Ausweis und Pass gerade nicht zur Hand was jetzt?

ANZEIGE

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
ANZEIGE
Morgen

mir ist was ganz dummes passiert, mein Personalausweis und Reisepass sind ohne mich schon auf Reisen und weilen jetzt schon in Spanien was kann ich jetzt machen?

Die ganze Story wir haben zu fünft einen Trip nach Madrid und Barcelona geplant, da ich aber eine Termin hatte wars so die anderen gestern geflogen sind und ich morgen nachkomme.
Jetzt hab ich aber schon denen meinen Koffer mitgegeben, damit ich morgen einfach mehr Luft hab wenn ich kein Gepäck einchecken muss. Anscheinend war ich so bescheuert dort auch die Mappe mit Ausweis und Reisepass rein zu packen und beides jetzt schon ohne mich nach Madrid geflogen ist.
Ich dacht mir kein Ding ist ja EU interessiert ja eh niemand aber jetzt hab ich grad gesagt bekommen wenn ich mit Lantam von Frankfurt aus fliege muss ich immer eine Passkontrolle machen???

Dumme Frage was jetzt?
Ich hab dran gedacht einfach heut beim Bürgerbüro auf zu schlagen und mir so einen vorläufigen Personalausweis zu holen aber langt der dann um fliegen zu können?
Wenn man diesen vorläufigen holt was passiert dann mit dem aktuellen Personalausweis bleibt der gültig? wenn nicht wär halt auch doof weil ich da ein spezielles Signaturzertifikat drauf geladen hab

Habt ihr noch Tipps für mich?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ruf mal bei der Airline an, ob Führerschein und Meldebestätigung ausreicht. Zur Not sollte der vorläufige Ausweis auf jedenfalls reichen.

Wenn du Shengen fliegst, reicht ja auch Bordingpass. Ich wurde zumindestens selten nach einem BPA gefragt.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Am Flughafen eine 1/2 Stunde früher zur Bundespolizei und dort einen vorläufigen Perso holen.
Nimm halt irgendwas mit mit dem Du dich ausweisen kannst - Führerschein, Kreditkarte mit Bild, notfalls die Metrokarte.
So etwas haben die bestimmt xmal am Tag. Und dein richtiger Perso bleibt gültig.

Gruss
Hans
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Da der Flug non-schengen startet kommst du um einen temporären Ersatz-Ausweis m.E. nicht drum herum.

Laut https://www.rehm-verlag.de/verwaltu...cht/der-wiedergefundene-pass-personalausweis/ kannst Du nach "Wiederfinden" des echten Ausweises die Verlustanzeige zurücknehmen und auch die elektronische eID reaktivieren lassen.

In wie weit man überhaupt den alten verloren melden muss, ist vermutlich Ermessenssache beim Bürgeramt.

Alternativ mal bei der Bundespolizei fragen ob die einen Reise-Ersatzausweis anhand von Geburtsurkunde und Führerschein ausstellen können, siehe https://www.fraport.de/content/frap...bgelaufen--bundespolizei-am-frankfurter-.html
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn du Shengen fliegst, reicht ja auch Bordingpass.

Fliegt er aber nicht. Ist ein Flug nach SCL mit Zwischenstopp MAD

OP fliegt sehr wohl nur einen Flug FRA-MAD im Schengen-Raum! Aber mit dem LA Flug FRA-MAD müssen alle Passagiere in FRA den Schengenraum verlassen und in MAD wieder einreisen... Spezielles Prozedere... Es würde mich nicht wundern, wenn LA auf dieser Strecke öfters mit Reisenden ohne Papiere konfrontiert ist und evtl. haben Sie ja auch eine spezielle Lösung dafür?
 
  • Like
Reaktionen: br33s

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
OP fliegt sehr wohl nur einen Flug FRA-MAD im Schengen-Raum! Aber mit dem LA Flug FRA-MAD müssen alle Passagiere in FRA den Schengenraum verlassen und in MAD wieder einreisen... Spezielles Prozedere...

Vielen Dank für die Korrektur meiner ungenauen Formulierung. Natürlich fliegt er rechtlich im Schengen-Raum, aber technisch fliegt er non-schengen ab und kommt non-schengen an und muss darum durch die Aus- und Einreise.


Es würde mich nicht wundern, wenn LA auf dieser Strecke öfters mit Reisenden ohne Papiere konfrontiert ist und evtl. haben Sie ja auch eine spezielle Lösung dafür?

Die spezielle Lösung ist, ihre Kunden deutlich zu informieren (siehe zB
https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/99208-fra-mad-mit-lan-non-schengen.html - offenbar ist das ja der Text den die Kunden bekommen).

Selbst wenn er in Frankfurt in den Flieger reinkommt - in Madrid steht er dann vor einer quasi-EU-Außengrenze und es ist ja nicht mal mehr eindeutig erkennbar, dass er gerade aus Frankfurt kommt. Geschweige denn, dass er da landside war (kann ja auch ein Transit-Pax sein). Ohne Ausweis dürfte es da ziemlich aufwendig werden.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Wie in #3 schon vorgeschlagen: früher am Flughafen aufschlagen (würde aber definitiv mehr als 30 Minuten Puffer einplanen) und bei der Bundespolizei einen temporären Ausweis/Papiere erstellen lassen.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Auf alle Fälle Fotokopie, bzw Bild vom Pass/PA schicken lassen um an die Nummer zu kommen. Das dürfte dann leichter sein ein Ersatzpass zu bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Jetzt wahrscheinlich zu spät. Aber wenn Du Deine Freunde gestern sofort angerufen hättest, wäre es vielleicht noch möglich gewesen, Dir den Ausweis unverzüglich per Express-Courier zuzuschicken. Bzw. wenn Du morgen erst am Nachmittag / Abend fliegst, würde es vielleicht auch heute noch reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Personalausweis auf der Strecke reicht, ist aber für die Frage beinah unerheblich.

Aber: Ein als gestohlen oder verloren gemeldeter Reisepass, der wieder auftaucht, kann trotz zurückgezogener Anzeige in einigen Ländern nicht mehr zur Einreise genutzt werden.
Auf die Schnelle Fallen mir die Ukraine und Japan ein, wo die Vorlage eines solchen Passes regelmäßig zur Verweigerung der Einreise führen soll.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Schoen und gut all die Hinweise auf den Reiseausweis als Passersatz von der Bundespolizei am Flughafen. Aber das ist doch immer nur die Kruecke fuer den Fall, dass man sich keine "richtigen" Papiere besorgen kann. Wenn es irgend geht (und hier ging es offenbar), sprich, wenn man noch Zugang zu seinem (1. Prioritaet) oder einem anderen Buergerbuero hat, sollte man sich dort einen vollwertigen Personalausweis oder Pass ausstellen lassen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
...Ich dacht mir kein Ding ist ja EU interessiert ja eh niemand...

Habt ihr noch Tipps für mich?

Der Tipp an Dich und andere die das lesen: Ohne Ausweis in der Hosentasche reist man nicht ins Ausland!

Auch wenn in der Praxis niemand fragt, ausser eben gerade in Spanien, und dort sogar am Gate bei Schengen Flügen, gibt es eine Ausweispflicht im Schengenraum.

Für den Rest haben ja schon andere geantwortet.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
Danke erstmal.

Der vorläufige Personalausweis scheint ja die saubere Option zu sein, aber kriege ich den so einfach? weil ich meinen aktuellen Ausweis nicht verloren und er ist auch nicht geklaut sondern halt nur ohne mich nach Spanien geflogen.
Wenn ich den ja nicht als gestohlen melde dann dürfte ja auch der andere gesperrt werden oder?
Expresslieferdienst hab ich kurz dran gedacht aber lasst den Scheiss! Ja es geht fast immer gut aber wenn nicht dann habt ihr den Salat. Bei uns in der Firma gab es schon zig Sachen die dann viel später oder erstmal gar nicht angekommen sind seitdem wird ein Praktikant oder sonst einer der greifbar is ins Flugzeug gesetzt und bringts selber hin.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
"By the book" kannst Du keinen zweiten Personalausweis gleichzeitig haben. Es ist halt die Frage, ob man in Deiner speziellen Situation kulant ist; Du koenntest ja anbieten, den Zweit-Personalausweis, also den neuen vorlaeufigen, direkt nach Rueckkehr wieder zurueckzugeben. Ansonsten muesstest Du halt einen vorlaeufigen Reisepass beantragen. Die Situation, dass der Erstpass nicht greifbar ist, stellt regelmaessig ein berechtigtes Interesse fuer einen Zweitpass dar.

Wenn sie sich auch da bockbeinig stellen, bleibt Dir nur noch die Wahl, den vorhandenen Personalausweis fuer verloren zu erklaeren, einen vorlaeufigen und fuer nach der Reise einen neuen normalen zu beantragen. Oder es doch mit einem Reiseausweis als Passersatz zu versuchen. Wobei da zu beachten ist, dass laut Timatic zusaetzlich zu diesem ein abgelaufener Pass, abgelaufener Personalausweis oder "a valid identification document (e.g. driver's license)" verlangt wird.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Expresslieferdienst hab ich kurz dran gedacht aber lasst den Scheiss! Ja es geht fast immer gut aber wenn nicht dann habt ihr den Salat. Bei uns in der Firma gab es schon zig Sachen die dann viel später oder erstmal gar nicht angekommen sind seitdem wird ein Praktikant oder sonst einer der greifbar is ins Flugzeug gesetzt und bringts selber hin.

Vielleicht ist es in Deutschland anders, aber Reisedokumente in den Niederlanden die verloren, gestohlen oder auf anderen Weg nicht mehr verfügbar sind, werden ungultig erklärt (und zwar unwiderruflich) und für die neue Dokumente muss wegen verlorener Staatseigentum eine Extragebühr bezahlt werden (auch wenn sie gestohlen wurden oder nachher wieder auftauchen).

Und auf die Idee, kurz am Flughafen anzupeilen wer vertrauenswürdig aussieht oder gar in Absprache mit der Fluggesellschaft die Dokumente wieder nach FRA fliessen zu lassen ist keiner gekommen? Wäre doch einen Versuch Wert gewesen. Und eine schöne Geschichte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Es kann sinnvoll sein kurz bei der Bundespolizei an zu rufen und die Sache zu erklären eigentlich wäre der Reiseausweis als Passersatz passend für die Situation.

Welche Frage sich mir aber gerade stellt, kann eigentlich ein vorläufiger Reisepass ein Zweitpass sein?

Als ich letztes ja nun endlich meinen neuen vollwertigen Reisepass abholen konnte war die Sachbearbeiterin ja ganz flink im mit der Schere die maschinenlesbare Zeile des vorläufigen Reisepasses ab zu schneiden, auf die Idee den vorläufigen Pass zum zweipass zu deklarieren bin ich allerdings in dem Moment nicht gekommen.

Zu der Verlustmeldung: In Deutschland entstehen zwar keine Extragebühren erhoben aber eine Verlustmeldung kann bei zukünftigen Reisen lästig werden, ein Kollege von uns wird immer wieder bei der Einreise auf seinen vor 8Jahren verlorenen Pass angesprochen, verloren melden und wieder finden bringt also gar nichts.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Es kann sinnvoll sein kurz bei der Bundespolizei an zu rufen und die Sache zu erklären

Das bringt auch nichts. Wenn man den Reiseausweis braucht, muss man halt hingehen und ihn beantragen. Die Zeit fuer den Anruf investiert man besser in eine Online-Beantragung vorab ;)


eigentlich wäre der Reiseausweis als Passersatz passend für die Situation.

Die Bundespolizei sagt selber, dass sie keinen Reiseausweis ausstellen, wenn noch Zeit ist, einen Personalausweis oder Reisepass zu besorgen. Ausserdem ist ein "richtiger" BPA/Pass bei Airlines und Grenzern viel bekannter und erzeugt weniger Diskussionsbedarf.


kann eigentlich ein vorläufiger Reisepass ein Zweitpass sein?

Ja, kein Problem. Er unterliegt dann den selben Voraussetzungen wie ein "normaler" Zweitpass.


eine Verlustmeldung kann bei zukünftigen Reisen lästig werden, ein Kollege von uns wird immer wieder bei der Einreise auf seinen vor 8Jahren verlorenen Pass angesprochen

+1. Besonders aergerlich ist, wenn der Pass gar nicht verloren ist, sondern Jahre zuvor entwertet wurde. "Wenn Sie mir den alten Pass nicht aushaendigen, kann ich Ihnen den neuen nicht geben." - "Aber der ist vor drei Jahren abgelaufen und von Ihrer Kollegin entwertet worden." - "Dann muessen Sie ihn verloren melden." :doh:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Expresslieferdienst hab ich kurz dran gedacht aber lasst den Scheiss! Ja es geht fast immer gut aber wenn nicht dann habt ihr den Salat. Bei uns in der Firma gab es schon zig Sachen die dann viel später oder erstmal gar nicht angekommen sind seitdem wird ein Praktikant oder sonst einer der greifbar is ins Flugzeug gesetzt und bringts selber hin.

Wenn der Ausweis / Pass verloren gegangen wäre oder nicht rechtzeitig angekommen, hättest Du den immer noch als gestohlen oder verloren melden können und ein Ersatzdokument beantragen müssen. Also im schlimmsten Fall das, was Du so oder so tun musst. Insofern wäre es mir das einen Versuch wert gewesen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Moin,

ich kann nur erzählen wie es mir mal gegangen ist:

Flug HAM - FAO (also innereuropäisch)
Am Flughafen finde ich meinen Ausweis nicht im Portemonnaie - ich dachte ich hätte den Zuhause gelassen
Kurz zur Bundespolizei am Flughafen, meine Frau konnte bezeugen wer ich bin und ich hatte glücklicherweise noch den Führerschein dabei
Bundespolizei kassiert 6,50 € und stellt einen Reiseausweis aus der 6 (?) Wochen gültig ist
Bundespolizei erklärt den Personalausweis NICHT für verloren - sprich nachdem ich den dann in FAO in der "falschen" Tasche des Portemonnaie in FAO wiedergefunden habe konnte ich den ganz normal weiternutzen

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: sunkid

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
Da ich grad Zeit habe geb ich mal die Rückmeldung.

Ich war beim Meldeamt die Dame war nett aber ihr war das zu heiß neue vorläufige Pässe ausstellen zu wollen.
Ich hab aber dann ein Schreiben von denen gekriegt und bin dann mit einem alten Reisepass dem Führerschein und dem Schreiben bei der Polizei am Flughafen aufgetaucht.
Die waren ziemlich entspannten und nach ein paar Fragen und nem Datencheck haben sie mir diesen Ersatzausweis ausgestellt.

Die Grenzer in Frankfurt kannten den Ausweis sehr gut die Spanier aber nicht so der Beamte musste seinen Boss holen aber der hat einen Blick drauf geworfen und dann war alles ok.

Beim Rückflug kann ich mir jetzt aussuchen ob ich diesen Ersatzausweis meinen Personalausweis oder den Reisepass vorlege.

Ich musste übrigens acht Euro zahlen ist wohl teuerer geworden und keine 6,50 mehr
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Danke fuer die Rueckmeldung. Was hat die Airline gesagt? Ging das problemlos, oder gab es da Diskussionsbedarf?

Beim naechsten Schimpfen auf die deutsche Verwaltung (grundsaetzlich gesprochen, ausdruecklich nicht an den Threadstarter gerichtet) bitte dieses doch im Ergebnis positive Erlebnis im Hinterkopf haben ;) Das klingt ja alles ganz freundlich und serviceorientiert (y)
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
Ja diejenige beim Amt war echt cool drauf sie war sich nur nicht so richtig sicher ob sie einfach einen zweiten Personalausweis oder Reisepass ausstellen kann wenn die beiden vorhandenen noch gültig bleiben sollen aber das hat dann einwandfrei geklappt.
Also am Checkin in Frankfurt wurd ich im ersten Moment komisch angeguckt dann kam "ah sie fliegen nur bis Frankfurt dann ist alles in Ordnung"
In Spanien hab ich dann den Ausweis im Hotel vorgelegt die haben auch etwas komisch geguckt die Sache aber kurz erklärt und das die anderen ja schon da sind hat dann auch keine Probleme gemacht.
Beim Checkin in Madrid hab ich aber meinen normalen Reisepass verwendet hier wärs wohl spannend geworden.