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Thema: Einmal durch Südostasien: Hong Kong, Thailand & Kambodscha

  1. #1
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    Standard Einmal durch Südostasien: Hong Kong, Thailand & Kambodscha

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    Es ist wieder soweit, ein weiterer Tripreport von mir!
    Nachdem ich letztes Jahr etwa ein halbes Dutzend mal semi live berichtete werde ich das auch nun probieren. WiFi willing.
    Am Samstag geht es los, bis dahin schonmal der Prolog.


    Prolog
    Lange hatte ich Myanmar im Blick, aber als ich dann irgendwann im Dezember wusste wann ich Zeit hätte und mich genauer mit Myanmar beschäftigte schien es mir so, als wäre es doch sehr peripher und alleine hatte ich da dann gar nicht mehr so große Lust zu. Nachdem in ungeraden Jahren aber eigentlich immer Asien oder zumindest der Osten dran sein sollte wollte ich eine Alternative finden. NZ zu teuer, Japan zu früh dran für die Kirschblüte. Hmm.
    Irgendwann kam Air China mit einem sehr sehr günstigen Preis nach Hong Kong um die Ecke. Etwa 30% günstiger als die präferierte Alternative mit AY.
    Eco ist Eco ist Eco, aber ich habe die von CA nicht gut in Erinnerung, bin 2016 mal VIE-BCN-VIE geflogen. Mal schauen.
    Ich hatte gelesen CA offeriert oft 300 Euro Upgrades in die C. Allerdings war ich am Wochenende sehr spontan bei einem Freund in Porto und hab eigentlich noch zu viel anderes geplant, sodass ich mir die Kosten wohl sparen werde. Und es ist ja eh die absolute Ausnahme, dass ich mal C fliege.

    Damit stand nun Hong Kong fest. Ein weiterer Insasse wird zur selben Zeit in HKG sein, ich hoffe CA ist pünktlich genug, um sich noch auf ein schnelles Bier zu treffen! Da ich noch nie in Thailand war, was viele verwundert ist es doch oft der Einstieg nach Asien, wurde es auch hier mal Zeit.
    Hier werde ich Chiang Mai, sehr kurz Phuket (knapp zwei Tage Strand - Uni und Arbeit waren ziemlich anstrengend ) und natürlich Bangkok besuchen.
    Zwischendurch geht es rüber nach Siem Reap und zum Schluss nochmal kurz nach Hong Kong, bevor mich CA von dort via PEK wieder zurück nach DUS bringen wird.
    Da ich neben der Uni ja noch arbeiten muss und Ende März noch eine Klausur habe werde ich zwei Wochen unterwegs sein. Ich tue mich auch etwas schwer damit länger unterwegs zu sein irgendwie. Gleichzeitig finde ich die Zeit für mich aber perfekt gefüllt. Im Dezember in Mexiko und Belize hatte ich viel zu viele Tage die "ohne Programm" waren. Das ist einfach nix für mich.

    Groß geplant habe ich allerdings noch nicht so wirklich etwas. Hatte tatsächlich keine Zeit. Mir ist auch erst gestern aufgefallen, dass ich für Chiang Mai noch gar kein Hotel gebucht hatte. Da ich überall zum ersten Mal sein werde gibt es in den großen Städten wohl zunächst die Highlights. Tipps gerne gesehen!

    Am meisten Spaß macht ja immer die Suche nach Flügen.
    Nachdem Air China mit langweiligen Mustern stand stieß ich auf RJ und ET, die beide von HKG nach BKK fliegen. One Way war sehr teuer, der return allerdings minimal günstiger als diverse LCC nachdem Gepäck dazu kommt.
    Daher ist die einzige logische Konsequenz von HKG nach BKK vv mit ET zu fliegen. Ich kenne keine Airline die so viele 5th freedom Strecken hat. Und da Afrika erstmal nicht geplant ist zögerte ich nicht. Zudem sind Dreamliner dann trotz der Bestuhlung besser als A320.
    Innerhalb Thailands werde ich nur Thai fliegen, bei Buchung versprach man mir B772 und B773 jeweils nicht ER. Aber Thai typisch wird der Zufall eine Rolle spielen. Ich habe die Flüge aber lange bei fr24 beobachtet und die gebucht, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist. Auch wenn das eine sehr späte Ankunft in HKT nach sich ziehen wird und eine kurze Nacht am BKK, die ich wohl wieder in einer Schlafkapsel verbringen werde. Was macht man nicht alles für die Nerdigkeit.

    Nach REP wird es dann doch Air Asia, von dort nach BKK Thai Smile. Unterm Strich stehen elf Segmente:

    Tag Flugnummer Strecke Typ
    23/02/19 CA964 DUS-PEK A332
    24/02/19 CA101 PEK-HKG A321
    25/02/19 ET609 HKG-BKK B789
    26/02/19 TG104 BKK-CNX B772
    28/02/19 TG117 CNX-BKK B773
    28/02/19 TG225 BKK-HKT A333
    03/03/19 FD630 HKT-REP A320
    05/03/19 WE589 REP-BKK A320
    08/03/19 ET608 BKK-HKG B788
    09/03/19 CA116 HKG-PEK A321
    10/03/19 CA963 PEK-DUS A333

    Das ganze lässt sich auch so darstellen

    Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

    Da ich letztes Jahr irgendwie auf 42 Segmente kam und ich bis Juni auch wieder knapp 30 habe gönnte ich mir vor kurzem ne neue Amex, die Bonuspunkte nimmt man auch gerne mit, sodass ich jetzt nen Priority Pass habe. Bin zwar OW Ruby, aber damit kann man ja auch nix anfangen

    Ich hatte eigentlich vor meine Singapur Sim für die Reise zu nutzen, aber seit meines Handyverlustes in Mexico komme ich nicht mehr in die App rein, da ich meine Singapur Nummer leider nicht kenne Es gibt offenbar keine Sim (idealerweise in HKG gekauft) die alle Länder abdeckt?! Mal schauen.

    Die Updates wird es wie immer geben wie die Zeit und das Erlebte es zu lassen. Bisher bin ich mit alle zwei Tage gut gefahren. Wie gesagt für Tipps bin ich sehr dankbar, bis dann!
    wengli, MANAL, MaBo und 23 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
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  2. #2
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    danke werde gerne mitlesen
    Gute Reise

  3. #3
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    Gute Reise!

    Schon witzig, dass es zufällig sowohl dich als auch Biohazard im Nachbarthread jetzt in den nächsten Wochen auch an die selben Punkte wie meine Freundin und mich verschlägt, da wir unter anderem auch BKK,CNX und HKT ansteuern. Wenn unser BA9 am 05.03. mit ein bisschen Verspätung in BKK landet, sieht man sich vielleicht zufällig in der ellenlangen Einreiseschlange.
    handballplayer3 sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    gute Reise. Falls du am 09.03. nachmittags noch ein Bier mit einem weiteren Insassen trinken willst, kannst du mir eine PN schicken. Ich landen am 09.03. gegen 12:00 Uhr in HKG.
    handballplayer3 sagt Danke für diesen Beitrag.
    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten" Dieter Nuhr

  5. #5
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    Zitat Zitat von B773ER Beitrag anzeigen
    Gute Reise!

    Schon witzig, dass es zufällig sowohl dich als auch Biohazard im Nachbarthread jetzt in den nächsten Wochen auch an die selben Punkte wie meine Freundin und mich verschlägt, da wir unter anderem auch BKK,CNX und HKT ansteuern. Wenn unser BA9 am 05.03. mit ein bisschen Verspätung in BKK landet, sieht man sich vielleicht zufällig in der ellenlangen Einreiseschlange.
    Würde mich nicht wundern wenn wir uns auch in BKK über den Weg laufen. Bezüglich der Einreise hoffe ich dass ich vor euch lande, keine Lust auf ne Ladung aus ner T7 vor mir

    Zitat Zitat von Chaosmax Beitrag anzeigen
    gute Reise. Falls du am 09.03. nachmittags noch ein Bier mit einem weiteren Insassen trinken willst, kannst du mir eine PN schicken. Ich landen am 09.03. gegen 12:00 Uhr in HKG.
    Klar, PN folgt noch!
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  6. #6
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    bin am Montag (25.02) auch in HKG. Vielleicht ergibt sich da ja was .

    (Wobei mich deine Aussage zum schnellen Bier überrascht, du kommst doch Sonntags vormittags an und fliegst Montags Abends weiter, oder übersehe ich da was? )
    handballplayer3 sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    Zitat Zitat von GFX Beitrag anzeigen
    bin am Montag (25.02) auch in HKG. Vielleicht ergibt sich da ja was .

    (Wobei mich deine Aussage zum schnellen Bier überrascht, du kommst doch Sonntags vormittags an und fliegst Montags Abends weiter, oder übersehe ich da was? )
    Richtiges VFT Treffen

    Korrekt, aber der andere Insasse fliegt am 24. Abends. So dass es mit ihm nur ein schnelles Bier wird
    Am 25. werde ich hoffentlich den City CI nutzen können.
    Kann mir jemand sagen, ob das bei ET so gegen 11 Uhr morgens möglich ist, bei STD 22:XX Uhr?!

    Allerdings bekam ich gerade eine E-Mail von Air China dass der Abflug morgen von 12:30 auf 13:30 verspätet sei. Sollte das so sein wird der Anschluss in Peking so gut wie unmöglich. Aber da die Kiste ja normal um 6:30 in DUS ankommt wundert mich das schon. Werde ich dann morgen sehen.

  8. #8
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    Zitat Zitat von handballplayer3 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob das bei ET so gegen 11 Uhr morgens möglich ist, bei STD 22:XX Uhr?!
    Also bei Swiss konnten wir unser Gepäck bereits ~12h vorher abgeben und dann noch ohne Gepäck etwas durch Hongkong schlendern.

  9. #9
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    Ich bin auch dabei, wünsche eine gute Reise und viel Spaß in Asien!
    handballplayer3 sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
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    23.02.2019 DUS-PEK-HKG und Hong Kong I

    Los ging es mit dem RE3, der komparative Vorteil aller Züge. Gegen 10:30 Uhr war ich letztendlich im Terminal, am Bag Drop nix los. Die Verspätung war erst kurz vorher offiziell auf der DUS Seite aufgetaucht. Am CI fragte ich nach, es hieß nur es liegt an Peking.

    Die extra Stunde dann umso unspektakulärer in der Lounge vertrödelt, ehe das Boarding dann pünktlich begann.

    Die B-6540. Erst meine zweite A332


    Das IFE durchaus veraltet. Touchscreen bei mir ebenfalls ohne Funktion.


    Der Pitch in Ordnung, diese merkwürdige Fußstütze braucht aber niemand


    Der TO war dann um kurz vor 14 Uhr von 05R, mithin 1.5h zu spät. Die Landung in PEK wurde für 6:35 angesetzt. Noch eine Stunde zu spät. Mein Anschluss ging um 8 Uhr. Hmm. Der Pilot, dem Akzent nach wohl ein Niederländer, begründete die Verspätung mit "No widebodies in PEK until 6:30 today"

    Das IFE nutzte ich nicht, schaute lieber ein paar Folgen The Grand Tour, die ich mir extra aufgespart hatte. Alle Sitze sahen übrigens so aus


    Das erste Essen wurde über Dänemark serviert, vorher gab es bereits einmal Getränke. Zur Wahl standen "Beef, Fish, Potato" Zumindest glaube ich das, so gut konnte man es nicht verstehen. Ich entschied mich für beef, was man gut und gerne als Frikadelle bezeichnen konnte. Aber geschmacklich nichts auszusetzen.


    Anschließend wollte ich möglichst lange schlafen, das war mir auch gelungen. Das nächste Essen, welches als Dinner bezeichnet wurde, bei einer Landung am Morgen, war Chicken or Pasta. Letzteres für mich. Wieder nichts negatives zu berichten.


    Die Landung nach gut 9.5 Stunden schließlich um 6:35 Uhr. Als wir dann auf einer Apronposition stehen blieben war ich mir sicher ich würde den Anschluss nicht erreichen. Vorsorglich hatte ich vorher schon Alternativen eruiert, sowie mein Gepäck fotografiert.
    Bei Temperaturen um 0°C war noch kein Bus in Sicht. Der Pöbel versammelte sich vor dem Vehikel.


    Als der erste Bus kam sah ich zu diesen zu erwischen. In PEK dann nur eine Passkontrolle und SiKo gehabt und ich kam tatsächlich recht zeitig am Gate an. Das Boarding hatte begonnen, aber ich war nicht auf die letzte Minute da. Das ging besser als ich gedacht hätte.
    Diesmal richtiges Gate. Und A321 für die 3h bis HKG. Nebenan stand eine B789 mit der REG B-7879. Die Chinesen sind auch Nerds.


    Nachdem auf dem longhaul nur vereinzelt ein paar freie Plätze waren sind hier sicher 1/3 oder mehr frei. Soll mir recht sein.
    Auch hier mehrere Getränkerunden, die meiste Zeit schlief ich. Das Frühstück war für mich die chinesische Variante. Experiment missglückt.


    Die Landung in HKG recht pünktlich. Einreise sehr schnell, Gepäck nicht da. War klar.
    Es soll um 17 Uhr kommen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch damit sei Ankunft im Hotel gemeint.
    Unterm Strich war Air China aber erheblich besser als erwartet. Das Essen für Eco absolut in Ordnung, um nicht zu sagen gut, die Sitze recht bequem. IFE nicht gut, Freundlichkeit stets vorhanden, wenn auch mit chinesischer Effizienz gekoppelt. Englischniveau aber eher schlecht. Negativ war erstmal nur das mit dem Koffer.
    Ist mir (zum Glück) zum ersten Mal passiert, dass es Air China war erfüllt natürlich ein Klischee. Bisher hatte ich aber durchaus mal sehr knappe Anschlüsse, mehrmals sind sie auf 30 Minuten geschrumpft. Zum Beispiel in ZRH oder ATL, aber hat immer geklappt. Egal.

    Ohne Gepäck konnte ich nun immerhin direkt zum vereinbarten Treffpunkt kommen. User ChristianW und ich hatten uns für ein Bier verabredet. Die Zeit verging leider viel zu schnell und nach ein paar Bier musste er für seinen Flug aufbrechen, es hat mich jedoch sehr gefreut.
    Ich war nun etwa in Central und spazierte etwas durch die Gegend.




    Anschließend fuhr ich zu Montane Mansion, man könnte es als eine der vielen Großwohnsiedlungen bezeichnen. Urbanität durch Dichte um es mal gebildet klingen zu lassen.


    Etwa 1.4 Prozent der in Hong Kong Lebenden sind so genannte "Käfigmenschen", ich sollte mich noch oft fragen, ob sich hinter manchen Fenstern dieses Schicksal verbirgt. Wer nicht weiß was das ist: Einfach mal Google Bemühen. Die Mieten für diese Ausnutzung betragen oft noch immer 150 Euro / Monat.


    Nebenan gab es Meerestiere


    und Fleisch. Mich fasziniert immer wieder wie in anderen Ländern Fleisch gehandelt wird


    Die Straßenbahnen sind genauso omnipräsent wie die Taxis in New York


    Nun fuhr ich kurz zum Hotel. Koffer nicht da, obwohl bereits nach 17 Uhr. Toll. Mein Stativ war drin und das wollte ich am Abend eigentlich benutzen. Da es anders aber nicht passen würde zog ich nun halt ohne Stativ los. Mit der Subway zwei Stationen bis Central und anschließend bin ich zur Peak Tram gelaufen. Ich hatte mein Ticket vorher online gekauft, sodass ich mich in die kurze Warteschlange stellen konnte. Dauerte dennoch 30 Minuten. Die andere nach Schätzung sicher mehr als 1.5 Stunden.

    Oben angekommen ließ ich die Plattform links liegen und lief lieber einen Weg entlang.


    Ohne Stativ und bei dem Wetter war das aber Mist. Also ich hatte mir zumindest bessere Ergebnisse erhofft.


    Nach etwas Verweildauer wollte ich mit der Tram wieder runter. Das Schild "aprox time 30 mins" war dann aber Grund genug für mich einfach runter zu laufen. Nach 35 Minuten war ich in Central und kurze Zeit später am Hotel. Der Koffer war unmittelbar vor mir angekommen, also gegen 21 Uhr. Das Tag verriet: CA109. Also war 17 Uhr tatsächlich erst die Ankunft am HKG. Das ist schwach. Um 13 Uhr STA war ne A333 da, als ob da kein Platz für gewesen wäre.
    Sehr müde ging es nun ins Bett.
    Geändert von handballplayer3 (25.02.2019 um 22:39 Uhr)
    mueller, Chaosmax, shortfinal und 30 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
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    25.02.2019 Hong Kong II und ET HKG-BKK

    Ich schlief sehr lange und ließ mir auch sonst sehr viel Zeit. Der Blick aus dem Fenster war nicht allzu berauschend.


    Es war Montag und der tägliche Handel wieder voll im Gange




    Mit der Straßenbahn fuhr ich einige Stationen, bevor ich irgendwo ausstieg


    Das irgendwo war dann im Bankensektor



    Ein Grund für die extrem hohen Mieten. Das Relief schränkt die Nutzbarkeit der eh schon knappen Fläche umso mehr ein


    Es gibt immer mal wieder diverse Plätze und auch Grünanlgagen


    Ich lief planlos Richtung Westen


    Immer wieder zeigten die Straßen diese Bilder


    Wieder ein kleiner Platz mit etwas Grün


    Top Wetter und erst dieses Licht




    Mein Eindruck mag täuschen, aber viele Wohnhäuser machen für mich optisch eher den Eindruck als sei man darin gefangen


    In den Seitenstraßen findet man plötzlich winzige Läden, die irgendwelchen Kram herstellen


    Und die Gegensätze der Stadt sind gewaltig. Wo sonst geht der Müllsammler neben einem Rolls Royce, während von rechts zwei Maserati kommen und keine zehn Sekunden später ein Lamborghini. Das war wohl Zufall, aber der beschreibt meinen Eindruck sehr gut. Nirgendwo habe ich so viele Tesla oder Ferrari wie hier gesehen. Und das in einer Stadt in der ein billiger Stellplatz für den Wagen mehr kostet, als die meisten Wohnungen in Deutschland.






    In der nächsten Ecke werde auf drei Quadratmeter Drachenfrüchte verkauft


    Und wie offenbar überall in Asien ist auch hier Bambus das Material der Wahl


    Von einer Straße auf einer Überführung gelangte ich zu einem Park. Vor diesem spielten die beiden um Geld


    Der Park dann sehr "chinesisch"


    Hier kam gerade ein 40ft Container an. Keine Minute später strömten von allen Seiten Händler mit ihren Karren herbei.


    Zur Zwischenlagerung gibt es keinen falschen Ort


    Immer wieder diese Frage. Wie sieht es wohl von innen aus?


    Ich bin ein Fan der amerikanischen Straßenschluchten, aber hier finde ich es eher abschreckend


    Wieder einmal abgebogen gab es einen Fußballplatz zwischen den Hochhäusern


    Und in der nächsten Gasse wird Holz verarbeitet


    Anschließend war es langsam Zeit zum Flughafen zu fahren. Gestern hatte ich gefragt wann der in town CI für ET öffnet. 14 Uhr. Das war nix, sodass ich den Koffer im Hotel ließ. Denn ich hatte zufällig gesehen dass der A11 Bus von hier zum Flughafen fährt.
    Inklusive Subway bis HKG Station bräuchte ich gut 45 Minuten bis zum Flughafen. Der Bus braucht auch nicht länger, kostet aber nur ein Drittel.
    Zudem sieht man weitere Prachtbauten - ich frage mich immer ob ich einer besuchten Stadt leben möchte. Da ich das falsche studiere um hier ein mehrere Millionen Euro teures Apartment zu kaufen lautet meine Antwort nein. Ne also interessant in Hong Kong und alle Gegensätze ohne Zweifel, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass das auf Dauer nichts für mich wäre.


    Auch am Hafen kommt man vorbei, die Größe ist gewaltig. Die meisten Container werden hier aber nur umgeladen.


    Am Flughafen ging es in die Amex Centurion Lounge


    Der Stil gefällt mir


    Das Essensangebot ist nicht übermäßig groß, aber ich fand die Auswahl gut und auch geschmacklich keine Einwände


    Nur beim Gin Tonic sollten sie vielleicht kein Schweppes nehmen


    Als es Zeit wurde ging ich zum Gate, die ET-AOU stand bereit. Doch eine B788. Irgendwann zeigte die Buchung B789, aber es fliegt fast ausschließlich die -8.


    Ethiopian Airlines fliegt, wie im Prolog bereits gesagt, etliche Strecken mit Verlängerung. Um mit ADD-BKK-HKG vv, ADD-ICN-NRT vv, ADD-DUB-ORD nur mal ein paar zu nennen. Ich hab den Eindruck es gibt mehr Flüge mit Verlängerung, als ohne. Wie dem auch sei. Ich wollte ja eigentlich nach Chiang Mai.
    Aber die Flugzeiten ex HKG sagten mit nicht zu, zudem war es teurer als einen RT nach BKK und von dort aus weiter. Und ET reizte halt schon. Dazu widebody auf der kurzen Strecke.
    Der Pitch war dann etwas geringer als bei Ca, dazu die schmalen Sitze der B788. Aber die Eco heute nur halb voll, sodass das nicht störte. Aber man merkt den Unterschied schon sehr deutlich gegenüber eines A332 beispielsweise.


    Start war um Punkt 23 Uhr lcl, die Landung nach 2.5h. Das Essen und etwaigen anderen Service verschlief ich. Das IFE machte auch keinen super modernen Eindruck.
    Die Einreise dauerte gut zehn Minuten, ich hatte sechs Leute vor mir.
    Gepäck war schon da.
    Anschließend ging ich zum gebuchten Kapselhotel im Airport. Tja was soll ich sagen. Alle Kapseln voll und eigentlich sollte da jemand sein, der mir die Nummer von meiner gibt und den ich hätte bezahlen sollen. Aber irgendwie war da niemand.
    Da ich nicht bereit bin 1XX Euro für das Novotel zu zahlen, da ich dort ja eh nur noch vielleicht vier Stunden geschlafen hätte, hab ich jetzt halt den Bericht auf den neuesten Stand gebracht
    Mal schauen wann der Thai Ceck In auf macht. Es ist jetzt 3:30 Uhr, die restliche Zeit werde ich wohl mit YouTube überbrücken. Denn ich werde mich jetzt sicher nicht auf eine Bank oder so legen, zudem sich meine Müdigkeit echt in Grenzen hält. Werde dann sicher gleich auf dem Weg nach Chiang Mai schlafen und am Abend vielleicht etwas früher ins Bett gehen, oder tagsüber etwas Koffein zu mir nehmen.
    Joa, ist jetzt nicht so richtig optimal gelaufen, aber was will man machen
    Exploris, mueller, Chaosmax und 35 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
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  12. #12
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    Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Also bei Swiss konnten wir unser Gepäck bereits ~12h vorher abgeben und dann noch ohne Gepäck etwas durch Hongkong schlendern.
    Bei ET sind es leider nur etwa acht Stunden, das hat mir dann nichts gebracht ...

  13. #13
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    Vielen Dank für‘s mitnehmen. Schade um die Rückschläge.
    Habe die Käfigmenschen gegoogelt. Unschön zu lesen, aber immerhin gibt es so etwas sie Sozialhilfe. Auch wenn Geld die Nöte der Menschen nicht befriedigen. Ähnliche Zustände gibt es in D leider auch. ABER: Wir haben zumindest ein halbwegs gutes soziales Netz.

    Ich glaube aber, das wird eine spannende Reise. Freue mich auf die Fortsetzung.
    Guten Start in den neuen Tag
    handballplayer3 sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
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    26.02.2019 bis 28.02.2019 - Chiang Mai

    Nach der nicht vorhandenen Nacht ging ich irgendwann zum domestic Check In von Thai. Anschließend kaufte ich mir eine Thai Sim, vermutlich teurer als später irgendwo in Chiang Mai, aber dafür funktionierte sie sofort und ich muss in Chiang Mai nicht erst suchen.

    Die Siko ging sehr zügig. Ich hatte nun noch immer um drei Stunden bis zum Abflug. Ich konnte die domestic Lounge von Bangkok Airways nutzen. Recht basic, aber das Essen war in Ordnung. Da ich den Namen nicht mehr weiß: "Suppe", Cornflakes, Obst wie zum Beispiel Drachenfrucht etc






    Kurz vor acht Uhr ging ich zum Gate, es war nur ein kurzes Stück weiter. Boarding begann dann auch um kurz nach acht.
    Aus der Perspektive konnte ich schonmal sehen, dass es eine B777-200 war. Nur ER oder nicht ER war die Frage. Die HS-TJD ist eine der seltenen -200. Perfekt. Mit 88 Produzierten allerdings noch ein paar mehr, als die 60 der B773 und 59 der B77L. Letztere hab ich bereits im Log.


    Ebenfalls selten die 3-3-3 in einer T7. Wenn man so drin steht fragt man sich schon, wie da überhaupt ein Sitz mehr rein geht.
    Das Farbmuster scheint zufällig, zumindest konnte ich kein Muster erkennen.


    Die Kiste ist gut 22 Jahre alt - das sieht man auch. Nicht nur am IFE. Übrigens nur ein persönlicher Screen, nichts selbst steuerbar


    Pitch geringer als bei CA und noch geringer als bei ET. Ebenso sieht man sehr schön die riesige Box fürs IFE. Die Auslastung insgesamt recht hoch, vereinzelt ein paar freie Plätze, neben mir blieben sogar beide frei. Schon beachtlich, Thai hat 30 Minuten eher schon nen A333 Flug nach CNX und auch später noch einige weitere.


    Auf dem Weg zur runway ein vor sich her gammelnder Dreamliner.


    Take Off 30 Minuten nach STD, hier sieht man sehr schön die aktuellen Baumaßnahmen am BKK


    Da die Blockzeiten aber großzügig sind war CNX zehn Minuten zu spät nach einer Stunde erreicht. Flug mal wieder verschlafen, das passiert mir in letzter Zeit zu oft ...
    Vom Flughafen nahm ich für 150THB ein Taxi. Die Fahrtzeit betrug etwa eine Viertelstunde.
    Ich schlenderte erstmal etwas durch die Gegend, zunächst auf der Suche nach Essen.

    Chiang Mai bzw die "Innenstadt" ist noch immer von einem nahezu quadratischen Wassergraben umgeben, der ursprünglich aber wesentlich breiter war. Weiterhin gibt es noch Reste der Stadtmauern, -tore, und -befestigungsanlagen.


    Für gewöhnlich mache ich ja kaum Fotos meines Essens, aber ich denke hier in Thailand werde ich davon abweichen.


    Die Stromleitungen sind wie erwartet extrem sicher angebracht


    Immerhin können diese so offenbar einfach repariert werden


    Anschließend ging ich zu diversen Wats. Da die für uns ja doch irgendwie alle sehr gleich aussehen werde ich jetzt erstmal nur ein paar vereinzelte Bilder zeigen. Später bei den "großen" dann auch Namen nennen.

    Hier zunächst ein paar Elefanten


    Meinen Rothmaler habe ich leider nicht dabei - die schraubige Blüte erkenne ich gerade noch


    Eine typische Straßenszene, obwohl es weniger Scooter und mehr Autos gibt, als dieses Bild suggeriert. Die Luftqualität in Chiang Mai ist aber aktuell wesentlich schlechter, als in Bangkok. Und ehrlich gesagt ist die schlechte Qualität auch deutlich spürbar!


    Wieder bei einem Wat, die Drachen sind dort auch nie fern




    Anschließend lief ich zurück. Dort kam ich mit ein paar Kanadiern ins Gespräch. Ein Brite schloss sich an und mit einem Thai ging es abends noch zu einem Tempel.
    Zunächst ging es ein gutes Stück im Wald hinauf, bei noch immer deutlich über 30°C recht anstrengend.


    Die Sicht von oben war nicht herausragend und der Tempel auch nicht allzu spektakulär




    Daraufhin ging es noch ein Stück weiter. Zum Wat Ph Lat. Von hier hat man theoretisch einen Blick auf Chiang Mai. Den Flughafen kann man erahnen.
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob es einfach eine typische Inversionswetterlage ist, oder andere Gründe hat. Aber Chiang Mai liegt ja in einem Talkessel und bei einer Inversionswetterlage wären die Luftpakete "oben" einfach wärmer, als die Luftpakete im Tal. Das hat man in den Alpen sehr häufig aufgrund von Kaltluftseen in den Talkesseln, nur dass es hier in Thailand ja überall extrem warm ist. Da müsste ich mal nachmessen.
    Aber unter der Prämisse es sei eine solche Wetterlage: Der ganze Smog kommt somit nur bis Höhe X und kann nicht weiter steigen, da die darüber liegenden Luftpakete wärmer sind.


    Klima finde ich extrem spannend, aber hier oben gibt es auch noch Buddhas zu sehen


    Und typische Instagrammotive






    Von einem Mönch bekamen wir noch alle ein Armband, dessen genaue Bedeutung mir leider entfallen ist. Danach ging es zurück.
    Gegen 21:30 ging ich ins Bett.

    27.02.2019
    Nach erschreckenden zwölf Stunden Schlaf stand ich so langsam auf. Was war da denn los? Ich bin eher so der 6-8h Schlaf Typ.
    Gestern hatte ich überlegt, ob ich vielleicht zum Doi Inthanon National Park fahren möchte, aber das würde mit einer Tour mindestens 45 Euro kosten. Nachdem ich aufgrund des Smogs aber nicht wusste ob es sich lohnen würde und ich vor eineinhalb Jahren von einer Tour eher enttäuscht war sparte ich mir das Geld und hole das irgendwann später mit etwaiger +1 dann mal individuell nach.

    Stattdessen ging es zu den beiden großen Wats in Chiang Mai.
    Aber erstmal gab es Essen. Heute mal "gesund"


    Zunächst kam ich aber an einem der alten Stadttore vorbei


    Wat Chedi Luang, ein königlicher Tempel dritter Klasse


    Der große Stupa, die Anlage geht ins 14. Jahrhundert zurück


    Danach ging es zum Wat Phra Singh. Diesmal ein Tempel erster Klasse. Angeblich gibt es hier den Phra Phuttha Sihing, eine Buddha Statue enormer Bedeutung. Allerdings behaupten drei Tempel das Original zu besitzen.






    Danach lief ich ans südwestliche Ende der Stadt. Wieder eine der typischen Straßen. Im 7/11 kaufte ich mir ein Getränk und konnte die enorme Plastikverschwendung mal wieder nicht fassen. Nicht nur ist alles, auch Obst, separat eingepackt, sie wollen einem auch für jedes Teil eine Plastiktüte geben. Ich kann mich in dem Punkt gar nicht oft genug wiederholen: Was ist so schwierig daran einen Stoffbeutel bei sich zu haben. Ich habe aktuell vier dabei. Und ja, mir ist bewusste dass meine Fliegerei diesbezüglich etwas grotesk erscheinen mag.


    Hier am Rand der Kernstadt liegt der öffentliche Park. Bei der Luft ist es auch dort nicht großartig


    Später ging es mit den Kanadiern erst Pad Thai essen und danach ne Runde über den Nachtmarkt. Muss man ja mal gemacht haben, auch wenn ich so Plunder ja grundsätzlich nicht kaufe


    Während wir über die Märkte liefen flatterte ne E-Mail der letzten Klausur herein. Gerade mal eine Woche nachdem ich die geschrieben hatte. Das gesamte Modul für 11CPs mit 78% abgeschlossen. Im Hinblick auf unsere desaströsen Durchschnittsnoten von oft nur um 50% war das ja richtig gut

    28.02.2019

    Heute startete der Tag wieder recht spät, gegen 10 Uhr, mit einer Smoothie bowl und nem Mango Smoothie


    Ich hatte seit Abfahrt die ganze Zeit das Gefühl etwas vergessen zu haben. Gestern fiel mir auf dass mein Gürtel nicht einer der kurzen Hose steckte. Das geht noch gerade so.
    Aber ich hatte das Passbild für Kambodscha wohl auch liegen lassen. Die geforderten 30 USD hatte ich. Also wollte ich heute neue Passbilder machen. Sicherlich kann man auch den ein oder anderen Dollar mehr bezahlen, aber ich bin eigentlich kein Fan von Korruption. Also machte ich mich auf den Weg für ein Bild.

    An der Hauptstrasse hielten Polizisten gerade sämtliche Scooter an. Waren sogar clever, in der Querstraße vorher standen auch Polizisten, Flucht unmöglich.
    Auf der Fahrt vom Flughafen hatte ich das auch schon beobachtet. Daher mietete ich mir auch keinen Scooter. Ich habe aktuell nämlich keinen internationalen Führerschein, dieser wird hier aber verlangt. Die Strafe beträgt wohl um 500 THB. Aber sagen wir so. Wenn man Pech hat zahlt man trotz Führerschein.
    Wie dem auch sei, auf dem Weg die Reste einer der Befestigungsanlagen


    In einer Seitenstrasse wieder ein random Tempel


    Nachdem ich für 120 THB sechs Fotos bekam ging ich noch etwas Essen.
    Nicht unweit des Ladens gibt es Khao Soi Khun, wohl eine lokale Spezialität. Also musste das natürlich auch probiert werden.
    Pad Thai mag ich ja schon lieber muss ich sagen


    Um endlich mal den Bericht auf den neusten Stand zu bringen ging ich dann zurück Es ist gleich 16 Uhr lcl, in gut drei Stunden geht der Flug via BKK nach HKT. Für die B773 sieht es schlecht aus, zum Buchungszeitpunkt flog die noch oft. Aktuell primär B772(oder ER). Schauen wir mal. Nach HKT ist für den Flug immer A333 unterwegs. Ne B744 wäre auch nett, die fliegt wohl zur Zeit morgens.
    Ich werd nun wohl noch etwas Essen und dann schaffe ich es vielleicht noch ein paar der Nachbarberichte weiter zu verfolgen. Da ich tatsächlich spontan nicht weiß welcher Wochentag heute ist sage ich mal dass es den nächsten Teil aus Phuket geben wird, bevor es dann nach Kambodscha geht

    Da smileys offenbar auch als Grafiken zählen und ich sonst die 40 überschritten hätte muss dieser Teil mal ohne auskommen!
    Geändert von handballplayer3 (28.02.2019 um 10:18 Uhr)
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  15. #15
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    Zitat Zitat von MFBM Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für‘s mitnehmen. Schade um die Rückschläge.
    Habe die Käfigmenschen gegoogelt. Unschön zu lesen, aber immerhin gibt es so etwas sie Sozialhilfe. Auch wenn Geld die Nöte der Menschen nicht befriedigen. Ähnliche Zustände gibt es in D leider auch. ABER: Wir haben zumindest ein halbwegs gutes soziales Netz.

    Ich glaube aber, das wird eine spannende Reise. Freue mich auf die Fortsetzung.
    Guten Start in den neuen Tag
    Ach, was heißt Rückschläge. Das mit dem Stativ ärgert mich natürlich schon etwas, aber ist ja alles nicht so dramatisch

    In Hong Kong missfällt mir die riesige Diskrepanz zwischen sehr arm und sehr reich. Aber andererseits - sicherlich kommen viele Festlandchinesen auf der Suche nach dem großen Glück nach Hong Kong. Das können nicht alle bekommen. Ebenso würde ich als "Afrikaner" aus Niger sicher auch um jeden Preis versuchen nach Europa oder speziell Deutschland zu kommen. Selbst wenn ich dort im worst case 10K Euro netto habe ist das noch immer gut 30X mal mehr, als das was viele dort haben ...


    Danke!
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  16. #16
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    Zitat Zitat von handballplayer3 Beitrag anzeigen
    In Hong Kong missfällt mir die riesige Diskrepanz zwischen sehr arm und sehr reich. Aber andererseits - sicherlich kommen viele Festlandchinesen auf der Suche nach dem großen Glück nach Hong Kong. Das können nicht alle bekommen. Ebenso würde ich als "Afrikaner" aus Niger sicher auch um jeden Preis versuchen nach Europa oder speziell Deutschland zu kommen. Selbst wenn ich dort im worst case 10K Euro netto habe ist das noch immer gut 30X mal mehr, als das was viele dort haben ...
    Das Median Monatseinkommen in Hongkong liegt bei etwa 1300€-1800€ pro Kopf, je nach Quelle. Heißt ja, die Hälfte der Bevölkerung verdient weniger als das, die andere Hälfte mehr. Das ist etwas weniger als in Deutschland, aber zB mehr als in Spanien, Irland, Singapur etc.

    Ebenso sind viele von den Wohnhäusern die du da gesehen hast von innen oftmals nicht so schäbig wie es von außen wirkt und können aber 2000€ aufwärts für 50qm Wohnfläche kosten (Gut das Monster-Ding in Quarry Bay nicht).

    Als Festlandchinese ist es nicht so einfach, sich in Hongkong niederzulassen. Wenn man dort nicht studiert hat braucht man im Regelfall ein vom Arbeitgeber gesponsortes Arbeitsvisum. Die Zahl der Festlandchinesen nimmt natürlich zu, aber nicht so stark wie man das vielleicht denkt (nur ein Siebtel der chinesischen Studenten in HK bleibt dort dauerhaft wohnen). Was sicher auch an einem starken Abgrenzungsbewusstsein der Hongkonger liegt.


    Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Arm und Reich in Hongkong, und es gibt auch ein paar wirklich arme Leute, aber im Großen und Ganzen sind die wirtschaftlichen Verhältnisse dort eher wie in Europa statt wie in Afrika.
    Wenn man jeden Händler auf der Straße etc. dort als "armen Schlucker" sieht tut man ihnen glaube ich oft unrecht.
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  17. #17
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    Neben dem einen Dreamliner (787-8 btw.) stehen daneben noch 2 weitere, mindestens einer ganz ohne Triebwerke, einer mit einem einen Treiber montiert. Die HS-TQF hat man vor ~10 Tagen wieder in Betrieb genommen, damit ist aktuell immerhin die Hälfte der 788 in Betrieb.
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  18. #18
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    Danke für den schönen Bericht. Die Bilder sind Top, die Eindrücke die du auch mit deinen Texten vermittelst ebenso. Ich freue mich auf die nächsten Teile
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  19. #19
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    01.03. und 02.03. - Phuket

    Es ging aber natürlich am 28.02. am Abend los. Am späten Nachmittag ging ich fix mit einem der Kanadier noch etwas essen


    Bevor ich von hier zum Flughafen fuhr. Uber gibt es in Chiang Mai nicht (mehr), sodass ich Grab nutzte. Ein recht neuer Mazda zwei fuhr innerhalb von zwei Minuten vor und der Fahrer drängelte sich überall vor. Um zum Flughafen zu kommen muss man sich irgendwo links einordnen. Das machten auch fast alle, nur er fuhr bis ganz vorne um sich dann herein zu drängeln. Zeit ist auch bei Grabfahrern Geld.
    Trotz recht viel Verkehr kam ich so nach etwa 20 Minuten an. Bevor man das (domestic) Terminal betritt gibt es hier eine SiKo fürs Gepäck. Davon halte ich gar nichts, außer einer Verlagerung des Risikos bringt es meiner Meinung nach auch gar nichts. Wie dem auch sei, am Thai Bag drop nix los, man teilte mir jedoch mit dass es ein AC change gab und ich nun einen anderen Sitzplatz hätte. Beim OLCI exakt 24h vor Abflug war noch die Seatmap einer B772 geladen. Schon interessant, dass TG wohl selbst nichtmal weiß was fliegen wird.

    Lounge gibt es domestic keine, zumindest keine die ich nutzen kann. Dafür hat die Wartehalle einen ähnlichen Charme wie die in Tegel.


    Statt einer B772 wurde es nun eine B77W. Projekt fehlgeschlagen. Die logische Konsequenz daraus muss sein diese in Japan domestic zu bekommen. Jetzt gerade findet von der Uni eine Exkursion nach Japan statt, ich selbst werde in einem Jahr an einer großen Exkursion teilnehmen (müssen). Voraussichtlich auch zu dieser Jahreszeit. Mal schauen was angeboten wird. Neben Japan sind auch oft Alaska, Hawaii, Kanada, Singapur und Südostasien und noch weitere USA Ziele dabei. Allerdings sind die Preise happig. Ich weiß ja was ich üblicherweise zu bezahle ...

    Jetzt wurde aber erstmal die B77W geboardet. Zu meiner Verwunderung schätzte ich aber nur gut 120 Passagiere hier. Allerdings kamen später noch etliche von links aus dem internationalen Bereich. Alle mit "Q.I.C." Aufkleber am Shirt. Das hat wohl irgendwas mit dem Umstieg in BKK nach international zu tun. Die meisten schienen Teil einer (oder mehrerer) Reisegruppen aus Japan zu sein und am Ende blieb in Eco kein Platz frei.
    Übrigens mal wieder ein anderes Farbkonzept.


    Start erfolgte etwas hinter der Zeit. Nach etwa 30 Sekunden beförderten die GE90 das Vehikel in den Nachthimmel


    Alsbald wurde in Rekordtempo ein Wasser und ein Chicken Curry Wrap gereicht. Obwohl ich kein Curryfan bin durchaus gut.


    Im Mittelblock meiner Reihe stand etwa fünf Minuten vor Landung ein älterer Japaner auf um die (bereits verschlossene) Toilette aufzusuchen. Nachdem eine FA den freien Platz bemerkte wollte sie ihm in recht gutem Englisch mitteilen doch bitte unverzüglich zu seinem Platz zurück zu kehren. Mit etwas Nachdruck ging es dann. Da er offenbar kein Englisch und auch kein Thai verstand fragte ich mich schon wie solche Flüge mit allerhand Passagieren, die kein Wort verstehen, in einer Notsituation ausgehen.
    Die Landung auf die Minute und von Gate A3 ging es für etwas Essen in die bereits bekannte Lounge, welche direkt gegenüber liegt.

    Um kurz vor 22 Uhr ging ich zu den domestic B Gates. Da es mit der Rolltreppe nach unten ging durfte ich also auch noch ein Busgate mitnehmen. Boarding begann so gleich und mit einem lediglich moderat gefüllten Bus ging es ein ganzes Stück zum A333.




    Überraschung: Dritter Thai Flug, drittes Interior. Diesmal blau und rot abwechselnd, hin und wieder vereinzelt gelb. Ich vermute die wurden mal ausgetauscht, so random wie es war. Außer der B77W waren diese und die B772 in einem recht verranzten Zustand. Wieso auf allen Flügen Kissen bereit lagen verstehe ich auch nicht. Bei je 1h Flugdauer absolut unnötig. Auf Nachfrage gab es gar Decken.


    Obwohl sehr zügig geboardet hätte es noch vor STD los gehen können. Wie nach Abflug mitgeteilt wurde gab es aber technische Probleme, die aber nun behoben seien. Wäre ja auch blöd wenn nicht. Englisch des asiatischen CPT sehr gut verständlich.

    Der FA verteilte das Wasser diesmal noch schneller direkt aus der Verpackung, dazu ein anderes Essen. Hey Plastik. Dazu ein Löffel den niemand braucht.
    HiFly hat (oder hatte als Test?) mal einen Flug auf den komplett auf Einwegplastik verzichtet wurde. Es geht also.


    Landung dann noch zehn Minuten nach der Zeit. Gepäck kam ... nicht. Aber noch bevor ich mich beschweren konnte kam eine Mitarbeiterin auf mich zu und wollte wissen woher ich denn käme. CNX via BKK. Als Antwort bekam ich dann zu hören das Gepäck hätte man schon gefunden, es sei in fünf Minuten da. Was da mal wieder schief gelaufen ist - keine Ahnung. Ein anderer Herr, der aus dem Oman extra den langen layover in BKK einbaute, damit es das Gepäck schafft, wurde auf den internationalen Teil des Airports verwiesen, sein Gepäck wäre dort. Das, der Zustand der Kisten und mein katastrophaler Sitz auf diesem Flug, auf dem ich das Gestell deutlich spürte, werden dafür sorgen dass ich TG zukünftig nur auf sehr kurzen Flügen buchen werde.
    Mein bestellter Fahrer war immerhin da und durch leere Straßen in der Nacht war Patong nach weniger als einer Stunde erreicht.

    Mir war eigentlich schon bei Buchung klar, dass ich mal wieder etwas buchte, wo ich gar nicht hin will. Aber irgendein tolles Resort im nichts ist halt unendlich langweilig und vielleicht ist Patong ja gar nicht so schlimm. Für 1-2 Tage am Strand chillen wird es schon gehen.
    Am nächsten Morgen war der Erste Blick exakt so wie ich mir es vorstellte


    Dazu ein neues Level an Kabelkunst


    Wie es in so extrem touristischen Gegenden oft der Fall ist: Teures Essen von schlechter Qualität. Laut Google sollte "no. 6" ganz gut sein
    Joa, alles Chiang Mai war besser


    Was ich allerdings interessant fand: Eine der Serviererinnen, die offenbar gar kein Englisch konnte, trug ein Shirt mit der Aufschrift "I am Muslim not a terrorist" und dazu eine uralte Schürze von United Airlines. Als Statement wäre das sogar sehr durchdacht und etwas provozierend wie ich finde. Aber kann sowas Zufall sein?

    Auf dem Weg zum Strand kam ich an diesem Gefährt vorbei. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Liberty Walk oder Rauh Welt Kits, aber das ist schon lustig


    Am Strand das etliche Händler, die zu durchaus fairen Preisen diverses anboten


    Ein der verhassten Kreuzfahrtschiffe war auch vor Ort, der Strand recht voll, aber das war ja ebenfalls zu erwarten


    Dieses Exemplar enthielt doch recht wenig Wasser, zumindest hatte ich in der Vergangenheit immer deutlich mehr Flüssigkeit vorgefunden


    Am Abend ging es ne Runde durch den Ballermann, eh Kuta, ach ne Patong. Alles das gleiche


    Das Jahr des Schweins wurde auch hier zur Schau gestellt


    02.03.
    Heute Vormittag ging ich erneut zu "no. 6", war ja gestern in Ordnung und preislich auch ok. Heute war das Fleisch von keiner guten Qualität


    Irgendwann am Nachmittag wurde ich von einem Minibus abgeholt. Nachdem ich eine gratis Rundfahrt durch Patong erhielt wurde der Toyota Commuter am Ende voll und durch irgendwelche abgelegenen Straßen ging es zum Airport. Durch die vielen Kurven konnte der Fahrer sehr oft stark beschleunigen und ebenso stark abbremsen, das macht er offenbar gerne. Top Fahrstil.


    Auf dem Weg kamen wir zu meiner Überraschung an sehr modern anmutenden gated communities vorbei und später an sehr einfachen Hütten.
    Vor kurzem wurde ja das "Tierwohl" Label in Deutschland diskutiert, bei dem ein Schwein meines Wissen 1.5m² sowie sagenhafte 0.5m² "Auslauf" zur Verfügung hat. Das hat meiner Meinung nach gar kein Label verdient, aber in anderen Ländern ist es sicherlich noch schlimmer


    Nach vermutlich 1.5 Stunden Fahrt wurde der Flughafen erreicht. Ich hatte für die Nacht allerdings irgendeine günstige Bude am Flughafen gebucht, da mein Flug morgen um 6 Uhr am Morgen geht. Das erschien mir eine sinnvolle Möglichkeit. Andere Flüge von HKT nach REP scheint es nämlich nicht zu geben.
    Aus Mangel an Alternativen war ich gerade bei Subway am Airport. Ich bin in Deutschland sehr selten bei Subway, aber ich bin mir sicher dass ich bei uns keine neun Euro für ein 30cm Sub Menü zahle.
    Das hier kommt noch bekannt vor, ist es die LTU?


    Wie ich mir hätte denken können war Patong genau das was ich hasse. Wenn Leute hier gerne ihre zwei Wochen Urlaub verbringen dann sollen sie das gerne tun, dann stören die wenigsten nicht im richtigen Thailand. Für mich wars jetzt zum chillen in Ordnung, aber ich glaube ich lasse das demnächst lieber. Wenn ich der Meinung bin es sei nötig dann fahre ich lieber das Stück nach Holland oder flieg halt an einen europäischen Strand, ohne das Publikum.
    Patong mit Phuket gleich zu setzten wäre falsch, aber einmal mehr merke ich dass so Strandurlaub viel zu langweilig ist. Für einen Tag tut es dann auch Patong, auch wenn ich wie gesagt zukünftig dennoch davon Abstand nehmen werde.
    Mit -1 hatten wir in NZ oft mal Strandtage, allerdings war ich sieben Monate da und NZ Strände sind für mich eh auf ewig auf Platz eins gesetzt
    Und was mir dazu noch einfällt. Wenn euch jemand sagt ihr sollt am 90 mile beach entlang fahren mit einem schweren Campervan mit Heckantrieb und ihr +1 sagt es wird nicht gut enden, +1 aber keine Ruhe gibt, dann fahrt dennoch nicht, denn es wird nicht gut enden

    Morgen geht es dann nach Siem Reap. Im Nachhinein hätte ich viel lieber einen Tag länger in Chiang Mai gehabt, aber sei es drum.
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  20. #20
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    Zitat Zitat von mucaari Beitrag anzeigen
    Das Median Monatseinkommen in Hongkong liegt bei etwa 1300€-1800€ pro Kopf, je nach Quelle. Heißt ja, die Hälfte der Bevölkerung verdient weniger als das, die andere Hälfte mehr. Das ist etwas weniger als in Deutschland, aber zB mehr als in Spanien, Irland, Singapur etc.

    Ebenso sind viele von den Wohnhäusern die du da gesehen hast von innen oftmals nicht so schäbig wie es von außen wirkt und können aber 2000€ aufwärts für 50qm Wohnfläche kosten (Gut das Monster-Ding in Quarry Bay nicht).

    Als Festlandchinese ist es nicht so einfach, sich in Hongkong niederzulassen. Wenn man dort nicht studiert hat braucht man im Regelfall ein vom Arbeitgeber gesponsortes Arbeitsvisum. Die Zahl der Festlandchinesen nimmt natürlich zu, aber nicht so stark wie man das vielleicht denkt (nur ein Siebtel der chinesischen Studenten in HK bleibt dort dauerhaft wohnen). Was sicher auch an einem starken Abgrenzungsbewusstsein der Hongkonger liegt.


    Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Arm und Reich in Hongkong, und es gibt auch ein paar wirklich arme Leute, aber im Großen und Ganzen sind die wirtschaftlichen Verhältnisse dort eher wie in Europa statt wie in Afrika.
    Wenn man jeden Händler auf der Straße etc. dort als "armen Schlucker" sieht tut man ihnen glaube ich oft unrecht.
    Ahh ok, das finde ich doch sehr interessant. Das vor allem Irland, Portugal etc niedrige Einkommen haben ist mit bekannt, Singapur überrascht aber ebenfalls.
    Daher verwundert es mich aber noch mehr wieso man mit solch niedrigem Einkommen in Hong Kong lebt.
    Aber das Bevölkerungswachstum ist in den letzten Jahren wohl eh stark zurück gegangen.

    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    Neben dem einen Dreamliner (787-8 btw.) stehen daneben noch 2 weitere, mindestens einer ganz ohne Triebwerke, einer mit einem einen Treiber montiert. Die HS-TQF hat man vor ~10 Tagen wieder in Betrieb genommen, damit ist aktuell immerhin die Hälfte der 788 in Betrieb.
    Auf mich macht Thais Flotte zur Zeit nicht den Eindruck als sei sie so ausgelastet, dass man die B787 unbedingt bräuchte. Es standen auch einige andere widebodys mit abgedeckten Triebwerken herum.
    Auf der Busfahrt zum A333 hab ich vier herumstehende B787 gezählt, davon eine in der Halle und eine so. Aber bei dem Klima hier tut das herum stehen sicher auch nicht gut, die chemische Verwitterung liebt diese Feuchte und Temperaturen ja ...
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