Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    143

    Standard USA Einreise am Automaten und ESTA, "X Receipt"

    ANZEIGE
    Ich habe es ja gestern gewagt das erste Mal in die USA zu reisen da sind mir ein paar Dinge aufgefallen wie zum Beispiel:
    Im Flugzeug wurde durchgesagt man könnte den elektronischen Automaten der Kontrolle nutzen aber nur wenn man schon einmal seit 2008 eine ESTA Einreise durchgeführt hat
    Am Flughafen wurden dann aber alle an die Automaten geschickt
    Am Automaten erhielt ich dann "X Receipt" und musste dann doch noch an den normalen Immigration Schalter
    Insgesamt war die Einreise wirklich halb so wild das laufen durch die Gänge und das ewige Warten in der Schalterschlange weil ich mir die falsche ausgesucht hatte war das eigentliche nervigste.

    Gibt es Gründe warum es zu dieser X Receipt kam oder lag es einfach daran das es die erste ESTA Einreise war und beim nächsten mal alles ok sein wird?
    Da ich in der Schlange ja genug Zeit hatte mir die Quittung ordentlich an zu schauen ist mir so ein Balken aufgefallen dieser ging von L in der Mitte ein M und am oberen ein H hatte was woll für Low, High stand bei mir waren 94% aufgedruckt auf Quittungen von anderen Reisenden war dieser Wert unterschiedlich teilweise auch deutlich niedriger.
    Kann jemand sagen was da dahinter steckt?

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2.117

    Standard

    das X kommt in der Tat dadurch, dass du erstmalig mit ESTA eingereist bist. Zum Rest kann ich nichts sagen.
    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten" Dieter Nuhr

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Zitat Zitat von aschumann Beitrag anzeigen
    Gibt es Gründe warum es zu dieser X Receipt kam oder lag es einfach daran das es die erste ESTA Einreise war und beim nächsten mal alles ok sein wird?
    Wenn du angibst, dass du was mit hast (z.B. Obst) gibts das X fix.
    Wenn du kein X hast, ist der "Balken" nicht drauf. Einreise mit Oneway Flug ist übrigens kein Trigger für ein X.
    done in 2014: VIE,FRA,MUC,TXL,GVA,CPH,CDG,ORY,BOD,DFW,YVR,ICN,KU L,HKT,USM,BKK,SIN,DPS,NRT,ORD,SEA,JNB,CPT,AMS;PRG, ARN,HEL,ZRH,YUL,USM,KUL,LAX,YQQ,YBL
    done in 2015: VIE,ZRH,GVA,TXL,FRA,MUC,CPH,OSL,BRU,ATH,GRZ,SFO,DT W,JFK,DCA,IAD,LNS,YUL,YYZ,PTP,DOM,BGI,GND,POS,MIA, BOG,EZE,AUH,BKK,TPE,MEL,CHC,NSN,WLG,AKL,LIH,KOA,HN L,OGG,AYT,IST,NCE,WAW
    done in 2016: TXL,FRA,VIE,MUC,AUH,JAI,DEL,LYS,MAD,LHR,MIA,SXM,SA B,NEV,SKB,CDG,DUS,EWR,BFS,ATH,CAI,DOH,BKK,DMK,ICN, FCO,PMI,MBX,IST,AYT,MRS,GVA,ZRH,LAX,LAS,AUH,OSL,SY D,AKL,PPT,BOB,RFP
    done in 2017: GRZ,VIE,INN,AMS,ATH,BRU,FRA,MUC,ZRH,GVA,CDG,LHR,LC Y,SOF,JNB,CPT,CLT,ATL,ORD,PHL,JFK,MAD,SJU,SDQ,AUA, CUR,SXM,SBH,BOM,CMB

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2.117

    Standard

    Zitat Zitat von hannes08 Beitrag anzeigen
    Wenn du angibst, dass du was mit hast (z.B. Obst) gibts das X fix.
    Wenn du kein X hast, ist der "Balken" nicht drauf. Einreise mit Oneway Flug ist übrigens kein Trigger für ein X.
    meiner Erfahrung gibt es dann einen Kreis. X nur bei erstmalig ESTA.
    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten" Dieter Nuhr

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von delpiero223
    Registriert seit
    30.11.2011
    Ort
    RLG
    Beiträge
    1.277

    Standard

    Zitat Zitat von Chaosmax Beitrag anzeigen
    meiner Erfahrung gibt es dann einen Kreis. X nur bei erstmalig ESTA.
    Kann ich bestätigen, O bei "ja" auf die Food-Frage. Am Schalter hat es dann trotzdem niemanden interessiert.

  6. #6
    L_R
    L_R ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.974

    Standard

    Gibt es das X eignetlich nach jeder ESTA Erneuerun bei der ersten Einreise? Oder nur beim ersten Mal überhaupt mit ESTA?

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2.117

    Standard

    nur beim ersten Mal. (und ggf. mit neuem Pass, aber da bin ich mir nicht so sicher)
    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten" Dieter Nuhr

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Zitat Zitat von Chaosmax Beitrag anzeigen
    nur beim ersten Mal. (und ggf. mit neuem Pass, aber da bin ich mir nicht so sicher)
    Neuer Pass (=neues ESTA): ja
    done in 2014: VIE,FRA,MUC,TXL,GVA,CPH,CDG,ORY,BOD,DFW,YVR,ICN,KU L,HKT,USM,BKK,SIN,DPS,NRT,ORD,SEA,JNB,CPT,AMS;PRG, ARN,HEL,ZRH,YUL,USM,KUL,LAX,YQQ,YBL
    done in 2015: VIE,ZRH,GVA,TXL,FRA,MUC,CPH,OSL,BRU,ATH,GRZ,SFO,DT W,JFK,DCA,IAD,LNS,YUL,YYZ,PTP,DOM,BGI,GND,POS,MIA, BOG,EZE,AUH,BKK,TPE,MEL,CHC,NSN,WLG,AKL,LIH,KOA,HN L,OGG,AYT,IST,NCE,WAW
    done in 2016: TXL,FRA,VIE,MUC,AUH,JAI,DEL,LYS,MAD,LHR,MIA,SXM,SA B,NEV,SKB,CDG,DUS,EWR,BFS,ATH,CAI,DOH,BKK,DMK,ICN, FCO,PMI,MBX,IST,AYT,MRS,GVA,ZRH,LAX,LAS,AUH,OSL,SY D,AKL,PPT,BOB,RFP
    done in 2017: GRZ,VIE,INN,AMS,ATH,BRU,FRA,MUC,ZRH,GVA,CDG,LHR,LC Y,SOF,JNB,CPT,CLT,ATL,ORD,PHL,JFK,MAD,SJU,SDQ,AUA, CUR,SXM,SBH,BOM,CMB

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Flytrey
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    440

    Standard

    X kommt glaube ich bei neuem Pass oder wenn die Fingerabdrücke nicht richtig am Automaten erkannt wurden. Dann kann es nochmal richtig lange dauern.

  10. #10
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    143

    Standard

    ok das würde ja dann zur Durchsage im Flugzeug passen Automat geht nur wenn man schon einmal mit ESTA eingereist ist, wenn nicht und zum automaten geht dann eben X und fertig warum man dann aber überhaupt zum automaten geschickt wird? naja egal der hätte sowieso die wenigste Zeit in Anspruch genommen.

    zu dem Balken mit den Prozent kann niemand etwas sagen?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    319

    Standard

    Zitat Zitat von aschumann Beitrag anzeigen
    ok das würde ja dann zur Durchsage im Flugzeug passen Automat geht nur wenn man schon einmal mit ESTA eingereist ist, wenn nicht und zum automaten geht dann eben X und fertig warum man dann aber überhaupt zum automaten geschickt wird? naja egal der hätte sowieso die wenigste Zeit in Anspruch genommen.

    zu dem Balken mit den Prozent kann niemand etwas sagen?
    Balken =
    da müsste ich ein Bild vom Zettel sehen, was wohl nicht mehr möglich ist. Habe das nicht in Erinnerung, aber mir auch nie die Mühe gemacht, den Fakel wirklich anzusehen....

    Die Einreise am Automaten ist eine Maschinen-Prüfung, binär nach dem 0/1 Prinzip. Wenn alles OK, kein X, wenn eine Komponente nicht stimmt, X
    • Erstmalige Einreise = unbeschriebenes Blatt in der US Datenbank, = X
    • Beim Photo im falschen Moment die Augen geschlossen = X
    • Bei den Fingerabdrücken gezuckt = X
    • etc. was die Maschine als nicht OK definiert = X
    • Der Automat wählt Dich per Zufallsgenerator = X (dafür habe ich keine "offizielle Bestätigung" aber der Verdacht liegt nahe, da "sichere" Einreisen ein X ergaben, während Einreisen mit "Verdacht auf X" z.B. wegen neuem ESTA sauber durch liefen)

    Fazit: Im Normalfall wird man sauber durch den Automaten kommen, ausser ganz sicher bei erstmaliger Einreise und geschätzte 10% derjenigen, die aufgrund irgendeines blöden Zufalls "ge-Xt" werden.

    Unabhängig davon sind die Laufwege zur Kontrolle. Jeder Flughafen ist anders organisiert und je nach Andrang nochmal. Manchmal werden "New ESTA" direkt zum Officer geschickt, manchmal gehen alle zum Automaten für nicht US-Bürger, manchmal werden die Automaten für US-Bürger als Überlauf genutzt. Wenn man nicht schon vor der Einreise sozial auffällig werden will, folgt man der Anweisung, ggf. indem man dem Dispatcher ein "New ESTA" entgegenschleudert. Tut man das nicht, wird man trotzdem in der ursprünglich angegebenen Schlange enden, einfach um so viele Personen weiter hinten, wie während der Diskussion passieren können.

    Die Flugbegleiter geben einen standard Text von sich, der kann mit der aktuellen Situation am Point of Entry übereinstimmen, muss aber nicht. Dazu habe ich schon zu viele Varianten an demselben Flughafen gesehen und wie gesagt, jeder Flughafen ist anders organisiert.
    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, warum überhaupt zum Automaten geschickt? Das war halt so, entweder hatte der Dispatcher keine Lust, Fälle zu unterscheiden oder die Absperrungen waren so aufgebaut oder..., das wird keiner sagen können....
    Erwarte an dem Punkt bloss keine Logik

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Chaosmax Beitrag anzeigen
    meiner Erfahrung gibt es dann einen Kreis. X nur bei erstmalig ESTA.
    Ich bringe immer Lebensmittel und Bier mit und gebe das jeweils an, ergo bekomme ich immer ein X. Ein O habe ich noch nie gesehen.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    MRS
    Beiträge
    3.857

    Standard

    Mit neuem Pass gibt's manchmal auch gar nichts. Bei mir wollte der Kiosk den neuen Pass gar nicht erkennen, ergo nicht einmal ein Zettelchen...

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Das ganze Thema scheint überhaupt nicht konsistent zu sein. Eins der Kinder und ich hatten einen neuen Pass, also neues ESTA. Wir sind als Familie zum Automaten und hatten kein X.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    LEJ
    Beiträge
    555

    Standard

    Scheint manchmal auch random function zu sein. Letztes Jahr problemlos am Automaten eingereist, dieses Jahr mit selbem Pass und selbem ESTA ein X bekommen...

  16. #16
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    143

    Standard

    `Die good News sind auch wenn ich ja schon nächsten Montag MIA wieder verlassen es sei denn natürlich Airberlin hat schon vorher keine Lust mehr, darf ich ja die Einreise in ATL auf dem Hin- und JFK auf dem Rückflug ausprobieren ich werde ja dann sehen ob sich etwas an dem X ändert und wenn nicht diesen Balken mit den % mal dokumentieren.

    Aber sollte in ATL in knapp 3WOchen kein X geben muss ich dann eigentlich noch zum Officer und mir einen Stempel holen? Hinflug wäre sogar eine Richtige Einreise weil eine Nacht in ATL nötig ist. Beim Rückflug über JFK habe ich nur knapp 4Stunden Aufenthalt mit wechsel von Delta auf Airfrance auch da wird dann wohl wieder Aussteigen zum Automaten, Schalter, Gepäck holen neu einchecken nötig sein?

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    NYC/EDI
    Beiträge
    453

    Standard

    Auf Inlandsfluegen gibt es keine Einreise wie von internationalen Flug und das Gepaeck sollte auch automatisch durchgehen.

  18. #18
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    143

    Standard

    aber leider ist es jeweils ein Int-Flug von und nach SDQ. Um ganz genau zu sein Stuttgart-Atlanta-Santo Domingo-New York-Paris-Stuttgart der "Spass" war fast halb so teuer wie direkte Flüge aus Europa auf der anderen Seite ist man von Heidelberg fast genauso schnell am Flughafen Stuttgart wie in Frankfurt

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    NYC/EDI
    Beiträge
    453

    Standard

    Ok, ich hatte aus "MIA wieder verlassen" geschlosssen MIA-JFK. Somit darfst Du natuerlich durch sie super Immigration.

    Nur als Anmerkung, von PJJ soll es in 2017 U.S. Preclearance geben. Keine Ahnung ob das schon umgesetzt ist.
    Geändert von Buckyball (05.10.2017 um 08:29 Uhr)

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.707

    Standard

    Zitat Zitat von aschumann Beitrag anzeigen

    Aber sollte in ATL in knapp 3WOchen kein X geben muss ich dann eigentlich noch zum Officer und mir einen Stempel holen?

    Ja, kurz zum Officer muss jeder für den Stempel.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •