Hawaii - Big Island und Oahu mit Mokulele Airlines

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Auch wenn dieser Trip schon im April 2015 stattgefunden hat wollte ich euch ein paar Schmankerl vom anderen Ende der Welt schon längst mal nachliefern:
Los ging der Spaß eigentlich schon 2014 als klar wurde dass ich im April 2015 an einer Konferenz in Honolulu teilnehmen würde. Als ich dies freudestrahlend daheim erzählte war die Reaktion von +1 "Oh cool, ich suche Flüge für mich. Du brauchst nicht glauben dass du da alleine hin fährst" :cool: Die ganze Sache ging dann so aus dass sie mit alten US Airways bzw. American Meilen dann in C MUC-TXL-ORD-PHX-HNL-LAX-EWR-DUS-MUC mit AB und AA und je einem Tag Shopping in Chicago und NY geflogen ist und ich in Y MUC-LHR-SFO-HNL-SFO-EWR-MUC mit UA in einem Rutsch durch um Zeit zu sparen. Dies war eine ordendliche Tortur, allerdings hatte ich auf SFO-HNL eine 3er Reihe für mich, sodass ich da wenigstens eineigermaßen vernünftig schlafen konnte. Ich kann meine Dienstreisen mit max. 5 Urlaubstagen kombinieren, deshalb hatte ich mich gegen einen Stop unterwegs entschieden. Wir hatten uns dieses Mal Big Island als zusätzliche Destination ausgesucht nachdem meine Konferenz ja auf Oahu war. Und hier kommt jetzt eigentlich der spannende Teil: Zwischen Oahu und Big Island hat man flugtechnisch die Wahl zwischen Hawaiian mit B717, Island Air mit ATR72 oder eben als spannedste Option Mokulele Airlines mit einer Cessna 208 und mindestens einem zwischenstop auf Maui. Die Cessnas haben keine Druckkabine und fliegen deshalb im Vergleich zu den anderen Fliegern sehr tief und bieten eine unvergessliches Flighteseeing-Erlebnis! Wir hatten letztendlich für den Morgen nach der Ankunft dann HNL-JHM-KOA gebucht, also nach Kona auf Big Island mit einer Zwischenlandung in Kapalua auf Maui (sollte entegen allen Erwartungen jemandem hier die entsprechenden Kürzel nicht bekannt sein :D).

Mokulele fliegt vom Inter-Island-Terminal quasi ganz rechts am Flughafen. Wir verbrachten die Nacht im Flughafenhotel und sind dann am nächsten Morgen zu Fuß rüber gegangen. Wir waren über 1h vor Abflug da, am Schalter nichts los. Lustig war, dass wir uns auf die Waage stellen mussten da die Sitze im Flieger nach Gewicht vergeben werden, sodass Weight&Balance stimmt. Danach schnell durch die Siko. HNL ist für Mokulele übrigens der einzige Flughafen an dem es überhaupt eine Siko gibt!! (y) Dazu später noch ein paar Bilder. In dem Warteraum gibts gar nix außer Wifi, sodass wir die Zeit damit verbrachten zuhause anzurufen. Dann gings auch schon los mit Boarding und wir wurden zu unserem Flieger geführt:
IMGP9403.JPG

Nach dem Sicherheitsbriefing durch den Cpt. gings dann auch recht schnell los zur RWY 8L. Im Abflug hatten wir dann zuerst eine herrliche Sicht zurück auf den Flughafen und die Reef Runway 8R:
IMGP9408.jpg

Auf der linken Seite hatten wir dann einen traumhaften Blick auf Honolulu und den Waikiki Beach:
IMGP9413.jpg

Weiter gings entlang der Südküste von Oahu
IMGP9414.jpg

Dann kam für mich eigentlich von den Mokulele-Flügen schon das Highlight. Es ging südlich vorbei an Molokai Richtung Kapalua mit dieser absolut unglaublichen Aussicht:
IMGP9417.jpg
IMGP9418.jpg

Kurz darauf geht es schon in den Anflug und die kleine Bahn von Kapalua kommt in Sicht
IMGP9421.jpg

Der Anflug ist wie viele Anflüge in Hawaii etwas windig und daher in der kleinen Maschine doch etwas bewegt. Schön zu sehen hier aber auch das Glascockpit der C208.
IMGP9424.jpg

Und schließlich erreichen wir das Ziel der ersten Etappe: Kapalua Airport
IMGP9427.jpg

Dort müssen erst einmal alle aussteigen und werden zum Terminal gebracht. Zwei unserer Mitflieger steigen hier aus, zwei andere bleiben mit uns im Terminal und werden zusammen mit uns und neuen Paxen dann nach ca. 15Min und einem Kaffee für die Piloten wieder abgeholt und zum Flieger gefürht.
 

Anhänge

  • IMGP9432.jpg
    IMGP9432.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 161

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Es geht wieder weiter von RWY 2 und nach dem Start mit einer langen Linkskurve mit einem Blick auf Kapalua
Anhang anzeigen 81691

An des Westküste des nördlichen Maui vorbei
IMGP9435.jpg

Über den Molokini-Krater, einem sehr bekannten Schnorchelgebiet vor Maui
IMGP9437.jpg

Der Haleakala war an diesem Tag leider komplett in Wolken sodass wir von ihm nicht wirklich viel gesehen haben.
IMGP9443.jpg

Dann taucht links auch schon Big Island auf
IMGP9447.jpg

Und wir gehen in den Sinkflug nach Kona. Toll zu sehen sind dabei die Lava-Flows
IMGP9448.jpg

und die herrliche Küste
IMGP9455.jpg

Dann kommt auch schon Kona in Sicht
IMGP9460.jpg
IMGP9451.jpg

und der erste Teil des Flightseeing-Trips rüber nach Big Island geht zu Ende.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Wir verbringen einige herrliche Tage zuerst im Norden, dann in der Hilo Gegend und dann noch 2 Tage Sonne tanken auf der Kona-Seite. Hier nur einfach ein paar kleine Eindrücke:

Pololu Valley:
20150413_113150.jpg

Nord-Hawaii:
IMGP9480.jpg

Waipio Valley
IMGP9598.jpg
IMGP9599.jpg

Tropical Botanical Garden
IMG_6479.jpg

Noch sehr frischer Lava-Flow in der Nähe von Pahoa
IMGP9608.jpg

Volcanoes National Park mit aktivem Krater des Kilauea
20150417_185756.jpg
IMG_6494.jpg

Punaluu Beach im Süden
IMGP9875.jpg

Das Highlight des Besuchs auf Big Island hatten wir dann aber eigentlich am letzten Abend. Wir haben eine Tour gebucht zum Nachtschwimmen mit Mantarochen. Man fährt mit einem kleinen Boot nach Sonnenuntergang aufs Meer hinaus aber in der Nähe der Küste. Dann kommt ein Surfbrett mit Lichtern ins Wasser an dem man sich dann festhalten kann. Von diesem Licht wird Plankton angelockt das dann wiederum von den Mantarochen gefressen wird. Diese schwimmen dann in einem Abstand von ungefähr 20cm an der Taucherbrille vorbei und das bei einer Spannweiter von 2-3,5m! Es waren ca. 5-7 Rochen da die die ganzen 45min die wir im Wasser waren rundum geschwommen sind. Absolut wahnsinn!! (leider nicht leicht zu fotografieren)
GOPR0157.jpg
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Nach einer Woche gings dann zurück wieder von KOA über OGG (Kahului) auf Maui und MKK (Molokai) nach HNL.

Wie eingangs schon erwähnt gibts keine Sicherheitskontrollen außer in HNL. Das Terminal auf KOA sieht dann so aus
IMGP9917.jpg

Zum Flugzeug gehts dann einfach durch die Tür im Zaun wenn der Flieger fertig ist
IMGP9920.jpg
IMGP9919.jpg

Nach dem Abflug nochmal der Blick auf KOA
IMGP9922.jpg

und auf Mauna Loa und Mauna Kea
IMGP9931.jpg

Halo im Flug
IMGP9939.jpg

Wieder der Blick auf den Haleakala auf Maui, diesmal mit dem Gipfel über den Wolken
IMGP9941.jpg

Dann gehts über die Maalea Bay
IMGP9953.jpg

in einen super turbulenten und extrem windigen Anflug rein nach Kahului
IMGP9955.jpg

Eine ordendliche Seitenwindkomponente sorgte dafür dass ich aus dem Seitenfenster die RWY sehen konnte
IMGP9956.jpg

Nach der Landung mussten wir wieder alle aussteigen und wurden nach ca. 15 Min wie üblich wieder abgeholt und zum Flieger gebracht.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Nach dem Start in OGG Blick zurück auf den Flughafen
IMGP9961.jpg

Diesmal dann die Ostküste Mauis nach Norden entlang
IMGP9964.JPG

Und dann an der Nordküste von Molokai entlang. Leider war dort das Wetter schlecht, sodass wir die beeindruckende Küste dort nicht zu sehen bekamen. Erst danach als es landschaftlich etwas langweiliger war hat es wieder aufgerissen
IMGP9976.jpg

Und schon kam der Flughafen Molokai in Sicht
IMGP9978.jpg

Der Flug OGG-MKK ist mit 25Min Flugzeit nach Schedule und 75km mein momentan kürzester Flug in der Flugstatistik.
Auch dort gings wie üblich raus und in den Flughafen bis zum Weiterflug auf die letzte Etappe nach HNL.
IMGP9979.jpg

Auch dieser Flug ist sehr kurz und bot wegen Wolken nur recht eingeschränkte Sicht aber ein paar tolle Blicke im Anflug gabs dann doch
IMGP9985.jpg
IMGP9988.jpg
IMGP9990.jpg

Und damit war dann der private Teil des Hawaii-Trips auch schon wieder rum. Dann gabs 4 Tage Konferenz und noch eine kleine aber auch sehr schöne Tour um Oahu und dann gings wieder ab nach Hause.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar schöne Eindrücke aus dem Paradies dort liefern und kann eigentlich nur mit der Empfehlung schließen wenn immer möglich zwischen den Hawaiianischen Inseln mit Mokulele zu fliegen!

In diesem Sinne ein herzliches ALOHA!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Schöner Reisebericht. Ich war ja letztes Jahr drei Monate nach Dir auf Hawaii. Gegenüber Deinen Flüge das komplette Kontrastprogramm. Flug nach Hawaii mit einem CPH-Ticket in C und innerhawaiianisch bin ich mit Hawaiian geflogen. Von Oahu nach Big Island war es aber auch eher exotisch. HNL-OGG mit 767-300 und OGG-ITO mit ATR42. :)

Hab damals auch Mokulele überlegt, da ich aber mit großen Koffer unterwegs war, war ich mir nicht sicher ob das überhaupt vom Gepäck bei solchen kleinen Mühlen klappt...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sehr schön. Bei mir hat der Captain vergangenes Jahr auf KOA - JHM - HNL, nachdem ich auch viel fotografiert hatte, nach dem ersten Leg leider den Vorhang zum Cockpit zugezogen, so dass nur noch die seitliche Aussicht blieb. Spielverderber. :cry::cool:
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Sehr schön. Bei mir hat der Captain vergangenes Jahr auf KOA - JHM - HNL, nachdem ich auch viel fotografiert hatte, nach dem ersten Leg leider den Vorhang zum Cockpit zugezogen, so dass nur noch die seitliche Aussicht blieb. Spielverderber. :cry::cool:

Das war bei uns leider auf der kompletten Strecke KOA-OGG-MKK-HNL auch so... Auch ein nettes Fragen ob man den Vorhang vielleicht offen lassen könnte wurde verneint :( Schade aber trotzdem ein toller Trip..
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Oahu (meine Freundin betreut/verwaltet dort einige Immobilien) - mit UA von SFO. Danach 4-5Tg Kauai, einen Tag Molokai und Lanai sowie drei Tage Big Island - mit einer Miet-Cessna 172/182 als pilot in command, wenn das Wetter mitspielt ;-)

Ah deine Reports hatte ich eh gelesen... Du warst das also ;) Sehr schön wenn man da öfters die Gelegenheit hat hin zu kommen!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Danke für die herrlichen Bilder!

Gerade mal eine gute Woche ist es her, dass ich mit Mokulele ebenfalls "Island Hopping" betrieben habe. Wärmstens empfehlen kann ich die Flüge MW 516/743 Honolulu-Kapalua-Kona-Kahului-Hana (lässt sich so auch online auf einem Ticket buchen), an den ich noch den direct return Hana-Kahului (MW 754) drangehangen habe. Dabei wird in Kona einmal das Flugzeug gewechselt.

Hier zwei Fotos vom kurzen Flug Kahului-Hana mit nur 2 Paxen an Bord:

attachment.php

attachment.php


Der kleine Flugplatz von Hana:

attachment.php


Zwei Tage später ging's dann von Kahului nach Molokai (MW 741) und eine halbe Stunde später mit einer anderen Maschine weiter nach Honolulu (MW 223).

Hier der Anflug auf HNL über HNL :D
Man merkt schon, dass die kleinen Cessnas "etwas" agiler sind - keine zwei Minuten später haben wir auf der Bahn 8L aufgesetzt.

attachment.php


Für Aufgabegepäck sollen eigentlich 20 USD fällig werden (für das 1. Gepäckstück), ich wurde allerdings seltsamerweise bei keinem der Flüge zur Kasse gebeten :confused:
Gewogen wurde ich auch nicht - man vertraute auf die mündliche Gewichtsangabe der Paxe, sofern bei der Buchung noch kein Gewicht hinterlegt worden war. Jedem Pax wird vor dem Boarding dann eine Reihe zugewiesen, wobei man sich - wenn die Maschine nicht gerade extrem schwach ausgelastet ist - aussuchen darf, ob man links oder rechts sitzen möchte.
 

Anhänge

  • ogghnm.jpg
    ogghnm.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 404
  • ogghnm2.jpg
    ogghnm2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 402
  • hnm.jpg
    hnm.jpg
    98 KB · Aufrufe: 406
  • hnl.jpg
    hnl.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 409

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Sorry das ich diesen alten Theard ausgrabe :D
Das sieht richtig cool aus.

Fliegt Mokulele immer mit Cessnas ?

Gruß
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Bin erst letzte Woche bei MW mit der 208er Caravan geflogen ... mit (für mich) interessanter Bestuhlung - jeweils ein Einzelsitz pro Seite ...

Andere Maschinen habe ich nicht gesehen in HNL oder KOA
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Kann man auf den Flügen ein Handgepäck Trolley mit an Board nehmen oder muss der gegen Gebühren eingechekt werden ?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Kann man auf den Flügen ein Handgepäck Trolley mit an Board nehmen oder muss der gegen Gebühren eingechekt werden ?
Bei uns warn sie sehr locker. Haben alles mögliche kostenfrei mitnehmen (einchecken) können. ZB. kleines Surfbrett, Sonnenschirm, usw., neben den 2 kleinen Koffer. Geht hauptsächlich ums Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Peter1911