The Great White Way - New York mit dem LOT Dreamliner (semi-live)

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Anonym-36803

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Hallo und willkommen zu meinem neuesten Reisebericht!

Wie im letzten Reisebericht angekündigt, soll es diesmal nach New York gehen. Für mich als Musicalfan sollte der Broadway eigentlich jedes Jahr ein Pflichtprogramm sein, aber dennoch habe ich es letztes Jahr kein einziges Mal dorthin geschafft. Das wird sich 2016 aber ändern, zumal es auch viele interessante Musicals gibt, die ich mir nicht entgehen lassen will.

Als ich letztes Jahr nach passenden Flügen gesucht habe, bin ich über günstige Angebotspreise von LOT in der Businessclass direkt ab FRA gestolpert. Zwar liegt Warschau in der entgegengesetzten Himmelsrichtung und damit nicht unmittelbar auf dem Weg, aber bei den Preisen konnte ich einfach nicht widerstehen und habe gerne auch die offensichtlichen Nachteile in Kauf genommen: man hat sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug einen relativ langen Aufenthalt (jeweils rund 4h) in Warschau, die Reisezeit ist nicht die kürzeste, da man erst mal in die Gegenrichtung fliegt, und die Ankunftszeit in JFK ist mit 20.35 Uhr für meinen Geschmack relativ spät - da lobe ich mir doch den Singapore Airlines Flug, der am späten Vormittag in JFK landet. Zumindest auf dem Hinflug habe ich jedoch aus der Not eine Tugend gemacht und absichtlich einen noch früheren Zubringer gebucht, um mir Warschau anzuschauen, denn bisher - man mag es kaum glauben - war ich noch nie in Polen. Zwar hätte es auch zeitlich bessere Zu- bzw. Abbringer mit Lufthansa gegeben, jedoch hätten diese den Preis verdoppelt.

Im Endeffekt lief es auf diese Flüge raus:
Code:
Do, 10.3.          LO384              FRA-WAW        07:30-09:15       E175
                   LO26               WAW-JFK        16:55-20:35       B788
Mi, 16.3.          LO27               JFK-WAW        23:25-12:35+1     B788
Do, 17.3.          LO379              WAW-FRA        17:05-19:05       E195

Alle Flüge haben in Buchungsklasse Z gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung hat dies bei Miles&Bonus noch 150% Gutschrift gegeben, sodass damit und mit den vier eh' geplanten A3-Segmenten die Statusverlängerung mehr als drin war. Kurze Zeit später hat M&B jedoch die Gutschrift auf 105% gekürzt. Nachdem ich den Statuserhalt aber sowieso mehr als leicht schaffe und da es bei M&M immer noch 150% Gutschrift für LO/Z gibt - mit Executivebonus sogar 175% - ist mir die Entscheidung, wo ich die Flüge gutschreiben lasse, nicht schwer gefallen: Bei M&M gibt es 18034 Meilen, gegenüber 10134 bei M&B. Ich habe zwar mein totes Jahr bei M&M, aber die Prämienmeilen nehme ich gerne mit.

Die Hotelbuchung stellte sich als schwieriger als gedacht raus. Zum Einen wollte ich ein Hotel in Manhattan, andererseits sollte es aber nicht zu teuer sein. Und wegen meines Hhonors Diamond-Status war ich quasi auf Hilton-Hotels festgelegt. Mein Favorit in New York ist das Millennium Hilton, nur leider wurde keine Points&Cash-Rate angeboten, sondern nur Points only oder Cash only - und beides war mir deutlich zu teuer. Nach einem Lagevergleich auf Google Maps wurde es schließlich das Hilton New York Fashion District in Chelsea für $152+tax - für mich preislich gerade noch akzeptabel.

Wie in meinen letzten Amerikareisen wollte ich auch dieses Mal wieder etwas (mehr oder weniger) sinnlos durch die USA fliegen; zum einen, um meine Starbuckstassensammlung zu vergrößern (auch wenn ich so langsam anfange, Platzprobleme zu kriegen), und zum anderen, um noch den ein oder anderen US Staat auf meiner "Mission", alle 50 Staaten zu besuchen, mitzunehmen. Nachdem der Montag am Broadway traditionell (mit wenigen Ausnahmen) ein Ruhetag ist, bietet er sich dafür an.

Als Star Gold Mitglied ist United meine erste Wahl, und, naiv wie ich manchmal bin, dachte ich, dass es ab deren großem Hub EWR vor den Toren New Yorks doch genügend (bezahlbare) Möglichkeiten für einen Same Day Return geben muss. Wie falsch ich doch damit lag. Bei meiner Flugsuche konnte man meinen, dass fast nur United Express ab Newark fliegt, aber schlimmer noch hat United extrem hohe Preise auch für niedrigste Buchungsklassen aufgerufen - das teuerste, was ich gefunden habe, lag bei über 800€ (in Economy Minus). Nach langem hin und her fand ich schließlich EWR-MCO für gerade noch akzeptable knapp über 300€. Dies war aber nur mit dem Hinflug frühmorgens möglich, und weder wollte ich so früh aufstehen, noch wusste ich, wie/ob ich so früh überhaupt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach EWR komme. Außerdem wären nochmal weit über 100€ für die Sitzplatzreservierung in Economy Plus angefallen (bei 3h Flugzeit tue ich mir keine Economy Minus an), sodass ich diesen Plan wieder verworfen habe.

Im Hinterkopf hatte ich noch Jet Blue, die ja einen Hub in JFK betreiben, aber auch da fand ich keine für mich passenden Flüge (weder Zeiten noch Ziele).

Ich wollte den Plan schon ganz verwerfen, bin dann aber irgendwie auf Delta gestoßen. Vorab: Ich habe keinerlei Status bei Skyteam. Delta's Pendant zur United Economy Plus ist Comfort Plus, die aber nicht nur einen Sitz im vorderen Bereich mit mehr Beinfreiheit bietet, sondern auch Priority Boarding. Der einzige weitere Statusvorteil, der mir damit auf so einem Tagestrip fehlt, ist die Fast Track Security, und da habe ich dank TSA Pre eh' etwas viel besseres. Und so spielte ich mit der Matrix einige Routings mit Delta durch und war überrascht, wie günstig diese ab EWR doch waren. Nachdem United im Januar meinen Plänen, Charlotte zu besichtigen, mit einer deutlichen Verspätung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich es diesmal gar nicht erst versucht, genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung einzubauen. Plan ist, die Flughäfen gar nicht erst zu verlassen. Alle passenden Routings, die ich gefunden habe, wurden durch einen der drei Delta-Hubs DTW, MSP oder ATL geroutet, und so buchte ich schließlich das folgende 4-Segment-Routing, das auch den Vorteil hat, dass ich erst um 11 Uhr losfliegen würde:

Code:
Mo, 14.3.          DL5461            EWR-DTW        11:00-12:55       CRJ7
                   DL2413            DTW-IND        13:46-14:55       B712
                   DL1534            IND-ATL        16:44-18:22       MD90
                   DL1798            ATL-EWR        20:50-23:08       MD88

Die Umsteigezeit in Detroit ist zwar etwas knapp, stammt aber von einer Verschiebung des ersten Flugs. Bei der Buchung hatte ich noch mehr Zeit. Wird aber schon klappen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Forenmitgliedern gehöre ich nicht zu denen, die unbedingt alle möglichen (und unmöglichen) Flugzeugtypen (und -häfen) ins Logbuch kriegen müssen. Wenn es sich aber (mehr oder weniger) zufällig (bzw. mit kleinen Umwegen) ergibt, sage auch ich nicht nein, und so war ich froh, dass mir das obige Routing gleich drei neue und inzwischen (zumindest in Europa) seltene Flugzeugtypen bringen würde: Die Boeing 717-200 sowie die McDonnell Douglas MD88 und MD90.

Zudem sollten diese Flüge mit Delta meine ersten nicht-Star Alliance Flüge nach Air Malta im Jahr 2012 werden.

Mehr oder weniger zufällig habe ich allerdings erfahren, dass eine Bahngewerkschaft einen Streik beim NJ Transit ab dem 13. März angedroht hat. Sollte dies auch umgesetzt werden, so wird kein einziger NJ Transit-Zug fahren, und ich muss mich nach Alternativen nach und von Newark umschauen. Also entweder PATH bis Newark Penn Station, und dann mit dem Bus 62 weiter, oder gleich den Expressbus direkt von Manhattan nach EWR - wobei ich mir bei letzterem aber wegen möglicher Staus nicht sicher bin, auch wenn ich azyklisch unterwegs sein werde (morgens aus New York raus, abends rein). Da hilft nur, Daumen drücken, dass der Streik nicht stattfinden wird.

Musicaltechnisch werde den Bericht auf das Nötigste beschränken, da ich Euch damit nicht langweilen möchte. Bis auf zwei Shows, für die ich mir am Tag der Vorstellung verbilligte Karten direkt am Theater kaufen werde, habe ich alles vorgebucht und dabei keinen "Zeitschlitz" verschwendet. Die Mittwochabend-Vorstellung wäre mir für meinen Rückflug dann aber doch zu knapp geworden. Das sollte mein Programm werden:

Code:
Fr, 11.3.          Abend            Hamilton                 Richard Rodgers Theatre
Sa, 12.3.          Nachmittag       Something Rotten         St. James Theatre
                   Abend            Wicked                   Gershwin Theatre
So, 13.3.          Nachmittag       Aladdin                  New Amsterdam Theatre
                   Abend            Book of Mormon           Eugene O'Neill Theatre
Di, 15.3.          Abend            School of Rock           Wintergarden Theatre
Mi, 16.3.          Nachmittag       Wicked                   Gershwin Theatre

Ansonsten habe ich, außer dem ein oder anderen Burger, nicht viel geplant. Sofern mir nichts dazwischen kommt, werde ich aber gleich am Freitag zum Jersey Garden Outlet rüberfahren - trotz des starken Dollars.

Mit LOT und Delta werden es zwei für mich neue Fluggesellschaften, mit der E175, E195, B712, MD88 und MD90 gleich fünf neue Flugzeugtypen und mit Michigan, Indiana und Georgia immerhin drei neue US-Staaten, was meinen Counter auf 16 besuchte Staaten erhöhen wird. It's a long way... Zudem wird es mit Polen noch ein neues Land, und insgesamt vier neue Flughäfen (WAW, DTW, IND und ATL) geben.

Wie immer werde ich diesen TR unterwegs semi-live ergänzen.

Fragen, Kommentare, Empfehlungen usw. gerne und jederzeit!


Hier noch, der Vollständigkeit halber, meine bisherigen Tripreports.

1) März 2015: Athen und Heraklion
2) Mai 2015: Sanya
3) Juni 2015: Washington
4) August 2015: Vancouver
5) Oktober 2015: Belgrad
6) November 2015: Anaheim
7) Januar 2016: St. Louis und New York
8) Februar 2016: Jeju und Seoul
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Gute Reise und ich freue mich auf den Tripreport, v. a. bzgl. dem Hilton New York Fashion District. Dort haben +1 und ich im Mai für 3 Nächte gebucht.

Gruss,
MaGu1982
 
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Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Viel Spass auf dem Trip, da ist jemand wirklich Musical"fanatiker" :)

Bzgl. des Hotels, ich war dort vor ein paar Monaten. Würde es als solides Businesshotel beschreiben. Zimmer waren für NYC größenmäßig ok. Es gibt eine Rooftop Bar mit Blick aufs Empire State. Für 152 Eur imho völlig ok, würde jederzeit wieder dorthin, da mir auch die Lage zusagt.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Klingt nach einem vielversprechenden Trip!

Mach dir bei DTW mal keine Sorgen. Hatte bei mir vor kurzem auch bedenken. Aber DTW ist super easy und die Blockzeiten von DL sind extrem großzügig. LGA-DTW wurde in meinem konkreten Fall um ca. 30 Minuten geschlagen.
Falls du auf den Sound der Maddogs stehst empfehle ich etwas um Reihe 30-33 bei den MDs und 24-26 bei der B712.
 
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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Dir wünsche ich viel Spaß, viele Starbucks Tassen, schöne und hörenswerte Musicals und uns einen schönen Reisebericht! Es kann los gehen! :)
 
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Anonym38428

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Klingt nach einem vielversprechenden Trip!

Mach dir bei DTW mal keine Sorgen. Hatte bei mir vor kurzem auch bedenken. Aber DTW ist super easy und die Blockzeiten von DL sind extrem großzügig. LGA-DTW wurde in meinem konkreten Fall um ca. 30 Minuten geschlagen.
Falls du auf den Sound der Maddogs stehst empfehle ich etwas um Reihe 30-33 bei den MDs und 24-26 bei der B712.

Bei der MD90 kann ich Reihe 36 empfehlen, Exit und kurz vorm Triebwerk, aber noch weit genug vorne um rauszuschauen. Soundcheck bestanden :p

Dass du Bundesstaaten als bereist klassifizierst, sobald du an einem Airport "kurz" umgestiegen bist, finde ich jedoch diskussionwürdig ;)
 
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Anonym-36803

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Gute Reise und ich freue mich auf den Tripreport, v. a. bzgl. dem Hilton New York Fashion District. Dort haben +1 und ich im Mai für 3 Nächte gebucht.
Viel Spass und berichte mal vom Hotel, das hatte ich auch mal auf dem Schirm als Preis/Leistungsalternative.
Ich werde berichten. Es scheint ja nur eine Zimmerkategorie zu geben, ein mögliches Upgrade wäre dann wohl "High Floor". Zwischenzeitlich ist der Preis (bei Neubuchung) schon auf $400 gestiegen. Verrückt.

Viel Spaß und Gute Flüge
Bin gespannt was du von LOT denkst ...
Ich bin auch gespannt, wie LOT ist. Das wird erst mein 2. und 3. Flug mit dem Dreamliner sein.
Viel Spass auf dem Trip, da ist jemand wirklich Musical"fanatiker" :)
Glaub' mir, das ist gar nichts, da habe ich schon ganz andere Trips hinter mir.

Mach dir bei DTW mal keine Sorgen. Hatte bei mir vor kurzem auch bedenken. Aber DTW ist super easy und die Blockzeiten von DL sind extrem großzügig. LGA-DTW wurde in meinem konkreten Fall um ca. 30 Minuten geschlagen.
Gut zu wissen. Ich muss allerdings auch noch zu mindestens einem Starbucks, wenn's dumm läuft, dann zu zweien. Die größte "Gefahr" dürfte derzeit der drohende NJ Transit Rail Streik sein.

Falls du auf den Sound der Maddogs stehst empfehle ich etwas um Reihe 30-33 bei den MDs und 24-26 bei der B712.
Bei der MD90 kann ich Reihe 36 empfehlen, Exit und kurz vorm Triebwerk, aber noch weit genug vorne um rauszuschauen. Soundcheck bestanden :p
Ich habe Delta Comfort Plus gebucht und hocke relativ weit vorne. Hätte Euch mal eher fragen sollen. Wenn ich jetzt den Platz noch ändere, dann müsste ich wieder neu bezahlen - und ob der alte Sitz erstattet wird, weiß ich auch nicht.

Dass du Bundesstaaten als bereist klassifizierst, sobald du an einem Airport "kurz" umgestiegen bist, finde ich jedoch diskussionwürdig ;)
Was ist denn Dein Kriterium? Einmal Übernachten? Wenigstens einen Burger vor Ort essen? Mir reicht "erstmal" aus, dass ich in dem entsprechenden Staat zumindest den Boden betreten habe.
 
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Anonym38428

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Was ist denn Dein Kriterium? Einmal Übernachten? Wenigstens einen Burger vor Ort essen? Mir reicht "erstmal" aus, dass ich in dem entsprechenden Staat zumindest den Boden betreten habe.

Man sollte zumindest den Airport verlassen haben, selbiger ist für mich ein Neutrum. Ländersammler die nur den Flughafen "Airside" gesehen haben oder nicht mehr als eine Ein-/Ausreise vorweisen können, haben doch geschummelt ;) Von daher finde ich den Vorschlag mit dem Burger super - solange der nicht am Flughafen verspeist wurde :p
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Man sollte zumindest den Airport verlassen haben, selbiger ist für mich ein Neutrum. Ländersammler die nur den Flughafen "Airside" gesehen haben oder nicht mehr als eine Ein-/Ausreise vorweisen können, haben doch geschummelt ;) Von daher finde ich den Vorschlag mit dem Burger super - solange der nicht am Flughafen verspeist wurde :p

Hmm, wenns danach geht müsste ich auch ein Paar Staten aus meiner Sammlung streichen. :(

@John_Rebus Viel Spaß!
 
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no_way_codeshares

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Bin auch sehr gespannt, da ich drei Wochen nach Dir die gleiche Langstrecke gebucht habe, das Hilton Fashion District in meiner engeren Wahl war (am Ende ist es das Knickerbocker geworden und für das Laufrad noch eine Nacht im W) und ich auch einen Weiterflug mit DL (kenne ich von früher, soll aber zum Glück besser geworden sein) gebucht habe. Zurück geht's dann der Tage später von Toronto. Für mich ist (nur) der Plastikflieger neu. Gute Reise!
 
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Anonym-36803

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Mi, 9.3.16

Der Online Check-In funktionierte schon vor den von LOT angekündigten 24h – wider Erwarten über die LOT App. Nachdem Lufthansa das Handling für LOT in FRA übernimmt, hätte ich eigentlich erwartet, dass ich – wie beim Abflug mit SAS ab FRA – an Lufthansa verwiesen werde. Der eigentliche Check-In ging schnell, nur die Bordkarten in die Wallet-App auf meinem iPhone zu kriegen stellte sich schwerer raus als gedacht. Erst als ich mir die Bordkarten per eMail als pdf schicken ließ und eher zufällig auf einen „show mobile boarding pass“ Link klickte, wurden diese angezeigt und übernommen.

Am Abend habe ich schließlich noch meinen Koffer gepackt – eigentlich ja zwei. Für den Hinflug würde mir ein kleiner reichen, aber da ich ein paar Sachen und auch Tassen einkaufen will, brauche ich am Rückflug zwei Koffer, sodass ich meinen kleinen Koffer kurzerhand in meinen großen gelegt habe und dann den großen aufgeben werde.

Do, 10.3.16

Das Motto des heutigen Tages lautet: „The longest day“, denn ich habe vor, bis heute abend im Hoten wach zu bleiben und so dem Jetlag zu entgehen. Der Wecker klingelt um 4:50 Uhr. Kurz wünsche ich mir, dass ich die Idee, absichtlich einen früheren Zubringer zu buchen, um Warschau zu erkunden, nicht gehabt hätte und so weiterschlafen kann. Ich mache mich fertig, nehme die Straßenbahn um 5.10 Uhr und komme schließlich um 6.15 Uhr am Flughafen an, genau 45min vor Boardingbeginn.

Nachdem ich heute als FTL unterwegs bin, sparte ich mir den Schlenker zum First Class Check-In und ging direkt zum Business Check-In, der glücklicherweise leer ist. Ich überreichte der Dame meinen Pass und antwortete auf ihre Frage, wo es denn hinginge, mit „Mit LOT über Warschau nach JFK“. Die Dame tippte rum und wollte nochmal meine FTL-Karte haben, da der Status nicht im System hinterlegt sei (obwohl er auf der mobilen Bordkarte steht), und als sie schließlich den Gepäckaufkleber an meinen Koffer klebte, vergaß sie das Priority-Fähnchen. Ich wies sie darauf hin, und da meinte sie, dass FTL darauf kein Anrecht hätten. Auf meine Erwiderung „Ich fliege aber Business“ hieß es dann „Nein, hier steht Economy.“ Ich warf einen genaueren Blick auf das Gepäckband und sah, dass der Koffer direkt nach JFK gelabelt war und nicht mit dem Umweg über Warschau. Es stellte sich raus, dass die Dame mich mit einem ähnlich klingenden Passagier nach JFK verwechselt hat und mich für ihn eingecheckt hat. Ich dachte nicht, dass es so einfach geht, einen Koffer auf eine fremde Person einzuchecken. Kein Wort der Entschuldigung von ihrer Seite, aber immerhin hatte ich nun die korrekten Bordkarten in der Hand, und der Koffer war auch richtig gelabelt. Durch die leere Sicherheitskontrolle bei A, die zum Glück wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde und den Fast Track wieder vorne hat, ging es noch für ein paar Minuten in die Business Lounge. Nachdem das Abflugsgate B5 ist, bin ich 15min vor Boarding los, da ich ja noch durch den Tunnel des Grauens musste.

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Das Gate B5 ist ein Busgate im zweiten Stock, und viel zu früh kam ich dort an.

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Das Boarding begann pünktlich, und trotz Busgate wurde ein Priorityboarding ausgerufen. Trotzdem gab es keinen eigenen Bus. Einige Zeit später kamen wir am Flugzeug an, das noch hinter Terminal 2 stand, allerdings mussten wir noch im Bus warten, da das Flugzeug noch nicht fertig war. Es muss irgendein technisches Problem gewesen sein, denn erst nach über 30min durften wir den Bus schließlich verlassen. Von Seiten des Personals gab es keinerlei Informationen. Nicht so schön. Ich habe ja Verständnis für so etwas, aber wenigstens ein paar Informationen hätte man uns geben können.

Das Flugzeug war recht leicht besetzt, ich zählte weniger als 40 Passagiere im einzigen Bus (was soll man auch sonst in der Wartezeit machen…), davon drei in der Buinessclass. Ein Grund kann dafür auch sein, dass 5min vorher ein Lufthansa A321 nach Warschau fliegt. Dass man sich hier nicht absprechen kann?

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Purserin und Pilot begrüßten uns (erst auf Polnisch, dann auf Englisch), und auch hier hieß es nur, dass es ein „minor technical problem“ gewesen sei. Wir flogen schließlich mit 35min Verspätung ab, die wir bis Warschau nicht mehr aufholen sollten. Nach Erreichen der Reiseflughöhe gab es ein kleines Essen, das ich bis auf die Oliven auch aufgegessen habe.

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Nachdem wir schließlich gelandet sind, begrüßte uns Warschau mit Regen.

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Wir standen zwar direkt an einem Gate, aber dennoch mussten wir das Flugzeug über eine Treppe verlassen und wurden mit Bussen ins Terminal gebracht. Für uns drei Businessclass-Passagiere gab es jedoch einen eigenen (Mini-)Bus.

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Dies ist unser Flugzeug nach der Ankunft in WAW.

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Ich habe den Sicherheitsbereich verlassen und bin den Wegweisern zum Bahnhof gefolgt.

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Nach ein paar Minuten kam ich schließlich im Flughafenbahnhof an und kaufte mir am hier rechten Automaten ein Tagesticket für die Zone 1 für 15 Zloty – etwa 3,50€. Dann muss ich mir auf der Rückfahrt keine Gedanken mehr über die Fahrkarte machen.

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Leider habe ich die S2 um 10.05 Uhr knapp verpasst (ich sah sie noch in den Tunnel einfahren), sodass ich die S3 um 10.20 Uhr bis zum Hauptbahnhof nahm.

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In den Zügen muss man die Fahrkarte noch entwerten. Lustiger weise haben die Entwerter zwei USB-Stecker, die auch funktionierten. Keine schlechte Idee.

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Das Innere der S-Bahn.

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Vom Hauptbahnhof machte ich mich auf, die Innenstadt von Warschau zu erkunden. Zum Glück hatte es inzwischen aufgehört, zu regnen. Dennoch war das Wetter ziemlich schlecht und lud nicht wirklich zum Erkunden ein.

Hauptbahnhof von außen

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Kulturpalast

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Theater

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Nikolaus Kopernikus Denkmal

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Heilig Kreuz Kirche

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Diverse Statuen

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Grab des Unbekannten Soldaten

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Karmeliter Kirche

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St. Anna (Anne?) Kirche

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Anonym-36803

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Siegismundssäule

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Königsschloss

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Glocke

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Häuserfassade in der Altstadt

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Warschauer Seejungfrau (derzeit von einer Eislaufbahn umringt und nicht direkt zu erreichen)

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Barbican

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Denkmal des kleinen Aufständischen

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Noch zwei Statuen

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Denkmal des Warschauer Aufstandes

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Krasinski Palast mit Pferd(en) davor

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Noch zwei Paläste, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe.

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Trotz des Wetters hat Warschau Lust auf mehr gemacht, und ich muss irgendwann nochmal wieder kommen.

Nachdem ich die beiden Warschau- und Polen-Starbuckstassen gleich im ersten Starbucks, in dem ich war, bekam, bin ich zur Haltestelle Srodmiescie (Stadtmitte?) zurückgelaufen und habe dort die S-Bahn um 12.53 Uhr zurück in Richtung Flughafen genommen.

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Ich bin den Schildern in Richtung Departures gefolgt, und fand nach etwas Suchen auch den Zugang zur Sicherheitskontrolle für Businessclasspassagiere. Dort war nichts los, und es tat mir fast ein bisschen leid, dass die Angestellten meinetwegen ihre Pause unterbrechen mussten.

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Die Businesslounge von LOT ist im Schengenbereich und gut ausgeschildert, sodass ich kurze Zeit später dort war und ein kleines Mittagessen zu mir nahm. Ich hatte noch etwas mehr als 2,5h bis zum Boarding.

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Im hinteren Eck fand ich schließlich einen freien Ledersessel mit Steckdose in Reichweite. Irgendwie scheinen diese hier Mangelware zu sein.

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Selbst einen kleinen Wasserfall mit echten Pflanzen drumrum gibt es hier.

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Die Essensauswahl fand ich durchaus überzeugend.

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Das Wichtigste des heutigen Tages.

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A

Anonym-36803

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Es ist 22.55 Uhr Ortszeit, oder auch 4.55 Uhr +1 deutscher Zeit. Ich bin seit etwas mehr als 24h wach, seltsamerweise aber noch relativ fit. Während des Fluges habe ich absichtlich nicht geschlafen, denn ich will hier vor Ort gleich in den passenden Rhythmus kommen. Kurz vor der Landung hatte ich einen kleinen Durchhänger, aber danach gings wieder. So kann ich zumindest noch den dritten und letzten Teil des heutigen Tages fertigstellen. Aber der Reihe nach.

In der LOT Lounge gibt es auch noch einen abgetrennten Bereich für HON Circle (und, dem Teppich nach zu vernehmen, auch Star Gold Gäste). Nachdem ich aber mit meinem Sessel und dem Essen im normalen Bereich mehr als zufrieden war, habe ich gar nicht erst versucht, dort reinzukommen.

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Die LOT Lounge ist im Schengen Bereich, und da fast zeitgleich zu meinem JFK-Flug auch noch der ORD-Flug rausgeht, habe ich mit längeren Schlangen an der Passkontrolle gerechnet und bin 20min vor Boarding losgelaufen. Die Passkontrolle war leer, und so war ich 15min vor Boarding schon am Gate. Unser Dreamliner stand schon am Gate bereit.

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Zwar gibt es auch im Non-Schengen eine Lounge, aber nach so langer Zeit sitzen tat ein bisschen stehen auch gut, und so wartete ich am Gate auf das Boarding, das zweimal nach hinten verschoben wurde – von 16.10 Uhr auf 16.20 Uhr und schließlich auf 16.25 Uhr.

Das Boarding fand durch zwei Gates gleichzeitig statt, 19 und 20.

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Links war der Priorityzugang, und rechts der für Economy.

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Während meiner knapp halbstündigen Wartezeit am Gate hat LOT mehrmals durchgesagt, dass Upgrades in die Premium Economy und Businessclass verfügbar seien – allerdings mit mäßigem Erfolg.

Businessclasspassagiere konnten durch die vordere Tür boarden, alle anderen mussten durch die zweite Tür, was ganz angenehm war, da es so zu keinem Durchgangsverkehr kommt.

In der Businessclass hat der LOT Dreamliner 3 Reihen in 2-2-2 lie-flat Bestuhlung. Ich hatte mir 2C im Mittelblock ausgesucht, damit niemand über mich drübersteigen muss.

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Noch vor dem Start gab es einen Welcome Drink und eine Kleinigkeit zu Essen.

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Trotz des verspäteten Boardings starteten wir pünktlich. Die Businessclass war mit 10 von 18 Plätzen nur halb belegt. Trotzdem war mein Nebensitz natürlich vergeben.

Sonnenuntergang über Polen

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Das linke Triebwerk des Dreamliners.

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Preisfrage: Welchen Film habe ich mir wohl angeschaut?

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Die Essensbestellung wurde noch vor dem Start aufgenommen. Trotz der recht spärlichen Belegung hat der Service aber relativ lange auf sich warten lassen. Das Essen hat gut geschmeckt, die einzelnen Portionen fand ich aber doch sehr übersichtlich, gerade das Hauptgericht. Immerhin gab es Pepsi (Max) an Bord, und nicht wie bei Lufthansens Cola (light/zero). Das ist schonmal ein dicker Pluspunkt für LOT.

Cashewnüsse

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Salmon Tartare with Balsamic Cream

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Pork Tenderloin with Vegetable Tagliatelle on potato puree

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Nachtisch

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Frische Rose in der Toilette – es gibt übrigens deren zwei für 18 Businessclasspassagiere.

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Ich schaute mir noch (zum wiederholten Male) Big Hero 6 im IFE an, und danach noch ein paar Sachen auf meinem iPad, bis es schließlich noch ein Essen vor der Landung gab.

Goat Cheese mousse with arugula, dark balsamic sauce, cherries and red pepper.
Couscous salad
Tagliatelle pasta with mushrooms and blue cheese in tomato sauce
Fresh fruit salad

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Wir landeten fast eine halbe Stunde zu früh. Da wir aber noch eine gefühlte Ewigkeit zum Gate rollen mussten und dort in die Zielposition geschleppt werden mussten, war der Vorsprung schon wieder dahin und wir haben den Flieger mehr oder weniger pünktlich um 20.35 Uhr verlassen. Es war mein erstes Mal im Terminal 7, und irgendwie sah es ziemlich alt und trostlos aus. Nach kurzer Wegstrecke gab es dann schon das Hinweisschild, wo man sich zur Einreise anstellen musste.

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Ich bin natürlich links vorbei und war wieder einmal um Global Entry froh, als ich die Schlange rechts sah. Im Terminal 7 in JFK gibt es zudem keine APC Kioske.

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Irgendwie mochte mich der Global Entry Automat aber nicht und drückte ein dickes X auf den Ausdruck, sodass ich zu einem Officer musste. Zum Glück gab es noch keine Schlangen. Die Dame meinte dann, dass ich wohl die Fingerabdrücke der linken Hand gescannt habe, das System aber die rechte Hand erwartet. Muss ich beim nächsten Mal wohl drauf achten. Außer der Frage ob Urlaub oder geschäftlich wurden mir keine Fragen gestellt, und so bekam ich mal wieder einen Stempel in den Pass. Der GE-Ausdruck wurde auch abgestempelt, sodass ich damit weiterhin den extra Ausgang beim Zoll nehmen kann.

Das Gepäck kam wieder kreuz und quer. Meinem Koffer hat die lange Aufenthaltszeit in WAW nichts ausgemacht, und so habe ich mich auf den Weg zum AirTrain gemacht. Da mein Hotel in der 26th Street ist, schien mir 23rd Street / 6th Avenue als passendste Haltestelle. Ich nahm erst den AirTrain nach Jamaica (das war natürlich der dritte, der kam),

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von Sutphin Boulevard aus den E-Train bis Forest Hills und von da aus den F-Train bis 23rd Street.

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Einen kurzen Fußmarsch später bin ich dann auch schon im Hotel angekommen – es war zwischenzeitlich 22.15 Uhr.

Mehr dann morgen.
 
A

Anonym-36803

Guest
So ist es, das Gebäude muss verlassen werden. Aber das sollte ja möglich sein.

Zumindest in DTW mit 50min wäre mir das etwas zu sportlich.

Dann sollte ich wohl zwei Listen führen. Eine nach Euren strengeren und eine nach meinen Kriterien ;)

Ginge es nach Euch, müsste ich Texas, Nevada, Massachusetts, Illinois, Washington und North Carolina wieder streichen - und Indiana, Georgia und Michigan gar nicht erst aufnehmen. Viel bleibt da nicht mehr übrig :(
 
A

Anonym38428

Guest
Kann jemand vergleichen, welche Lounge besser ist?

In der Non-Schengen war ich zuletzt vor ~2 Jahren, zumindest hat es marginal Sicht aufs Vorfeld. Würde aber denke ich den Großteil der Zeit Schengen absitzen, so es denn dort grade einen angenehmen und halbwegs ruhigen Platz gibt und dann irgendwann mal nach Non-Schengen rüber machen. Sitze an sich gibts dort mehr, die Lounge dort ist aber keine reine LOT-Lounge, so dass ich davon ausgehe, dass die ganzen Verbesserungen der Schengen LOT Lounge dort nicht ebenso angekommen sein müssen ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Anmerkung: Die Hotelbilder sind von Freitagvormittag – ihr müsst Euch einfach vorstellen, dass es Nacht wäre.

Mein Hotel: das Hilton New York Fashion District in der 26th Street in Chelsea.

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Der Check-In an der Rezeption ging schnell. Gebucht hatte ich ein Queen Zimmer, und man upgradete mich auf ein King High Floor Zimmer, das ist hier im Hotel die höchste Kategorie, da es weder Executivezimmer noch Suiten gibt. Mein Zimmer war im 17. Stock mit Blick nach Norden. Premium-Wifi war ist für Diamondmember kostenlos, allerdings muss man die kostenpflichtige Option für $14.95 pro Tag auswählen und diese dann beim Check-Out wieder entfernen lassen. Außerdem gab es je einen Gutschein fürs Continental Breakfast im hoteleigenen Restaurant. Das Full American Breakfast Buffet wäre $8.88 Aufpreis pro Tag. Zuerst dachte ich noch an einen Witz, als ich die Beschreibung auf dem Gutschein las…

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Alternativ hätte ich auch Gutscheine für ein nahegelegenes (externes) Restaurant haben können.

Als ich im Zimmer war, habe ich nur kurz mein Gepäck abgeladen und mich nochmal auf den Weg zu einem cvs gemacht, den ich auf dem Weg von der Subway gesehen habe, schließlich brauchte ich noch ein paar Getränke. Nachdem ich wieder Erwarten noch fit war, hatte ich noch den letzten Reiseberichtteil (siehe oben) fertig gestellt und mich dann hingelegt.

Fr, 11.03.16

Ich habe gut und durch geschlafen und bin nach rund 8h Schlaf um 7.30 Uhr aufgewacht.

Blick aus dem Zimmer am Freitagmorgen.

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Mein Zimmer. Für New Yorker Verhältnisse ein richtig großes Zimmer, leider ist der Kleiderschrank extrem klein geraten. Eigentlich ist das Zimmer ja für zwei gedacht, nur reicht der Platz noch nicht mal für mich allein aus. Einen Nachteil hat das Hotel: Für Amerika ungewohnt gibt es keine Eismaschinen im Hotel, und man müsste den Zimmerservice bemühen. Einen Kühlschrank gibt es auch nicht, und die Minibar ist eine von denjenigen, die bei Entnahme eines Gegenstandes diesen bereits als genutzt vermerken.

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Nachdem ich mich fertig gemacht habe, ging ich runter zum Frühstück, das im hoteleigenen Restaurant angeboten wird. Erst dachte ich noch an einen Witz, als ich den Text auf dem Gutschein las, aber ich bekam genau das angeboten, was drauf stand, und nicht mehr. Wählen konnte ich nur zwischen vier Müsli-Sorten und Kaffee oder Tee. Auf den O-Saft habe ich verzichtet. Der Service war aber freundlich, und gut geschmeckt hat es auch. So ließ ich, auch wenn auf dem Gutschein stand „includes 18% gratuity“ ein Trinkgeld auf dem Tisch, als ich ins Zimmer zurückging.

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Heute sollte es zum Jersey Garden Outlet in Elizabeth, New Jersey gehen – direkt neben EWR. Zwei Buslinien, 111 und 115, fahren direkt ab dem Port Authority Bus Terminal. So machte ich mich zu Fuß auf von meinem Hotel bis zum PABT.

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Statue vor dem PABT

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Das PABT ist riesig, und so musste ich mich erstmal orientieren. Nach einiger Zeit fand ich Fahrkartenautomaten für den NJ Transit Bus (direkt neben dem Greyhoundbüro) und kaufte mir eine Rückfahrkarte für insgesamt $14.

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An diversen Monitoren kann man die Abfahrzeiten des nächsten Bus nachvollziehen und sieht auch den Zustieg angezeigt. Mein Bus sollte ab Gate 223-2 gehen.

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Ich folgte den Wegweisen, und kam schließlich am Gate an. Dort gab es auch einen Hinweis, dass man die Tickets vor Fahrtantritt am Automaten kaufen soll, damit das Boarden schneller geht.

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Ich war nicht der einzige, der zum Einkaufen nach New Jersey wollte, und so füllte sich der Bus schon an der Starthaltestelle recht schnell. Eine gute halbe Stunde später kamen wir schließlich am Ziel an.

Bus an der Zielhaltestelle

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Der Bus von innen (allerdings auf der Rückfahrt, macht aber keinen Unterschied).

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Das Ziel: The Mills at Jersey Gardens – A Simon Center

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Offiziell öffnete man erst um 10 Uhr, und ich war gut 10min zu früh dran. Also bin ich erstmal zum Starbucks im Outlet.

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Nach und nach öffneten die Geschäfte und ich lief einmal im Erdgeschoss und einmal im Obergeschoss durch das gesamte Outlet.

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Mein erstes Ziel war der Levi’s Store. Drei Jeans wurden für je $39 angeboten (regulär für $49), und so suchte ich mir drei Jeans aus. Wenn doch nur die Größen normiert wären. Bei der einen passt 33/32, bei der anderen dann wieder 34/32 usw. Irgendwie scheinen sich die Größen pro Modellserie zu unterscheiden.

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Weiter ging es zum Converse Store. Neben zwei T-Shirts wollte ich auch noch das Angebot „buy two get one 50% off“ mitnehmen, allerdings galten nur wenige Schuhe als „second pair“, und die waren dann auch noch in seltsamen Farben (die „normalen“ Farben waren nur als „first pair“ (das nicht reduziert wurde) ausgezeichnet), sodass ich eben doch nur ein Paar mitnahm.

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Danach ging es noch zu Ralph Lauren.

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Ich muss sagen: Irgendwie enttäuschend. So richtig gut war die Auswahl nicht, und besonders günstig fand ich es – trotz keiner sales tax – auch nicht.
Auffallend viele Deutsche waren unterwegs, man hätte fast meinen können, man sei in Deutschland.

Nach ziemlich genau 2h machte ich mich auf den Rückweg und nahm den 115er Bus um 12.10 Uhr. Nach Rückkehr zum PABT lief ich ins Hotel zurück. Das Ergebnis meiner Einkäufe:

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Ich machte mich erst kurz frisch und dann auf dem Weg zum Mittagessen. Der Magen fing an zu knurren. Es ging – wie sollte es auch anders sein – zu Shake Shack in der 8th Avenue.

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Die Schlange ging sogar bis nach draußen, dennoch ging es relativ zügig zu.

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Als ich schließlich dran war, gab ich meine übliche Bestellung für Fries und einen Double Smoke Shack auf, und weitere 10min später hielt ich das Mittagessen schließlich in den Händen. Glücklicherweise wurde grade auch noch ein Platz am Stehtisch frei. Wie man sich bei der Schlange denken kann, war es innen auch proppenvoll.

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Danach lief ich weiter zum Richard Rogers Theatre, um meine vorbestellte Karte für Hamilton für heute Abend abzuholen. Hamilton ist derzeit „the hottest ticket on Broadway“. Ich habe meine Karte Anfang Oktober (sic!) vorbestellt und grade noch eine der letzten Restkarten bekommen. Mein Platz an der Seite kostete $177 plus Gebühren, insgesamt knapp $193 – und hatte war etwas seitlich. Die zentraleren Plätze kosteten $477 (ohne Gebühren). Zwischenzeitlich ist das Musical bis Dezember ausverkauft. Es gibt einzelne Resales für $800-$2000 (sic!). Zudem gibt es eine Schlange für Cancellationtickets (die man auf dem Bild sieht). Leute stellen sich hier in der Hoffnung an, dass jemand sein Ticket kurzfristig zurückgibt oder storniert. Eine Dame im Theater erzählte mir, dass manche das professionell machen (die in den Zelten) und über Nacht campen. Diese Leute verkaufen dann ihren Platz in der Cancellation line an andere, die nicht so lange warten wollen. Wahnsinn – Leute zahlen für die Chance auf ein Ticket.

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Times Square

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Hunderte Leute standen bei TKTS für half price tickets für die verschiedenen Broadwayshows an. Die wenn wüssten, dass es noch zwei weitere TKTS Filialen (in Brooklyn und Southside/Seaport) gibt, an denen deutlich weniger los ist…

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Brunnen

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Im Studio 6B des Rockefeller Center wird die Tonight Show mit Jimmy Fallon aufgezeichnet. Ich bin riesen Fan und muss unbedingt mal schauen, dass ich eine Karte für eine Aufzeichnung kriegen kann.

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Direkt daneben Radio City Music Hall

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Die LOVE-Skulptur. Viele Pärchen standen hier an, um Bilder von sich vor der Skulptur zu machen. Ich nutze einen Wechsel aus, und die Skulptur ohne Personen abzulichten.

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Ich ging weiter bis zum Central Park und am unteren Ende weiter bis zum Trump Tower, dessen unteren Teil man hier sieht.

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Der Globus vor dem Trump Tower

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Christopher Columbus Statue auf dem gleichnamigen Circle.

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Von dort aus (59th Street) lief ich die 33 Blöcke zurück zu meinem Hotel. Ihr merkt schon, ich laufe, was zu laufen geht, deswegen habe ich mir auch diesmal keine Wochenkarte für die Subway gekauft, sondern nur ein paar Dollar Guthaben aufgeladen. So spare ich mir auch das alltägliche Trainieren im Fitnessstudio, das so manch andere Forenkollege macht.

Unterwegs lief ich noch am Madison Square Garden und den Stars and Stripes und American Eagle direkt davor vorbei.

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A

Anonym-36803

Guest
Kann jemand vergleichen, welche Lounge besser ist?

Hätte ich gewusst, dass es Dich interessiert, wäre ich kurz rein, hatte ja mehr als genügend Zeit im Nonschengen-Bereich, bis das Boarding losging. Nur gehöre ich nicht unbedingt zu denen, die Loungehopping betreiben und ich war mit der Schengen-Lounge soweit zufrieden (mal abgesehen davon, dass die relativ voll war und, kurz bevor ich ging, kaum noch freie Plätze vorhanden waren).
 

genius

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07.11.2012
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