Südostasien-Tour mit Kids

09.04.2009
Dank der Hilfe vieler Forumsmitglieder sind wir am 03.08. zu unserer ersten Reise nach Südostasien gestartet.
Meine Jungs sind mittlerweile reiseerfahren und sind auch für Kultur zu begeistern, d.h. sie motzen nicht gleich beim ersten Palast oder Kirche.

Zurzeit sitze ich in der PriorityPass Lounge in Bangkok und wir warten auf den Weiterflug mit LH nach KUL in eco.

Nun aber der Reihe nach.

FRA-BKK am 03.08.10 Nachtflug mit LH in Biz

Unser erster Besuch in der Biz-Lounge und erster Flug in der Biz fanden wir natürlich toll. Bisher hatte es nur zur Premium eco bei Air NZ gereicht.
Erholt kamen wir in BKK an. Das Kinderessen war Geschmacksache. Da hatten wir in der eco schon Schmackhafteres. Für die Kids gab es ein schönes Täschchen und seitdem sind die DSi gut verpackt. Danke LH.

Ankunft in BKK gegen 14Uhr.

Mit dem Taxi ging es zum Hotel Royal Orchid Sheraton. Hotel war super. Unser Zimmer im 28.Stock bot einen tollen Ausblick auf den Fluss.
Frühstück gab es im Etc.... Cocktail hour in der Lounge und diverse weitere Annehmlichkeiten. Hab gleich mal die Kleidung vom Flug waschen lassen :)

Nun zu BKK

Am ersten Tag haben wir uns mit meiner Freundin in der MBK Mall getroffen. Naja, wir haben alle nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen. Ist nicht unsere Welt. Fakes gab es unten und richtige Schnäppchen konnten wir nicht finden.

Zuvor wurden wir natürlich traditionell vom Tuk-Tuk-Fahrer abgezockt und in eine Gem-Fabrik gebracht. Ich bin ein gutmütiger Mensch, aber die nächsten Tuk-Tuk und Taxi-Fahrer haben mich mal ganz anders kennengelernt, wenn es wieder mal dieser Preis mit einem Stop und dieser Preis direkt ging. AUs einem Taxi sind wir wieder raus.

Handeln habe ich nun gelernt (mit Sicherheit habe ich trotzdem noch zuviel bezahlt).

Leider hatte der Kaiserpalast wg. einer Zeremonie geschlossen, so dass wir diesen nicht gesehen haben. Dafür wieder mal BKK bei Regen erlebt. Pünktlich gegen 16Uhr hat es an allen Tagen geregnet.

Tag 2 in BKK

Wir haben einen Ausflug zu den "Schwimmenden Märkten", der Elefanten-und Krokodilfarm gemacht. Nicht ohne Besuch der Kokosnussfarm und Holzschnitzerfabrik. Die letzten Stopps waren kostenlos dabei (n) Dennoch interessant.

Alles andere war Touri-Nepp, aber uns hat es trotzdem gefallen.

Abends ging es dann noch ins HardRockCafe und zum SiamCenter. Auch dieser hat uns nicht so gefallen. Preise ähnlich wie in Deutschland.

Tag 3 in BKK

Kids waren noch im Pool. Dann ging es ab zum Flughafen. Taxifahrer wollte schon wieder abzocken. Auch er durte mich kennenlernen :p

Nun sitzen wir in der Lounge. In 5 min beginnt das Boarding. Mit LH geht es in eco weiter nach KUL.

Fazit:

BKK war ok. Die Taxiabzockerei ging uns etwas auf die Nerven. Eingekauft haben wir nichts. Hotel war super und die Lage für uns ideal, da wir abends einen schönen Ausblick hatten. Wiederkommen dennoch unwahrscheinlich. Höchstens für einen kurzen Zwischenstop.

Malaysia

Wieder nutze ich die Zeit in der PriorityPassLounge fürs Schreiben. Familie hat wieder mal mitrein können. Ob kostenlos stellt sich bei der Abrechnung raus. Habe den PPPass über die Sparda-Karte. Preise wurde nicht genannt, hab ich aber auch nicht nachgefragt.

Nun aber zu KUL.

Kuala Lumpur vom 07.-09.08.

Nach einem kurzen Flug (2h) von BKK nach KUL kamen wir gegen 18Uhr am Flughafen an. Da wir 4 Personen sind, lohnte sich die Fahrt mit dem Taxi gegenüber dem Airportexpress. Das Ticket für die Taxifahrt kauft man vor dem Ausgang. Bezahlt haben wir knapp 30Euro für die Stunde Fahrt zum Westin. Mit unserem Taxifahrer hatten wir großes Glück. Nach der Fahrt wußte ich einiges über KUL, was in keinem Reiseführer stand.

Empfang im Westin war gut. Einchecken in der Lounge und obwohl die Happy-hour rum war, gab es ein Gläschen Champagner. Gebucht hatten wir eine Suite, entschlossen uns aber doch zum Upgrade (auf unser Nachfragen). Dafür haben wir eine Supersuite erhalten. Diese Suite wurde uns auch vorab angeboten. Da hätte sie aber etwas mehr gekostet.

Frühstück im "the living room" war inklusive. Naja, Atmosphäre und Service ließen sehr zu wünschen übrig.

Mit dem Hop on-hop off-Bus (nur ein paar Schritte entfernt) machten wir eine Stadtrundfahrt. Den ersten Stopp legten wir beim Bird Park ein. Eintritt 40 Euro für uns Vier. War ganz ok.. Auch nicht anders als in deutschen Zoos. Da sehr viele Menschen am Busstopp standen, sind wir ein paar Meter zurückgelaufen (Stopp Butterfly Park). Somit hatten wir für den Rest der Fahrt einen Sitzplatz und mussten nicht stehen wie die Anderen :)
Und es waren einige Meter bis zu den Petronas Towers. Dort gingen wir raus und schauten uns ein wenig um. Da wir Morgenmuffel sind, konnten wir uns nicht aufraffen, gegen 8Uhr in der Warteschlange für die Skybridge zu stehen. Macht nichts, bin eh nicht schwindelfrei. Daher fiel auch der Fernsehturm flach. Meine Jungs waren sauer.

Quer durch den Convention Center ging es zur Pavilion-Mall. Genau gegenüber liegt das Westin. Somit für uns optimale Lage.

Nach kurzen Shopping in der Mall wurden wir von unserem Taxifahrer vom Vortag (hab ihn angerufen, weil er echt top drauf war) abgeholt.

Nach 4Stunden bzw.300km bzw. eine geballte Ladung an Malaysischer Geschichte kamen wir in Kuantan an.

Kuantan:

Kuantan liegt an der Ostküste von Malaysia. Unterwegs lohnt sich ein Stopp in den Cameroon Highlands, den Höhlen und Genting Highland. All das machen wir beim nächsten Trip :)

Außer Baden kann man in Kuantan nichts machen. Erholung hatten wir auch nach BKK und KUL nötig. Für drei Nächte hatten wir das Hyatt gebucht. Als Diamond hatte ich ein Suite-upgrade eingesetzt. Obwohl das Hyatt schon etwas älter ist, hat es uns sehr gut gefallen. EIn Teil des Hotels wird nun seit gestern renoviert. Unser Zimmer wurde bereits renoviert.

Die Mitarbeiter sind alle ausgesprochen nett. Dafür bekam sie auch ein dickes Lob beim Check-out.

Außer Asiaten waren sehr viele Deutsche im Hotel. Allerdings war sehr wenig los. Zeitweise waren wir alleine am Strand bzw.im Meer. Schöner Sandstrand, warmes Wasser (nicht zu warm) und freilaufende Affen. McDonalds und KFC sind direkt neben dem Hyatt und bieten einen wunderschönen Blick aufs Meer.

Nach drei erholsamen Nächten wurden wir -von wem auch sonst- von unserem Taxifahrer abgeholt. Nach fast 5 Stunden Fahrt hatten wir unsere Freundschaft vertieft. Als er uns auf einen kurzen Schlenker von ca.15min einladen wollte, bin ich innerlich ausgerastet. Gibt es hier auch Edelsteine?!? Er muss meinen verstörten Blick gesehen haben, denn er sagte ungefragt, kein Stopp. Er hat uns das Regierungsviertel gezeigt und ist dann wieder auf die Autobahn.

NUn sitzen wir wie gesagt in der Lounge und warten auf das Boarding in einer knappen Stunde. Bis dahin strecke ich meine Füsse weit aus, denn die Eco bei LH ist wirklich sehr eng.

Fazit:

Malaysia hat uns sehr gut gefallen. Entscheidender Anteil hat dabei unser Taxifahrer, der uns das Land näher gebracht hat. Ins Westin gehen wir wahrscheinlich nicht mehr, denn es gab noch einige Problemchen, was den Service anbelangt. Dafür hat das Hyatt in puncto Preis-Leistungsverhältnis bisher am besten abgeschnitten.

Indonesien vom 13.-19.08.10

So, heute erfolgt der Bericht nicht aus der PriorityPassLounge, sondern aus der Royal Silk Lounge.

Leider war ich beim letzten Bericht aus KUL noch sicher, dass alles gut klappen wird. Aber wie man in einem anderen Thread lesen konnten, waren die Bordtoiletten defekt und unser Flieger ging erst sehr spät raus. Völlig am Ende kamen wir im Novotel am Flughafen BKK an. Schade, dass wir nur 3 Std. hatten, das tolle Zimmer zu genießen. Frühstück gab es ab 6Uhr und wir hätten gerne etwas länger gefrühstückt, aber der Flieger nach DPS ging bereits um 8.40h. Flug von BKK nach DPS mit Thai in eco (war kein Biz auf Award möglich). Dennoch großer Unterschied zur LH eco.

Tag 1 in Indonesien

Bei der Einreise haben wir 50 Dollar Einreisegebühr gezahlt (für 4 Personen). Am besten also Dollars bereithalten. Nach etwas chaotischer Gepäckausgabe ging es Richtung Ausgang. Zuvor lauft man an einer Allee an Wechselstuben vorbei. Mein Mann hat sich eine hübsche Dame ausgesucht, bei der ich dann Geld gewechselt habe. Kurs war eh überall gleich. Auch hier kann man die Taxifahrt vorab bezahlen. Es gibt Pauschbeträge und wir haben nach Nusa Dua 95000Rupiah gezahlt. Kaum bezahlt, wurde unser Gepäck auch schon von drei Herren zum Taxi gebracht. Dies ist aber kein Service des TAxiunternehmens, sondern geschieht gegen eine Aufwandsentschädigung (bevor Ed Size wieder aufschreit, lasse ich lieber den Ausdruck dafür weg). Da wir leider kein Kleingeld hatten, gab ich nichts. Hatte aber dafür ein schlechtes Gewissen und werde fürs nächste Mal wenigstens 1US$ bereithalten. War kein Geiz!

Ankunft im Hyatt Grand Bali. Wieder habe ich ein Suite-Upgrade eingesetzt und wir bekamen eine 140m2 Suite. Nicht schlecht. Lounge mit Frühstück und HappyHour inkl.. Somit reduzierten sich unsere Nebenkosten enorm. Erholt haben wir uns am GrandClub-Pool. Meer war leider etwas unsauber (Seegras und viel Abfall).

Tag 2:

Ein Bekannter gab uns die Telefonnummer eines Balinesischen Taxifahrers, der gut Deutsch spricht. Da ich in den letzten Tagen genug übersetzen musste, war ich froh, dass jeder nun selbst fragen konnte. Gerne kann man Sudi anrufen oder eine SMS schicken. Hier die Telefonnummer 08123998515 bzw.Website Index Allerdings gehen die Emails an einen Freund in Deutschland. Dieser stellt jedoch gerne den Kontakt her.
Wir haben uns kurz mit ihm getroffen und ein paar Ausflüge geplant. Er ist kein offizieller Reiseführer, aber kennt natürlich alle Sehenswürdigkeiten.

Den ganzen Tag haben wir uns nur erholt (ist gar nicht so einfach, nichts zu machen). Abends ging es dann zum Einkaufszentrum Bali Collection. Neben ein paar "echten" Geschäften gibt es auch noch Fake-Geschäfte. Da wir keine Faketräger sind, aber für meine Nichten welche kaufen sollten/wollten, versuchten wir zu handeln. Leider erfolglos. Somit wieder mal nichts gekauft.

Tag 3:

Ausflug mit Sudi nach Ubud. Gewünschter Stopp bei den Steinmetzen. In weiteren Dörfern kann man Schnitzer, Maler, Weber und Batiker bei der Arbeit zu sehen und natürlich auch kaufen. Nebenbei gab es Infos über Bali.
Weiter ging es zum Affenwald. Genial. Die Jungs wollten nicht mehr weg. Unser Kleiner hatte Freundschaft mit einem Babyäffchen geschlossen, das von seinem Klettverschluss an der Hose total begeistert war. Bevor wir ins TAxi gestiegen sind, habe ich erstmal die Taschen der Jungs kontrolliert, ob sie keine kleine Schwester, die sie sich so sehr wünschen, eingesteckt hatten.

Nächster Stopp war bei den Reisterrassen. Sudi bat uns auf keinen Fall mit den Verkäufern zu reden. Wenn man ein wenig Interesse zeigt, kommen gleich alle. Ist schon schwer, wenn kleine Kinder kommen. Die Reisterrassen sind gigantisch.

Weiter ging es zum Vulkansee. Dort aßen wir zu Mittag (sehr gutes Buffet). Ausblick auf den Vulkan und den See.

Über den Tempel "Name füge ich noch ein" fuhren wir zurück ins Hotel. Viele KM sind wir nicht gefahren, aber der Verkehr und die Straßen verhinderten schneller als 50/60 zu fahren.

Tag 4:

Heute war wieder Erholung und eine Massage für jeden angesagt. Im Bali Collection gibt es einige Massagegeschäfte. Wir entschieden uns für das OceanSpa. Dieses kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn ihr mal hingehen sollte, Gruß von der deutschen Familie.

Tag 5:

Mit dem Vater von Sudis Freund ging es zum Schnorcheln. Leider gab es auch hier nicht das glasklare Wasser, von dem ich schon immer träume.
An den Riffen habe ich mir einige Male die Füsse aufgescheuert. Aqua-Schuhe sind daher empehlenswert. Nach einer kleinen Hafenrundfahrt fuhren wir zur Schildkröteninsel. Neben den Schildkröten kann man auch gerne Fledermäuse oder Schlangen anfassen.

Nach einer kurzen Erholung im Hotel holte uns Sudi wieder ab und es ging zum Shoppen Richtung Kuta. Die Jungs kauften bei den Outlets von Quiksilver,Billabong usw.ein. Ist aber auch nicht billiger als in den USA. SUdi brachte uns noch in eine Mall, in der Einheimische gerne einkaufen. Preise waren ok.

Abends ging es dann zum Essen an den berühmten Strand von "füge ich noch ein". Fisch kann man sich raussuchen und wird nach kg abgerechnet.
Gesamtpreis ist ok. Nebenbei gibt es Tanzeinlagen.

Sonnenuntergang haben wir leider verpasst. Muss aber toll sein, da wirklich schöne Lage.

Tag 6:

Bali hat uns den Abschied leicht gemacht. Nach ein paar Stunden am Pool hat es stark anfangen zu regnen. Sudi brachte uns wieder an den Flughafen.
Für die Tagestouren haben wir ihm 50Euro gegeben, für die Fahrt zum Flughafen 10Euro. Schifffahrt ging extra. Uns war es jeder Cent wert.
Bei der Ausreise sind pro Person entweder 150000Rupiah, 20 Dollar oder 16 Euro zu bezahlen. Keine Kartenzahlung.

Tja, und nun sitze ich hier und warte auf den Weiterflug. Über Zürich geht es nach Frankfurt. In Biz gab es leider keinen Direktflug mehr.

Fazit:

Indonesien und Malaysia haben uns sehr gut gefallen. Irgendwann werden wir wieder hierher kommen. Allerdings dann mit Zwischenstopp in SIN oder KUL. BKK nur, wenn es nicht anders gehen sollte.

Mein Ehemann ist nun von meinem Meilen-und Paybacksammeltick überzeugt und liest ab jetzt mir Begeisterung die abonnierten Zeitungen. Wenn alles geklappt hat, ist mir der Hyatt-Diamond bis 2012 sicher. Somit kann ich fürs nächste Jahr schon mal schauen, wo ich die Suiteupgrades einsetzen kann. Mein Mann und ich möchten mal nach Hawaii........

Jetzt muss nur noch ein Biz-Special reinkommen, denn meine Meilen reichen nicht für alle.

Die Jungs waren ebenfalls begeistert. Wobei zuviel Erholung auch nicht gut ist, dann beginnen sie zu streiten. Ein gesunder Mix von Erholung und Kultur ist optimal und hat bei uns bis auf einen Tag auch geklappt.

Bei Gelegenheit werde ich noch den Reisebericht NY,wo wir im Mai waren, einstellen.

Reaktionen: klaus2111

ftiger

Neues Mitglied
04.08.2010
Wie alt sind die Kids????
Plane evtl. auch einen Asien Trip für nächstes Jahr mit Kids?

Krisu

16.04.2009
EBB
... das kannst Du Dich jetzt ja als Bangkok erprobt bezeichnen.

Ich hätte Mann/Frau samt Kinder an den Pool geschickt und mich der personal-shopper experience hingegeben.

BKK funktioniert meist nur mit einer ordentlichen Portion Hedonismus,
ansonsten ist es für Aussenstehende nur ein riesiger, stinkender und ablehungswürdiger Moloch.

09.04.2009
Ok, Kingair einen Treffer hast du (y) Der Namensvetter deines Sohnes ist 7 und der Große ist bereits 12.

Erster Eindruck von KUL ist super. Bericht folgt, wenn wir in Kuantan sind.

Den Jungs hat es in BKK gut gefallen. Allerdings hatten wir eine andere Vorstellung von BKK. Wir waren in Gegenden, wo kein Pauschaltouri hinkommt.

WIr haben BKK gesehen und erlebt; das reicht. Ziehe KUL als Zwischenstopp auf jeden Fall vor.

hlewen

14.03.2009
Karlsruhe

Das ist wirklich sehr schade. Weiß jemand, was das für eine Zeremonie gewesen ist? War alles gesperrt, oder nur ein Teil?
Ich nehme an, ihr habt die Hinweise befolgt und selber geschaut, weil erzählen tun die Leute einem viel...

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
Thap Khlo/ Thailand
Eventuell wurde der Emerald Buddha umgekleidet.
Macht immer einer aus der Königsfamilie:
Entweder der König oder sein Sohn.
Dann wird der Palast zeitweise gesperrt.

" Es gibt drei unterschiedliche Sätze Gold-Kleidung,
die durch geändert werden König von Thailand in einer Zeremonie am Ändern der Jahreszeiten - im 1. Abnehmen von Mondmonaten 4, 8 und 12 (um März, Juli und November).
Die drei Sätze der Goldkleider entsprechen Thailands heißer Jahreszeit, regnerischer Jahreszeit und kühler Jahreszeit."
aus:
Smaragdbuddha

09.04.2009
Da der Kaiserpalast eh um 3.30p.m. schließt (so habe ich es im Hotel zumindest verstanden), wollten wir eh nur die Außenanalgen anschauen. Abgesperrt war, aber ein paar Nichtasiaten waren dennoch auf dem Gelände. Wie gesagt,rein hätten wir um die Uhrzeit eh nicht mehr können.