Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Die Tote im Götakanal

  1. #21
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    ANZEIGE
    nach einem ersten frühen Gang in die Sonne und ans Wasser noch einen Kaffee und eine Bemerkung. Motala ist eine liebenswerte Kleinstadt, so klein, dass es nicht einmal ein Scandic oder Eilte Hotel hier gibt. In bin im Hotell City gelandet, klein und winkelig aber sehr ok, eine wunderschönes Hotel, eine Art Maritimes Museum. Ich werde versuchen, einiges davon auf Fotos einzufangen
    Geändert von concordeuser (11.09.2019 um 11:28 Uhr)
    tortuga, Two Flights only und DavidHB sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Einige Eindrücke aus diesem tollen Hotel





















    Geändert von concordeuser (11.09.2019 um 11:03 Uhr)
    interessierterlaie, retozim, tortuga und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #23
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Der Kenner von Sjöwall Wahöö erinnert wahrscheinlich, dass Rosannas Leiche nur zufällig gefunden wurde, weil sie ihn einem der Schleusenbecken hängenblieb. Der Täter hatte intendiert, dass sie in den Vättern See geschwemmt wird und dort für immer verschwindet.

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard





    ChrischMue, Weltenbummler42, tortuga und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #25
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Leider hat mich der einsetzende Regen vom Kanal wieder ins Hotel getrieben, wo ich erstmal versuche, wieder warm und trocken zu werden. Es ist eben schon Herbst.

    Der erste Band von Sjöwall Wahlöö "Die Tote im Götakanal" 1965 beginnt ja als eher konventioneller Krimi, der die Personen und das polizeiliche Vorgehen in den Vordergrund stellt. Grossartig dann "die Toten im Bus" (Endstation für neun) und als letzter Band 1975 "Die Terroristen", ein Meisterwerk der Gesellschaftskritik
    tortuga, MaBo, Two Flights only und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #26
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Gestern war ich high, heute bin ich Higher.

    Es ist unglaublich schön hier auch wenn es jetzt bewölkt ist und ein wenig regnet, wandere ich entlang des Götakanals für etwa 2 km. Auf dem Kanal gibt es Schriftverkehr und auf dem Wanderweg entlang einige Spaziergänger und Locals. Es ist freundlich, jeder grüßt jeden, hej oder hej hej dazu einige jogger

    Für mich ist der Kanal ein begeisterndes Kulturdenkmals. Zwischendurch hatte ich durchaus Bedenken, was für eine komische Idee dieser Trip sein könnte, jetzt bereue ich keine Sekunde. Was müssen das für Visionäre gewesen sein, die Anfang des 19 Jahrhunderts dieses Teil gebaut haben. Später stelle ich einfach unkommentiert meine Fotos ein.
    Geändert von concordeuser (11.09.2019 um 11:31 Uhr)
    tortuga, MaBo, Wewillrockyou und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #27
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2017
    Ort
    FRA
    Beiträge
    83

    Standard

    Mich wundert es etwas, dass du die Bahnverbindung über Fredericia und Flensburg so schlechtredest. Ich habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und das Fahren dieser Strecke/Verbindung als sehr angenehm und entspannt empfunden.
    Wünsche dir trotzdem noch viel Spaß in Lund (ist wirklich eine schöne Stadt und perfekt für angenehme und lange Spaziergänge) und Gdansk!

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Zitat Zitat von MaxPowers Beitrag anzeigen
    Mich wundert es etwas, dass du die Bahnverbindung über Fredericia und Flensburg so schlechtredest. Ich habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht
    ich habe auf dieser Strecke 4 x danebengegriffen, mit unangenehmen Verspätungen, nächtlichem Umsteigen etc

    Danke für die guten Wünsche
    MaxPowers sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #29
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    so dann werde ich Mal die Fotos einstellen

    zunächst ein Eindruck von Motala. Kleinstadt mi 29.000 Einwohnern in der Provinz Ostgötlandsche













    Geändert von concordeuser (12.09.2019 um 08:33 Uhr)
    tortuga, MaBo, kitchenbutcher und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #30
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Die Bilder vom abendlichen Gang zum Wasser und den Gebäuden die dort stehen.

    Zur Erinnerung, das ist die Stelle, wo der Götakanal in den Vättern See übergeht.







































    Geändert von concordeuser (12.09.2019 um 08:15 Uhr)
    ChrischMue, interessierterlaie, retozim und 13 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #31
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Vom gezeigten in die entgegengesetzte Richtung beginnt der Götakanal

    Er sieht wirklich so aus wie auf dem Poster












    also Kopf nach Links













    Geändert von concordeuser (12.09.2019 um 11:25 Uhr)
    interessierterlaie, retozim, tortuga und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #32
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    und mehr














    das war wohl mal ein früherer Eisenbahnübergang






















    die gezeigten Häuser stehen entlang des Kanals
    Geändert von concordeuser (12.09.2019 um 08:13 Uhr)
    ChrischMue, interessierterlaie, tortuga und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #33
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard
































    retozim, MaBo, kitchenbutcher und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #34
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard












    Bei der Abfahrt ein letzter Blick in Richtung Vättern See
    retozim, tortuga, MaBo und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #35
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    das in den Fotos gezeigte Grab, ist das des Erbauers von Platen, der am Kanal seine letzte Ruhe gefunden hat, hätte ich fast geschrieben

    offenbar aber das eines Verwandten von ihm

    1801 - 1827 RIP
    Geändert von concordeuser (12.09.2019 um 11:13 Uhr)
    tortuga und DavidHB sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #36
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Fortsetzung

    Ich hätte ja gerne noch von Lund und Danzig mit einigen schönen Erlebnissen geschrieben, aber es sollte nicht sein.

    In Lund erhielt ich einen Anruf, dass ich für eine Not- btw Krisensituation beruflich dringend gebraucht werde. Ob ich helfen könne. (nicht mich persönlich betreffend, aber ich fühlte mich verpflichtet.) Also kurzfristig zurück nach Hamburg. Statt des Spätflugs CPH - HAM für stolze 650 und ein Knopf Euros, sah ich, dass ich es mit der letzten Bahn ebenfalls soon after midnight nach Hamburg schaffen würde. Also in den nächsten Öresundtog und weiter nach nach Kopenhagen. Der stand leider erst einmal lange in Malmö und dann vor DER BRÜCKE und erreichte Kopenhagen so kräftig verspätet. Schnell in den Zug nach Hamburg via Flensburg. Gerade noch geschafft. Wenn man in Kopenhagen bei der dänischen Bahn ein Ticket kaufen will, sollte man mindestens einen halben Tag einplanen. Ich habe noch nie gesehen, dass soooo langsam gearbeitet wurde, selbst als Post und Bahn noch Staatsbetriebe waren. Der Zug Richtung Festlandsdänemark stand dann unterwegs erst einmal lange für einen Notarzteinsatz lange herum. Damit war die nächtliche Verbindung nach Hamburg hin und weg. Bin dann in Odense ausgestiegen und zum Radisson blu gegangen, das ich von einem kürzlichen Kongress kannte. Gab natürlich kein freies Zimmer mehr, also zurück zum Bahnhof, um dort in einem Cabinn Hostel auf 9 qm zu schlafen. Dagegen hat Motel one 12 Sterne, aber was soll s. Es gibt halt solche Tage. Every thing can go wrong will go wrong. Happy Birthday Hätte ihn gerne angenehmer verbracht, Nicht mal Alk war noch aufzutreiben, damit ich mit mir selbst anstoßen kann.

    Heute morgen dann mit der Bahn weiter nach Hamburg (ohne Probleme) und ab an den Schreibtisch.

    Der Ausflug zum Götakanal war trotz des plötzlichen Reiseendes schön


    Danke fürs zahlreiche mitlesen
    Geändert von concordeuser (13.09.2019 um 15:37 Uhr)
    interessierterlaie, tortuga, kitchenbutcher und 10 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #37
    Erfahrenes Mitglied Avatar von schlepper
    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.127

    Standard

    Ist ja kein schöner Abschluss, und das ausgerechnet zum Geburtstag, trotzdem alles Gute.
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #38
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.315

    Standard

    Noch ein Nachtrag zur Kultur

    In Motala gibt es:
    Sveriges Rundradiomuseum, das Matala Industrimuseum, das Motormuseum oder die Möglichkeit, das Schloß Charlottenborg zu besichtigen

    In Linköping gibt es ein Flugwaffenmuseum

  19. #39
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    376

    Standard

    Wahrlich kein schöner Abschluss Deiner Reise, aber ich hoffe, Du behältst den Rest der Reise trotzdem in guter Erinnerung. Vielen Dank für's Mitnehmen, ich fand es sehr interessant und informativ. Und alles Gute zum Geburtstag nachträglich - many happy returns!
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •