A
Anonym-36803
Guest
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Einleitung
Was bringt mich nach West Yorkshire? Genau, Theater. Eine neue internationale Tour des Musicals Wicked startet im Bradford Alhambra, und die konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wie üblich, da ich eh‘ schon drüben bin, habe ich mir natürlich Karten für alle drei Wochenendvorstellungen gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Der nächstgelegene, von Frankfurt direkt angeflogene Flughafen ist Manchester, und so habe ich diese Flüge dorthin gebucht:
Zugverbindungen vom Flughafen Manchester nach Bradford führten alle über Leeds, und nachdem dort die Hotelmöglichkeiten auch besser waren als in Bradford, habe ich die Übernachtung kurzerhand dort gebucht. So kann ich Leeds auch noch relativ einfach abhaken. Es wurde das DoubleTree by Hilton Hotel Leeds City Centre in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.
Ich war noch nie in Leeds und Bradford, und so bin ich froh, zwei weitere Städte im Vereinigten Königreich von meiner Liste streichen zu können. Mit Nottingham, Aberdeen, Glasgow, York, Newcastle, Blackpool und Sunderland ist diese aber noch immer lang genug.
Eigentlich wollte ich den TR wieder semi-live schreiben, aber da ich vor Ort sowieso nicht allzu viel Zeit habe, habe ich mein Notebook daheim gelassen und schreibe den TR nun eben im Nachgang.
Do., 04.08.16
Beim Check-In hatte ich Glück, denn trotz meines niedrigen PCV-Wertes (ich bin beide Male in K gebucht) konnte ich problemlos 11C auswählen - mein Lieblingsplatz im A321 der LH.
Fr., 05.08.16
Der Airliner hat mich um 8.40 Uhr am Terminal 1 abgeladen, und so bin ich direkt rübergelaufen und die Rolltreppe in den Abflugbereich hoch. Ich war überrascht, wie voll der Flughafen war, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Dann fällt mir ein, dass ja Sommerferien sind. Beide Sicherheitskontrollen bei B zeigen eine Wartezeit von 15-20min an. Ich nehme die linke und kann zwar dank Fast Track Zugang einen Großteil der Schlange überspringen, stehe dann aber trotzdem mit den Urlaubs- und Seltenfliegern in einer Schlange. Das ist einer der Punkte, die mich an FRA wirklich stören: Warum schafft man es nicht, dedizierte Sicherheitskontrollen für den Fast Track zu schaffen und diese auch für entsprechend Berechtigte frei zu halten? An anderen Flughäfen klappts doch auch. Zu Unglück kam dann noch Pech dazu, und "meine" Röntgenmaschine hatte einen Defekt, sodass sich alle an den wenigen anderen Kontrollen anstellen mussten. Totales Chaos. Irgendwann war ich dann auch durch; ausnahmsweise waren die eGates verfügbar, sodass ich hier wenigstens den Großteil der Schlange an den Schaltern umgehen konnte. Aus Schengen ausgereist ging es dann die Rolltreppe hoch zur MLL für ein kleines Frühstück. Ein Blick auf meine Uhr verriet mir, dass es kurz nach neun war - das ging schonmal schneller.
Gate war B32. Dieses ist zwar direkt in unmittelbarer Nähe zur MLL, allerdings handelt es sich dabei um ein Busgate. Der andere Punkt, der mich an FRA stört. Immerhin gab es eine Art Prioboarding, auch wenn es bei Busgates etwas witzlos ist. Wenigstens war es kein Gelenk- sondern nur ein normaler Bus, aber auch der wurde für meinen Geschmack viel zu voll beladen. Der Bus fuhr uns zum Gate C08, wo die Erbach/Odenwald wartete. Direkt daneben stand eine El Al 737, die von einem Schützenpanzer der Bundespolizei bewacht wurde.
Ohne Angabe von Gründen verzögerte sich das Boarding aber noch etwas. Nachdem schließlich alle geboardet waren (der Flieger war bis auf wenige Plätze ausgebucht), ging es dennoch nicht los, denn laut dem Piloten war das Fahrzeug, das uns vom Gate zurückschieben soll, nicht da. Mit knapp 30min kamen wir dann endlich vom Gate weg und rollten zur Startbahn.
Der Flug an sich war so unspektakulär wie viele andere innereuropäische Lufthansaflüge auch. Zum Essen gab es diesmal ein Weizenmischbrot mit Sonnenblumenkernen, mit Graved-Lacks und Meerrettichcreme. Gar nicht mal so schlecht. Verspätung haben wir natürlich keine eingeholt und so verlies ich den Flieger um 11.20 Uhr. Zu doof - mein Zug nach Leeds sollte um 11.33 Uhr gehen - eigentlich genug Zeit, wären wir denn pünktlich gewesen. Dennoch nahm ich die Beine in die Hand und wollte es versuchen. Wäre doch gelacht, wenn 13min dafür nicht reichen würden. Zuerst machten mir aber die langsam nebeneinander herlaufenden Mitpassagiere einen Strich durch die Rechnung, sodass ich nicht vorbeikam, dann gab es eine Schlange an der Passkontrolle (trotz der eGates), und als ich schließlich durch diesen Übergang vom Terminal zum Bahnhof ging...
...hatte sich an den Fahrkartenautomaten eine Schlange gebildet. Super. Ich hatte noch 5min, hatte die Fahrkarten (£29.70 für Hin- und Rückfahrt) allerdings erst um 11.32 Uhr in der Hand.
Als ich dann am Gleis war, war mein Zug natürlich weg. In der Wartezeit am Fahrkartenautomaten hatte ich schon nach Alternativen geschaut, und die nächste Möglichkeit war ab 11.40 Uhr mit Umsteigen in Manchester Piccadilly, sodass ich um 13.08 Uhr - knapp 20min später - in Leeds wäre. Mein Zug bis Manchester Piccadilly - Northern bis Liverpool Lime Street.
Umsteigen in Manchester klappte problemlos. Der Zug bis Leeds: First Transpenine Express bis Scarborough.
Wir kamen pünktlich in Leeds an, und nochmals beeilte ich mich. Ich wollte mir nämlich Finding Dory, den neuen Animationsfilm von Pixar und Nachfolger von Finding Nemo, im Kino anschauen, und eine Vorstellung war um 13.20 Uhr. Bei uns kommt der Film erst Ende September in die Kinos, wobei ich deutsche Fassung eh wie der Teufel das Weihwasser meide. Zu Filmbeginn kam ich im VUE Cinema im The Light an...
...und bekam noch mein Ticket für £8.49. Seltsamerweise ist Reihe A übrigens die letzte.
Das war das einzige Mal, dass ich über Trailer und Werbung glücklich war. Nach Filmende (hat mir sehr gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viele Zufälle waren und der Film eher für Kinder gemacht ist, was ich von Pixar sonst nicht gewohnt bin. Auf Moana bin ich jedoch richtig gespannt) - es war inzwischen nach halb vier - wollte ich nun im Hotel einchecken. Auf dem Weg dahin (erst zurück zum Bahnhof, dann unter den Schienen durch am Hilton vorbei und rechts) deckte ich mich noch bei einem Tesco mit Essen und Getränken ein.
Das Hotel von außen (das zweite Bild ist vom Samstagmorgen)
Ich hatte einen Queen Room für £62 in der Hhonors Discount Rate gebucht. In der App war kein Upgrade ersichtlich, und auch beim Check-In wurde keines erwähnt. Frühstück gibt es im Restaurant, und neben dem Cookie bekam ich auch noch eine kleine Snackbox.
Mein Zimmer war 1017 im zehnten von 13 Stockwerken. Der Inneneinrichtung nach handelt es sich bei diesem Hotel um eines der ehemaligen MINT-Häuser. Neben dem Doubletree Manchester Piccadilly und dem Garden Inn Birmingham Brindleyplace schon das dritte, in dem ich absteige. Allerdings wurde der iMac inzwischen durch einen 42" Fernseher ersetzt.
Das Zimmer
Bad
Blick aus dem Fenster
Dem Blick zu Folge (Canalview) handelt es sich also doch um ein Upgrade, denn diese werden separat auf der Webseite ausgewiesen. Nur: Warum erwähnt man das dann nicht beim Check-In? Das WLAN war frei und mit 42MBit/s down und 90MBit/s up auch extrem schnell.
Blick aus der anderen Seite des Hotels direkt auf den Bahnhof
Die Abendvorstellung von Wicked sollte erst um 19.30 Uhr beginnen, und so hatte ich noch etwas Zeit, Leeds zu erkunden.
Bridgewater Place
Leeds City Square mit Edward - The Black Prince Statue...
...und Old Post Office.
"Vögel" am 1 City Square
Mill Hill Unitarian Chapel
The Queens Hotel
Gedenktafel für Träger des Victoria-Kreuzes, die in Leeds geboren wurden
Skulptur nahe der Leeds Art Gallery. Scheint wohl Teil der The Body Extended: Sculpture and Prosthetics Ausstellung im The Henry Moore Institute zu sein.
The Leeds War Memorial am Victoria Square
Leeds Town Hall
Mandela Gardens
und Skulptur Two Arms
Leeds Civic Hall. Wegen eines Konzertes am Abend war der Bereich aber abgesperrt.
Eulenstatue
Leeds City Museum
Leeds Cathedral (zumindest Ausschnitte - ein besseres Bild habe ich wegen der Platzverhältnisse nicht hinbekommen).
Was bringt mich nach West Yorkshire? Genau, Theater. Eine neue internationale Tour des Musicals Wicked startet im Bradford Alhambra, und die konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wie üblich, da ich eh‘ schon drüben bin, habe ich mir natürlich Karten für alle drei Wochenendvorstellungen gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Der nächstgelegene, von Frankfurt direkt angeflogene Flughafen ist Manchester, und so habe ich diese Flüge dorthin gebucht:
Fr, 05.08. | LH942 | FRA-MAN | 10:05-10:50 Uhr | A321 | Eco light |
So, 07.08. | LH943 | MAN-FRA | 12:30-15:10 Uhr | A321 | Eco light |
Zugverbindungen vom Flughafen Manchester nach Bradford führten alle über Leeds, und nachdem dort die Hotelmöglichkeiten auch besser waren als in Bradford, habe ich die Übernachtung kurzerhand dort gebucht. So kann ich Leeds auch noch relativ einfach abhaken. Es wurde das DoubleTree by Hilton Hotel Leeds City Centre in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.
Ich war noch nie in Leeds und Bradford, und so bin ich froh, zwei weitere Städte im Vereinigten Königreich von meiner Liste streichen zu können. Mit Nottingham, Aberdeen, Glasgow, York, Newcastle, Blackpool und Sunderland ist diese aber noch immer lang genug.
Eigentlich wollte ich den TR wieder semi-live schreiben, aber da ich vor Ort sowieso nicht allzu viel Zeit habe, habe ich mein Notebook daheim gelassen und schreibe den TR nun eben im Nachgang.
Do., 04.08.16
Beim Check-In hatte ich Glück, denn trotz meines niedrigen PCV-Wertes (ich bin beide Male in K gebucht) konnte ich problemlos 11C auswählen - mein Lieblingsplatz im A321 der LH.
Fr., 05.08.16
Der Airliner hat mich um 8.40 Uhr am Terminal 1 abgeladen, und so bin ich direkt rübergelaufen und die Rolltreppe in den Abflugbereich hoch. Ich war überrascht, wie voll der Flughafen war, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Dann fällt mir ein, dass ja Sommerferien sind. Beide Sicherheitskontrollen bei B zeigen eine Wartezeit von 15-20min an. Ich nehme die linke und kann zwar dank Fast Track Zugang einen Großteil der Schlange überspringen, stehe dann aber trotzdem mit den Urlaubs- und Seltenfliegern in einer Schlange. Das ist einer der Punkte, die mich an FRA wirklich stören: Warum schafft man es nicht, dedizierte Sicherheitskontrollen für den Fast Track zu schaffen und diese auch für entsprechend Berechtigte frei zu halten? An anderen Flughäfen klappts doch auch. Zu Unglück kam dann noch Pech dazu, und "meine" Röntgenmaschine hatte einen Defekt, sodass sich alle an den wenigen anderen Kontrollen anstellen mussten. Totales Chaos. Irgendwann war ich dann auch durch; ausnahmsweise waren die eGates verfügbar, sodass ich hier wenigstens den Großteil der Schlange an den Schaltern umgehen konnte. Aus Schengen ausgereist ging es dann die Rolltreppe hoch zur MLL für ein kleines Frühstück. Ein Blick auf meine Uhr verriet mir, dass es kurz nach neun war - das ging schonmal schneller.
Gate war B32. Dieses ist zwar direkt in unmittelbarer Nähe zur MLL, allerdings handelt es sich dabei um ein Busgate. Der andere Punkt, der mich an FRA stört. Immerhin gab es eine Art Prioboarding, auch wenn es bei Busgates etwas witzlos ist. Wenigstens war es kein Gelenk- sondern nur ein normaler Bus, aber auch der wurde für meinen Geschmack viel zu voll beladen. Der Bus fuhr uns zum Gate C08, wo die Erbach/Odenwald wartete. Direkt daneben stand eine El Al 737, die von einem Schützenpanzer der Bundespolizei bewacht wurde.
Ohne Angabe von Gründen verzögerte sich das Boarding aber noch etwas. Nachdem schließlich alle geboardet waren (der Flieger war bis auf wenige Plätze ausgebucht), ging es dennoch nicht los, denn laut dem Piloten war das Fahrzeug, das uns vom Gate zurückschieben soll, nicht da. Mit knapp 30min kamen wir dann endlich vom Gate weg und rollten zur Startbahn.
Der Flug an sich war so unspektakulär wie viele andere innereuropäische Lufthansaflüge auch. Zum Essen gab es diesmal ein Weizenmischbrot mit Sonnenblumenkernen, mit Graved-Lacks und Meerrettichcreme. Gar nicht mal so schlecht. Verspätung haben wir natürlich keine eingeholt und so verlies ich den Flieger um 11.20 Uhr. Zu doof - mein Zug nach Leeds sollte um 11.33 Uhr gehen - eigentlich genug Zeit, wären wir denn pünktlich gewesen. Dennoch nahm ich die Beine in die Hand und wollte es versuchen. Wäre doch gelacht, wenn 13min dafür nicht reichen würden. Zuerst machten mir aber die langsam nebeneinander herlaufenden Mitpassagiere einen Strich durch die Rechnung, sodass ich nicht vorbeikam, dann gab es eine Schlange an der Passkontrolle (trotz der eGates), und als ich schließlich durch diesen Übergang vom Terminal zum Bahnhof ging...
...hatte sich an den Fahrkartenautomaten eine Schlange gebildet. Super. Ich hatte noch 5min, hatte die Fahrkarten (£29.70 für Hin- und Rückfahrt) allerdings erst um 11.32 Uhr in der Hand.
Als ich dann am Gleis war, war mein Zug natürlich weg. In der Wartezeit am Fahrkartenautomaten hatte ich schon nach Alternativen geschaut, und die nächste Möglichkeit war ab 11.40 Uhr mit Umsteigen in Manchester Piccadilly, sodass ich um 13.08 Uhr - knapp 20min später - in Leeds wäre. Mein Zug bis Manchester Piccadilly - Northern bis Liverpool Lime Street.
Umsteigen in Manchester klappte problemlos. Der Zug bis Leeds: First Transpenine Express bis Scarborough.
Wir kamen pünktlich in Leeds an, und nochmals beeilte ich mich. Ich wollte mir nämlich Finding Dory, den neuen Animationsfilm von Pixar und Nachfolger von Finding Nemo, im Kino anschauen, und eine Vorstellung war um 13.20 Uhr. Bei uns kommt der Film erst Ende September in die Kinos, wobei ich deutsche Fassung eh wie der Teufel das Weihwasser meide. Zu Filmbeginn kam ich im VUE Cinema im The Light an...
...und bekam noch mein Ticket für £8.49. Seltsamerweise ist Reihe A übrigens die letzte.
Das war das einzige Mal, dass ich über Trailer und Werbung glücklich war. Nach Filmende (hat mir sehr gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viele Zufälle waren und der Film eher für Kinder gemacht ist, was ich von Pixar sonst nicht gewohnt bin. Auf Moana bin ich jedoch richtig gespannt) - es war inzwischen nach halb vier - wollte ich nun im Hotel einchecken. Auf dem Weg dahin (erst zurück zum Bahnhof, dann unter den Schienen durch am Hilton vorbei und rechts) deckte ich mich noch bei einem Tesco mit Essen und Getränken ein.
Das Hotel von außen (das zweite Bild ist vom Samstagmorgen)
Ich hatte einen Queen Room für £62 in der Hhonors Discount Rate gebucht. In der App war kein Upgrade ersichtlich, und auch beim Check-In wurde keines erwähnt. Frühstück gibt es im Restaurant, und neben dem Cookie bekam ich auch noch eine kleine Snackbox.
Mein Zimmer war 1017 im zehnten von 13 Stockwerken. Der Inneneinrichtung nach handelt es sich bei diesem Hotel um eines der ehemaligen MINT-Häuser. Neben dem Doubletree Manchester Piccadilly und dem Garden Inn Birmingham Brindleyplace schon das dritte, in dem ich absteige. Allerdings wurde der iMac inzwischen durch einen 42" Fernseher ersetzt.
Das Zimmer
Bad
Blick aus dem Fenster
Dem Blick zu Folge (Canalview) handelt es sich also doch um ein Upgrade, denn diese werden separat auf der Webseite ausgewiesen. Nur: Warum erwähnt man das dann nicht beim Check-In? Das WLAN war frei und mit 42MBit/s down und 90MBit/s up auch extrem schnell.
Blick aus der anderen Seite des Hotels direkt auf den Bahnhof
Die Abendvorstellung von Wicked sollte erst um 19.30 Uhr beginnen, und so hatte ich noch etwas Zeit, Leeds zu erkunden.
Bridgewater Place
Leeds City Square mit Edward - The Black Prince Statue...
...und Old Post Office.
"Vögel" am 1 City Square
Mill Hill Unitarian Chapel
The Queens Hotel
Gedenktafel für Träger des Victoria-Kreuzes, die in Leeds geboren wurden
Skulptur nahe der Leeds Art Gallery. Scheint wohl Teil der The Body Extended: Sculpture and Prosthetics Ausstellung im The Henry Moore Institute zu sein.
The Leeds War Memorial am Victoria Square
Leeds Town Hall
Mandela Gardens
und Skulptur Two Arms
Leeds Civic Hall. Wegen eines Konzertes am Abend war der Bereich aber abgesperrt.
Eulenstatue
Leeds City Museum
Leeds Cathedral (zumindest Ausschnitte - ein besseres Bild habe ich wegen der Platzverhältnisse nicht hinbekommen).
IN APPRECIATION OF THE SUCCESSFUL TWIN TOWN RELATIONSHIP CHARACTERIZED BY GOOD WILL AND COOPERATION AND TO SYMBOLIZE THE FLOURISHING PROGRESS THE CITIZENS OF DORTMUND HAVE GREAT PLEASURE IN PRESENTING THE CITY OF LEEDS WITH THIS SCULPTURE. |