ANZEIGE
Hallo Gemeinde,
ich nutze die Feiertage und so manche damit einhergehende Gelegenheit, etwas zu maximieren. Neben den üblichen Dingen wie Meilen und Lounges auch noch etwas anderes: Flugzeuge und Schiffe. Wie das ganze erreicht werden soll, versuche ich im Live-Tripreport zu schildern. Es wird also noch nicht zu viel verraten, weder Ziel noch Strecke, noch wie man Schiffe und Flugzeuge maximiert.
Motivation
Leider habe ich während eines meiner Urlaube einen Teil meiner Speicherkarten verloren. Aus lauter Faulheit habe ich aber deren Inhalt nirgends gesichert, obwohl genügend Speicherplatz vorhanden gewesen wäre. Tja, dumm gelaufen. Einen Teil der Bilder kann ich noch mal machen, einen anderen Teil nicht.
Vor etwa drei bis vier Wochen tauchte hier im Forum der Hinweis zum Flashsale bei BA auf. Für mich auch der hilfreiche Hinweise, die *A habe bei den Preisen mitgezogen. Auch wenn ich für meinen Geschmack dieses Jahr schon gut herum gekommen bin, ein paar Flüge gingen noch.
Auch lagen mir die Worte meines Vaters im Ohr, zu seinem Geburtstag müsse man sich nicht dem grauen, trüben Herbstwetter in Deutschland aussetzen - er hat Mitte November Geburtstag. So waren meine Eltern also im November in wärmeren Gefilden. Da mein Geburtstag in einer ähnlichen, tendenziell eigentlich noch kälteren Jahreszeit ist, passte mir das Argument auch gut in den Kram.
Letztlich habe ich mich innerhalb weniger Stunden zur Buchung entschlossen. Abflug ab LHR, wo ich mich nun gerade auf dem Hinweg befinde. Da ja eigentlich Winter ist, können auch mal Flüge wetterbedingt verschoben werden oder im schlimmsten Fall ganz ausfallen. Ergo Buchung auf Nummer sicher und Anreise einen Tag vorher. Eine andere Erfahrung dieses Jahr bekräftigte diese Vorgehensweise. Irgendwie scheint aber LCY über die Feiertage geschlossen zu sein. Es geht kein Flug dahin, weder mit LH noch mit Cityjet. So fliege ich als heute nach LHR. Und in Etappen stellt sich das aktuell wie folgt dar:
Flug #1
25.12.2014, LH 211, DRS-FRA, A320-200 D-AIUD, Blockzeit 11:10-12:20, Zeit in der Luft 11:14-12:00. Auslastung: C0Y35 (dank Durchsage bei Boarding Complete)
Wer von euch DRS kennt, weiß, dass dort üblicherweise der Bär steppt und der Flughafen aus allen Nähten platzt. Heute sah es ähnlich überlaufen aus:
Und dennoch dauerte die Abgabe des Gepäcks etwas, da ich erst das Glück hatte, jemanden vor mir zu haben, deren Routing DRS-FRA-PEK-SYD war und es dort etwas Unklarheit bzgl. Visum gab. Scheint nicht so oft vorzukommen, dass DRS-()-SYD gebucht wird. Und noch eine Reisender, der länger als 30 Tage in Thailand bleiben wollte. Das System bestand aber auf Angabe eines Visums. Blöd, es war wohl ein Abstecher nach Kambodscha geplant, aber auf einem anderen Ticket. Der Reisende wurde auf die Reise zum Ticketing geschickt. Mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, ob er mit an Board war.
Die Riesenlounge in DRS war mit 6 Gästen in der SEN heute überraschend voll (waren ja auch mehr als 17% der Passagiere der Maschine nach FRA). Und auch hier wieder Schlange beim Einlass, beim Pärchen vor mir bedurfte es der Kontrolle der A3 *G Karte und dann eben auch noch des Tickets der Begleitperson. So lange dauert das an normalen Tagen für mich eigentlich nicht.
Der A320 kam überpünktlich aus FRA an, die 20 Koffer und der eine Container wurden ebenfalls zügig beladen. Mehr oder minder pünktlich ging es mit dem Boarding los, aber bei 35 Passagieren war das überaus schnell vollzogen. Gab dann auch den entsprechenden Dank von Reihe 0 fürs zügige Einsteigen. Vor der angegebenen Zeit ging es von Gate 10 los. Nicht nur in FRA kann man Flughafenrundfahrten kostenlos zur Ticketbuchung bekommen, auch in DRS klappt das. Allerdings geht das deutlich schneller, da Flughafen auch merklich kleiner. So ging es also zum Startpunkt im Nordosten. Gestartet wurde bedingt durch den Wind auf Bahn 22. Bei der sehr starken Beladung und des mäßigen Windes erhob sich das Flugzeug bereits bei Exit Charlie (ist bei etwa 40% der Bahnlänge) in die Luft. Die Wolken waren nicht sonderlich niedrig, womit sich noch ein schöner Blick auf die Stadt ergab. Wenn auch gegen die Sonne:
Die Route ist wie immer nach FRA, Richtung West-Süd-West, Chemnitz, Gera, Erfurt und dann gehts auch schon wieder runter. Der Service verlief ebenfalls zügig (ich sag nur Auslastung), in LH-Eco auf Kurzstrecke gibt es nur etwas Zucker in Form von Schokolade und Getränke nach Wunsch.
In FRA setzte der Flieger zur bereits genannten Zeit auf der 25R. Da es diesmal keine 737 auf der Strecke war und zu den Feiertagen wenig los ist, gab es zur Abwechslung mal eine Gate-Position und keine Busrundfahrt. Von A14 geht es direkt zum Tunnel in den B-Teil und zum Mittagessen in die Air Canada Lounge. Die hat sich mittlerweile auch gut gefüllt, dennoch ist sie wie schon vielfach berichtet sehr angenehm ruhig.
Statistiken
So richtig belegen lässt sich das Flieger maximieren nicht. In DRS standen zwei Ethiad Regional ATR, eine 737-400 der AirExplore, sowie fünf China Eastern A300-600. Die A300 warten auf die Umrüstung zum Frachter, nehme ich mal ganz stark an.
Mit FRA wird es schon schwieriger, Zahlen zu nennen. Mir bleibt also nur zu sagen, dass unzählige LH-Flieger auf diversen Parkpositionen die Feiertage in besinnlicher Ruhe verbringen. Highlights sind A380 von Emirates, Thai und Singapore Airlines, der Dreamliner von Qatar oder noch ein A300, diesmal aber von Kuwait Airways.
Hightlights aber auch nur für die, die nicht in FRA oder MUC oder DUS oder HAM wohnen, wo sich doch eher mal Großgerät hin verirrt. Aber es geht ja auch noch nach LHR, da wird sicherlich noch mehr Fluggerät unterwegs sein.
Apropos LHR, Flug LH 910 wartet langsam am Gate B26 auf mich. Ich werde mich jetzt also auf den Weg dorthin machen. Ein paar Eindrücke werden sicherlich noch heute Abend folgen, mehr dann höchstwahrscheinlich erst morgen.
ich nutze die Feiertage und so manche damit einhergehende Gelegenheit, etwas zu maximieren. Neben den üblichen Dingen wie Meilen und Lounges auch noch etwas anderes: Flugzeuge und Schiffe. Wie das ganze erreicht werden soll, versuche ich im Live-Tripreport zu schildern. Es wird also noch nicht zu viel verraten, weder Ziel noch Strecke, noch wie man Schiffe und Flugzeuge maximiert.
Motivation
Leider habe ich während eines meiner Urlaube einen Teil meiner Speicherkarten verloren. Aus lauter Faulheit habe ich aber deren Inhalt nirgends gesichert, obwohl genügend Speicherplatz vorhanden gewesen wäre. Tja, dumm gelaufen. Einen Teil der Bilder kann ich noch mal machen, einen anderen Teil nicht.
Vor etwa drei bis vier Wochen tauchte hier im Forum der Hinweis zum Flashsale bei BA auf. Für mich auch der hilfreiche Hinweise, die *A habe bei den Preisen mitgezogen. Auch wenn ich für meinen Geschmack dieses Jahr schon gut herum gekommen bin, ein paar Flüge gingen noch.
Auch lagen mir die Worte meines Vaters im Ohr, zu seinem Geburtstag müsse man sich nicht dem grauen, trüben Herbstwetter in Deutschland aussetzen - er hat Mitte November Geburtstag. So waren meine Eltern also im November in wärmeren Gefilden. Da mein Geburtstag in einer ähnlichen, tendenziell eigentlich noch kälteren Jahreszeit ist, passte mir das Argument auch gut in den Kram.
Letztlich habe ich mich innerhalb weniger Stunden zur Buchung entschlossen. Abflug ab LHR, wo ich mich nun gerade auf dem Hinweg befinde. Da ja eigentlich Winter ist, können auch mal Flüge wetterbedingt verschoben werden oder im schlimmsten Fall ganz ausfallen. Ergo Buchung auf Nummer sicher und Anreise einen Tag vorher. Eine andere Erfahrung dieses Jahr bekräftigte diese Vorgehensweise. Irgendwie scheint aber LCY über die Feiertage geschlossen zu sein. Es geht kein Flug dahin, weder mit LH noch mit Cityjet. So fliege ich als heute nach LHR. Und in Etappen stellt sich das aktuell wie folgt dar:
Flug #1
25.12.2014, LH 211, DRS-FRA, A320-200 D-AIUD, Blockzeit 11:10-12:20, Zeit in der Luft 11:14-12:00. Auslastung: C0Y35 (dank Durchsage bei Boarding Complete)
Wer von euch DRS kennt, weiß, dass dort üblicherweise der Bär steppt und der Flughafen aus allen Nähten platzt. Heute sah es ähnlich überlaufen aus:
Und dennoch dauerte die Abgabe des Gepäcks etwas, da ich erst das Glück hatte, jemanden vor mir zu haben, deren Routing DRS-FRA-PEK-SYD war und es dort etwas Unklarheit bzgl. Visum gab. Scheint nicht so oft vorzukommen, dass DRS-()-SYD gebucht wird. Und noch eine Reisender, der länger als 30 Tage in Thailand bleiben wollte. Das System bestand aber auf Angabe eines Visums. Blöd, es war wohl ein Abstecher nach Kambodscha geplant, aber auf einem anderen Ticket. Der Reisende wurde auf die Reise zum Ticketing geschickt. Mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, ob er mit an Board war.
Die Riesenlounge in DRS war mit 6 Gästen in der SEN heute überraschend voll (waren ja auch mehr als 17% der Passagiere der Maschine nach FRA). Und auch hier wieder Schlange beim Einlass, beim Pärchen vor mir bedurfte es der Kontrolle der A3 *G Karte und dann eben auch noch des Tickets der Begleitperson. So lange dauert das an normalen Tagen für mich eigentlich nicht.
Der A320 kam überpünktlich aus FRA an, die 20 Koffer und der eine Container wurden ebenfalls zügig beladen. Mehr oder minder pünktlich ging es mit dem Boarding los, aber bei 35 Passagieren war das überaus schnell vollzogen. Gab dann auch den entsprechenden Dank von Reihe 0 fürs zügige Einsteigen. Vor der angegebenen Zeit ging es von Gate 10 los. Nicht nur in FRA kann man Flughafenrundfahrten kostenlos zur Ticketbuchung bekommen, auch in DRS klappt das. Allerdings geht das deutlich schneller, da Flughafen auch merklich kleiner. So ging es also zum Startpunkt im Nordosten. Gestartet wurde bedingt durch den Wind auf Bahn 22. Bei der sehr starken Beladung und des mäßigen Windes erhob sich das Flugzeug bereits bei Exit Charlie (ist bei etwa 40% der Bahnlänge) in die Luft. Die Wolken waren nicht sonderlich niedrig, womit sich noch ein schöner Blick auf die Stadt ergab. Wenn auch gegen die Sonne:
Die Route ist wie immer nach FRA, Richtung West-Süd-West, Chemnitz, Gera, Erfurt und dann gehts auch schon wieder runter. Der Service verlief ebenfalls zügig (ich sag nur Auslastung), in LH-Eco auf Kurzstrecke gibt es nur etwas Zucker in Form von Schokolade und Getränke nach Wunsch.
In FRA setzte der Flieger zur bereits genannten Zeit auf der 25R. Da es diesmal keine 737 auf der Strecke war und zu den Feiertagen wenig los ist, gab es zur Abwechslung mal eine Gate-Position und keine Busrundfahrt. Von A14 geht es direkt zum Tunnel in den B-Teil und zum Mittagessen in die Air Canada Lounge. Die hat sich mittlerweile auch gut gefüllt, dennoch ist sie wie schon vielfach berichtet sehr angenehm ruhig.
Statistiken
So richtig belegen lässt sich das Flieger maximieren nicht. In DRS standen zwei Ethiad Regional ATR, eine 737-400 der AirExplore, sowie fünf China Eastern A300-600. Die A300 warten auf die Umrüstung zum Frachter, nehme ich mal ganz stark an.
Mit FRA wird es schon schwieriger, Zahlen zu nennen. Mir bleibt also nur zu sagen, dass unzählige LH-Flieger auf diversen Parkpositionen die Feiertage in besinnlicher Ruhe verbringen. Highlights sind A380 von Emirates, Thai und Singapore Airlines, der Dreamliner von Qatar oder noch ein A300, diesmal aber von Kuwait Airways.
Hightlights aber auch nur für die, die nicht in FRA oder MUC oder DUS oder HAM wohnen, wo sich doch eher mal Großgerät hin verirrt. Aber es geht ja auch noch nach LHR, da wird sicherlich noch mehr Fluggerät unterwegs sein.
Apropos LHR, Flug LH 910 wartet langsam am Gate B26 auf mich. Ich werde mich jetzt also auf den Weg dorthin machen. Ein paar Eindrücke werden sicherlich noch heute Abend folgen, mehr dann höchstwahrscheinlich erst morgen.