A
Anonym38428
Guest
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Dies ist Teil 2 der Mission 313 Trilogie. Part 1 findet ihr hier: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/87271-mission-313-30-minuten-marokko.html Die Flüge fanden im September '14 statt.
Wie so viele Reisen begann auch dies mit der Überlegung, wie man noch den ein oder anderen "netten" Flieger und ein paar eher exotische Airports abhaken kann. Am Anfang stand dann eine Buchung bei Atlantic Airways, welche einen durchaus günstigen Tarif für Billund-Faroer-Reykjavik im Angebot hatten. Eine Strecke 319 (boring), eine Avro RJ 100 (schon netter). Die Anreise nach Billund war dann auch schnell klar, DUS-BLL fliegt die gute Sun Air of Scandinavia ja direkt für eine Handvoll Avios mit der Jetstream 31 - ok, Künstlerpech das die von Sun Air of Scandinavia eingesetzen Jetstream Super 31 sind, mithin also Jetstream 32. Die ich schon im Log hatte. Aber was will man machen ... Für den Rückweg ist uns erstmal nichts besonderes eingefallen, zumal die Rückreisen gen Deutschland zum Saisonende hin im Gegensatz zum Hinflug nach Island auch preislich eher unattraktiv und mit einem kurzen 3h Redeye verbunden waren. Die Entscheidung einen kurzen Abstecher über Boston zu machen war dann mit einem günstigen Iceland Air Flug auch schnell getroffen. Von dort aus gibt es ja genügend Möglichkeiten heim zu kommen - bei Betrachtung des Titels bleibt dann eigentlich eh nur eine Möglichkeit
Aber erstmal los - die erste Launsch des Trips war denn auch die letzte, so kanns kommen. Morgens bei Hugo Junkers in DUS.
OY-SVB, dürfte der kleineste Flieger in BA-Farben sein.
Innendrin nett und geräumig, nur an den arg verkratzten Scheiben kann man das Alter des Fliegers erahnen. Nebenan an weiterer Youngtimer in "Classic"-Lackierung.
Auslastung jetzt eher überschaubar, der Traffic auf der Route verläuft eher andersherum.
Einen kurzen Snack und ein Nickerchen später schon in Billund angekommen. Dank Headwinds knapp 1:40 Blockzeit. Da kriegt man nochwas fürs "Geld".
Wenig später tauchte dann auch der Atlantic Airways 319 pünktlich auf. Im Hintergrund sollte die einzige MD87 von DAT zu sehen sein, die auch in wenigen Wochen ihre letzten Flüge machen wird. Damit hört das Zeitalter der MD87 in Europa und iirc sogar fast weltweit auf. Ein Klassiker verschwindet.
Die Atlantic auch innen zu erkennen - die Auslastung auch hier eher dürftig. Den Exit gabs dazu noch geschenkt. Nett.
Kleiner Vorgeschmack
Fast da - tolles Wetter.
Auch unter die Faeroer einen Haken
Wie gesagt, bestes Wetter.
Mit dem Bus ging es fix nach Torshavn, zwar nur ein kurzer "Zwangs"transfer über Nacht, aber ein bisschen was wollten wir trotzdem sehen.
In Torshavn dann wie erwartet Bilder ausm Bilderbuch.
Blick aus dem Hotel gen Flughafen, zwei Tails zu sehen, alle Flieger da. Nummer 3 war seinerzeit für Wow Air unterwegs.
Der eigentlich geplante Avro RJ100 wurde zwischenzeitlich auf einen 319 geändert. Was uns die Frage stellte, ob man den denn wohl in RKV runterbringen würde oder ob wir nach KEF müssten. Nach Ausmusterung des AR1 wenige Wochen zuvor wurden alle Flüge mit 319 nach KEF durchgeführt, unser Flug würde die erste Atlantic Linie nach RKV mit 319 sein. Eine frische Reg gabs obendrauf - perfekt
In RKV angekommen, die Schauer waren durch - ab jetzt bitte schönes Wetter
Wie so viele Reisen begann auch dies mit der Überlegung, wie man noch den ein oder anderen "netten" Flieger und ein paar eher exotische Airports abhaken kann. Am Anfang stand dann eine Buchung bei Atlantic Airways, welche einen durchaus günstigen Tarif für Billund-Faroer-Reykjavik im Angebot hatten. Eine Strecke 319 (boring), eine Avro RJ 100 (schon netter). Die Anreise nach Billund war dann auch schnell klar, DUS-BLL fliegt die gute Sun Air of Scandinavia ja direkt für eine Handvoll Avios mit der Jetstream 31 - ok, Künstlerpech das die von Sun Air of Scandinavia eingesetzen Jetstream Super 31 sind, mithin also Jetstream 32. Die ich schon im Log hatte. Aber was will man machen ... Für den Rückweg ist uns erstmal nichts besonderes eingefallen, zumal die Rückreisen gen Deutschland zum Saisonende hin im Gegensatz zum Hinflug nach Island auch preislich eher unattraktiv und mit einem kurzen 3h Redeye verbunden waren. Die Entscheidung einen kurzen Abstecher über Boston zu machen war dann mit einem günstigen Iceland Air Flug auch schnell getroffen. Von dort aus gibt es ja genügend Möglichkeiten heim zu kommen - bei Betrachtung des Titels bleibt dann eigentlich eh nur eine Möglichkeit
Aber erstmal los - die erste Launsch des Trips war denn auch die letzte, so kanns kommen. Morgens bei Hugo Junkers in DUS.
OY-SVB, dürfte der kleineste Flieger in BA-Farben sein.
Innendrin nett und geräumig, nur an den arg verkratzten Scheiben kann man das Alter des Fliegers erahnen. Nebenan an weiterer Youngtimer in "Classic"-Lackierung.
Auslastung jetzt eher überschaubar, der Traffic auf der Route verläuft eher andersherum.
Einen kurzen Snack und ein Nickerchen später schon in Billund angekommen. Dank Headwinds knapp 1:40 Blockzeit. Da kriegt man nochwas fürs "Geld".
Wenig später tauchte dann auch der Atlantic Airways 319 pünktlich auf. Im Hintergrund sollte die einzige MD87 von DAT zu sehen sein, die auch in wenigen Wochen ihre letzten Flüge machen wird. Damit hört das Zeitalter der MD87 in Europa und iirc sogar fast weltweit auf. Ein Klassiker verschwindet.
Die Atlantic auch innen zu erkennen - die Auslastung auch hier eher dürftig. Den Exit gabs dazu noch geschenkt. Nett.
Kleiner Vorgeschmack
Fast da - tolles Wetter.
Auch unter die Faeroer einen Haken
Wie gesagt, bestes Wetter.
Mit dem Bus ging es fix nach Torshavn, zwar nur ein kurzer "Zwangs"transfer über Nacht, aber ein bisschen was wollten wir trotzdem sehen.
In Torshavn dann wie erwartet Bilder ausm Bilderbuch.
Blick aus dem Hotel gen Flughafen, zwei Tails zu sehen, alle Flieger da. Nummer 3 war seinerzeit für Wow Air unterwegs.
Der eigentlich geplante Avro RJ100 wurde zwischenzeitlich auf einen 319 geändert. Was uns die Frage stellte, ob man den denn wohl in RKV runterbringen würde oder ob wir nach KEF müssten. Nach Ausmusterung des AR1 wenige Wochen zuvor wurden alle Flüge mit 319 nach KEF durchgeführt, unser Flug würde die erste Atlantic Linie nach RKV mit 319 sein. Eine frische Reg gabs obendrauf - perfekt
In RKV angekommen, die Schauer waren durch - ab jetzt bitte schönes Wetter