Mission 313 - The Atlantic And You

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Anonym38428

Guest
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Dies ist Teil 2 der Mission 313 Trilogie. Part 1 findet ihr hier: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/87271-mission-313-30-minuten-marokko.html Die Flüge fanden im September '14 statt.

Wie so viele Reisen begann auch dies mit der Überlegung, wie man noch den ein oder anderen "netten" Flieger und ein paar eher exotische Airports abhaken kann. Am Anfang stand dann eine Buchung bei Atlantic Airways, welche einen durchaus günstigen Tarif für Billund-Faroer-Reykjavik im Angebot hatten. Eine Strecke 319 (boring), eine Avro RJ 100 (schon netter). Die Anreise nach Billund war dann auch schnell klar, DUS-BLL fliegt die gute Sun Air of Scandinavia ja direkt für eine Handvoll Avios mit der Jetstream 31 - ok, Künstlerpech das die von Sun Air of Scandinavia eingesetzen Jetstream Super 31 sind, mithin also Jetstream 32. Die ich schon im Log hatte. Aber was will man machen ... Für den Rückweg ist uns erstmal nichts besonderes eingefallen, zumal die Rückreisen gen Deutschland zum Saisonende hin im Gegensatz zum Hinflug nach Island auch preislich eher unattraktiv und mit einem kurzen 3h Redeye verbunden waren. Die Entscheidung einen kurzen Abstecher über Boston zu machen war dann mit einem günstigen Iceland Air Flug auch schnell getroffen. Von dort aus gibt es ja genügend Möglichkeiten heim zu kommen - bei Betrachtung des Titels bleibt dann eigentlich eh nur eine Möglichkeit ;)

Aber erstmal los - die erste Launsch des Trips war denn auch die letzte, so kanns kommen. Morgens bei Hugo Junkers in DUS.

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OY-SVB, dürfte der kleineste Flieger in BA-Farben sein.

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Innendrin nett und geräumig, nur an den arg verkratzten Scheiben kann man das Alter des Fliegers erahnen. Nebenan an weiterer Youngtimer in "Classic"-Lackierung.

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Auslastung jetzt eher überschaubar, der Traffic auf der Route verläuft eher andersherum.

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Einen kurzen Snack und ein Nickerchen später schon in Billund angekommen. Dank Headwinds knapp 1:40 Blockzeit. Da kriegt man nochwas fürs "Geld".

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Wenig später tauchte dann auch der Atlantic Airways 319 pünktlich auf. Im Hintergrund sollte die einzige MD87 von DAT zu sehen sein, die auch in wenigen Wochen ihre letzten Flüge machen wird. Damit hört das Zeitalter der MD87 in Europa und iirc sogar fast weltweit auf. Ein Klassiker verschwindet.

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Die Atlantic auch innen zu erkennen - die Auslastung auch hier eher dürftig. Den Exit gabs dazu noch geschenkt. Nett.

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Kleiner Vorgeschmack ;)

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Fast da - tolles Wetter.

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Auch unter die Faeroer einen Haken :)

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Wie gesagt, bestes Wetter.

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Mit dem Bus ging es fix nach Torshavn, zwar nur ein kurzer "Zwangs"transfer über Nacht, aber ein bisschen was wollten wir trotzdem sehen.

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In Torshavn dann wie erwartet Bilder ausm Bilderbuch.

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Blick aus dem Hotel gen Flughafen, zwei Tails zu sehen, alle Flieger da. Nummer 3 war seinerzeit für Wow Air unterwegs.

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Der eigentlich geplante Avro RJ100 wurde zwischenzeitlich auf einen 319 geändert. Was uns die Frage stellte, ob man den denn wohl in RKV runterbringen würde oder ob wir nach KEF müssten. Nach Ausmusterung des AR1 wenige Wochen zuvor wurden alle Flüge mit 319 nach KEF durchgeführt, unser Flug würde die erste Atlantic Linie nach RKV mit 319 sein. Eine frische Reg gabs obendrauf - perfekt :)

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In RKV angekommen, die Schauer waren durch - ab jetzt bitte schönes Wetter ;)

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Anonym38428

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In Reykjavik angekommen die erste "Entscheidung" des Tages:

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Danach ging es ins Hotel & ein wenig in die Stadt:

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Die nächsten Tage machten wir den üblichen Quatsch, den man in und um Reykjavik so macht.

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... wir waren Geysire gucken:

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... und am Gullfoss.

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Anonym38428

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Der Abend in Reykjavik.

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... und der Blick vom Perlan, einem Warmwasserspeicher.

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Rundgang durch die Stadt ...

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... und dann ab nach Pingvellir. Prince Polo Worldtour ftw.!

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Pingvellir ist ein historischer Ort und heute Nationalpark. 1944 wurde hier die Repulik Island ausgerufen.

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Damit waren uns paar Tage Island auch schon wieder vorbei ...

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An der Stelle ein kurzer Einschub zu den hervorragenden Hotels aus dem Hause Carlson, welche wir beehren durften. Ursprünglich hatten wir Punktebuchungen im Park Inn angelegt, welches dann recht überraschend und kurzfristig die Kette verliess. Uns wurden die Punkte wieder gutgeschrieben und die Reservierung war dahin ... Carlson legte uns dann Reservierungen im Radisson Blu Saga an, nachdem die Konten zuvor mit zusätzlichen 192k Punkten versorgt wurden. Soviel teurer war das Hotel für die 4 Nächte ... Die Reservierungen kürzten wir dann um 2 Nächte und legten noch ein paar Punkte für 2 Nächte im vermeintlich "besseren" der beiden Radisson Blu Hotels in Reykjavik an, dem 1919 direkt am Hafen.

Für das Radisson Blu Saga hier nur sinnbildlich 2 Bilder:

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Ganz ehrlich, wenn das schon das deutlich besser bewertete Hotel ggü. dem Park Inn - ich hätte das wohl nicht sehen wollen :p

Das 1919 in der Stadt war dagegen schon deutlich hübscher ...

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Falls also jemand in Island ein paar Carlson Punkte loswerden mag ... auf keinen Fall das Saga buchen, auch wenns ein paar Punkte weniger kostet ;)


Soviel zu den Hotels - vor dem Abflug gen Boston ging es noch ein wenig zum entspannen in die blaue Lagune. Herrlich (und hier nur der Teich vorm Eingang im Bild):

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Danach zum Flughafen - Prince Polo Worldtour 2014 ;)

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Im Sonnenuntergang ging es dann in Boston wieder runter, Icelandair war ganz nett zu mir und so bekam ich für mein günstiges Ticket neben dem Notausgang noch einen freien Nebensitz - und ein paar Nachfragen ob des komischen Routings :p Aber alles im harmlosen Bereich ... Einreise mit Global Entry auch in Nullkommanix, nur auf die Mitreisenden musste ich etwas warten.

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Das schöne nach einer Mittelstrecke mit BOB-Konzept: Der Hunger danach.

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Anonym38428

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In Boston war das IC für 3 Nächte das Haus der Wahl. Hübsch. Wenn man von einem sparsamen Upgrade und Dreharbeiten für eine ZDF-Schmonzette im Gang vor meinem Zimmer mal absieht.

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Den ersten Tag in Boston wollten wir mit "ein bisschen was fliegen" einläuten. Aber dann kam es anders ...

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In Boston war tollstes Wetter, aber Lebanon hatte schlechtes Wetter - wir hatten uns für einen kleinen Rundflug mit Cape Air einen BOS-LEB-BOS ausgeguckt, bestes Preis-Flugverhältnis. Die Touren Richtung Cape Cod waren uns irgendwie deutlich zu teuer. Nun, wie schon sagte - wir hatten schlechtes Wetter. Der Flug nach Lebanon wurde ein paar mal verspätet und dann gestrichen. Schade eigentlich ... ohne große Hoffnung und eher zum Spaß fragten wir, ob wir denn nicht auf ein paar andere Flüge umgebucht werden könnten. Wohin war egal, wir wollten ja nur fliegen :p So wurde es dann letztlich das Programm, was uns zuvor viel zu teuer war: Boston - Martha's Vineyard - Hyannis - Boston. Nettes Dreieck und pünktlich zum Abendessen sollten wir wieder in Boston sein. Auf gehts!

(Künstlerpech - auch wenn es noch Vögel mit Aufschrift Nantucket Airlines gibt, so sind auch diese im AOC der Cape Air unterwegs ...)

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Bonsai-Heuwender hinterm nem Bonsai-Bus. Macht Eindruck ;)

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In Martha's Vineyard hatten wir nun einen kurzen Aufenthalt, der wir bei bestem Wetter in der Sonne verbrachten. Hin und wieder mal ein Flieger - was braucht man mehr? :)

Weiter gen Hyannis ging es vom Außengate als sog. "Non-Secure Flight" ohne vorherige TSA Kontrolle.

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... und schwupps waren wir schon fast wieder in KBOS. Eindrucksvoll. Ein tolles Erlebnis :)

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Wie gesagt - Künstlerpech ...

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Den Abend beschlossen wir dann an der Waterfront. Herrlich.

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Anonym38428

Guest
Die nächsten Tage verbrachten wir mit einem Tagesausflug gen Cape Cod. Unterwegs ging es an Plymouth vorbei ...

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... wo ein Nachbau der Mayflower steht. Leider ziemlich in relativ schlechtem Zustand das Boot.

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Cape Cod war dann doch irgendwie "naja", halt etwas überlaufen und von der Anfahrt abgesehen jetzt nichts aus der Kategorie "tagfüllendes Programm". Immerhin der Lobster war lecker. Aber in Edinburgh schmeckts besser ;)

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Entsprechend "schnell" ging es wieder auf die Strasse, ein Outlet lag noch auf dem Weg. Aber irgendwie sind die Zeiten des Power-Shoppings rum.

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Den letzten Tag in Boston folgten wir dem Freedrom Trail. Bilder gibts davon leider nur sehr wenige ... ein guter Grund nochmal gen Boston zu reisen ;)

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Nicht alles wo Cisco draufsteht ist schlecht ;)

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Auch der Freedrom Trail endete mit einem Segler - der USS Constitution.

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Der Abend schloss dann mit einem leckeren Essen bei Legal Sea Food.
 
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Anonym38428

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Was nun folgte war der "kurze" Heimweg. Zumindest der Flug war kurz. Und - viel wichtiger - es war der Airbus 310-300, der ja schon im Titel versprochen war ;)

SATA verkauft auch irgendwelche ollen Recliner als sog. Business Class. Für mich hats auch ein Fensterplatz in der letzten Reihe mit freiem Nebensitz getan. "Sie haben sich sicherlich über den niedlichen Preis gewundert ..."

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Während am Checkin Menschenmassen anstanden und ich mich erstmal eine Stunde fernab des Checkins hinsetzte, war der Flieger am Ende bestenfalls zur Hälfte gefüllt. Des Rätsels Lösung ist ganz einfach - der Mehrzahl am Checkin war auf den proppevollen Direktflug nach Lissabon gebucht. Aber hey, Direktflug .... ;)

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Ami-Catering ist ja schon immer toll. Das bei SATA war besonders toll.

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It is the pasta, Sir!

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Kurz nach dem wach werden ...

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... und schwupps ging es auch schon mit den ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages in Ponta Delgada runter.

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Guten Morgen!

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Schicke Lackierung, sauberer Flieger - man merkt den 313 so gar nicht das Alter an. Von außen jedenfalls. Innendrin spricht das Alter vor allem was den Sitzkomfort angeht eindeutig für die Maschinen. Leider tauchen die ersten 330-200 recht bald auf den Azoren auf :(

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Nach einer kurzen Einreise und erneuten Fummelbude ging es gen Porto weiter. Flieger etwas kleiner, der Flug wird über Porto gen München geführt. Entsprechendes Publikum gabs dazu ;)

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Los gehts :)

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The Atlantic and You (tm)

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In Porto gabs noch eine Extrarunde. War eh noch was zeitig für den Checkin im Hotel. Von daher, gerne mitgenommen :p

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Während das IC Porto bisher schon "sehr großzügig" war was Upgrades angeht, so gabs für diese Punkte-Buchung den Jackpot. Nennt sich Präsidenten-Suite. Braucht kein Mensch, aber ist schon ganz nett.

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Am Nachmittag ging es dann noch wenigstens für ein paar Stunden vor die Tür. Irgendwie war ich müde.

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Den nächsten Tag nutzte ich auszuschlafen. Glaube das erste Mal in diesem "Urlaub".

Das Highlight wie immer zum Schluss: 2:30 Hardcore. Echte Gefühle. Für 40€ mit Platz am Notausgang aber immer wieder völlig.

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In diesem Sinne - Danke fürs Mitreisen!
 
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Anonym-36803

Guest
Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die deutlich verrückter sind als ich. Danke fürs Mitnehmen.