Ein Wochenende in Leeds und Bradford

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Was bringt mich nach West Yorkshire? Genau, Theater. Eine neue internationale Tour des Musicals Wicked startet im Bradford Alhambra, und die konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wie üblich, da ich eh‘ schon drüben bin, habe ich mir natürlich Karten für alle drei Wochenendvorstellungen gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Der nächstgelegene, von Frankfurt direkt angeflogene Flughafen ist Manchester, und so habe ich diese Flüge dorthin gebucht:

Fr, 05.08.LH942FRA-MAN10:05-10:50 UhrA321Eco light
So, 07.08.LH943MAN-FRA12:30-15:10 UhrA321Eco light

Zugverbindungen vom Flughafen Manchester nach Bradford führten alle über Leeds, und nachdem dort die Hotelmöglichkeiten auch besser waren als in Bradford, habe ich die Übernachtung kurzerhand dort gebucht. So kann ich Leeds auch noch relativ einfach abhaken. Es wurde das DoubleTree by Hilton Hotel Leeds City Centre in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.

Ich war noch nie in Leeds und Bradford, und so bin ich froh, zwei weitere Städte im Vereinigten Königreich von meiner Liste streichen zu können. Mit Nottingham, Aberdeen, Glasgow, York, Newcastle, Blackpool und Sunderland ist diese aber noch immer lang genug.

Eigentlich wollte ich den TR wieder semi-live schreiben, aber da ich vor Ort sowieso nicht allzu viel Zeit habe, habe ich mein Notebook daheim gelassen und schreibe den TR nun eben im Nachgang.

Do., 04.08.16
Beim Check-In hatte ich Glück, denn trotz meines niedrigen PCV-Wertes (ich bin beide Male in K gebucht) konnte ich problemlos 11C auswählen - mein Lieblingsplatz im A321 der LH.

Fr., 05.08.16
Der Airliner hat mich um 8.40 Uhr am Terminal 1 abgeladen, und so bin ich direkt rübergelaufen und die Rolltreppe in den Abflugbereich hoch. Ich war überrascht, wie voll der Flughafen war, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Dann fällt mir ein, dass ja Sommerferien sind. Beide Sicherheitskontrollen bei B zeigen eine Wartezeit von 15-20min an. Ich nehme die linke und kann zwar dank Fast Track Zugang einen Großteil der Schlange überspringen, stehe dann aber trotzdem mit den Urlaubs- und Seltenfliegern in einer Schlange. Das ist einer der Punkte, die mich an FRA wirklich stören: Warum schafft man es nicht, dedizierte Sicherheitskontrollen für den Fast Track zu schaffen und diese auch für entsprechend Berechtigte frei zu halten? An anderen Flughäfen klappts doch auch. Zu Unglück kam dann noch Pech dazu, und "meine" Röntgenmaschine hatte einen Defekt, sodass sich alle an den wenigen anderen Kontrollen anstellen mussten. Totales Chaos. Irgendwann war ich dann auch durch; ausnahmsweise waren die eGates verfügbar, sodass ich hier wenigstens den Großteil der Schlange an den Schaltern umgehen konnte. Aus Schengen ausgereist ging es dann die Rolltreppe hoch zur MLL für ein kleines Frühstück. Ein Blick auf meine Uhr verriet mir, dass es kurz nach neun war - das ging schonmal schneller.

Gate war B32. Dieses ist zwar direkt in unmittelbarer Nähe zur MLL, allerdings handelt es sich dabei um ein Busgate. Der andere Punkt, der mich an FRA stört. Immerhin gab es eine Art Prioboarding, auch wenn es bei Busgates etwas witzlos ist. Wenigstens war es kein Gelenk- sondern nur ein normaler Bus, aber auch der wurde für meinen Geschmack viel zu voll beladen. Der Bus fuhr uns zum Gate C08, wo die Erbach/Odenwald wartete. Direkt daneben stand eine El Al 737, die von einem Schützenpanzer der Bundespolizei bewacht wurde.

Ohne Angabe von Gründen verzögerte sich das Boarding aber noch etwas. Nachdem schließlich alle geboardet waren (der Flieger war bis auf wenige Plätze ausgebucht), ging es dennoch nicht los, denn laut dem Piloten war das Fahrzeug, das uns vom Gate zurückschieben soll, nicht da. Mit knapp 30min kamen wir dann endlich vom Gate weg und rollten zur Startbahn.

Der Flug an sich war so unspektakulär wie viele andere innereuropäische Lufthansaflüge auch. Zum Essen gab es diesmal ein Weizenmischbrot mit Sonnenblumenkernen, mit Graved-Lacks und Meerrettichcreme. Gar nicht mal so schlecht. Verspätung haben wir natürlich keine eingeholt und so verlies ich den Flieger um 11.20 Uhr. Zu doof - mein Zug nach Leeds sollte um 11.33 Uhr gehen - eigentlich genug Zeit, wären wir denn pünktlich gewesen. Dennoch nahm ich die Beine in die Hand und wollte es versuchen. Wäre doch gelacht, wenn 13min dafür nicht reichen würden. Zuerst machten mir aber die langsam nebeneinander herlaufenden Mitpassagiere einen Strich durch die Rechnung, sodass ich nicht vorbeikam, dann gab es eine Schlange an der Passkontrolle (trotz der eGates), und als ich schließlich durch diesen Übergang vom Terminal zum Bahnhof ging...

img_328390ooy.jpg


...hatte sich an den Fahrkartenautomaten eine Schlange gebildet. Super. Ich hatte noch 5min, hatte die Fahrkarten (£29.70 für Hin- und Rückfahrt) allerdings erst um 11.32 Uhr in der Hand.

img_3139p9sc4.jpg


Als ich dann am Gleis war, war mein Zug natürlich weg. In der Wartezeit am Fahrkartenautomaten hatte ich schon nach Alternativen geschaut, und die nächste Möglichkeit war ab 11.40 Uhr mit Umsteigen in Manchester Piccadilly, sodass ich um 13.08 Uhr - knapp 20min später - in Leeds wäre. Mein Zug bis Manchester Piccadilly - Northern bis Liverpool Lime Street.

img_31386psx9.jpg


Umsteigen in Manchester klappte problemlos. Der Zug bis Leeds: First Transpenine Express bis Scarborough.

img_31401fs7u.jpg


Wir kamen pünktlich in Leeds an, und nochmals beeilte ich mich. Ich wollte mir nämlich Finding Dory, den neuen Animationsfilm von Pixar und Nachfolger von Finding Nemo, im Kino anschauen, und eine Vorstellung war um 13.20 Uhr. Bei uns kommt der Film erst Ende September in die Kinos, wobei ich deutsche Fassung eh wie der Teufel das Weihwasser meide. Zu Filmbeginn kam ich im VUE Cinema im The Light an...

img_3142w6seu.jpg


...und bekam noch mein Ticket für £8.49. Seltsamerweise ist Reihe A übrigens die letzte.

img_3141ibsyf.jpg


Das war das einzige Mal, dass ich über Trailer und Werbung glücklich war. Nach Filmende (hat mir sehr gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viele Zufälle waren und der Film eher für Kinder gemacht ist, was ich von Pixar sonst nicht gewohnt bin. Auf Moana bin ich jedoch richtig gespannt) - es war inzwischen nach halb vier - wollte ich nun im Hotel einchecken. Auf dem Weg dahin (erst zurück zum Bahnhof, dann unter den Schienen durch am Hilton vorbei und rechts) deckte ich mich noch bei einem Tesco mit Essen und Getränken ein.

Das Hotel von außen (das zweite Bild ist vom Samstagmorgen)

img_31550zswb.jpg


img_3220f8oa9.jpg


Ich hatte einen Queen Room für £62 in der Hhonors Discount Rate gebucht. In der App war kein Upgrade ersichtlich, und auch beim Check-In wurde keines erwähnt. Frühstück gibt es im Restaurant, und neben dem Cookie bekam ich auch noch eine kleine Snackbox.

img_3153oasxf.jpg


Mein Zimmer war 1017 im zehnten von 13 Stockwerken. Der Inneneinrichtung nach handelt es sich bei diesem Hotel um eines der ehemaligen MINT-Häuser. Neben dem Doubletree Manchester Piccadilly und dem Garden Inn Birmingham Brindleyplace schon das dritte, in dem ich absteige. Allerdings wurde der iMac inzwischen durch einen 42" Fernseher ersetzt.

Das Zimmer

img_3150pbszd.jpg


img_3149f1slo.jpg


Bad

img_315120svx.jpg


img_3152odse1.jpg


Blick aus dem Fenster

img_3148wvsvq.jpg


Dem Blick zu Folge (Canalview) handelt es sich also doch um ein Upgrade, denn diese werden separat auf der Webseite ausgewiesen. Nur: Warum erwähnt man das dann nicht beim Check-In? Das WLAN war frei und mit 42MBit/s down und 90MBit/s up auch extrem schnell.

Blick aus der anderen Seite des Hotels direkt auf den Bahnhof

img_31542uskf.jpg


Die Abendvorstellung von Wicked sollte erst um 19.30 Uhr beginnen, und so hatte ich noch etwas Zeit, Leeds zu erkunden.

Bridgewater Place

img_31564lsia.jpg


Leeds City Square mit Edward - The Black Prince Statue...

img_31580lsa6.jpg


...und Old Post Office.

img_31598ysw3.jpg


"Vögel" am 1 City Square

img_3160lksa8.jpg


img_3161tcsjn.jpg


Mill Hill Unitarian Chapel

img_3162ijse6.jpg


The Queens Hotel

img_3164yjs1s.jpg


Gedenktafel für Träger des Victoria-Kreuzes, die in Leeds geboren wurden

img_3167htrl2.jpg


Skulptur nahe der Leeds Art Gallery. Scheint wohl Teil der The Body Extended: Sculpture and Prosthetics Ausstellung im The Henry Moore Institute zu sein.

img_3168zmpa6.jpg


The Leeds War Memorial am Victoria Square

img_31692lp42.jpg


img_3171d0ozq.jpg


Leeds Town Hall

img_31733jogk.jpg


Mandela Gardens

img_3175scogu.jpg


und Skulptur Two Arms

img_3177mxp59.jpg


Leeds Civic Hall. Wegen eines Konzertes am Abend war der Bereich aber abgesperrt.

img_3179hrp5f.jpg


Eulenstatue

img_31808gq0o.jpg


Leeds City Museum

img_3182tbrgt.jpg


Leeds Cathedral (zumindest Ausschnitte - ein besseres Bild habe ich wegen der Platzverhältnisse nicht hinbekommen).

img_3185q5qx6.jpg


IN APPRECIATION OF THE SUCCESSFUL TWIN TOWN RELATIONSHIP CHARACTERIZED BY GOOD WILL AND COOPERATION AND TO SYMBOLIZE THE FLOURISHING PROGRESS THE CITIZENS OF DORTMUND HAVE GREAT PLEASURE IN PRESENTING THE CITY OF LEEDS WITH THIS SCULPTURE.
SEPTEMBER 1980 GÜNTER SAMTLEBE
OBERBÜRGERMEISTER

img_318820p3u.jpg


Arthur Aaron VC - Millennium Statue chosen by the people of Leeds

img_3191thqq6.jpg


Das West Yorkshire Playhouse - falsches Theater für mich.

img_3193ltph0.jpg


Leeds Minster

img_31949ao0g.jpg


Kirkgate Market

img_31977mobi.jpg


img_3232znaaj.jpg


Wandmalerei

img_3200o1p0p.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Leeds Corn Exchange

img_3201t2p1w.jpg


Briggate Minerva

img_3204kvouc.jpg


In der Innenstadt gab es einige Stände, an denen diese Mini-Dosen verteilt wurden. Um ehrlich zu sein, ich merkte keinen Unterschied zu vorher.

img_3206jgroo.jpg


Schließlich ging ich zum Bahnhof zurück und kaufte mir die Fahrkarten. Bzw. wollte es, denn die Fahrkartenautomaten lehnten meine Signature-Kreditkarten ab (Visa und Mastercard), sodass ich mich am Schalter anstellen musste, wo die Kreditkarten problemlos akzeptiert wurden. Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich außerhalb der Schalteröffnungszeiten dagewesen wäre.

Ich nahm den nächsten Zug nach Bradford Interchange (Symbolbild, von "meinem" Zug habe ich leider keines)...

img_3281weake.jpg


...und lief das kurze Stück zum Alhambra Theatre.

img_32077xq0o.jpg


Meine Eintrittskarten...

img_328007svu.jpg


...und im Theater

img_3277v0a12.jpg


Die Vorstellung war um 22.20 Uhr zu Ende, und so beeilte ich mich und kam noch gerade rechtzeitig, um den Zug um 22.33 Uhr zurück nach Leeds zu nehmen. Gegen 11 Uhr war ich dann zurück im Hotel.

Sa, 06.08.
Nachdem ich heute einiges vor hatte, bin ich direkt um 7.00 Uhr aufgestanden und zum Frühstück gegangen, das im Restaurant im Erdgeschoss angeboten wird.

Blick ins Restaurant

img_3279b1x21.jpg


Auch hier hat man einen schönen Blick auf den Kanal. Auch könnte man draußen sitzen.

img_3215qxzfu.jpg


Die Auswahl des Büffets ist OK, wenn auch etwas klein.

Milch und Säfte

img_3211ycakd.jpg


Müsli, Croissants und süße Teilchen

img_3212tcy5r.jpg


Braten, Lachs, Obst, Käse und (Toast-)Brot

img_3217dlz69.jpg


Dazu dann noch die üblichen warmen Dinge in den Silberschüsseln, die zu einem englischen Frühstück dazugehören (jedoch nichts für mich sind). Bilder spare ich mir. Am Tisch gab es noch Marmelade und Butter. Der grüne Punkt wurde, wenn der Tisch besetzt war, auf rot umgedreht.

img_3214dql7d.jpg


Nach dem Frühstück ging ich den Kanal...

img_3222bby6p.jpg


...und dann den Fluß Aire entlang,

img_3224g7xs3.jpg


img_3225j5y82.jpg


img_32267yzp4.jpg


bis ich zum Royal Armouries Museum kam.

img_3229v3xbz.jpg


Skulptur

img_3223k4zee.jpg


Zurück im Hotel machte ich mich kurz frisch und ging dann das kurze Stück zum Bahnhof rüber, um mir die Fahrkarte nach Bradford und zurück am Schalter zu kaufen. Wegen rail improvement works fahren heute (und morgen) allerdings keine Züge, sondern es ist ein rail replacement service eingerichtet. Die Busse fahren direkt vor dem Bahnhof ab; ausgeschildert ist nichts, aber es ist genug Personal da, das man fragen kann. Nach knapp 40min Fahrt waren wir dann auch schon in Bradford.

Bis zur Nachmittagsvorstellung um 14.30 Uhr hatte ich noch genügend Zeit, sodass ich Bradford erkundete. Nicht dass es dort viel gab. Meine Entscheidung, in Leeds zu bleiben, war die richtige.

Foundation Stones

img_32341vxjz.jpg


In Bradford gibt es einen Stadtteil Little Germany. Dort lebten früher viele deutsche Händler, heute sah (und merkte) man davon aber nichts mehr.

img_323620l9i.jpg


Skulptur

img_3237bsxlr.jpg


Wandmalerei am Bradford Playhouse

img_3238psx58.jpg


Laplight Sculpture am Merchants House

img_3241l6jqj.jpg


Bradford Cathedral

img_324357j6o.jpg


W.E. Forster

img_32456ojcw.jpg


The Wool Exchange

img_3247wwjtw.jpg


Centenary Square...

img_325235kjk.jpg


...und City Hall

img_3267ogjso.jpg


J.B. Priestley

img_3268jxjzn.jpg


Deutsche Evangelische Kirche (stand tatsächlich so auf der Tafel)

img_3273woklz.jpg


Gedenktafel für Dietrich Bonhoeffer an der Kirche

img_3271g8s68.jpg


Direkt neben dem Alhambra Theater ist der Bradford City War Memorial Garden mit vier Denkmälern.

Bradford Pals Memorial

img_3262p6kk9.jpg


January 1st 1948 - Present Day

img_32643gkeq.jpg


Victoria Cross Memorial

img_32615nk0k.jpg


Polish Combatants Memorial

img_32635gkdz.jpg


Queen Victoria Memorial

img_3258akjit.jpg


img_3265qxk56.jpg


Bradford War Memorial

TO THE IMMORTAL HONOUR OF THE MEN AND WOMEN OF THE CITY OF BRADFORD WHO SERVED THEIR KIND AND EMPIRE 1914-1918, 1939-1945 AND IN OTHER CONFLICT
IN PROUD AND GRATEFUL REMEMBRANCE
THEIR NAME LIVETH FOR EVERMORE

img_3257j9kio.jpg


Nach der Nachmittagsvorstellung hatte ich Hunger. Eigentlich wollte ich bei Pret-a-manger ein Sandwich oder Wrap o.ä. essen, aber in ganz Bradford gibt es keine einzige Filiale. Ich dachte, das wäre Voraussetzung für jede englische Stadt... so bin ich dann zum The Broadway Einkaufszentrum gelaufen und habe dort bei Taco Bell einen Beef Volcano Wrap gegessen.

img_32754rjqu.jpg


Nach der Abendvorstellung nahm ich die Beine nochmal in die Hand, denn heute hatte ich 3min weniger Zeit als gestern, denn der Bus sollte um 22.30 Uhr fahren - und der nächste erst um 22.55 Uhr. Komplett außer Atem (ich muss dringend mehr Sport treiben...) kam ich am Bahnhof an und habe den Bus grade noch erwischt, sodass ich nur unwesentlich später als gestern zurück im Hotel war.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
So, 07.08.16
Auch gestern beim Check-In hatte ich Glück und konnte wieder 11C auswählen. Mein Flug sollte um 12.00 Uhr boarden, und so blieb mir eigentlich nur der Zug ab 8.40 Uhr, der um 10.25 Uhr am Flughafen Manchester ankommen sollte. Ein Zug später wäre dann schon 11.50 Uhr gewesen, was mir persönlich zu knapp ist.

Nach dem Frühstück packte ich meinen Koffer, checkte aus und nahm den Südeingang nahe des Hotels zum Bahnhof. Der Zug brauchte planmäßig etwa 25min länger als auf der Hinfahrt. Neben ein paar Langsamfahrtstellen gab es auch zwei Richtungswechsel. Dennoch kamen wir pünktlich am Flughafen an, und ich lief ins Terminal rüber. An der Sicherheitskontrolle gibt es eine Fast Lane. Wie ich später am Gate sah, hatten viele meine Mitpassagiere einen Aufkleber auf der Bordkarte, ich bin aber auch ohne nur mit der Goldkarte durchgekommen.

img_3284fuj1y.jpg


Nach der Sicherheitskontrolle folgte ich den Wegweisen zu den Lounges.

img_32862skio.jpg


Als Lufthansapassagier kann man die Aspire-Lounge benutzen.

img_328727k8p.jpg


An sich nichts besonderes.

img_3291bhklt.jpg


img_3292zjsvr.jpg


img_3293iksaf.jpg


Sitzbereich...

img_3290trjlh.jpg


...sowie Liegen...

img_3289irs90.jpg


...mit Vorfeldblick.

img_3294jcskq.jpg


Rechtzeitig vor Boarding ging ich zum Gate 24, für das man erst Treppen runter muss, und auf der anderen Seite wieder hoch. Für mobilitätseingeschränkte Passagiere muss erst Hilfe gerufen werden.

img_3296syowo.jpg


Boarding war recht chaotisch. Auch dieser Flug war wieder so gut wie ausgebucht, und es gab das gleiche Sandwich wie auf dem Hinflug. Witziger weise war es sogar das exakt gleiche Flugzeug, die D-AIST.

Wir landeten mit etwas Verspätung in Frankfurt. Zwar hatten wir eine Gateposition, doch war diese im Bereich A (laut FR24 ging unser Flieger danach als LH1240 nach VIE), sodass wir mit Bussen zur Passkontrolle gefahren wurden. Ich hatte Glück, denn statt der 1L wurde die 2L geöffnet. Die Businesspassagiere waren darüber aber wohl "not amused".

Hier waren die eGates mal wieder außer Betrieb. Bei den EU-Pässen hatte sich schon eine Schlange gebildet, aber die Non-EU Schlange war komplett leer. Seltsamerweise stellten sich die meisten Passagiere an der EU-Schlange an, sodass ich in der Non-EU Schlange einfach durchgehen konnte.

Ich nahm den Airliner um 15.45 Uhr zurück nach Darmstadt und war um kurz vor fünf wieder daheim.

Auch wenn andere Mitinsassen gerade 50.000 Meilen zu den exotischten Zielen herumhoppern, hoffe ich, dass der TR dennoch nicht ganz uninteressant war. In zwei Wochen bin ich mal wieder in London, den nächsten TR gibts dann Ende August, wenn ich mit Wingsdings (eine Premiere für mich) von NUE nach HAM (und zurück) fliege, um mir Hagenbeck's Tierpark anzuschauen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Schöner Bericht, aber zwei Fragen bleiben:
Warum wurde der Airport Leeds/Bradford (LBA) nicht genutzt, und warum, wenn schon MAN, wurde kein Umweg via MUC mit SQ geflogen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Mal wieder ein top Bericht, wie sollte es anders sein!

Jetzt noch kurz eine Musicalfrage:

Ich nehme an als Musicalfan hast Du von Hamilton bereits gehört? Ich als absoluter Musicalneuling leider zu spät, um es mir am Broadway ansehen zu können.
Es kommt aber wohl demnächst nach ORD, zudem wird es eine US Tour geben. Weiterhin plant man es ab 10/17 in London aufzuführen. Ich weiß nicht, wie sehr das Deinen Geschmack trifft. Sollte es Dir zusagen und Du es ggf sogar zeitnah in den USA sehen, würde ich mich über eine Einschätzung eines Experten freuen :D

Ich würde es gerne in London sehen, aber weiß natürlich nicht, ob ich gleich mehrere Karten bestellen sollte :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Schöner Bericht, aber zwei Fragen bleiben:
Warum wurde der Airport Leeds/Bradford (LBA) nicht genutzt, und warum, wenn schon MAN, wurde kein Umweg via MUC mit SQ geflogen?
Gute Fragen.

Den Singapore-Flug hätte ich zumindest ein einer Richtung eigentlich mitnehmen müssen, v.a. da er ja bald eingestellt wird. Bei der Buchung habe ich aber komplett vergessen, dass es ihn überhaupt gibt.

Und wegen LBA: Die einzig sinnvollen Alternativen wären BA über LHR und KL über AMS gewesen. BA scheidet aus, da ich das Umsteigen in LHR vermeide, und bei KLM waren die Flugzeiten nicht die besten: Hin entweder 6h45min mit 4h in AMS oder erst am späten Nachmittag ankommen, und zurück entweder um 6.20 Uhr oder 17.20 Uhr abfliegen. Das eine ist mir zu früh, das andere zu spät.

Mal wieder ein top Bericht, wie sollte es anders sein!
Wäre ich Hauptmann Fuchs, würde ich jetzt ein Video posten - ach egal ;)


Jetzt noch kurz eine Musicalfrage:

Ich nehme an als Musicalfan hast Du von Hamilton bereits gehört? Ich als absoluter Musicalneuling leider zu spät, um es mir am Broadway ansehen zu können.
Es kommt aber wohl demnächst nach ORD, zudem wird es eine US Tour geben. Weiterhin plant man es ab 10/17 in London aufzuführen. Ich weiß nicht, wie sehr das Deinen Geschmack trifft. Sollte es Dir zusagen und Du es ggf sogar zeitnah in den USA sehen, würde ich mich über eine Einschätzung eines Experten freuen :D

Ich würde es gerne in London sehen, aber weiß natürlich nicht, ob ich gleich mehrere Karten bestellen sollte :D
Genauer meine Tripreports lesen Du musst... /Yoda
http://www.vielfliegertreff.de/reis...dem-lot-dreamliner-semi-live.html#post1922027 und http://www.vielfliegertreff.de/reis...m-lot-dreamliner-semi-live-2.html#post1929007

Nochmal in kurz: Ich habe Hamilton im März in New York gesehen, meine Karte kostete inkl. Gebühren $192 - etwa fünf Monate vorher gebucht. Verglichen mit den Preisen, die man inzwischen zahlt, war das ein Schnäppchen. Aber nicht dass es überhaupt noch Karten gibt; wenn neue angeboten werden, sind die innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Und an der Rückgabeschlange steht man meist über Nacht an und kriegt, wenn man Glück hat, eine für $500.

Mir hat Hamilton überhaupt nicht gefallen, aber damit stehe ich ziemlich alleine da. Viele bezeichnen es als das Beste, was es jemals gegeben hat. Als ich die Show gesehen habe, gab es Beifall von jedem Zuschauer, egal ob jung oder alt oder schwarz oder weiß. Nur ich stand da und schüttelte mit dem Kopf.

Ein großer Teil meiner Abneigung kommt daher, dass es eben großteils Hip Hop ist - und ich hasse Hip Hop*). Dazu fand ich, dass die Geschichte nicht gut erzählt war, denn nach der Show wusste ich genauso viel über Alexander Hamilton wie vorher.

Von Freunden habe ich gehört, dass es in Chicago einfacher war, Karten zu bekommen. Wie es inzwischen ausschaut, keine Ahnung. Ansonsten eben abwarten, bis es in London öffnet. Da sollten die Preise auch nicht ganz so extrem werden wie in New York und für unter £100 sollte man schon gute Plätze bekommen.

Hör Dir am besten das Album an und schau' Dir die verfügbaren Videos auf Youtube an. Und wenn es Dir dann immer noch gefällt - geh und schau's Dir an :)

*) Auch mit 32 mag ich immer noch Punk (zumindest "melodischen" Punk, also Pop-Punk, Skate-Punk und Ska-Punk). Dazu noch Rock, ein bisschen Klassik - und eben Musicals. Nur mit Hip Hop (und Konsorten) habe ich noch nie was anfangen können.

Gab es eigentlich keinen Starbucks zum Tassensammeln? Ich bin kein Kaffeetrinker, deshalb hab ich mit den Sternenrammlern (;)) nicht viel am Hut.
In England gibt es leider nur eine Handvoll Tassen: London, Oxford, Cambridge, Manchester und Liverpool. Und bis auf Liverpool habe ich da schon alle (die Liverpool-Tasse kam erst heraus, nachdem ich da war :-/). Noch nicht mal Birmingham (1,1 Mio Einwohner) hat eine eigene.

danke für den Bericht und das mitnehmen. Und für die vielen Fotos. Habe gerne gelesen.
Freut mich :)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Dann wären wir uns am Freitag in MAN ja fast über den Weg gelaufen (ich war auf der SQ327 nach MUC gebucht). Die 777-300ER macht auf so einer Strecke schon Spaß, nur die Abflugzeit in München ist eindeutig zu früh. Und die Aspire-Lounge von LH macht einen deutlich besseren Eindruck als die Swissport-Lounge in T2, in die SQ einen schickt.

Für UK-Bahntickets kann ich (nach fortwährendem Stress mit den Automaten) übrigens die mobilen Tickets in der Trainline-App empfehlen. Kostet zwar ein paar Pence Gebühr, hat aber schon viel Warterei erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Genauer meine Tripreports lesen Du musst... /Yoda
[...]

Nochmal in kurz: Ich habe Hamilton im März in New York gesehen [...]

*) Auch mit 32 mag ich immer noch Punk (zumindest "melodischen" Punk, also Pop-Punk, Skate-Punk und Ska-Punk). Dazu noch Rock, ein bisschen Klassik - und eben Musicals. Nur mit Hip Hop (und Konsorten) habe ich noch nie was anfangen können.

Ich erinnere mich tatsächlich an das Bild der Warteschlange. Das es Hamilton war wusste ich nicht mehr.
Mag daran liegen, dass ich erst im Mai drauf aufmerksam geworden bin.
Danke für Deine Einschätzung. Der eine (eher subjektive) Teil ist verständlich, dass aber von der Geschichte wenig rüber kommt enttäuscht mich ja schon etwas.

Ich komme mit Hip Hop etc. sehr gut klar, für Eminem am Slane Castle ging es extra dafür 2013 nach DUB.
Aber auch die von Dir genannten Genres finde ich meist nicht schlecht!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym38428

Guest
Und wegen LBA: Die einzig sinnvollen Alternativen wären BA über LHR und KL über AMS gewesen. BA scheidet aus, da ich das Umsteigen in LHR vermeide, und bei KLM waren die Flugzeiten nicht die besten: Hin entweder 6h45min mit 4h in AMS oder erst am späten Nachmittag ankommen, und zurück entweder um 6.20 Uhr oder 17.20 Uhr abfliegen. Das eine ist mir zu früh, das andere zu spät.

Jetzt hast du doch tatsächlich die gute Jet2 auf DUS-LBA unterschlagen ;) Ist auch aus Monnem gut zu erreichen :p
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Jetzt hast du doch tatsächlich die gute Jet2 auf DUS-LBA unterschlagen ;) Ist auch aus Monnem gut zu erreichen :p

Ich bitte Dich - ich bin doch kein Gelbfüßler. Noch nicht mal Hesse, sondern Exilsüdmittelfranke Exilsüdmiddlfrangge.

Jet2 fliegt nach DUS? Ich kann mir nicht vorstellen, dass DUS (no offense...) ein so attraktives (Urlaubs-)ziel für Engländer ist, dass sich das rentiert. Und so viele Düsseldorfer werden wohl auch nicht nach Leeds fliegen wollen, oder?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Ich bitte Dich - ich bin doch kein Gelbfüßler. Noch nicht mal Hesse, sondern Exilsüdmittelfranke Exilsüdmiddlfrangge.

Jet2 fliegt nach DUS? Ich kann mir nicht vorstellen, dass DUS (no offense...) ein so attraktives (Urlaubs-)ziel für Engländer ist, dass sich das rentiert. Und so viele Düsseldorfer werden wohl auch nicht nach Leeds fliegen wollen, oder?

Fliegen mit B733, gelegentlich komt B752.

Weiß nicht wie hoch frequentiert, aber da Eminem 2013 auch in Leeds/Reading war, hatte ich die kurze Zeit auch mal auf dem Schirm :D -> so schlecht kann es also nicht laufen mit DUS.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym38428

Guest
Mein lieber - 6 mal die Woche! :) 737 Classic oder selten mal eine 757. Was will man mehr? :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803