Ryanair Test

ANZEIGE
L

lufthansa11

Guest
ANZEIGE
Hallo,

Ich bin gestern die Strecke SXF-BRU-SXF für unglaubliche 21€ inkl Steuer, kk Gebühr und 2 Handgepäck Stücke geflogen.
Anreise zum SXF (Schönefeld)
Bequem mit RE - in ca 30 min und dann ca 5 min zu füss laufen zum Terminal C ( nur mit Handgepäck und biardingkarte)

CHECKIN hab selbst online gemacht, war unkompliziert und mit iPhone Boarding Karte bin ich in Terminal C innerhalb 30 Sekunden ! Durch Sicherheitskontrolle durch.

LOUNGE ? Hugo Junkers Lounge war zu macht erst um 7 Uhr auf mein Flug war um 6:20... Hab mich also in Shops umgeschaut und Prosecco geholt:)
Boarding war auch sehr schnell , und Einstieg ins Flieger auch .

Was ich gut fand das man auf frischem Luft noch ist bevor man in die Maschine einsteigt :)))
Man läuft zum Flieger ..: paar Meter .

Und AUF BIARDINGKARTE steht welcher Eingang zum Flieger man benutzen soll :)))

FLUG:
Hab mir Croissant mit Schinken und Käse bestellt- optisch war nicht so toll in Folie gepäckt


image.jpg

Blick von 28 F

Flug war angenehm wir sind pünktlich in BRU gelandet.

Flughafen in BRU -dauerbaustelle..
Bin schnell aus dem airport raus direkt ins Bus 12 für 4,50€ (Bahn 8,5€) ins Schumann Platz zum Büro gefahren . Nach ca 2h ging ich wieder zurück zum Flughafen .

Am Flughafen am Sicherheitskontrolle wollte nicht in der Schlange warten also bin durch direkt gegangen - Leute haben komisch geschaut aber nix gesagt dann hat mich erwischst die Mitarbeiterin und musste zurück ins Schlange jedoch kamm die dann zurück weil nette Leute haben mir erlaubt das ich vor gehe....:)))

Dann hab ich gegessen und THE LOUNGE - Star Alliance FTL SEN HON besucht (spezielle Erlaubnis- aber dürfte nicht essen oder trinken)
Alternativ GINTS ES DIAMOND LIUNGE FÜR 27€

THE Lounge ist das beste FTL Lounge den ich besuchte:
Hier paar Bilder

image.jpg

Man darf Tablets ausleihen
Steckdosen mit USB Anschluss
Snaap Zone - wo man schlafen kann
Duschen
HON Bereich

image.jpg

Bei dem Rückweg habe ich Suppe bestellt war OK aus dem Plastik .

Auf dem Flug war 170 Passagiere.

Vordere meine und hintere Reihe frei :) also angenehm.

Ryanair ist besser als manche es meinen - und fliegt es auch gleiche Flughafen :)

Und wenn VIP SERVICE von airport dazu man Bucht dann hat man HON feeling auch:)))
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Sehr schön!

Kann deine Eindrücke nur teilen. In der Phase, in der FR es witzig fand, über Stehplätze und Bezahltoiletten zu fabulieren, habe ich die Iren gemieden, ihnen zuletzt ob ihrer verstärkten Präsenz in SXF aber wieder öfter mal ´ne Chance gegeben.

Insbesondere auf der Kurzstrecke braucht sich FR nicht zu verstecken. Das liegt zum einen daran, dass Ryanair eine relativ großzügige Handgepäck-Politik fährt, sich von Irrwegen wie der freien Sitzplatzwahl etc. verabschiedet, dabei aber seine Unkompliziertheit beibehalten hat und immer öfter auch die großen Flughäfen anfliegt. Zum anderen daran, dass die meisten übrigen Airlines ja ihren Service parallel dazu abgebaut haben.

Berücksichtigt man dann noch die Ticketkosten, kommt man auf vielen Strecken zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich kann auch nichts schlechtes Berichten.

Letztes Wochenende billig reisen, nah an der Perfektion.

Mit Megabus von Bremen nach Köln mit 3 Personen für gesamt 3,50 Euro.
Im Oberdeck vom Bus waren wir mit nur 9 Leuten.

Ryanair Flüge Köln-Bergamo-Köln auch mit 3 Personen für gesamt 6,00 Euro.
Auch hier hat alles pünktlich und problemlos funktioniert! :)

Das Drumherum und Hotels machen das ganze dann natürlich teurer! ;)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich kann auch nichts schlechtes Berichten.

Letztes Wochenende billig reisen, nah an der Perfektion.

Mit Megabus von Bremen nach Köln mit 3 Personen für gesamt 3,50 Euro.
Im Oberdeck vom Bus waren wir mit nur 9 Leuten.

Ryanair Flüge Köln-Bergamo-Köln auch mit 3 Personen für gesamt 6,00 Euro.
Auch hier hat alles pünktlich und problemlos funktioniert! :)

Das Drumherum und Hotels machen das ganze dann natürlich teurer! ;)

Und ich dachte, ich sei der Einzige hier im VFT, der mit dem Fernbus zum Ryanair Flug fährt =;
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wenn alles im normalbetrieb läuft ist Ryanair Top, aber wehe ein Flug wird verlegt, dann kann man ewig mit denen diskutieren, ohne Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und Anonyma
L

lufthansa11

Guest
Wenn alles im normalbetrieb läuft ist Ryanair Top, aber wehe ein Flug wird verlegt, dann kann man ewig mit denen diskutieren, ohne Ergebnis.

da buche ich ein neuen Flug für 9,98 EUR :D und lasse mich mit Limousine Chouffieren
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Na das stimmt ganz bestimmt nicht.

Korrekt wäre dass sie noch keinen Totalverlust hatten. Was bei den vielen Flugbewegungen auf jedem Fall eine beachtliche Leistung ist.

Man mag über die Billigflieger herziehen, aber Ryanair hat in ihrem Sicherheitskonzept eine Vorgabe die sie sehr strikt durchziehen (=Kündigung wer verstößt) und die sie in ihren Flugdaten auch überprüfen: Ist ein Anflug nicht stabilisiert MUSS durchgestartet werden. Gerade unstabilisierte Anflüge (zu hoch und/oder zu schnell) haben schon zu sehr vielen Unfällen geführt weil man in Harakiri-Manier unbedingt noch landen musste, koste es was es wolle.
Wenn man denkt was bei AB oder LH alles schon veranstaltet wurde. In der Regel ohne große Konsequenzen für die Piloten. Wenn nicht irgendwelche strukturellen Limits überschritten wurde und die Piloten nichts gemeldet haben bleibt es sogar komplett folgenlos.

Zudem fliegt Ryanair keine schwierigen Flughäfen an und setzt ein einziges Flugzeugmuster ein.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Korrekt wäre dass sie noch keinen Totalverlust hatten.

Korrekt wäre: Kein Unfall ohne Tote (oder gar ohne Schwerverletzte - das müsste man hingegen überprüfen).

Bei Flug FR 4012 musste bereits ein Maschine abgeschrieben werden. Nach Vogelschlag und Ausfall beider Triebwerke, kam es zu einer harten Landung. Das dadurch stark beschädigte Fahrwerk knickte dann bei der Evakuierung ein, wo durch dann die Tragfläche ebenfalls schwer beschädigt worden ist.

Trotzdem beachtliche Leistung für 30 Jahre Betrieb. Wenige Airlines können sich auf eine derartige Sicherheitsbilanz berufen.
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und MANAL

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nur schade, dass du auch bei Ryanair bei kurzfristiger Buchung für den aktuellen Tag eher 299 statt 9,98 Euro zahlst ;)

Auch das stimmt nicht mehr.... je nach Strecke bzw. der Buchungslage gibt es Einstiegspreise mittlerweile auch bei Sameday-Buchung:

23864920sv.jpg


Der CGN-CIA heute Abend ist mit aktuell 71 eingecheckten Pax aber auch sehr leer.
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Danke für den Report.

Ich denke nur wenige Leute stören sich an Service/pünktlichkeit etc. von Ryanair.

Persönlich würde ich jedoch nie mit denen fliegen da deren Umgang mit dem Luftpersonal auf unterstem Niveau ist.
Schon klar können die Piloten nicht steiken. Diese sind ja auch nicht bei Ryanair angestellt.

Ich gehe ja auch nicht beim Schreiner ein Möbelstück kaufen wenn ich weiss, dass diese unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen für das günstige Möbel arbeiten musste.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Auch das stimmt nicht mehr.... je nach Strecke bzw. der Buchungslage gibt es Einstiegspreise mittlerweile auch bei Sameday-Buchung:

Nützt Dir aber nichts, wenn der nächste FR-Flug erst in 3 Tagen geht und Du sämtliche Ausgaben (wie Hotels, eventuell selbst gebuchtes Flugticket mit einer anderen Airline usw.) bestenfalls über einen Anwalt zurückbekommst. In DE mit funktionierenden Gerichten mag letzteres vielleicht noch eine Option sein, nur bei Gerichtsstand in diversen anderen Ländern kannst Du auch diese Möglichkeit vergessen. Da zahle ich lieber etwas mehr und fliege dafür mit einer Airline, wo ich bei Unregelmäßigkeiten zumindest die Basisleistungen wie Unterkunft und Umbuchung bekomme.

Blieben vielleicht Routen mit hohen Frequenzen und reichlich Alternativen, wo ich immer auch kurzfristig noch irgendwas bekomme. Nur gerade da bekomme ich meist auch bei anderen Airlines (die ihre Angestellten, Mitarbeiter und Kunden besser behandeln) einigermaßen günstige Tickets.

Sicherheitsbedenken hätte ich bei FR aber in der Tat nicht.
 
L

lufthansa11

Guest
Ist es wirklich so schwierig sich beim Schreiben eines Trip-Reports wenigstens die Mühe zu machen, ein Mindestmaß an Grammatik zu benutzen?

sei nicht so Ausländer feindlich ..kannst mir gerne korrektur senden und füge es ein... abgesehen davon man versteht was ich schreibe ,,,,,

Was nutzen eigentlich diese blöde grammatik regeln? ich bin für mehr Freiheit
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman
L

lufthansa11

Guest
Danke für den Report.

Ich denke nur wenige Leute stören sich an Service/pünktlichkeit etc. von Ryanair.

Persönlich würde ich jedoch nie mit denen fliegen da deren Umgang mit dem Luftpersonal auf unterstem Niveau ist.
Schon klar können die Piloten nicht steiken. Diese sind ja auch nicht bei Ryanair angestellt.

Ich gehe ja auch nicht beim Schreiner ein Möbelstück kaufen wenn ich weiss, dass diese unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen für das günstige Möbel arbeiten musste.

Jeder entscheidet Wohl selbst ob er bei Ryanair arbeitet oder nicht .
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich bin einfach nachtragend: Vielleicht ist jetzt alles anders, aber ... Eine Gesellschaft, bei der ich angebrüllt werde, dass nur ein Stück Handgepäck erlaubt ist, die gerade gekauften Zeitschriften also fix fix in die Tasche müssen ... die überhaupt davon ausgeht, dass Anbrüllen normaler Umgangston ist ... Freunde mehrmals mit Tagen Verspätung oder gar nicht auftauchten, weil ihr Flug zu uns gestrichen wurde ... ich hab's versucht und ich mag die nicht, basta!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
L

lufthansa11

Guest
Ich bin einfach nachtragend: Vielleicht ist jetzt alles anders, aber ... Eine Gesellschaft, bei der ich angebrüllt werde, dass nur ein Stück Handgepäck erlaubt ist, die gerade gekauften Zeitschriften also fix fix in die Tasche müssen ... die überhaupt davon ausgeht, dass Anbrüllen normaler Umgangston ist ... Freunde mehrmals mit Tagen Verspätung oder gar nicht auftauchten, weil ihr Flug zu uns gestrichen wurde ... ich hab's versucht und ich mag die nicht, basta!


2 Handgepäck Stücke sind inklusive
Ryanair erlaubt künftig zwei Stücke Handgepäck | WAZ.de
Lufthansa erlaubt 1 Handgepäck

Wie oft wird den bei Ryanair gestreikt ?
Wie oft wird bei LH gestreikt?

Bei LX gibts es auch Zuschlag für Gepäck aufgabe, bei 4U auch , bei LO auch.... tja langsam sehe ich da nicht viele unterschiede zwischen beiden airlines ...
 
L

lufthansa11

Guest
Laut auskunft von focus.de


Luthansa
Airline Lufthansa
Airlinecodes LH, DLH
Gründungsjahr 1955
Land/Heimatflughafen Deutschland, Frankfurt
Abflughäfen in Deutschland Berlin-Tegel, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Rostock, Stuttgart, Westerland
Website Find cheap flight tickets from 89€ - Lufthansa
Allianzen Star Alliance
Passagieraufkommen 2013 103,1 Millionen (Gesamtkonzern)
Flotte Durchschnittsalter der Flotte
31 Airbus A319 12,1 Jahre
58 Airbus A320 12,4 Jahre
62 Airbus A321 8,8 Jahre
18 Airbus A330-300 7,0 Jahre
20 Airbus A340-300 14,9 Jahre
24 Airbus A340-600 7,8 Jahre
10 Airbus A380-800 2,9 Jahre
12 Boeing 737-300 22,7 Jahre
14 Boeing 737-500 22,8 Jahre
19 Boeing 747-400 17,1 Jahre
10 Boeing 747-800 1,0 Jahre
Gesamtdurchschnitt 11,5 Jahre
Flugzeuge insgesamt 278 Maschinen
* Flugzeugtyp operiert für Tochtergesellschaft Lufthansa City Line
Letzte Unfälle mit Flugzeugverlusten
14.9.1993 Airbus A320, Warschau Airport, Polen: Bei der Landung bei Regenschauern und böigen Winden gelingt es den Piloten nicht, vor dem Bahnende abzubremsen. Die Maschine rollt über unebenes Gelände und prallt gegen einen Erdwall. Zwei Insassen werden getötet. Ursache war ein zu später Einsatz der Bremsklappen nach dem Aufsetzen sowie eine falsche Windvorhersage. Opfer: zwei Tote
26.7.1979 Boeing 707-320F, nahe Petropolis, Brasilien: Wenige Minuten nach dem Start prallt die Frachtmaschine gegen einen wolkenverhangenen Berg und zerschellt. Niemand überlebt. Ursache war eine fehlerhafte und zu späte Steigfreigabe seitens der Fluglotsen. Opfer: drei Tote
20.11.1974 Boeing 747-100, Nairobi Airport, Kenia: Beim Start zu einem Flug nach Johannesburg verliert die 747 kurz nach dem Abheben wieder an Höhe und prallt auf unebenen Boden. Die Maschine fängt Feuer und brennt aus. 59 Insassen kommen ums Leben. Ursache waren nicht ausgefahrere Vorflügel, die den Auftrieb in der Startphase erhöhen. Die Piloten gingen von einem ausgefahrenen Zustand dieser Klappen aus. Opfer: 59 Tote
Flugzeugverluste der letzten 30 Jahre 1 Maschine
Todesopfer der letzten 30 Jahre 2
Schwerster Unfall 20.11.1974, siehe oben
Ländersicherheit Deutschland 87,1 Prozent
IOSA-Sicherheitszertifikat vorhanden
Fazit Lufthansa verlor zuletzt vor 21 Jahren ein Flugzeug bei einem Landeunfall mit Todesfolge. In den vergangenen Jahren kam es nur zu vereinzelten ernsteren Zwischenfällen im Flugbetrieb. Im Dezember 2013 landete ein Airbus A340 in Toronto, Kanada ohne Landegenehmigung. Im März 2013 prallte das Heck eines Airbus A330 beim Start in Chicago, USA auf die Startbahn. Im Juni 2011 kam es zu einer gefährlichen Begegnung mit einer ägyptischen Boeing 777 beim Startlauf in New York, USA. Das Flottenalter leidet durch ältere Maschinen der Typen Boeing 737 und Boeing 747 und liegt damit über dem europäischen Durchschnitt. 2010 nahm Lufthansa als zweite europäische Fluglinie den Airbus A380 in Betrieb. Die Durchführung vieler europäischer Routen wird durch saisonale Witterungseinflüsse (Eis und Schnee) erschwert. Das Heimatland (Deutschland) erfüllt die Standards in Bezug auf Kontrolle und Regulierung von Sicherheitskriterien gut
JACDEC Safety Index 0,016
Stand April 2014


Ryanair
Airlinecodes FR, RYR
Gründungsjahr 1986
Land/Heimatflughafen Irland, Dublin
Abflughäfen in Deutschland Berlin-Schönefeld, Bremen, Dortmund, Köln,Hahn, Karlsruhe-Baden, Leipzig, Lübeck, Memmingen, Münster, Nürnberg, Weeze
Website www.ryanair.com
Allianzen -
Passagieraufkommen 2013 79,65 Millionen
Flotte Durchschnittsalter der Flotte
298 Boeing 737-800 5,4 Jahre
Gesamtdurchschnitt 5,4 Jahre
Flugzeuge insgesamt 298 Maschinen
Letzte Unfälle mit Flugzeugverlusten
10.11.2008 Boeing 737-800, Ciampino Flughafen, Rom: Im Endanflug durchquert die 737 einen Vogelschwarm, der die Leistung beider Triebwerke stark herabsetzt. Bei der anschließenden sehr harten Landung wird die 737 irreparabel beschädigt. 20 der 172 Insassen werden verletzt.
Schwerster Unfall 10.11.2008 siehe oben
Todesopfer seit 1986 keine
Ländersicherheit Irland 93,7 Prozent
IOSA-Sicherheitszertifikat nicht vorhanden
Fazit Ryanair verlor vor sechs Jahren ein Flugzeug bei einem nicht-tödlichen Unfall. Es war der bislang einzige Flugzeugverlust der 28-jährigen Unternehmensgeschichte. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Vorfälle im Flugbetrieb registriert. Im April 2013 kam es zu einem Beinahekollision mit einem Segelflugzeug im Anflug auf Hahn. Im September 2012 flog eine Maschine im Anflug auf Memmingen zu tief und musste im letzten Moment durchstarten. In den Jahren zuvor gab es mehrere Landeunfälle, bei denen das Flugzeug über die Bahn hinausrollte.Aufgrund der kontinuierlichen Flugzeugbeschaffungen in den vergangenen Jahren besitzt Ryanair eine sehr junge Flotte. Die Phase des rasanten Flottenwachstums ist abgeschlossen Ryanair ist mittlerweile zu einer der größten Fluglinien Europas angewachsen. Das Streckennetz umfasst auch kleinere Flughäfen mit kurzen Pisten und eingeschränkter Infrastruktur. Ryanair ist gegenwärtig kein Mitglied einer globalen Allianz und ist auch nicht im internationalen Sicherheitsprogramm IOSA zertifiziert. Das Heimatland (Irland) erfüllt die Standards in Bezug auf Kontrolle und Regulierung von Sicherheitskriterien sehr gut.
JACDEC Safety Index 0,066
Stand April 2014
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ja, als ich flog, war nur ein Handgepäckstück. Es ging aber gar nicht so sehr um das Was, sondern um das Wie. 3 Zeitschriften, die ich auf dem Flug lesen will, wurden bei noch keiner Airline als Handgepäck eingestuft. Da ist die Gepäckstückzahl egal. Zu verlangen, dass die Zeitschriften vor dem Einsteigen in die Tasche müssen und ich sie dann umständlich am Platz wieder aus dem Rimowaköfferchen rauswurschteln muss, finde ich Schikane. Und als ich das freundlich (ich lebte jahrelang in England) erklärte, wurde ich sehr unbritisch angepfiffen.

Lufthansa fliege ich eigentlich auch nicht mehr, deren Wartelistenummer war mir zu anstrengend. Aber innerdeutsch muss ich auch nirgends hin, nur gelegentlich nach MUC, das kann AB auch ganz prima. Bisher zumindest.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
2 Handgepäck Stücke sind inklusive
Ryanair erlaubt künftig zwei Stücke Handgepäck | WAZ.de
Lufthansa erlaubt 1 Handgepäck

Also bei dem sogenannten 2. Handgepäck bei FR handelt es sich meines Wissens um eine Handtasche, Laptoptasche o.ä., nicht um einen 2. Koffer. Und ersteres ist auch bei der LH-Gruppe zusätzlich zum eigentlichen Handgepäck/Koffer erlaubt.

Wobei ich aber, wie schon öfter geschrieben, die Unterschiede in der Tat nicht im Gepäck, dem kostenlosen Getränk oder Snack oder den 0,1 mm mehr oder weniger Sitzabstand sehe, sondern insbesondere im Umgang mit Kunden bei Unregelmäßigkeiten oder auch in den dank Netzwerkkonzept und Allianzmitgliedschaft deutlich mehr Alternativen.