Da ja die Werbung den ersten Beitrag immer unsichtbar macht
Hier ist er noch einmal
Ankündigung
Schon wieder Schweden.
Zwar hatte ich erst Anfang Dezember (19) eine längere Reise am nordischen Polarkreis (Björkliden, Kiruna, Kemi) gemacht und war Anfang Februar für zwei Tage in Karlstad, aber als ein Meeting mich am 24. März nach Schweden führt, habe ich aus Spaß mal nach einem neuen Ziel geguckt. Planen und Routings austüfteln bringt ja immer auch viel Spaß. Buchen wollte ich eigentlich nicht.
Da es mich schon immer interessierte, einmal ein Stück mit der touristischen Inlandsbahn zu fahren, habe ich ein wenig herumgespielt und tatsächlich einen netten kleinen Dreitage-Ausflug gefunden. Er gefiel mir so gut, dass ich tatsächlich gebucht habe.
Ich bin fast sicher, dass der Forist Schlepper auch dort schon einmal mit der Bahn herumgefahren ist
Hinweise und Infos sind willkommen.
Im folgenden gleich meine Planungen.
Fortsetzung 1
Reiseziel ist Östersund eine nette kleine Stadt mit 50.000 Einwohnern in der historischen Provinz Jämtland. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte Schwedens am See Storsjön und ist Residenzstadt der Provinz und Hauptort der gleichnamigen Gemeinde verrät Wiki Eine Stunde Flugzeit nördlich von Stockholm
Es soll dort landschaftlich schön sein, viel historische Bausubstanz geben und ich war dort noch nicht - das als Motivation und ich kann endlich einmal ein Stück Inlandsbahn fahren, was schon lange auf meiner to do Liste steht.
24.3.20 HAM - Stockholm
Zunächst einmal habe ich die Höchststrafe gezogen, morgens um sechs
mit EW nach Stockholm. Das ist für mich so ähnlich wie Taliban Folter. Seit langem versuche ich LH und EW zu meiden, come hell or high water, manchmal gibt es Sachzwänge, die dies nicht möglich machen. Als ich vor kurzem mit EW von Stockholm nach HAM zurückkam, erlebte ich mit zehn von zehn Punkten auf der Unerfreulichkeitskeitsskala einen meiner unerfreulichsten Flüge in vielen Jahrzehnten als Vielflieger. Ich bin also noch in der Rekonvaleszenz.
Am 25.3. geht dann der private Teil los
25.3.20
Arlanda C - Borlänge C 12:42 - 15:45
mit SJ der schwedischen Bahn über Gävle. Umgerechnet kostet dieses Stück etwa 19,50 €. Dort bleibe ich eine Nacht im Hotel, um am nächsten Tag die Inlandsbahn zu erwischen
26.3.20
Borlänge C - Mora 12.12 - 13.33
Am nächsten Mittag geht s mit der normalen schwedischen Bahn SJ erst einmal nach Mora (Ankunft 13:33). Von dort dann mit der Inlandsbahn nach Östersund (13:40 - 18:28) Das Ticket kostetet 36 Euro
Mora - Östersund 13:40 - 18:28
Inlandsbanan
In Östersund verbringe ich die erste Nacht im Clarion Hotel im Zentrum, die zweite dann im Scandic am Stadtrand, um meine 500 zusätzlichen Eurobonuspunkte abzugreifen
So weit geplant, so weit so gut. Nun stand ich vor der Frage, wie ich zurück in die Zivilisation komme.
Ich mein.. das ist ja alles ganz schön weit weg und abseitig.
Als ich nach dem nächsten Flughafen suchte, fand ich, dass Östersund mit
Åre Östersund (OSD) einen eigenen Provinzflughafen hat. Åre Östersund ist ein schwedischer Flughafen, 8 Kilometer westlich von Östersund und 94 km östlich von Åre, auf der Insel Frösön gelegen.
Also geguckt und herumgespielt, was man von dort unter dem Aspekt des optimierten Viel-Fliegererlebnisses anstellen kann.
Klar könnte ich mit SAS über ARN nach Hamburg und Berlin zurückfliegen, aber das wäre doch eher langweilig.
Mit der Regionallinie JONAIR im Linienverkehr in einer Kleinstmaschine mit 8 Sitzen (Beechcraft King Air 200 oder Piper PA-31) nach Umea (UME) (Preis 158 €), von dort mit Braathens in einer AVRO nach Bromma und von dort irgendwie weiter nach D hätte mich schon verlockt, hätte aber eine weitere Übernachtung und damit auch Zeit erfordert, die ich eigentlich nicht habe.
So fliege ich jetzt mit Easyjet zunächst nach Kopenhagen und dann weiter nach Berlin Warum auch immer einmal in der Woche Easyjet ein schwedisches Provinznest anfliegt. Für das erste Leg, einen fast zwei Stundenflug, habe ich 18 Euro gezahlt, für das zweite dann 19 Euro.
Viel Nachfrage scheint dort nicht zu bestehen.
28.3.20
OSD - CPH 12.35 - 14.14
CPH - TXL 17.00 - 1800.
Über die Inlandsbahn werde ich noch ein wenig hier einstellen. Offenbar hatte ich Glück, das ich für das Teilstück Mora - Östersund überhaupt ein Ticket bekommen habe.