Nach Trennung - ein Ticket verfallen lassen?

ANZEIGE

1895er

Neues Mitglied
16.02.2016
11
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn man mehrere Jahre gewissenlos auf eine Reiserücktrittversicherung oder einen umbuchbaren Tarif verzichtet hat kommt irgendwann die Retourkutsche.

Nach der Trennung von meiner Partnerin steht eine Finnair-Buchung von DUS nach BKK und zurück im Raum. Die Tickets sind nicht umbuchbar, keine Namensänderung und der Preis kann nicht erstattet werden. Sprich: man bleibt komplett auf den Kosten sitzen. Weder Elumbus, über welche ich gebucht habe, noch Finnair möchten mir aus Kulanz entgegen kommen.

Ein Freund hätte gerne das nun übrig gebliebene Ticket für sich genommen, wird jetzt aber wohl einen eigenen Flug buchen.
Daher wollte ich Fragen, wie die Erfahrung ist, wenn ich mein Ticket wahrnehme und das meiner Ex Partnerin verfallen lasse?
Ist das möglich, auch wenn wir über eine Buchungsreferenz gekauft haben? Gibt es irgendetwas, das man beachten muss?

Ich habe über die Suche leider keine vergleichbaren Fälle entdecken können, daher dieses Thema.
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Du kannst Deinen Flug auch ohne Partnerin antreten. Für den zweiten Flug solltest Du zumindest Steuern und Gebühren abzüglich Bearbeitungsgebühr zurückbekommen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Steuern und Gebühren könnte man zurückholen. Vielleicht hast du Glück und du hast eine Flugzeitenänderung, dann könntest du von der Reise zurücktreten (müsste auch für eines der Tickets gehen).

Zur Bearbeitungsgebühr müsste es ein Urteil geben, dass keins mehr erhoben werden darf.
 

1895er

Neues Mitglied
16.02.2016
11
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde Elumbus nochmals kontaktieren und versuchen zumindest das zweite Ticket zu stornieren, um die Steuern und Gebühren zu bekommen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...gibt es RRV die nach Trennung vom Partner zahlen? Das wäre mir neu, und nicht allzuviele werden für einen Urlaub umbuchbare Tickets buchen
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich würde wie gesagt warten, ob eventuell noch Flugplanänderungen auftreten. Ob du die Steuern jetzt oder nach dem geplanten Abflug anforderst macht keinen Unterschied.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
wenn man mehrere Jahre gewissenlos auf eine Reiserücktrittversicherung oder einen umbuchbaren Tarif verzichtet hat kommt irgendwann die Retourkutsche.

Nun - hast du schon einmal durchgerechnet was du dir über die Jahre durch den Verzicht auf RRV und Flex-Tarife gespart hast? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Einsparungen deutlich über dem nun entstandenen finanziellen "Verlust" liegen. Insofern kein Grund sich deshalb zu grämen!
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Naja, das geht auch einfacher ... Dann würde ich ja eher die Ex-Freundin ganz lieb fragen, ob sie 2 Wochen auf ihren Reisepass verzichten könnte ...
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nun - hast du schon einmal durchgerechnet was du dir über die Jahre durch den Verzicht auf RRV und Flex-Tarife gespart hast? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Einsparungen deutlich über dem nun entstandenen finanziellen "Verlust" liegen. Insofern kein Grund sich deshalb zu grämen!

...und wenn er dann noch durchrechnet, was er sich durch den Verzicht auf die Freundin spart.... :censored:
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Check sie mit ein und blockier so möglichst lange den Sitzplatz neben dir.
Obwohl, beim Umsteiger DUS-HEL-BKK dürfte das wohl nur für den DUS-HEL reichen.
Wenn sie da nicht boarded wird der Sitzplatz HEL-BKK wohl wieder frei gegeben?

Sorry to hear, problemlos reisen kannst du aber trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und travelben

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Super, das wird ein Fest für alle anderen Passagiere, die sich sicher über die Verspätung wegen verpasstem Slot freuen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Super, das wird ein Fest für alle anderen Passagiere, die sich sicher über die Verspätung wegen verpasstem Slot freuen.

Wenn der Passagier nicht durch die Sicherheitskontrolle ist dann wird auch nicht ausgerufen/gewartet.
Checkin wird zum Zeitpunkt der Abfrage aber schon geschlossen sein, sodass der Sitzplatz "frei" bleibt (Änderungen am Gate vorbehalten)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Und ihr schafft es nicht mehr im selben Flugzeug zu sein?
Was hindert euch daran getrennt Urlaub zu machen? Sitzt halt du vorne und sie hinten, werdet euch wohl auch nicht begegnen wenn ihr es darauf anlegt.

Oder man fliegt von BKK weiter, umliegende Länder sollen sehr interessant sein.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Interessant, wie sich die Zeiten und Gepflogenheiten ändern.

Heute ist es teurer einen Flug zu stornieren, als die Beziehung.

Früher war das genau umgekehrt, Stichwort Kranzgeld
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Wenn der Passagier nicht durch die Sicherheitskontrolle ist dann wird auch nicht ausgerufen/gewartet

Da ich u.a. schon in Hamburg beim Umsteigen mit getrennten Tickets ausgerufen wurde, obwohl ich dort durch keine Sicherheitskontrolle bin, halte ich das für ein Gerücht.