80.000km Butt in Seat

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Nachdem hier aktuell Tripreports wie "Berlin", "Berlin und Teneriffa", "Amalfiküste" und "Griechenland" das Oberwasser haben wird es Zeit mal einen Gegenpol zu setzen. Damit mich niemand falsch versteht: Das sind alles sehr gute Reiseberichte, die ich sehr schätze, und im Sommer muss man auch nicht auf die Langstrecke gehen, da bietet der Mittelmeerraum genug gute Ziele und ich bin selber Griechenlandfan. Doch ist das hier - auch wenn jeder Satz zerlegt wird, der Umgangston oft grottig ist und Beiträge ab und zu mal von selbst verschwinden - immer noch das VFT. Fangen wir an:

Kapitel 1: Mrs. Hopper muss Langstrecke Eco fliegen
Gebucht hatte ich wieder den 11 Uhr Flug von Frankfurt über AlReem Lounge nach Bangkok mit Ankunft 7 Uhr morgens. Dabei war der Abflugtag erstmalig ein Sonntag und erst nach der Buchung stellte sich heraus, dass es hierfür keine akzeptable Zugverbindung gibt. Deshalb Anreise schon am Samstag. Zuerst müssen wir im Sheraton Frankfurt Airport ein paar Leckerli für die Social Media Managerin abgeben und spotten bei der Gelegenheit noch ein wenig auf der Außenterrasse.



Leider lockte das Element um die Ecke mit einem Claim zu 61,62 Euro und 2.000 Punkten. Schon unangenehm, wenn man dafür dann auch noch eine komplette Wohnung plus Treatment erhält.







Nicht so gut war die Idee von Mrs. Hopper bei offenem Fenster zu schlafen, denn wir hatten SkyChefs-View. War zwar interessant abends die Lkws bis zum Nachtflugverbot zu beobachten, aber der Mief aus der Küche kam herein und es schien, als ob die alle 30 Minuten auf andere Gerichte umstellen. Morgens wurden wir dann vom Anflugverkehr geweckt.



Kurz rüber zum Terminal 2 und man muss wirklich sagen dass es das Terminal der kurzen Wege ist: Vom Eingang bis zur Lounge (welche sehr nah am Gate ist) waren das gerade mal gute 10 Minuten. Auf jeden Fall ist die Etihad Lounge in Frankfurt die angenehmste Art und Weise eine Reise zu beginnen (zumindest wenn man kein Meilensklave vom Carsten sein will).

Wer etwas zur Etihad Lounge in Frankfurt (Verdammt nah am FCT!) lesen möchte findet das hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ing-jahresrueckblick-2015-sickbagstyle-2.html

Premiere für Mrs. Hopper: ihr erster Langstreckenflug in der Economy Class (Zürich-Kairo ist zwar interkont, zähle ich mit 4 Stunden aber nicht als Langstrecke).
Zum Glück hatten wir Bulkhead und das Geschrei blieb aus.



Wenn schon Eco, dann eine Wüstenairline. Nicht ums Verrecken möchte ich in der Kiste im Hintergrund sitzen. SunExpress, operated by SunExpress oder was auch immer, viel Spaß in der Büchse.



Ein sehr schöner Tagflug, hier die afrikanische Küste. Oben im Bild kann man das Nildelta erkennen.



Landung auf Außenposition in der Wüste, so dass wir nur kurz Zeit für etwas Hummus, Fatoush Salat, Chicken und Rucksack mit Wasserflaschenvollpacken in der AlReem Lounge hatten, bevor es dann auf den Nachtflug nach Bangkok ging.

Landung morgens um 7 Uhr, Eintreffen im Orchid Sheraton auf der richtigen Seite vom Fluß um 9 Uhr. "Ihre Suite ist fertig, aber Sie wollen doch bestimmt erst frühstücken..." Ja, warum denn auch nicht, schön mit Blick über den Fluß.



Das neue Hotel (bisher waren wir immer im Millennium Hilton, aber SPG hat mich inzwischen missioniert) wird von Mrs. Hopper für gut befunden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Erst mal ein paar Stunden am Pool rumgelungert...



...dann mit dem Linienboot rauf zur Soi Rambuttri zu etwas Curry und Shopping, auf dem Weg liegt auch immer ein netter Tempel.



Nicht nur HON/UA hat ne Blondine im Urlaub dabei - Mrs. Hopper ist zwar fast doppelt so alt, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen :D



Abends in der Lounge zum Sonnenuntergang vorgeglüht...





...mit dem Sheraton Boot zum SkyTrain...



...und den Abend in der Soi Sonstwas bei einem landestypischen Getränk ausklingen lassen...

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Am nächsten Morgen ging es vom Don Muang mit NokAir etwas die Küste runter und dann mit dem Katamaran nach Koh Samui.



Wir sitzen im Airbus A320 in Reihe 49! Die Kiste ist früher für airberlin geflogen, kann man überall noch deutlich sehen.




In Asien scheint die Hauptsache zu sein, dass irgendein Tier-Logo auf der Büchse klebt:



Im Le Meridien Koh Samui ein Upgrade von Terrace Suite auf Plunge Pool Suite.





Als uns die Dame auf das Zimmer bringen wollte gab es folgende Kommunikation:

"Da ist ein Affe im Zimmer...nicht stören!"

"Wie bitte?"

"Da ist ein Affe im Zimmer...nicht stören!"

"Da ist ein Affe im Zimmer?"

"Ja, nicht stören!"

"???"

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Mehr zu Koh Samui könnte ihr in meinem Bericht vom letzten Jahr lesen, die Insel ist für mich genau richtig von der Mischung: Man hat genug Abwechslung und die Ballermann-Ecken kann man ja meiden.

http://www.vielfliegertreff.de/reis...arkuechen-run-durch-thailand-honua-style.html

Das LeMeridien Koh Samui war die optimale Basis für eine sehr schöne Woche Badeurlaub. Die Anlage ist relativ klein und dadurch ist alles sehr persönlich. Die Mitarbeiter sind - wie überall in Thailand - sehr bemüht, aber es ist halt nicht so wie sonst, dass tausend anonyme Geister ständig um einen herumhuschen. Dazu stimmte die Mischung der Gäste eigentlich, keine Russen. Wüsste nicht was man hier noch verbessern sollte.













Ach ja, konnte man auch zu einem guten Preis claimen die Hütte... :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Natürlich gehören wir nicht zu den Touristen, die lieber nicht die Anlage verlassen, draußen könnte man sich ja was wegholen, man liest ja so viel...

Als erstes einen Scooter gemietet. Auf Koh Samui wird die Helmpflicht kontrolliert, aber es gibt ja auch schicke Exemplare.



Jedenfalls fressen wir uns quer durch die thailändische Küche, manchmal kostet ein Abendessen nur 5 Tacken und in den schicken Läden wird man mit 10 Euro pro Person teilweise richtig abgezockt.









 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Leider geht eine Woche auf Koh Samui auch ziemlich schnell vorbei. Auf dem Rückweg ("Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung vom Orchid Sheraton, letztes Mal hatten Sie die Suite in der xx. Etage, dieses Mal dieselbe Suite noch ein paar Etagen höher..." treffen wir uns in Bangkok mit der Familie eines Freundes und können nach dem Abendessen bei landestypischen Köstlichkeiten auch mal sehen, wie in Bangkok die schönen, reichen und glücklichen Menschen mit toller Aussicht auf Fluß bei immer angenehmen Temperaturen leben...



Vor dem Abflug lungern wir noch ein wenig am anderen Pool rum.



Kaum wieder in Deutschland angekommen, geht es am Folgetag wieder los, diesmal alleine.

Auch dieses Ticket startet wieder in der Etihad Lounge, hier mit einem leckeren dreigängigen Abendessen.







Noch ein Gläschen Champagner...



..bevor es auf (wie bei fast allen Flügen mit Etihad) mit viel Beinfreiheit...



... auf eine weite Reise geht.



(to be continued)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Der Nok "A320" ist hoffentlich nur dazu eingebaut., die Aufmerksamkeit des Publikums zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Knapp, aber wirklich herrlich geschrieben.. Ich musste oft schmunzeln :D

Als nicht wirklich unattraktiver 31 junger Mann [darf man das so von sich behaupten?] kann ich dir aber sagen, daß deine Frau auch ohne Makeup und Co in ihrem Alter wirklich sehr natürlich und attraktiv wirkt :idea:

Bitte weitermachen !
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Kapitel II

8 Tage mit Etihad unterwegs...

Kurz nach dem Start die Füße auf den Trolley gepackt und bis kurz vor der Landung durchgeratzt. Wie jedesmal auf diesem Trip mache ich auf diesem Umlauf in Abu Dhabi exakt dasselbe: Duschen und Waschen - Frühstücken - Wasser und Coke bunkern - auf den Weiterflug warten.

Weiterflug nach Johannesburg, ein Tagflug mit einer tollen Crew. Wer das bei Etihad nicht kennt: Bei Goldkunden kommt immer ein "Cabin Senior" vorbei mit dem üblichen Gefasel "Welcome back...I you need something my name is...", Essen bekommt man immer zuerst usw. (wobei ich mit Ausnahme der Australien-Flüge fast nur in der Lounge gegessen habe, weil es dort frisch gekocht war) und kurz vor der Landung immer nochmal das gleiche Schauspiel.

Ich verabschiede mich von der Crew bis zum Rückflug. Schnell durch die Immigration und bei Avis das Auto abgeholt. Ich bekomme als Preferred Sonstwas ein "Upgrade" auf einen komischen Ford...



...und wuppe den Trolley in den Kofferraum, mache Fotos vom Fahrzeug falls es Probleme wegen Beschädigungen gibt und steige natürlich erst mal auf der falschen Seite ein...

Im Sonnenuntergang geht es nach Pretoria.



Im Sheraton dann pünktlich zum 18 Uhr Fütterung in der Lounge gewesen.



Ausgeschlafen und das Sheraton Pretoria muss ich loben: top Frühstück! Werde wiederkommen!



Sightseeing in Pretoria



Mandela Statue vor dem Union Buildings, hier wurde Mandela 1994 vereidigt.



Der Church Square, quasi der Mittelpunkt der Stadt. Sehr freundlich dass gleich jemand ankam und mein Auto waschen wollte, aber nicht nötig, ich will gleich weiter...



In JNB braucht man an sich keine Lounge, da man überall in den Duty Free Shops kostenlos "testen" kann was das Zeug hält. Und ratet mal welche Personengruppe am Airport wieder total dämlich aufgefallen ist...richtig, eine Zukünftige-Fünf-Sterne-Airline-Crew-wo-wir-sind-ist-der-Mittelpunkt-der-Welt.

Sehr genial allerdings die Shongololo Lounge. Top frischgekochtes Essen, man kann Chips, Cola und Wasser bunkern und nettes Interieur.



Wiedersehen mit der Crew von gestern und ab geht es auf dem Bulkhead Sitz in die Nacht...

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
In Abu Dhabi freundlicherweise vom freundlichen Juser Bluebird123 in die nagelneue Etihad Först Launsch eingeladen worden. Wie nicht anders zu erwarten sind alle superfreundlich. Übrigens ein tolles Konzept, im Prinzip ist das nämlich eher ein Spa mit einer angeschlossenen Lounge. Man muss nämlich durch das Spa in die eigentliche Lounge und bekommt dort eine Massage quasi aufs Auge gedrückt. Aber der Juser Bluebird123 muss morgens um 6 "In Bangkok ist es ja jetzt schon Mittag..." erst mal einen Champus kippen und wird dann zur Massage abgeholt. Habe dies abgelehnt, da es 1.) hier sicher kein Happy End gibt und 2.) ich grundsätzlich kein Freund davon bin. Aber die Duschen sind klasse.





By the way schon lustig dass die Anwendungen kostenlos sind und man sich als HON den Hintern wundfliegen muss und im FCT dann ne Rechnung auf den Tisch bekommt.

Anschließend treffe ich mich mit Bluebird123 im Restaurantbereich zum Frühstück:



Sehr schön ist natürlich das Tageslicht mit Vorfeldsicht. Keine Ahnung warum die Leute immer nachts in der Wüste umsteigen, muss man doch nicht...



Die Speisekarte ist konkurrenzlos man kann alles zu jeder Zeit bestellen.



Bluebird123 verabschiedet sich dann, was ich zum Anlass nehme die Bar genauer unter die Lupe zu nehmen.



Die Literpreise der meisten Spirituosen liegen bei mindestens 100 Euro hat der Juser A340-600 übrigens ausgerechnet. Ich bleibe beim Rosé. Nüsse dazu...ach haben Sie auch irgendwas mit Schokolade, ja prima!



Bin begeistert und ich werde bald zurückkommen...

Aber erst mal geht es auf die Ultralangstrecke und das mit einer 777, war leider nicht anders möglich.



Die Kiste ist aber fast leer und ich habe hinten eine Zweierbank für mich.

Das neue Midfield Terminal sieht auch schon gut aus. Über die Wüstencarrier kann man sagen was man will, aber sie kümmern sich um den Passagier und in der Wüste steppt der Bär - in Berlin noch lange nicht.



Ein schöner Flug nach Down Under...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Warum musste Deine Frau Eco fliegen? Habe ich noch nicht verstanden?

"Der Schmerz ist gut. Der Umgang mit der Schmerzzone unterscheidet den Champion vom Nichtchampion. Ich mag den Schmerz, der mich zum Champion macht" (Arnold Schwarzenegger)

Jetzt wird sie sich bei ihrem nächsten Business Class Flug in ein paar Wochen viel mehr freuen, weil sie es viel mehr schätzen wird. Sollte sie auch mal am Gate warten lassen statt in der Lounge... :D
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.903
304
Gut, das wäre geklärt.....
Aber warum fliegst Du verstärkt Eco? Back to the roots oder Maximieren, welches ich nicht verstehe?
Aber sonst: Sehr schön, viel Spaß!
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Keiner schreibt was von Sport oder Fitness. Wie kompensiert ihr all diese Kalorien ?:D
Durch "Hasen"-Sport oder zwischendurch mal nichts essen. Sieht alles gut aus aber die Schokolade hmmmm
Oder haben alle schon gut Sitz- und Bauchfleisch? :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Was genau meint "bunkern"?

Mal am Flug AUH-JNB (Tagflug) verdeutlicht: Ich packe aus dem Kühlschrank der AlReem Lounge (vor den Augen der Mitarbeiter) eine kalte Dose Coke Light und zwei Flaschen (à 0,5 Liter) Wasser in den Rucksack. Die Coke ist mein "Welcome Drink" vor dem Start, das Wasser trinke ich während des Fluges. Dann kann ich trinken wann ich will und nicht wenn die Tante mit dem Trolley kommt. Wie schon geschrieben habe ich mir auch angewöhnt vor und nach dem Flug zu essen, Etihad hat sehr gutes Essen in der Economy, trotzdem bleibt es Convenience Food mit allerlei Chemie. Das esse ich zu Hause nicht und sonst nur im Notfall. Eine Ausnahme war auf den Australienflügen mit Dauer 14 Stunden, da habe ich die zweite Mahlzeit gefuttert und dann erst wieder in der Virgin Lounge.

Das kann man durchaus rechtlich und moralisch diskutieren, mir egal.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Gut, das wäre geklärt.....
Aber warum fliegst Du verstärkt Eco? Back to the roots oder Maximieren, welches ich nicht verstehe?
Aber sonst: Sehr schön, viel Spaß!

Zur Erklärung muss ich etwas ausholen:

1.) Bei Etihad gibt es in allen Ecotarifen immer 100% Statusmeilen.
2.) Es gibt ab und zu Aktionen mit doppelten Statusmeilen und häufig Aktionen mit doppelten Prämienmeilen. Eher selten sind Aktionen mit doppelten Statusmeilen UND doppelten Prämienmeilen. Letzteres war bei diesen Tickets der Fall (-> also 200% Statusmeilen in Billigsteco, jeder Lufthansa Fanboy müsste jetzt eigentlich das Kotzen bekommen...insbesondere da man die Prämienmeilen ja auch mit richtig coolen Sachen wie etwa dem First Class Appartment oder den neuen Business Studios abfliegen kann :D)
3.) Den Gold Status hätte ich dieses Jahr mit 40K Statusmeilen requalifizieren können, gültig dann bis 3/18
4.) Die Alternative war in diesem Fall auf den Platinum aufzusatteln, da dies revolvierend gerechnet wird, zählen die 40K aus der 2. Hälfte des letzten Kalenderjahres mit und ich musste im Rahmen der Aktion nur 42,5K Statusmeilen runterreißen, dafür dann Platinum bis 3/19 mit Softlanding auf Gold bis 3/20)
 
Zuletzt bearbeitet: