Umbuchung/Stornierung eines nicht umbuchbaren Tickets

ANZEIGE

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
ANZEIGE
Nun hat es auch mich "erwischt"...:)
Gebucht HAJ-CDG-HKG-MNL-SIN-CDG-HAJ, 12.12.2018 bis 27.01.2019, mit AirFrance, Flugpreis € 324,00, Steuern und Gebühren 374,90,
Bearbeitungsgebühr € 6,00, Rabatt € 47,16, Gesamtbetrag € 657,74, gebucht über travelgenio.

Der Hinflug soll jetzt einen Monat vorher stattfinden. Oneways ab FRA gibt´s für € 290,-, aber leider verfällt der Rückflug, wenn der
Hinflug nicht angetreten wird. Ja, ich kenne die Rules, bitte nicht hauen!

Aber warum ist das eigentlich so streng? Seit 11 Jahren fliegen wir mit KLM/AF nach Manila.
Umbuchung geht nicht....
Klar, AF sagt, wenden sie sich an ihr Reisebüro.
Laut Travelgenio bekämen wir € 30,- zurück abzüglich Bearbeitungsgebühr € 30,- = € 0,00.
Geld-fuer-flug.de würde € 110,03 zahlen.

Laut Gerichtsurteilen kann man sich, nachdem der Flug verfallen ist, Steuern und Gebühren direkt von der Airline zurückholen.
Vorher geht nichts? Wir haben etliche Stunden in Warteschleifen verbracht, wirkliche Hilfe gab es nicht, oft wurde einfach aufgelegt.

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, Steuern und Gebühren stehen mir doch eigentlich zu? Ja, und Bearbeitungsgebühr € 30,- würde ich gerne zahlen.
Wir haben eine Rechtschutzversicherung! :D
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Enthalten deine Steuern und Gebühren auch den Kerosinzuschlag (oder wie auch immer AF das nennt)? Oder hast du das dem Flugpreis bereits zugerechnet?
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da wir die Farebasis nicht kennen kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden ob Ticket umbuchbar oder nicht. Ich habe einen Tarif für EUR324 gefunden in der N-cl. Bei diesem Tarif wäre eine Umbuchung für EUR 150.- / Ticket möglich. Problem wird aber sein, Plätze zu diesem Preis zu finden... Auf die Schnelle nur folgende Verbindung gefunden:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing HAJ on 10/11/18 0:00 ± 3 Day(s) for MNL
Flying AF  
                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
2 Connections
AF (WX) 1339  0      HAJ                CDG                AR8       Daily           J9 C9 D9 I9 Z9 O9 Y9 B9 M9 P0 U9 F0 K9 W0 H9 S0 L9 A0 Q9 T9 E9 N2 R0 V0 X0 G0 
                     07/11/18 9:55      07/11/18 11:40               80% / 17m
AF 1140       0      CDG                AMS                319       M,T,W           J9 C9 D9 I9 Z9 O9 Y9 B9 M9 P0 U9 F0 K9 W0 H9 S0 L9 A0 Q9 T9 E9 N2 R0 V0 X0 G0 
                     07/11/18 16:55     07/11/18 18:10               43% / 30m
AF (KL) 8414  1      AMS                MNL                77W       Daily           J9 C9 D9 I9 Z9 O9 Y9 B9 M9 U9 K9 H9 L9 Q9 T9 E9 N2 R0 V0 X0 G0 
                     07/11/18 20:50     08/11/18 19:20               NA / NA

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Routing Search:
Departing HAJ on 12/12/18 for MNL
Fare basis code NLSRDE
Flying AF
Routing via Eastern Hemisphere

Rule Category                           Rule Text

RULE APPLICATION AND OTHER CONDITIONS      NOTE - THE FOLLOWING TEXT IS INFORMATIONAL AND NOT
                                           VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                           AIR FRANCE STANDARD RULE - SEMI FLEXIBLE - NON
                                           REFUNDABLE FARES
                                           APPLICATION
                                            AREA
                                             THESE FARES APPLY 
                                              BETWEEN AREA 1 AND AREA 2 
                                              BETWEEN AREA 1 AND AREA 3 
                                              BETWEEN AREA 2 AND AREA 3 WITHIN AREA 1/AREA 2/
                                              AREA 3.
                                            CLASS OF SERVICE
                                             THESE FARES APPLY FOR ECONOMY CLASS SERVICE.
                                            TYPES OF TRANSPORTATION
                                             THIS RULE GOVERNS ROUND-TRIP FARES.
                                             FARES GOVERNED BY THIS RULE CAN BE USED TO CREATE
                                              ROUND-TRIP/CIRCLE-TRIP/OPEN-JAW JOURNEYS.
                                            CAPACITY LIMITATIONS
                                             THE CARRIER SHALL LIMIT THE NUMBER OF PASSENGERS
                                              CARRIED ON ANY ONE FLIGHT AT FARES GOVERNED BY
                                              THIS RULE AND SUCH FARES WILL NOT NECESSARILY BE
                                              AVAILABLE ON ALL FLIGHTS. THE NUMBER OF SEATS,
                                              WHICH THE CARRIER SHALL MAKE AVAILABLE ON A GIVEN
                                              FLIGHT, WILL BE DETERMINED BY THE CARRIERS BEST
                                              JUDGEMENT.
                                        
ELIGIBILITY                                NO ELIGIBILITY REQUIREMENTS APPLY.
                                        
DAY/TIME                                   NO DAY/TIME TRAVEL RESTRICTIONS APPLY.
                                        
SEASONALITY                                PERMITTED 28DEC THROUGH 15DEC ON THE FIRST
                                           INTERNATIONAL SECTOR. SEASON IS BASED ON DATE OF
                                           ORIGIN.
                                       
ADVANCE RESERVATIONS/TICKETING             CONFIRMED RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.
                                           WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 101 DAYS BEFORE
                                           DEPARTURE, TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 7 DAYS
                                           AFTER RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 98 DAYS BEFORE
                                           DEPARTURE WHICHEVER IS EARLIER.
                                           OR - CONFIRMED RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL
                                                SECTORS.
                                                WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 11 DAYS BEFORE
                                                DEPARTURE, TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 3
                                                DAYS AFTER RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 10
                                                DAYS BEFORE DEPARTURE WHICHEVER IS EARLIER.
                                           OR - CONFIRMED RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL
                                                SECTORS.
                                                TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 1 DAY AFTER
                                                RESERVATIONS ARE MADE.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  --------------------------------------------------
                                                  DIFFERENCE COULD EXIST BETWEEN THE CRS LAST
                                                  TICKETING DATE AND TTL ROBOT REMARK.
                                                   --THE MOST RESTRICTIVE DATE PREVAILS.--         -
                                                  --------------------------------------------------
                                        
MINIMUM STAY                               TRAVEL FROM TURNAROUND MUST COMMENCE NO EARLIER THAN
                                           THE FIRST SUN AFTER ARRIVAL AT THE TURNAROUND.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  STANDARD RULE
                                           OR - TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER
                                                THAN 4 DAYS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.
                                        
MAXIMUM STAY                               TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO LATER THAN
                                           12 MONTHS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.
                                        
PENALTIES                                  CHANGES
                                           
                                             BEFORE DEPARTURE
                                               CHARGE EUR 150.00.
                                               CHILD/INFANT DISCOUNTS APPLY.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  A CHANGE IS A ROUTING / DATE / FLIGHT MODIFICATION
                                                  WHEN MORE THAN ONE FARE COMPONENT IS BEING CHANGED
                                                  THE HIGHEST PENALTY OF ALL CHANGED FARE COMPONENTS
                                                  WILL APPLY
                                                                        ////
                                                            // BEFORE OUTBOUND DEPARTURE //
                                                                        ////
                                                  NEW RESERVATION AND REISSUANCE MUST BE MADE AT THE
                                                  SAME TIME PRIOR TO DEPARTURE OF THE ORIGINALLY
                                                  SCHEDULED FLIGHT. IF CHANGE DOES NOT OCCUR ON THE
                                                  FIRST FARE COMPONENT OF THE JOURNEY NEW FARE
                                                  WILL BE RECALCULATED USING FARES IN EFFECT ON THE
                                                  PREVIOUS TICKETING DATE AND UNDER FOLLOWING
                                                  CONDITIONS
                                                   - IF SAME BOOKING CLASS IS USED NEW FARE MAY BE
                                                     LOWER OR EQUAL OR HIGHER THAN PREVIOUS AND
                                                     A / MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         ORIGINALLY TICKETED FARE
                                                     B / OR MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         NEW FARE BEING APPLIED
                                                   - IF A DIFFERENT BOOKING CLASS IS USED NEW FARE
                                                     MAY BE EQUAL OR HIGHER THAN PREVIOUS AND
                                                     A / MUST COMPY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         NEW FARE BEING APPLIED
                                                                -----------------------
                                                  NEW RESERVATION AND REISSUANCE MUST BE MADE AT THE
                                                  SAME TIME PRIOR TO DEPARTURE OF THE ORIGINALLY
                                                  SCHEDULED FLIGHT. WHEN CHANGE OCCURS ON THE FIRST
                                                  FARE COMPONENT OF THE JOURNEY ONLY OR ON THE
                                                  FIRST FARE COMPONENT AND OTHER FARE COMPONENT OF
                                                  THE JOURNEY NEW FARE WILL BE RECALCULATED USING
                                                  FARES IN EFFECT ON DATE OF REISSUE AND UNDER
                                                  FOLLOWING CONDITIONS
                                                   - IF SAME BOOKING CLASS IS USED NEW FARE MAY BE
                                                     LOWER OR EQUAL OR HIGHER THAN PREVIOUS AND
                                                     A / MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         ORIGINALLY TICKETED FARE
                                                     B / OR MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         NEW FARE BEING APPLIED
                                                   - IF A DIFFERENT BOOKING CLASS IS USED NEW FARE
                                                     MAY BE EQUAL OR HIGHER THAN PREVIOUS AND
                                                     A / MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         NEW FARE BEING APPLIED
                                           
                                           CHANGES NOT PERMITTED IN CASE OF NO-SHOW.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                         //  BEFORE OUTBOUND DEPARTURE  //
                                                                  //  NO SHOW  //
                                                  IN THE EVENT OF NO SHOW - WHEN CHANGES ARE
                                                  REQUESTED AFTER DEPARTURE OF THE ORIGINALLY
                                                  SCHEDULED FLIGHT -  CHANGES ARE NOT PERMITTED AND
                                                  CANCELLATION RULES SHALL APPLY
                                           
                                           AFTER DEPARTURE
                                               CHARGE EUR 150.00.
                                               CHILD/INFANT DISCOUNTS APPLY.
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                                     /////
                                                            // AFTER OUTBOUND DEPARTURE //
                                                                        ////
                                                  NEW RESERVATION / REISSUANCE AND PAYMENT
                                                  OF THE PENALTY MUST BE MADE AT THE SAME TIME
                                                                     -------------------------------
                                                    NEW FARE WILL BE RECALCULATED USING
                                                  FARES IN EFFECT ON THE PREVIOUS TICKETING DATE
                                                  AND UNDER FOLLOWING CONDITIONS
                                                   - IF SAME BOOKING CLASS IS USED NEW FARE MAY BE
                                                     LOWER OR EQUAL OR HIGHER THAN PREVIOUS AND
                                                     A / MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         ORIGINALLY TICKETED FARE
                                                     B / OR MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE
                                                         NEW FARE BEING APPLIED
                                                   - IF A DIFFERENT BOOKING CLASS IS USED NEW FARE
                                                     MAY BE EQUAL OR HIGHER THAN PREVIOUS AND
                                                  UNDER FOLLOWING CONDITIONS
                                                  A / MUST COMPLY WITH ALL PROVISIONS OF THE NEW
                                                      FARE BEING APPLIED
                                           
                                           CANCELLATIONS
                                           
                                             ANY TIME
                                               TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF CANCEL.
                                           
                                           ANY TIME
                                               TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF NO-SHOW.
                                           
                                           
                                                 NOTE - TEXT BELOW NOT VALIDATED FOR AUTOPRICING.
                                                  ANY TIME
                                                  CANCELLATIONS RULES APPLY BY FARE COMPONENT
                                                  WHEN COMBINING A REFUNDABLE TICKET WITH A
                                                  NON REFUNDABLE TICKET PROVISIONS WILL APPLY
                                                  AS FOLLOWS
                                                     - THE AMOUNT PAID ON THE REFUNDABLE FARE
                                                       COMPONENT WILL BE REFUNDED UPON PAYMENT
                                                       OF THE PENALTY AMOUNT IF APPLICABLE
                                                     - THE AMOUNT PAID ON THE NON REFUNDABLE
                                                       FARE COMPONENT WILL NOT BE REFUNDED
                                                  - FOR NON REFUNDABLE TICKETS THE YQ/YR CARRIER
                                                  IMPOSED SURCHARGE WILL NOT BE REFUNDED
                                        
                                        
VOLUNTARY CHANGES                          IN THE EVENT OF CHANGES TO TICKETED FLIGHTS
                                           BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY AND WITHIN TICKET VALIDITY
                                           CHARGE EUR 150.00 OR HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE
                                           COMPONENTS - CATEGORY 19 DISCOUNTS APPLY AND
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS ISSUED
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT
                                             2. SAME FARE ON 1ST FARE COMPONENT IS USED
                                             3. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
                                             4. AF/KL N- FARE FAMILY IS USED
                                             5. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             6. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                             OR -
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS ISSUED
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. NO CHANGE TO 1ST FARE COMPONENT
                                             2. SAME FARE ON 1ST FARE COMPONENT IS USED
                                             3. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
                                             4. AF/KL FARES ARE USED
                                             5. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS
                                             TKT
                                             6. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             7. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                             OR -
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
                                             2. AF/KL N- FARE FAMILY IS USED
                                             3. ADV RES IS MEASURED FROM REISSUE DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                             OR -
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
                                             2. AF/KL FARES ARE USED
                                             3. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS
                                             TKT
                                             4. ADV RES IS MEASURED FROM REISSUE DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                           REFUND VIA ORIGINAL FORM OF PAYMENT
                                           ENDORSEMENT BOX - HIGHER NON-REF AMT AND NEW
                                           ENDORSEMENTS.
                                           OR -
                                           BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY AND WITHIN TICKET VALIDITY
                                           NO CHARGE CHARGE HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE
                                           COMPONENTS - CATEGORY 19 DISCOUNTS APPLY AND
                                             CHANGES NOT PERMITTED/REFUND TKT-ANY REMAINING AMT
                                             WILL APPLY TO NEW TKT
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. CHANGE IS AFTER ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
                                           REFUND VIA ORIGINAL FORM OF PAYMENT
                                           ENDORSEMENT BOX - HIGHER NON-REF AMT AND NEW
                                           ENDORSEMENTS.
                                           OR -
                                           AFTER DEPARTURE OF JOURNEY AND WITHIN TICKET VALIDITY
                                           CHARGE EUR 150.00 OR HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE
                                           COMPONENTS - CATEGORY 19 DISCOUNTS APPLY AND
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS ISSUED
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. FULLY FLOWN FARE NOT REPRICED TO FURTHER POINT
                                             2. AF/KL N- FARE FAMILY IS USED
                                             3. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             4. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                             OR -
                                             REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS ISSUED
                                             PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
                                             1. FULLY FLOWN FARE NOT REPRICED TO FURTHER POINT
                                             2. AF/KL FARES ARE USED
                                             3. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS
                                             TKT
                                             4. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE MET
                                             5. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE TO
                                             DEPARTURE OF PRICING UNIT
                                           REFUND VIA ORIGINAL FORM OF PAYMENT
                                           ENDORSEMENT BOX - HIGHER NON-REF AMT AND NEW
                                           ENDORSEMENTS.
                                        .
                                        
VOLUNTARY REFUNDS                          NO VOLUNTARY REFUNDS DATA FOUND.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Laut Gerichtsurteilen kann man sich, nachdem der Flug verfallen ist, Steuern und Gebühren direkt von der Airline zurückholen.
Vorher geht nichts? Wir haben etliche Stunden in Warteschleifen verbracht, wirkliche Hilfe gab es nicht, oft wurde einfach aufgelegt.

Die Steuern und Gebühren kannst Du zurückverlangen, sobald Du Dein Ticket storniert hast, also theoretisch sofort, wenn Du weißt, dass Du nicht fliegen wirst.

Da aber AF ja gerne auch mal streikt, am Flugdatum Schneechaos herrschen kann und der Flug gestrichen wird, oder sonst irgendein Fall eintreten kann, weswegen Du das Geld zurückbekommen würdest, wäre es dumm, jetzt schon zu stornieren. Bei unflexiblen Tickets warte ich mit der Stornierung daher immer bis zum Flugdatum....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.088
1.577
macht eigentlich AF da wirklich so einen großen Unterschied im vergleich zu KLM?

Denn KLM erhöht dann einfach den Preis wenn nur noch eine höhere Buchungsklasse vorhanden dann kostet eben die Umbuchung zum Beispiel 250Euro sprich 100Euro höherer Tarifpreis und 150Euro Gebühren.

Das müsste doch bei AF Tickets genauso sein? Oder liegt das Problem vielmehr darin weil per OTA gebucht?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wirklich ein große, unvorhersehbares Unglück. In der Sache kann ich nichts beitragen, aber ich bin offengestanden mehr als irritiert dass hier zwischenzeitlich um

(...) Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar (...)

gebeten wird, von Menschen die das aufgrund von

(...) Wir haben eine Rechtschutzversicherung!

doch gar nicht noetig haben. Deine Frage sollte doch eher lauten: "Wer hat eine Empfehlung Reiserechtler / RA / Kanzlei?", oder?

Die Antwort auf die Frage findet man mutmaßlich auch über die Forensuche...



macht eigentlich AF da wirklich so einen großen Unterschied im vergleich zu KLM?

Denn KLM erhöht dann einfach den Preis wenn nur noch eine höhere Buchungsklasse vorhanden dann kostet eben die Umbuchung zum Beispiel 250Euro sprich 100Euro höherer Tarifpreis und 150Euro Gebühren.

Das müsste doch bei AF Tickets genauso sein? Oder liegt das Problem vielmehr darin weil per OTA gebucht?


KLM hat in ihren Tarifen auf der Langstrecke kaum "nicht umbuchbare" Tarife. Insofern hat der von Dir als "Regelfall" beschriebene Vorgang mutmaßlich überhaupt gar nichts mit dem "Problem" des Posters zu tun.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Vermutlich wäre der Weg weniger steinig, wenn kein OTA dazwischen hängen würde....
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin kein Experte der Zitierfunktion..
Steuern und Gebühren setzen sich wie folgt zusammen:
29,72 Airport Tax, 238,19 Carrier Surcharge, 106,99 other taxes. Kerosinzuschlag? Keine Ahnung.

Ticket jetzt nicht stornieren, Chance auf Änderung gegeben. Selbst HAJ-CDG, CDG-HAJ wird aktuell manchmal gestrichen.
Erstberatung Rechtschutz habe ich kontakiert, der "Gute" hatte noch weniger Ahnung als ich...! :confused:
Aber Rechtsanwalt erst einschalten, wenn AF nach dem 27.01.2018 nichts zahlt?

Zur Vervollständigung noch die Buchungsklassen: HAJ-CDG L, CDG-HKG N, HKG-MNL V, MNL-SIN L, SIN-CDG N, CDG-HAJ L.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ich habe mal ein paar Buchungen simuliert, bei AirFrance wird man informiert über Gepäckbestimmungen und auch die Tarifbedingungen.
Beim billigsten Tarif sind Umbuchungen gegen Zahlung von € 150,- möglich,
wird der Hinflug nicht angetreten, werden für den Rückflug zusätzlich € 500,- fällig.

Bereits getätigte Buchung bei travelgenio simuliert. Ein Gepäckstück ist inklusive,
keine Angaben über Größe und Gewicht.

Und absolut keine Informationen über die Tarifbedingungen! Laut AGB kostet
eine Umbuchung € 30,-, die würde ich gerne zahlen.

Ein Fall für den Verbraucherschutz? Ich buche einen Flug und bekomme
Tarifbedingungen nicht mitgeteilt? Auch jetzt kann ich die nirgends abfragen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich habe mal ein paar Buchungen simuliert, bei AirFrance wird man informiert über Gepäckbestimmungen und auch die Tarifbedingungen.
Beim billigsten Tarif sind Umbuchungen gegen Zahlung von € 150,- möglich,
wird der Hinflug nicht angetreten, werden für den Rückflug zusätzlich € 500,- fällig.

Bereits getätigte Buchung bei travelgenio simuliert. Ein Gepäckstück ist inklusive,
keine Angaben über Größe und Gewicht.

Und absolut keine Informationen über die Tarifbedingungen! Laut AGB kostet
eine Umbuchung € 30,-, die würde ich gerne zahlen.

Ein Fall für den Verbraucherschutz? Ich buche einen Flug und bekomme
Tarifbedingungen nicht mitgeteilt? Auch jetzt kann ich die nirgends abfragen.

Es ist absolut unerheblich welche Tarife du jetzt findest. Du hast einen NICHT umbuchbaren Tarif gebucht. Deshalb finde ich auch deine Bemühungen mit dem Rechtsschutz merkwürdig, der üblicherweise auch erst aktiv wird, wenn ein realer Schaden entstanden ist. Ich wüsste auch nicht wo dir aktuell unrecht widerfährt.

Der meiner Meinung nach beste Tip hier, hoffe entspannt auf eine Änderung bis zum Reiseantritt, anstatt hier eher sinnlos den Zwergenaufstand zu proben!

1dec49c2474bd9d689edb6251c6ec1a3.png
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Du hast einen NICHT umbuchbaren Tarif gebucht.
Vielen Dank für die Liste! Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Zwergenaufstand veranstalten.

Wissentlich habe ich keinen nicht umbuchbaren Tarif gebucht. Während der Buchung erfolgte kein Hinweis,
und es gab auch keine Möglichkeit/keinen Vorschlag, einen umbuchbaren Tarif auszuwählen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Vielen Dank für die Liste! Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Zwergenaufstand veranstalten.

Wissentlich habe ich keinen nicht umbuchbaren Tarif gebucht. Während der Buchung erfolgte kein Hinweis,
und es gab auch keine Möglichkeit/keinen Vorschlag, einen umbuchbaren Tarif auszuwählen.

Wenn Du dich im Unrecht fühlst, dann musst Du dagegen etwas unternehmen.

Der Knackpunkt wird sein, dass Du bei einem Oline Reisebüro gebucht hast, die sind nicht für ihre Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen bekannt. Du musst selber wissen, wie viel Zeit (Geld) und Energie Du investieren willst, immer mit dem objektiven Ziel nichts zu erreichen... So kannst Du im Besten Fall nur gewinnen...

Ansonsten, auf Flugänderung, etc. hoffen und sonst die Kosten als "lesson learned" abbuchen und nächstes Mal an einem "vertrauenswerteren" Ort buchen....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vielen Dank für die Liste! Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Zwergenaufstand veranstalten.

Wissentlich habe ich keinen nicht umbuchbaren Tarif gebucht. Während der Buchung erfolgte kein Hinweis,
und es gab auch keine Möglichkeit/keinen Vorschlag, einen umbuchbaren Tarif auszuwählen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass travelgenio irgendwie auf die Konditionen hinweist. Aber ok, ich weiß es nicht. Vielleicht ist der Hinweis auch nur gut versteckt oder es wird verwirrend dargestellt. Ist nicht toll, aber soll vorkommen.

Hake es am besten ab und buche zukünftig umsichtiger. Vielleicht wird ja alles gut, denn bei dem Routing stehen die Chancen auf Flugzeit Änderung ganz sicher nicht bei null.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.326
2.534
Neuss
www.drboese.de
Schau doch mal, wie Travelgenio auf die Tarifbedingungen hinweist. Wenn das schlampig ist, gibts nach erfolglosem Stellen eines Ersatzpassagieres 100% zurück. Mehrfach praktiziert und dieser Fall ist auch nicht vom BGH kaputtgemacht worden, wie die Fälle von Buchungen direkt bei der Airline. Da zahlt es sich also aus, bei einer nicht so guten OTA gebucht zu haben.

EDIT: Ich habe es gerade mal durchgespielt und nix gefunden (bin aber auch gerade mobil online).

Dann sollte es klappen, wie schon beim Kranich, den Berlinern und auch bei AF selbst.



* Disclaimer: Menschen, die von Ihren nach dem Gesetz zustehenden Rechten gegen Airlines Gebrauch machen, sind sehr böse. Das darf man nicht. Es gilt ja noch Anstand und so. Genau so, wie Airlines auch Anstand zeigen, zum Beispiel wenn Sie diskussionslos Forderungen aus Fluggastrechtefällen nachkommen und Tippfehler bei der Buchung einfach und kostenlos beseitigen. Wir haben uns nämlich alle lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Danke euch! Wie schon beschrieben, ob bei Buchung, Nachfrage per e-Mail/Hotline, travelgenio teilt mir die Tarifbedingungen nicht mit!
AirFrance/FlyingBlue verweisen an travelgenio. Sie müssten nur auf einen Knopf drücken..., das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ja klar, müssen müssen sie gar nichts, aber sie könnten, wenn sie wollten.:)
Wir hätten kein Problem, wenn wir den Rückflug umbuchen wollten. Einfach verfallen lassen und gut.

Tarifbedingungen gut und schön, aber diese Sturheit, diesen Starrsinn gegenüber dem Kunden kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde "gerne" den Hinflug nochmals mit € 300,- bezahlen. Es geht nicht, welchen Schaden hätte AF?
Der ursprüngliche Hinflug könnte neu verkauft werden.

Was kann ich jetzt tun? Ich muss hoffen, dass der Hinflug geändert/gecancelt wird, Chance so gross wie ein Fünfer im Lotto?:)
Ansonsten Flüge verfallen lassen und hinterher Gebühren erstatten lassen? Für mich ist das einfach irrsinnig.

Wir sind in den letzten 11 Jahren rund 25 Mal mit AF/KLM nach MNL geflogen, wie toll war der Nonstopflug von AMS nach MNL...
Kulanz/Kundenbindung/Menschlichkeit? Für mich ist die Reaktion von AF einfach nur traurig und erbärmlich.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wir sind in den letzten 11 Jahren rund 25 Mal mit AF/KLM nach MNL geflogen, wie toll war der Nonstopflug von AMS nach MNL...
Kulanz/Kundenbindung/Menschlichkeit? Für mich ist die Reaktion von AF einfach nur traurig und erbärmlich.

Bashing der Airline ist fehl am Platze und führt zu nichts. Travelgenio ist Dein Ansprechpartner.
Du hast doch bestimmt nicht dort gebucht, weil Travelgenio bekannt für kundenorientierten Service ist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und jetblue

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.326
2.534
Neuss
www.drboese.de
Bashing der Airline ist fehl am Platze und führt zu nichts. Travelgenio ist Dein Ansprechpartner.

Auch wenn es immer wieder wiederholt wird: Der Vertrag über die Beförderung kommt zwischen Passagier und Airline zustande. Das versuchen Airlines zwar immer gerne vorzuschieben, ist aber für Dich als Passagier unbeachtlich, falls Du nicht Ansprüche an das Reisebüro abgetreten hast (hat früher Unister m.W.n. mal probiert)
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...
Was kann ich jetzt tun? Ich muss hoffen, dass der Hinflug geändert/gecancelt wird, Chance so gross wie ein Fünfer im Lotto?:)
Ansonsten Flüge verfallen lassen und hinterher Gebühren erstatten lassen? Für mich ist das einfach irrsinnig. ...
Hast Du das mit dem Ersatzpassagier stellen wie von Kexbox vorgeschlagen, mal in Angriff genommen? Er hat das Verfahren an anderer Stelle im Forum noch näher beschrieben. Das könnte sich gerade jetzt lohnen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit einer Flugplanänderung m.E. durchaus höher als ein Fünfer im Lotto!

Tätig werden statt jammern ist die Devise!
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Sorry, wenn es so "rüberkam". Ich möchte hier weder Bashing betreiben noch jammern. Meine Meinung zu meinem Problem darf ich doch hier kundtun,oder?
Ich habe diesen Thread eröffnet, um Hilfe von euch zu erhalten.

Und die bekomme ich hier auch, dafür sage ich vielen Dank!!! Die Vorgehensweise mit dem Ersatzpassagier, wie von Kexbox empfohlen, war mir nicht bekannt.
Ich werde nach seinen Empfehlungen vorgehen.

Bisher musste ich ein einziges Mal einen Flug stornieren, HAJ-AYT, TK gebucht über fluege.de.
Anruf, wieviel bekomme ich zurück? Antwort, die Auskunft kostet € 15,-. € 15,- bezahlt um zu erfahren, dass ich nichts zurück bekomme...:D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kulanz/Kundenbindung/Menschlichkeit? Für mich ist die Reaktion von AF einfach nur traurig und erbärmlich.

Ich bin nun wirklich kein Verteidiger der Airlines und auch nicht von windigen OTAs, aber in meinen Augen ist deine Wortwahl absolut unangebracht. Was sich wohl jene dabei denken, die mehr bezahlen um flexible Tickets bekommen? Hast du das schon mal bedacht?

Und weil du meinst AF könnte das Ticket so einfach umbuchen... technisch gesehen, selbstverständlich. Aber OTAs haben Verträge mit den Airlines! Was wohl ein Reisebüro sagen wird, wenn die Airline einfach mal so umbucht? Bitte den Hintergrund im Auge behalten, dass OTAs unter anderem deshalb supergeizgeil Tickets verkaufen können, weil sie zum Beispiel den Umbuchungsservice kostenpflichtig anbieten...

Du hast deine subjektive Sicht, die macht dich ärgerlich. Aber wenn du nur ganz wenig die Sicht der anderen Beteiligten mit berücksichtigst kann ich mir nicht vorstellen, dass du selbst Begriffe wie „erbärmlich“ noch für richtig gewählt erachtest.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und Wolke7

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Sicherlich hast du recht, meine Wortwahl war daneben. Und wenn wir keinen Cent erstattet bekommen, werden wir es überleben.
Es gibt im Leben wahrlich wichtigere Dinge.

Dennoch finde ich die Praktiken/Vorgehensweisen der Airlines nicht in Ordnung. Mittlerweile ist es heutzutage völlig normal,
dass der Kunde möglichst ausgepresst wird, in etlichen Branchen.
Wer sich nicht wehrt, zahlt!

Für mich normal wäre: "Sehr geehrter Tom Ate, Ihr gestriger Flug hatte 5 Stunden Verspätung, aufgrund gesetzlicher Vorschriften
erstatten wir Ihnen € 600,-. Wir freuen uns, wenn wir Sie auch zukünftig als Fluggast begrüßen können".

Offtopic: Warum bucht man flexible Tarife? HAJ-MNL jetzt gebucht für € 590,-, flexibel € 1.621,-. Ich habe schon QYG-MNL
5 Stunden vor Abfahrt des Zuges für € 635,- gebucht. Aktuell habe ich für beide Flüge insgesamt € 1.248,- bezahlt.
Selbst wenn es keinen Cent gibt, habe ich gegenüber dem flexiblen Ticket noch immer € 373,- gespart.
Bei Krankheit etc. zahlt eh die Reiserücktrittversicherung..