Ein langes Wochenende in Berlin

ANZEIGE

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
ANZEIGE
Vor drei Wochen war ich für ein langes Wochenende in Berlin, geplant war eigentlich am Sonntagabend auf der Fanmeile das EM-Finale Deutschland gegen ? anzusehen...

Leider gab’s im Halbfinale dann eine Niederlage und aus dem Finalspiel mit deutscher Beteiligung wurde nichts. Also war der Sonntagabend jetzt auch frei.

Ich war schon einige Mal in Berlin, jedoch meist im Winter. Dies ist mein erster Besuch im Sommer. Die letzte Homeland Staffel wurde komplett in Berlin/Brandenburg gedreht so dass ich auch ein paar Drehorte besuchen werde. Zudem steht auch Potsdam mit auf der Planung.

Samstag: 9. Juli 2016

Los ging es mit dem Auto zur Amsterdam Arena ins dortige P+R Parkhaus.

1.JPG


Mit der Buslinie 300 dann in einer knappen halben Stunde direkt bis ans Terminal von Schiphol.

2.JPG


Da ich noch reichlich Zeit hatte bin ich noch auf die Besucherterrasse rauf. Leider sind wegen Umbau noch große teile gesperrt.

3.JPG


Delta Boeing 767-432(ER) in BCRF livery von/nach Detroit
4.JPG


Klein und Groß:
5.JPG


Neben KLM ist Delta hier gut vertreten
6.JPG


Startende Dutch Dakota DC-3, wegen der Zeit vermutlich für einen Rundflug. Damit werde ich auch bald unterwegs sein.

7.JPG


Flug bei KLM gebucht, und dank Alitalia Kärtchen (!) gab es auch, Sky Priority check-in.

8.JPG


Aber trotz Schalter Check-in gab es nur eine Thermodruck Boardingkarte und keine richtige.

9.JPG


Kurz in die KLM Crown Lounge:

10.JPG


Getränke- und
11.JPG


Essensangebot
12.JPG


Es gibt bequeme Sessel mit Steckdose, einige hatten auch eine Ethernetbuchse leider hatte ich meinen Adapter aber nicht mit.
13.JPG


Die Bar gefällt, man braucht zum Nachschub holen nicht mal aufzustehen.
14.JPG


15.JPG


Los ging es von Gate C9.
16.JPG


mit einer Boeing 737-7K2 PH-BGL
17.JPG


Start in Richtung Süden
18.JPG

19.JPG


Kleiner Snack
20.JPG


Und schöne Aussichten unterwegs.
21.JPG


Landeanflug auf Berlin
22.JPG

23.JPG


Gepäck hat ein wenig gedauert und kam wild gemischt. Danach noch schnell bei der Polizei vorbei dien Global Entry Vorprüfung beantragen. Hat keine 10 Minuten gedauert.

Mit dem TXL ging es bis zum Hotel
24.JPG


Apple City Hotel, kleines Zimmer aber OK für die paar Nächte.
25.JPG


26.JPG


Nette Aussicht:
27.JPG


Hab nur schnell meinen Kram abgestellt und bin dann auch wieder los. Ich hatte mich mit ehemaligen Kommilitonen zum Abendessen verabredet, welche mit mir in Amsterdam studiert haben und jetzt in Berlin leben und arbeiten. Ich bin ab und zu ein bisschen neidisch ;-)

28.JPG

29.JPG


Spree
30.JPG


Breaking Bad...
31.JPG


Getroffen haben wir uns in der Schnitzelei
32.JPG


Dort gab es kleine Vorspeisen
33.JPG


und natürlich Schnitzel
34.JPG


Nach dem Essen sind wir noch zum Duckstein Festival am Schloss Charlottenburg gegangen, vorbei am Spreekieker.
35.JPG


Es gab Livemusik und ein paar Bier, wonach ich mich wieder zum Hotel aufmachte.
36.JPG

37.JPG
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Sonntag: 10. Juli 2016

Am nächsten Morgen machte ich mich nach dem Frühstück auf nach Potsdam, mit der U-Bahn bis Bahnhof Zoo und weiter mit dem RE nach Potsdam.

1.JPG


Eigentlich wollte ich ja bis zum Park Sanssouci zu Fuß gehen. Aber aufgrund der Hitze habe ich dann doch lieber bis zur Endhaltestelle Neues Palais den Bus genommen.

2.JPG


Neues Palais
3.JPG


Neue Orangerie
4.JPG


Bockwindmühle
5.JPG


Schloss Sanssouci
6.JPG


7.JPG


Friedenskirche
8.JPG

9.JPG


Das Brandenburger Tor in Potsdam
10.JPG


Und die Potsdamer Fanmeile
11.JPG


Das Nauener Tor, in Nauen werde ich morgen sein.
12.JPG


Holländisches Viertel hier wurden auch einige Homeland Szenen gedreht, diente als Kulisse für Amsterdam.
13.JPG

14.JPG


Ich lief weiter bis zur B1 und kam an dieser Figur vorbei.
15.JPG


Mit der Straßenbahn bin ich dann bis kurz vor die Glienicker Brücke gefahren.
16.JPG


Glienicker Brücke von Potsdam und Berlin aus gesehen. Drehort im Film Bridge of Spies:
17.JPG

18.JPG


Ein Fußweg nach rechts bringt einen nach Klein Glienicke. Für ca. 10 Jahre teilweise Drehort für eine deutsche Serie. Wer erkennt welche?
19.JPG

20.JPG


21.JPG


Zurück zur Hauptstraße und mit dem Bus zur S-Bahn Station Wannsee.
22.JPG


Die S-Bahn stand auch schon bereit und brachte mich zum Brandenburger Tor.
23.JPG


Ich hab mir dann noch kurz den Reichstag angesehen, und geschaut ob es vielleicht noch Tickets für die Kuppel gibt. War aber wie erwartet alles vergeben. Aber für morgen wäre noch einiges Frei, jedoch die Kuppel gesperrt.
24.JPG


Danach bin ich rüber zur Fanmeile.
25.JPG

26.JPG

27.JPG


Es war erst 17 Uhr, aber es standen schon ein Paar Fans und haben aufs Finale gewartet.
28.JPG

29.JPG

30.JPG


Das Sowjetische Ehrenmal fungierte als Notausgang
31.JPG


Kein Tripreport ohne obligatorisches Burgerbild, daher Abendessen beim Burgermeister am Schlesischem Tor:
32.JPG


Trotz EM-Finale war gut was los. Ich war kurz vor dem Finalanstoß da.
33.JPG


Nach dem Essen bin ich dann zu Fuß zum Ostbahnhof.

Vorbei an Piraten beim Fußball gucken
34.JPG


der Oberbaumbrücke
35.JPG


und der East Side Gallery.
36.JPG

37.JPG


Mit Bahn und Bus ging es dann wieder ins Hotel, wo ich das EM-Finale zu Ende geschaut habe.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Montag: 11. Juli 2016 - Teil 1

Nach einer kurzen Nacht war ich um halb 8 schon wieder beim Frühstück. So wie alles noch aufgebaut war, sah es so aus als sei ich der erste gewesen. Frühstück gibt’s wochentags schon ab halb 7.

1.JPG


Da hab ich die Gelegenheit genutzt um ein paar Bilder zu machen. War alles ganz OK, wobei Kuchen nicht ganz so zum Frühstück passt finde ich.

2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


Nach den Frühstück noch schnell geduscht und wieder auf zum Bahnhof Zoo, und weiter mit der Regional Bahn RB14 nach Nauen.

10.JPG


Nauen Hbf. nach der Ankunft.

11.JPG


Alter Imbiss an der Hauptstraße
12.JPG


Nach einiger Zeit erreichte ich auch den Martin-Luther-Platz, der Grund meines Besuches. Das gelbe Gebäude diente als Kulisse für eine Postfiliale mit einem Postfachraum.
13.JPG


Ein paar weiter Impressionen aus Nauen.
14.JPG


15.JPG


16.JPG


17.JPG


Mit dem Bus wollte ich weiter nach Elstal, leider fuhr der nur alle Stunde und ich war 40 Minuten vor Abfahrt da.

18.JPG


In Elstal bin ich am Oultet Center ausgestiegen und habe eine Runde gedreht.

19.JPG


Und eine Kleinigkeit bei Nordsee gegessen.
20.JPG


21.JPG


Zu Fuß bin ich dann weiter durch Elstal zum Olympischen Dorf.
22.JPG


Denkmal
23.JPG


Leider war die Routenplanung von Google nicht so gut:
24.JPG


Leider ein kleiner Umweg von 1 KM, ich hätte besser gleich den längeren Weg nehmen sollen....

25.png


Eingang des Olympischen Dorfes. Eintritt 4 Euro.
26.JPG


Hier im Olympischen Dorf waren alle Sportler während der Olympischen Spiele 1936 in Berlin untergebracht.

Sportplatz
27.JPG


Fundamente der Sportlerunterkünfte
28.JPG


Schwimmhalle
29.JPG


Links das Jesse-Owens-Haus
30.JPG


Jesse-Owens-Haus
31.JPG


Dem Jesse Owens sein Zimmer
32.JPG


Speisehaus der Nationen.
33.JPG


Wieder ein Homeland Drehort und der Grund für meinen Besuch heute.
34.JPG

35.JPG


Alte Gebäude
36.JPG


37.JPG


Hindenburghaus
38.JPG


Startendes Flugzeug von Schönefeld aus kommend. Leider keine Ahnung welcher Typ.
39.JPG


Dann war ich auch schon durch. Leider sind hier viele Gebäude im schlechten Zustand und gesperrt. Wäre ich nicht wegen Homeland hier gewesen wäre ich ein wenig enttäuscht gewesen. Es gibt zwar auch Führungen aber ob das den Besuch viel besser macht wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Montag: 11. Juli 2016 - Teil 2

Mit der Bahn ging es dann vom Bahnhof Elstal aus nach Berlin.
40.JPG


41.JPG


Nach einer erfrischenden Dusche im Hotel, bin ich wieder los zur S-Bahn Haltestelle Hackescher Markt.

42.JPG


Auch hier wurde ein Szene Homeland gedreht:
43.JPG


Hier wurden geheime Daten Übergeben.
44.JPG


Weiter zu Curry 61, Currywurst essen.
45.JPG


Die Currywurst war ganz gut.
46.JPG


Nach dem Essen bin ich zum Alexanderplatz, dort war gerade Weinfest. Mit Livemusik, war ganz gut der Kerl.
47.JPG


Den Rest des Abends verbrachte ich mit dem Ablaufen diverser Berliner Sehenswürdigkeiten.

Weltzeituhr mit Fernsehturm
48.JPG


St. Marienkirche
49.JPG


Rotes Rathaus
50.JPG


Altes Museum
51.JPG


Berliner Dom
52.JPG


Auswärtiges Amt
53.JPG


Gendarmenmarkt, auch Homeland Drehort.
54.JPG


Checkpoint Charlie
55.JPG


Teil der Berliner Mauer und ein alter DDR Grenzstein
56.JPG


Hi-Flyer: D-OCTA zählt ein Aufstieg mit dem Ballon als Flug und wie ist der dazugehörige Airportcode?
57.JPG


Abgeordnetenhaus von Berlin
58.JPG


Potsdamer Platz
59.JPG


Außenansicht der Potsdamer Platz Arkarden, dient als Außenansicht des Fasan in GZSZ
60.JPG


Boulevard der Stars, ganz nett gemacht mit den Pepper’s Ghost Camera's. Wobei der Platzt mitten auf einer star befahrenen Straße vielleicht nicht ganz so gut gewählt wurde.
61.JPG

62.JPG


Sony Center
63.JPG


Brandenburger Tor aufgenommen vor der französischen Botschaft. Die Polizisten die, die Absperrgitter bewacht haben, haben ein bisschen komisch geschaut als beim Foto machen meine Bierflaschen im Beutel geklappert haben.
64.JPG


Letztes Bild für heute, Brandenburger Tor aufgenommen von der anderen Seite.
65.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Dienstag: 12. Juli 2016 - Teil 1

Am Morgen Kram zusammengepackt und am Hauptbahnhof deponiert.

Apple City Hotel
1.JPG


Nach dem Check out nochmal kurz zur S-Bahnhaltestelle Hackescher Markt, ein paar Straßen weiter ist nämlich das Gebäude der Düring Foundation.

2.JPG


Weiter mit der S- und U-Bahn zum Platz der Luftbrücke.

3.JPG


Flughafen Tempelhof
4.JPG


Alte Flughafenschilder
5.JPG


Zentralflughafen
6.JPG


An der Straße entlang weiter bis zum Eingang des Tempelhofer Feld.
7.JPG


Auf dem Flughafengelände
8.JPG

9.JPG

10.JPG


Dann wollte ich eine Runde mit der Ringbahn fahren, war aber leider zu warm in der S-Bahn und da bin ich am Treptower Park ausgestiegen.

Sowjetisches Ehrenmal
11.JPG


Hauptachse des Ehrenmals
12.JPG


13.JPG


Statue mit Kind und zerbrochenem Hakenkreuz
14.JPG


Mittag gabs bei Curry36
15.JPG


Im Vergleich zu gestern, war meiner Meinung nach die Wurst von Curry 61 besser.
16.JPG


Bei Mustafa's Gemüse Kebab war auch einiges los.
17.JPG


Die U6 brachte mich dann zur Stadtmitte.

City Hostel Berlin, gelegen in Räumlichkeiten der Nordkoreanischen Botschaft.
19.JPG


Die Botschaft
20.JPG


Platzt des Führerbunkers
21.JPG


Holocaust Denkmal
22.JPG


Brandenburger Tor
23.JPG


Die Fanmeile ist auch so gut wie weg.
24.JPG


U-Bahnhof Bundestag, wieder ein Homeland Drehort.
25.JPG


26.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Dienstag: 12. Juli 2016 - Teil 2

Dann war es auch schon wieder Zeit zum Flughafen zu fahren. Boardingkarte gab es diesmal eine richtige.
27.JPG


Leider würde beim Check-in schon mitgeteilt das der Flieger verspätet reinkommt.

AIR FRANCE KLM Lounge
28.JPG

29.JPG


Kleines Essensangebot
31.JPG

32.JPG


Getränkeangebot
33.JPG

34.JPG


Internationale Presse
35.JPG


Es gab sogar Kartoffelsalat mit Wurst.
36.JPG


Bin ich heute zum letzten Mal in Tegel? Wer weiß...
37.JPG


Boarding via Gate 74+75
38.JPG


Flug war bei Buchung noch mit einer Boeing Boeing 737 von KLM geplant, wurde aber ca. 1 Woche vor dem Flug auf E190 umgestellt. Mein erster Flug mit einer Embraer.

Embraer 190 PH-EZG
39.JPG


Vorfeldblick
40.JPG


Nach dem boarden wurde dann auch noch ein Passagier entfernt dessen Gepäck noch ausgeladen werden musste.

Start in Richtung Westen

Der Flug war sehr kurzweilig, es gab ein Käsebrot und was zu trinken.
41.JPG


Und viele schöne Aussichten, alleine dafür lohnt es sich zu fliegen.
42.JPG

43.JPG

44.JPG

45.JPG


Ijmuiden im Landeanflug
46.JPG


Mit dem Bus ging es dann zum Terminal.
47.JPG


Koffer haben ein bisschen gedauert, dank Priolabel war er aber als sechster von acht Koffern am Band...

Mit der Bahn ging es dann bis Amsterdam Amstel und dann Umstieg in die Metro nach Amsterdam Arena. Für den P+R Tarif muss man nämlich im Zentrum einsteigen.

Der zu Zahlende Betrag fürs Parken verringerte sich dann auch von 98 Euro auf 4 Euro.

Auf dem Weg nach Hause leider 2x kurz im Stau wegen Bauarbeiten. Gegen 23:15 war ich dann aber daheim. Habe schnell geduscht und war dann um 00:30 Uhr wieder im Büro.

Fazit:
Berlin ist immer wieder schön. Diesmal habe ich relativ viel Strecke zu Fuß abgelegt. Ich hab mal ein wenig "nachgemessen" und komme so auf um 45KM für das Touristische Programm. Davon alleine am Sonntag 20+ KM.

Ich hoffe die Bilder und die kurzen Beschreibungen dazu haben gefallen trotz der vielen Anspielungen auf Serien und Filmdrehorte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Vielen Dank für die interessanten Orte und die Bilder. Ich bin beruflich öfters in Berlin, habe aber leider nie die Zeit mir vieles anzuschauen. Beschränkt sich eigentlich auf die neue Berliner Mitte und die unmittelbaren Randbereiche. Bin aber trotzdem gerne in Berlin. :)
 
  • Like
Reaktionen: genius

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Danke für den Bericht.
Ist dieser Curry61 "berühmt"? Letztes mal in Berlin, wollte meine Begleitung unbedingt dort hin. Ehrlich gesagt ist jetzt Currywurst generell nicht so meines(bin anders sozialisiert). Aber von den paar die ich bis jetzt gegessen habe, sticht sie nicht heraus.
Für den nächsten Burger in Berlin, kann ich dir aber Schillerburger wärmstens empfehlen. Von dem gibt es inzwischen einige Filialen in Berlin.
Das Original und die Schillerbar ist im Schillerkiez in Neukölln. Finde ich eine sehr empfehlenswerte Gegend zum versumpfen.
 
  • Like
Reaktionen: genius

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Erstmal danke für den Bericht. Eine kleine Korrektur habe ich.
Hier im Olympischen Dorf waren alle Sportler während der Olympischen Spiele 1936 in Berlin untergebracht.
Das stimmt so nicht. Erstens war das Dorf den männlichen Sportlern vorbehalten und auch die Kanuten und Ruderer waren dort nicht untergebracht. Soll aber den Bericht ansonsten nicht schmälern.

Noch eine Frage: gibt es dir was an Drehorten zu sein? Habe schon öfter von Leuten gelesen, die ganz begeistert sind, wenn sie einen früheren Drehort von irgendwas besuchen, kann das aber so gar nicht nachvollziehen. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich eh ständig irgendetwas aus meiner Umgebung im Fernsehen sehe oder ob ich dafür einfach nicht affin bin.
 
  • Like
Reaktionen: genius

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.502
BER
Danke für den Bericht.
Ist dieser Curry61 "berühmt"? Letztes mal in Berlin, wollte meine Begleitung unbedingt dort hin. Ehrlich gesagt ist jetzt Currywurst generell nicht so meines(bin anders sozialisiert). Aber von den paar die ich bis jetzt gegessen habe, sticht sie nicht heraus.
Für den nächsten Burger in Berlin, kann ich dir aber Schillerburger wärmstens empfehlen. Von dem gibt es inzwischen einige Filialen in Berlin.
Das Original und die Schillerbar ist im Schillerkiez in Neukölln. Finde ich eine sehr empfehlenswerte Gegend zum versumpfen.

Erstmal danke für den Bericht, muss auch mal ins Olympische Dorf raus...
Leicht OT: Mein Lieblingsburger in Berlin ist der von 'The Bird' mit zwei Dependencen am Falkplatz und am Kottbusser Damm, ist allerdings nicht für die späten Abendstunden zu empfehlen, weil doch recht "nahrhaft". Für Currywurst ist die Currybaude am Gesundbrunnen sehr zu empfehlen, wenn man mal in der Gegend ist.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Toller Bericht, danke für die tollen Bilder! Ich finde Berlin ist immer wieder eine Reise wert. So viel bin ich aber noch nicht herumgekommen, da ich erst zwei Mal dort war für jeweils gerade mal 1 1/2 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: genius

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Erstmal danke für den Bericht. Eine kleine Korrektur habe ich.

Das stimmt so nicht. Erstens war das Dorf den männlichen Sportlern vorbehalten und auch die Kanuten und Ruderer waren dort nicht untergebracht. Soll aber den Bericht ansonsten nicht schmälern.

Danke für die korrektur.

Noch eine Frage: gibt es dir was an Drehorten zu sein? Habe schon öfter von Leuten gelesen, die ganz begeistert sind, wenn sie einen früheren Drehort von irgendwas besuchen, kann das aber so gar nicht nachvollziehen. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich eh ständig irgendetwas aus meiner Umgebung im Fernsehen sehe oder ob ich dafür einfach nicht affin bin.

Es macht spass, und man ist mittendrinn statt nur dabei. Gibt keinen besonderen Grund.

Es gibt aber Leute die das Drehorte besuchen sehr weit treiben: https://www.instagram.com/phil_grishayev/
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo
M

Massi_inst

Guest
Nice, danke für die schönen Fotos.

Zum OT: Meine persönliche Nummer 1 in Bezug auf Currywurst ist Konnopke, bei Burger ist es Shiso Burger gefolgt von Tommy´s Burger Joint. Dazu muss man sich aber in den Osten trauen...:D
 
  • Like
Reaktionen: genius

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nice, danke für die schönen Fotos.

Zum OT: Meine persönliche Nummer 1 in Bezug auf Currywurst ist Konnopke, bei Burger ist es Shiso Burger gefolgt von Tommy´s Burger Joint. Dazu muss man sich aber in den Osten trauen...:D

Du scheinst nicht in Berlin zu leben bzw. sehr, sehr lange nicht mehr hier gewesen zu sein.


Anderenfalls wüßtest Du, daß die ehemaligen Ost-Bezirke Im Gegensatz zum West-Berlin seit Jahren von Berlin-Touristen exponentiell gestürmt werden! :idea:
 

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
Netter Bericht, gerade für einen Ex-Berliner im Ausland. Das Olympische Dorf ist nach dem Auszug der Russen aber schon leicht "aufgehübscht" worden. Bei den Altlastenuntersuchungen sah es dort wesentlich übler aus gleich nach dem Verlassen der Russen. Schön ist, daß man wieder Zugang dazu hat. Wo ist die Curry 61, ich bin Fan der Curry 36. Vielleicht probiere ich mal die Alternative wenn ich 2017 wieder in der Hauptstadt bin.
 
  • Like
Reaktionen: genius
M

Massi_inst

Guest
Du scheinst nicht in Berlin zu leben bzw. sehr, sehr lange nicht mehr hier gewesen zu sein.


Anderenfalls wüßtest Du, daß die ehemaligen Ost-Bezirke Im Gegensatz zum West-Berlin seit Jahren von Berlin-Touristen exponentiell gestürmt werden! :idea:

Bei uns im Prenzlauscher Bersch hab isch genug Tourischte. Es ging mir eher um die Tipps, die sich alle auf den Wilden-Westen bezogen, aber ist auch nicht weiter wichtig. Danke für die Belehrungen Herr Lehrer.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Fragenrenate

Neues Mitglied
03.08.2016
13
0
Berlin hat soviele fantastische Burgerläden. Der Schillerburger wurde ja schon genannt. Dann auch noch Burger International in der Nähe der Sonnenallee. Burgeramt am Schlesischen Tor. Yellow Bird ist noch sehr beliebt, aber da muss man reservieren, sonst wirds meistens nicht. Und noch viele andere, die mir grad nicht einfallen.