Bei Air TAP gebucht, kein Ticket, Geld weg?

ANZEIGE

rorriMMirror

Neues Mitglied
09.09.2018
7
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.

Ich habe bereits am 31.01.2018 Flüge bei der Air TAP nach Lissabon gebucht und diese via Sofortüberweisung gezahlt.
Das Geld ging ab und kam nicht zurück. Von daher dachte ich, alles wäre okay. Ich erhielt allerdings keinen Flugvoucher, worüber ich nicht weiter nachdachte und ziemlich unschöne Dinge im privaten und beruflichen Umfeld geschehen sind, mit denen ich mich auseinandersetzen musste, also geriet das Thema leider weit in den Hinterkopf. Ich hatte bereits einmal für einen Flug keinen Voucher erhalten - das war im letzten Jahr - und hatte mir 'nen riesigen Kopf gemacht. Hier bekam man diesen aber erst 2 Wochen vor dem Flug zugeschickt, wie die Airline mir dann erklärte.

Gestern begann nun das Debakel. Ich war bei meiner Mutter, mit der ich zusammen diesen Städtetrip machen wollte und wollte nun dann doch mal die Daten abchecken. Die Buchungsnummern waren nicht vorhanden. Beide! Es handelte sich um getrennte Buchungen und Zahlungen (einmal nur Handgepäck, einmal mit normalem Gepäck). Ich checkte sofort nochmals mein Konto. Geld abgegangen. Also rief dann sofort bei der Air TAP an. Diese wollten einen Buchungsnachweis von mir haben, diesen sollte ich via Mail an doc@... schicken und danach sofort wieder anrufen. Also lud ich die beiden Überweisungsnachweise vom Onlinebanking herunter und schickte diese umgehend zu. Ich rief wieder an und hing dieses mal 20 Minuten in der Warteschleife. Als dann jemand abnahm, wurde meine Mail gesucht und mir dann gesagt, man müsse erst mit dem Supervisor sprechen. Wieder wartete ich 10 Minuten lang. Dann kam der Hammer: Diese Buchungsbestätigung würde nicht anerkannt, sie bräuchten eine offizielle!? Ich sollte zu meiner Bank gehen. Allerdings bin ich bei der ING DiBa. Internetbank. Da ist nichts mit eben mal hingehen. Nun konaktierte ich auch direkt meine Bank, ob es irgendeinen offiziellen Nachweis für mich geben könne. Dies wurde verneint, das die Buchungsbestätigung, die ich der TAP bereits zugesandt hatte, eigentlich die normale Überweisungsbestätigung wäre. Ich könne halt noch den Auszug hinschicken. So, nun habe ich das eben gemacht. Frage mich allerdings, was nun ist wenn dieser nun auch nicht anerkannt wird. Ich flipp aus. Ich buche schon seit Jahren regelmäßig online, zahle online. Sowas ist mir noch nie passiert. Die Flüge sind morgen in 2 Wochen. Hierzu wurde mir gestern am Telefon noch zugesichert, mit richtigem Nachweis wäre das kein Problem. Also echt. Horror. 350€ weg? -_-

Wisst ihr wie ich noch vorgehen kann?

Liebe Grüße
Patricia
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Hast Du bei der Bezahlung eine Referenz angegeben?
Zufällig eine sechsstellige Kombination aus Buchstaben und ggf. Zahlen?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wo wohnst Du denn? Falls in der Nähe eines Flughafen mit TAP-Ticketschalter würde ich dort mal vorbeischauen. Mit Personalausweis/Reisepass sollten sie Dir auf jeden Fall sagen können, ob es eine Buchung für diesen Namen gibt (und wie ggf. die Buchungsnummer lautet).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Mir wird aus Deiner Beschreibung nicht klar ob Du überhaupt irgendeine Bestätigung von TAP erhalten hast, da Du hier evtl. auch einige Begriffe durcheinander bringst. Zunächst der Voucher, den gibt es bei reinen Flugbuchungen nicht sondern nur bei Pauschalreisen. Wichtig für Dich wäre entweder der Buchungscode der Airline (PNR), der ist wie schon beschrieben 6-stellig alphanumerisch oder die e-Ticket Nummer, diese beginnt bei TAP mit 047 und dann einer 10-stelligen Zahl.

Wenn Du gar keine Bestätigung von TAP bekommen hast, dann klingt das danach dass die Buchung abgebrochen ist, während die Zahlung über Sofortüberweisung durchgeführt wurde. In dem Fall hast Du evtl. von der Bank irgendeine Referenznummer zur internen Zuordnung bei TAP, die aber vermutlich keine der zuvor beschriebenen Nummern enthält. Wenn TAP nun mit der Referenznummer nichts anfangen kann, wird es schwierig nachzuweisen für was denn Deine Überweisung war. Allerdings stünde in dem Fall TAP auch das Geld nicht zu und Du müsstest es zurückfordern können. Damit wäre dann aber der Flug hinfällig bzw. müsste neu gebucht werden.

Andererseits schreibst Du von zwei getrennten Buchungen, da wäre 2x der gleiche Fehler schon auch etwas seltsam. Also vielleicht kannst Du noch beschreiben was genau Du als Bestätigung vorliegen hast. Es scheint ja doch irgendein Dokument zu geben aus dem Du z.B. die Flugdaten auch nach der langen Zeit seit der Buchung noch erkennen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Hi,

schon ärgerlich, aber schaue doch erstmal im Email Spamordner im Zeitraum der Buchung, obwohl hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das diese schon gelöscht wurden. Dann schaue doch nochmal bei der (den) Überweisungen, was da genau im Verwendungszweck steht. Fall sich TAP natürlich stur stellt, Geld zurück fordern mit Fristsetzung.

Gruß
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.488
LEJ
Die gute Patricia war seit dem Eröffnen des Threads nicht wieder im VFT. Scheint also nicht so wichtig so sein. Oder sie hat den Thread hier vergessen...
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur und CSVT

rorriMMirror

Neues Mitglied
09.09.2018
7
0
Die gute Patricia war seit dem Eröffnen des Threads nicht wieder im VFT. Scheint also nicht so wichtig so sein. Oder sie hat den Thread hier vergessen...
Die liebe Patricia sitzt nur nicht ständig vorn Rechner und hat auf der Arbeit kein Internet und keine Möglichkit im Internet rumzuhängen. Hatte gestern Abend kurz gelesen, was ihr geschrieben habt...


Von der Air TAP habe ich nach wie vor nichts gehört, allerdings habe ich auch das Gefühl, einem kann am Telefon nicht geholfen werden, da das Geld beim Zahlungsserviceanbieter verloren gegangen sein muss.

Hast Du bei der Bezahlung eine Referenz angegeben?
Zufällig eine sechsstellige Kombination aus Buchstaben und ggf. Zahlen?​
Nein, bei der Zahlung per Sofortüberweisung konnte ich selbst gar nicht eingeben, da es ja wie eine Art automatisch ausgeführte Überweisung von einem Drittanbieter ist, der weder meine Bank noch der direkte Zahlungsempfänger ist.

Wo wohnst Du denn? Falls in der Nähe eines Flughafen mit TAP-Ticketschalter würde ich dort mal vorbeischauen. Mit Personalausweis/Reisepass sollten sie Dir auf jeden Fall sagen können, ob es eine Buchung für diesen Namen gibt (und wie ggf. die Buchungsnummer lautet).
Ich hatte auch schon überlegt an meinem freien Tag nach Frankfurt an den Schalter zu fahren und dort meinen Kontoauszug vorzulegen.
Ich habe 2 Mails nach der Buchung erhalten - direkt nach der Buchung - in der Buchungscodes aufgeführt sind und in der stand, dass die Zahlung zu diesem Moment noch ausstehend sei. Jeweils für jede Buchung. Ich habe am Telefon jedoch schon in Erfahrung gebracht, dass die Buchung irgendwann schon wieder storniert worden war. Jedoch sagte die Dame im Callcenter, wenn die Zahlung nachweislich eingegangen wäre, wäre das alles kein Problem. Nur wurden ja meine Überweisungsbelege vom Onlinebanking schon nicht anerkannt. Das ist eigentlich meine größte Angst.

Mir wird aus Deiner Beschreibung nicht klar ob Du überhaupt irgendeine Bestätigung von TAP erhalten hast, da Du hier evtl. auch einige Begriffe durcheinander bringst. Zunächst der Voucher, den gibt es bei reinen Flugbuchungen nicht sondern nur bei Pauschalreisen. Wichtig für Dich wäre entweder der Buchungscode der Airline (PNR), der ist wie schon beschrieben 6-stellig alphanumerisch oder die e-Ticket Nummer, diese beginnt bei TAP mit 047 und dann einer 10-stelligen Zahl.

Wenn Du gar keine Bestätigung von TAP bekommen hast, dann klingt das danach dass die Buchung abgebrochen ist, während die Zahlung über Sofortüberweisung durchgeführt wurde. In dem Fall hast Du evtl. von der Bank irgendeine Referenznummer zur internen Zuordnung bei TAP, die aber vermutlich keine der zuvor beschriebenen Nummern enthält. Wenn TAP nun mit der Referenznummer nichts anfangen kann, wird es schwierig nachzuweisen für was denn Deine Überweisung war. Allerdings stünde in dem Fall TAP auch das Geld nicht zu und Du müsstest es zurückfordern können. Damit wäre dann aber der Flug hinfällig bzw. müsste neu gebucht werden.

Andererseits schreibst Du von zwei getrennten Buchungen, da wäre 2x der gleiche Fehler schon auch etwas seltsam. Also vielleicht kannst Du noch beschreiben was genau Du als Bestätigung vorliegen hast. Es scheint ja doch irgendein Dokument zu geben aus dem Du z.B. die Flugdaten auch nach der langen Zeit seit der Buchung noch erkennen kannst.

Ich habe je einen Buchungscode mit einer Art Bestätigungsmail erhalten. 2 mal. Für jede Buchung eine. Die Referenz, die der Zahlungsanbieter automatisch eingefügt hat, ist eine Nummer mit dem Anschlusstext "Sales Air Tap". Die eben genannte Mail ist das einzige, was ich erhalten habe. Beide Buchungen wurden getrennt von meinem Konto abgebucht und ich erhielt auch getrennte 2 Mail mit einer Art Bestätigung der Buchung.

Mich irritiert total, dass danach auch einfach gar nichts kam. Keine Mail mehr, nix und dann wird die Buchung einfach storniert....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ruf einfach mal bei der INGdiba an und erkläre denen, dass TAP behauptet, diese Zahlungen nicht erhalten zu haben und lass Dir von denen sagen, was zu tun ist.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
allerdings habe ich auch das Gefühl, einem kann am Telefon nicht geholfen werden, da das Geld beim Zahlungsserviceanbieter verloren gegangen sein muss. ....
Theoretisch ist es auch denkbar, dass dein Geld nicht beim Zahlungsserviceanbieter verloren gegangen ist, sondern bei irgendeinem Hacker aus sonstwo, der deinen PC gekapert hat und die Zahlung auf sein eigenes Konto umgeroutet hat.
 

rorriMMirror

Neues Mitglied
09.09.2018
7
0
Theoretisch ist es auch denkbar, dass dein Geld nicht beim Zahlungsserviceanbieter verloren gegangen ist, sondern bei irgendeinem Hacker aus sonstwo, der deinen PC gekapert hat und die Zahlung auf sein eigenes Konto umgeroutet hat.​


Das ist ja schlimmer als worst case.

Weiß jemand vllt, welchen Nachweis die Airline akzeptieren muss? Kontoauszug? Online-Einzelnachweis? Der Onlineüberweisungsnachweis wurde ja von TAP abgewiesen. Hier steht aber mehr Info, als auf meinem Kontoauszug.

 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich würde mich an sofortüberweisung wenden. Die haben ja das Geld von Dir bekommen (wenn es nicht der Hacker hat) und hätten das Geld an die Airline weiter geben müssen. Dein Kontoauszug ist für die Airline ziemlich nichtssagend, da sie dort nicht als Empfänger drauf steht.
 

rorriMMirror

Neues Mitglied
09.09.2018
7
0
Ich würde mich an sofortüberweisung wenden. Die haben ja das Geld von Dir bekommen (wenn es nicht der Hacker hat) und hätten das Geld an die Airline weiter geben müssen. Dein Kontoauszug ist für die Airline ziemlich nichtssagend, da sie dort nicht als Empfänger drauf steht.

Ja, das habe ich mir dann im Laufe der ganzen Telefonate mit der TAP auch gedacht. Die Damen wollte aber Nachweise, Nachweise. Obwohl ich ihr erklärt hatte, ich hatte via "sofortüberweisung" gezahlt. Als ich ihr den Nachweis schickte, war ihr der nicht recht und sie wollte einen offiziellen der Bank. Meine Bank sagt aber, der geschickte ist der offizielle, auch aus dem Onlinebanking. Es gibt keinen anderen. Das ist alles sehr strange.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ist denn die auf deinem Kontoauszug angegebene Kontonummer des Zahlungsempfängers diejenige von Tap, von Sofortüberweisung oder die des Hackers?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich habe je einen Buchungscode mit einer Art Bestätigungsmail erhalten. 2 mal. Für jede Buchung eine.

Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn Du diesen Code (sechs Stellen, aplhanumerisch) bei www.flytap.com unter "Buchung verwalten" eingibst, kommt eine Fehlermeldung "Reservierungsnummer nicht gefunden". Korrekt?

Und bei der Ing-Diba im Onlinebanking müsstest Du eigentlich unter Umsatzübersicht auf die damalige Bankbuchung klicken können und dann Details angezeigt bekommen (einschließlich Empfänger und dessen IBAN). Dort sollte man die Umsatzdetails eigentlich auch als PDF herunterladen können.


Jedoch sagte die Dame im Callcenter, wenn die Zahlung nachweislich eingegangen wäre, wäre das alles kein Problem.

Was Callcenter halt so sagen... Dass ohne Probleme eine Buchung wiederhergestellt werden kann, deren Tarife es mittlerweile womöglich nicht mehr gibt, halte ich für ein Gerücht. Wenn die Buchung tatsächlich nicht existiert (siehe oben) und ihr unbedingt fliegen wollt, würde ich lieber mal schauen, was das Ganze mittlerweile kostet.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Das ist ja schlimmer als worst case.

Weiß jemand vllt, welchen Nachweis die Airline akzeptieren muss? Kontoauszug? Online-Einzelnachweis? Der Onlineüberweisungsnachweis wurde ja von TAP abgewiesen. Hier steht aber mehr Info, als auf meinem Kontoauszug.[/COLOR][/INDENT][/COLOR]

Könnte sein, aber doch eher unwahrscheinlich, weil wenn so eine Person einmal Zugang hat, dann will er auch an die großen Scheine, der hätte sich dann in jede folgende Überweisung eingeklingt. Also schließen wir das mal aus, wie schon einige geschrieben, checke noch mal die Überweisungen und die IBAN, ob das Geld auch an TAP gegangen ist, eventuell noch mal mit der Diba telefonieren. Danach der TAP druck machen und falls Ihr doch nach Portugal möchtet, werdet Ihr wohl vorerst nochmal neu buchen müssen.

Ein Kontoauszug reicht völlig als Nachweis, weil da steht alles relevante drauf, Empfänger, Kontonummer und Referenz

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rorriMMirror

Neues Mitglied
09.09.2018
7
0
Könnte sein, aber doch eher unwahrscheinlich, weil wenn so eine Person einmal Zugang hat, dann will er auch an die großen Scheine, der hätte sich dann in jede folgende Überweisung eingeklingt. Also schließen wir das mal aus, wie schon einige geschrieben, checke noch mal die Überweisungen und die IBAN, ob das Geld auch an TAP gegangen ist, eventuell noch mal mit der Diba telefonieren. Danach der TAP druck machen und falls Ihr doch nach Portugal möchtet, werdet Ihr wohl vorerst nochmal neu buchen müssen.

Ein Kontoauszug reicht völlig als Nachweis, weil da steht alles relevante drauf, Empfänger, Kontonummer und Referenz

Gruß

Ja, das war auch mein Gedanke. Da hätte man mir online sehr wahrscheinlich schon das komplette Konto leer geräumt. Ich wollte jetzt auch nicht mehr darauf eingehen. Von wegen, wer hat mein Geld. Die TAP, der Hacker oder Der Zahlungsdienstleister.

Vom genannten Zahlungsdienstleister finde ich auch keine IBAN online. Ich werde heute versuchen, da jemanden zu erreichen. Das Kontaktaufnehmen als Überweiser scheint aber eher schwierig zu sein, da dort nur Zugänge für Geschäftspartner stehen.


Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn Du diesen Code (sechs Stellen, aplhanumerisch) bei www.flytap.com unter "Buchung verwalten" eingibst, kommt eine Fehlermeldung "Reservierungsnummer nicht gefunden". Korrekt?

Und bei der Ing-Diba im Onlinebanking müsstest Du eigentlich unter Umsatzübersicht auf die damalige Bankbuchung klicken können und dann Details angezeigt bekommen (einschließlich Empfänger und dessen IBAN). Dort sollte man die Umsatzdetails eigentlich auch als PDF herunterladen können.

Ja, das ist richtig. Gebe ich diesen Code ein, wird meine Buchung nicht gefunden.

Nochmal kurz dazu. Diese beiden Umsatzdetail-pdfs hatte ich runtergeladen und der Dame vom Callcenter geschickt. Daraufhin hing ich 10 Minuten in der Warteschleife, weil der Supervisor konsultiert werden musste und dann wurde mir gesagt, dieser Nachweis wäre ungültig und es müsste ein offizieller der Bank her. Die Bank kann mir aber nichts anderes geben, sagt sie mir selbst.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Also ich denke die Kontaktaufnahme mit Sofortüberweisung/Klarna bringt Dich hier nicht weiter, da die Daten der Überweisung auf Deinem Kontoauszug ersichtlich sein müssen. Das Prinzip beruht doch darauf dass bei Sofortüberweisung in einem separaten "Kanal" eine Online-Überweisung direkt von Deinem Konto zum Händler (TAP) vorgenommen wird. Dabei gibt es keine Zugriffsmöglichkeit für den Kunden auf Empfängerdaten, Verwendungszweck und Betrag, von daher würde ich hier eine externe Manipulation vernachlässigen.

Wohin die Überweisung vorgenommen und was als Verwendungszweck angegeben wird muss zwischen Händler und Sofortüberweisung definiert sein, da kann sich TAP nicht darauf berufen es nicht zuordnen zu können.

Zur Sicherheit könntest Du noch mit Deinem Buchungscode über www.checkmytrip.com den Status überprüfen. Dazu ist es allerdings erforderlich ein (kostenloses) Konto dort anzulegen. Vielleicht kann man dort noch zusätzliche Informationen ersehen, etwa Grund und Datum der Stornierung. Nebenbei ist es auch noch ein Versäumnis von TAP nicht über die Stornierung informiert zu haben.

Im Anschluss würde ich TAP ein kurze Frist setzen um die Buchung wiederherzustellen, da die Zahlungszuordnung nicht Dein Problem ist. Gleichzeitig würde ich darauf hinweisen dass Du sonst eine Neubuchung vornimmst und im Anschluss den (Mehr-)Preis dafür von TAP einforderst. Ob das gelingt ist eine andere Sache, aber mindestens die Rückerstattung muss aus meiner Sicht von TAP vorgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: rorriMMirror

rorriMMirror

Neues Mitglied
09.09.2018
7
0
Nach ewigem hin und her hat die TAP heute versucht mich auf der Festnetznummer anzurufen, von der ich am Samstag versucht habe sie anzurufen und ich rief eben zurück. Zuerst wusste wieder keiner dort von irgendwas, nachdem ich auf meine Mail von Samstag verwies wartete ich 30 Minuten in der Warteschleife. Der Zahlungsanbieter Adyen hatte meine Zahlung wirklich falsch verbucht und meine Buchung wurde sofort wieder hergestellt, mein Zahlungsnachweis war plötzlich doch gültig! Ich bin so froh, ich wäre fast im Kreis gehüpft.

Also, alles gut. Danke für Eure Ratschläge. Dann hat sich das Panik schieben für mich wenigstens gelohnt ;)

PS: Reklamationen über das Webformular der TAP sind nicht zu Empfehlen, da diese eine Bearbeitungszeit von 28 Tagen haben.