als neuen Beitrag posten wie sie kommen und keine Platzhalter mehr zu nutzen.

Danke für die Info. Hab ich nicht dran gedacht. Letzter Teil folgt heute Abend und auch der Update-Post
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Freue mich sehr auf den weiteren Bericht.

Mal ganz simpel gefragt: Ist es "legitim", dort in der Lounge die ganze Nacht zu verbringen und handelt es sich um Räume, die man abschließen kann?

Würde das sonst wirklich mal als Hotelalternative ins Auge fassen...

Wie ich oben erwähnt habe, sehe ich schon die Legitimität. Ich gestehe, dass ich die Nutzungsbedingungen nicht gelesen habe, aber einen Aufenthalt von 9 Stunden und Nutzung des dafür vorgesehenen Ruheraums halte ich nicht für eine unangemessene Nutzung. Egal ob Tag oder Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.164
Dahoam
Danke für die Info. Hab ich nicht dran gedacht. Letzter Teil folgt heute Abend und auch der Update-Post

Und wenn es geht bitte auch noch den Direktlink zum neuen/eingefügten Beitrag. Ansonsten ist das immer so eine Sucherei bei den vielen Fotos auf dieser Seite im Forum.
Bin auch eher ein Freund von Reiseberichten bei denen die Beiträge an der Stelle dazukommen wo diese Forenseite ist.
Man kann ja im ersten Beitrag nochmal Direktlinks zu den ganzen Einzelbeiträgen setzen um da auch schnell ran zu kommen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Ryanair-Sitze sind eher Air France-Sitze, dort seit Ewigkeiten u.a. in den 318 zu finden ;)
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Verrückter Trip!
Aber zur MP Jahreskarte: Dachte damit hat man nur einmalig freien Eintritt in den Parque Warner?

Das ist so offiziell korrekt. Ich war auch nur an Tag zwei im "Parque Warner", an Tag drei im "Parque de Atracciones de Madrid". Warner liegt in Pinto, südlich von Madrid, PAM im Westen von Madrid, Metrostation Batan. Lustigerweise ist die Station Batan wegen des Flughafenzuschlags mit 5 Euro teurer zu erreichen als Pinto per Renfe für 2,60 Euro zzgl. 2 Euro für den Bus.
 
  • Like
Reaktionen: Avianca1992

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.164
Dahoam
Auf der Seite nach den Rauten (#) suchen bringt einen direkt ans Ziel. ;) Klappt zumindest im klassischen Browser ganz gut.

Klar kann man danach suchen. Nur wenn es auf einer Seite zig-Einträge gibt hast Du auch zig-Rauten. Und auswendig weiß ich in der Regel auch nicht welche Teile des Berichts ich schon angesehen habe. D.h. man muss ich einige Fotos erst anschauen um zu wissen ob man das schon kennt oder nicht.

Da macht es den Leser deutlich einfacher wenn der Beitrag immer ganz am Ende dazu kommt (dann springt die Forensoftware automatisch zum neuesten Beitrag) oder es wird ein neuer Beitrag angehängt in dem der Direktlink zum aktualisierten Beitrag am Anfang steht.

Je mehr Beiträge ein Tripreport hat desto länger dauert die Suche. Und irgendwann habe ich dann als Leser auch keine Lust mehr zum Suchen und lasse es dann bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Was ich jetzt nicht kapiert habe ... du bist beim ersten Mal in die Lounge gekommen. Beim zweiten Mal nicht. Und beim dritten Mal?
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Was ich jetzt nicht kapiert habe ... du bist beim ersten Mal in die Lounge gekommen. Beim zweiten Mal nicht. Und beim dritten Mal?

Ups, stimmt, da bin ich nicht so sehr am Leser dran. Beim dritten Mal bin ich wieder in die T4S gekommen, da MAD-FRA mit LAN von T4S.

Ich besser die Stelle gleich mal aus.