Heimflug wird um 17 Stunden verschoben - welche Rechte?

ANZEIGE

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mir für Ende April ein LOT (Polish Airlines) Ticket NUE-WAW-MSQ-WAW-NUE gekauft.

Nun erhalte ich knapp 5 Wochen vor dem Heimflug von LOT eine E-Mail, dass der Flug WAW-NUE um 17 Stunden auf den nächsten Tag(!) verschoben wird. Der Zubringerflug (MSQ-WAW) fliegt hingegen pünktlich.

Kann ich eine Umbuchung mit Verweis auf deren Star Alliance Mitgliedschaft verlangen?

LH fliegt mit einem kurzen Umstieg in MUC zur fast derselben Zeit wie der gebuchte Teilflug.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ein Verweis auf “EU261” reicht aus. Sind 1-2 Seiten Text die du dir durchlesen darfst um deine Rechte zu kennen.

Star Alliance bringt Dir überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann ich eine Umbuchung mit Verweis auf deren Star Alliance Mitgliedschaft verlangen?


In welcher Alliance die Airline Mitglied ist kann dir als Pax egal sein. Sie müssen dich auf den nächsten Verfügbaren Flug umbuchen, egal ob das ein LH, BA oder sonstwas für ein Flug ist. Natürlich ist es meisten etwas einfacher eine Umbuchung innerhalb der Alliance "genehmigt" zu bekommen. Wenn du eine Möglichkeit siehst mit LH nach Hause zu kommen, dann sag denen das die dich darauf umbuchen sollen.
Eine Ausgleichszahlung steht dir nicht zu, Betreuungsleistungen in Form von Hotel und Verpflegung müssten sie aber übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und keema

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Wenn du eine Möglichkeit siehst mit LH nach Hause zu kommen, dann sag denen das die dich darauf umbuchen sollen.
Eine Ausgleichszahlung steht dir nicht zu, Betreuungsleistungen in Form von Hotel und Verpflegung müssten sie aber übernehmen.

Ich möchte wie geplant nach Hause kommen und nicht in Warschau stranden. Und da LH den nächstbesten Flug anbietet, möchte ich mit dieser Airline fliegen und wäre nur 30 Minuten später am Zielort.

Dreist ist, dass bezüglich dieses Falls in der E-Mail von LOT am Ende nur ein "Sorry for inconvenience. Thank you for your understanding" steht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die meisten Airlines werden erstmal automatisch auf eigene Flüge umbuchen.

Ich kenne es von LOT aber so, dass die sogar eine Flugplanänderung von 10 Minuten bestätigt haben möchten, daher wundert mich das hier schon. Hast du direkt bei LOT gebucht oder über einen OTA?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich würde mit LOT Kontakt aufnehmen und das Anliegen schildern. Würde mich nicht wundern, wenn sich Dein Problem dann in Luft auflöst.

Warum sind eigentlich immer die ersten Fragen die nach Entschädigung und nicht die nach der Lösung des Problems?

Also ich lese im Eingangspost nichts von einer Entschädigung, sondern ganz konkret die Frage, ob man vielleicht eine Umbuchung auf LH verlangen kann.

Da es sich bei WAW-NUE mit LOT um einen Direktflug handelt während WAW-NUE mit LH einen Zwischenstopp behinhaltet könnten sie sich Querstellen mit dem Verweis auf vergleichbare Reisebedingungen. Sollte aber nicht im Intresse von LOT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keema und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Vermutlich ist das einfach eine automatische Umbuchung (Streichung des ursprünglich gebuchten Flugs oder Zeitenänderung mit MCT-Unterschreitung), da kommt oft sowas wie auf den nächsten eigenen Flug raus….

Also anrufen und um vernünftige Umbuchung bitten. Anschluss 17 Stunden später erst am nächsten Tag ist nun wirklich unsinnig.

Grundsätzlich hast Du das Recht, auf die nächste verfügbare Verbindung umgebucht zu werden. Wobei gleiche Allianz in der Praxis oft einfacher durchzusetzen ist als andere Allianz. Wenn es eine LH-Alternative gibt, würde ich um Umbuchung darauf bitten.

Wenn sie sich querstellen, ansonsten mal das Thema der Übernahme der Hotelkosten ansprechen….
 

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
@Kaffedompteur
Von einer Entschädigung habe ich kein Wort erwähnt. Ich möchte lediglich wie geplant nach Hause kommen.


Soeben habe ich bei LOT in Frankfurt angerufen. 35 Minuten war ich in der Warteschleife.

Am Anfang des Gesprächs sagte die Mitarbeiterin nur, dass es ihr leid tut. Sie kann entweder den Flug stornieren, oder ich hätte den 17h Aufenthalt in Warschau zu akzeptieren. Von einer Kostenübernahme durch LOT für ein Hotel usw. verlor sie kein Wort. Ich bat sie den Flug umzubuchen, da ich wie geplant nach Hause kommen muss. Es gäbe Varianten mit LH, KLM und AUA.

Sie verwies mich auf "interne Regelungen" und schmetterte meinen Hinweis auf die EU Richtlinie 261 ab. Die "internen Regelungen" stehen laut ihr über dem EU-Gesetz. Sie fragte, ob ich russisch spreche. Da ich bejahte, wurde ich weitergeleitet.

Ihre russischsprachige Kollegin bat mir eine Stornierung an, oder ich soll zwei Tage früher bzw. einen Tag später als geplant ab MSQ mit LOT fliegen - das wären die Bestimmungen von LOT. Eine Umbuchung lt. der EU261 Richtlinie auf eine andere Airline wäre nur bei einer Annullierung von weniger als 24h vor Abflug möglich.

Entnervt legte ich auf und schrieb nun eine E-Mail auf englisch an deren Zentrale, dass ich um eine Umbuchung auf LH mit Verweis auf die Richtlinie bitte. Hierfür habe ich nun insgesamt eine Stunde verschwendet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
@Kaffedompteur
Von einer Entschädigung habe ich kein Wort erwähnt. Ich möchte lediglich wie geplant nach Hause kommen.


Soeben habe ich bei LOT in Frankfurt angerufen. 35 Minuten war ich in der Warteschleife.

Am Anfang des Gesprächs sagte die Mitarbeiterin nur, dass es ihr leid tut. Sie kann entweder den Flug stornieren, oder ich hätte den 17h Aufenthalt in Warschau zu akzeptieren. Von einer Kostenübernahme durch LOT für ein Hotel usw. verlor sie kein Wort. Ich bat sie den Flug umzubuchen, da ich wie geplant nach Hause kommen muss. Es gäbe Varianten mit LH, KLM und AUA.

Sie verwies mich auf "interne Regelungen" und schmetterte meinen Hinweis auf die EU Richtlinie 261 ab. Die "internen Regelungen" stehen laut ihr über dem EU-Gesetz. Sie fragte, ob ich russisch spreche. Da ich bejahte, wurde ich weitergeleitet.

Ihre russischsprachige Kollegin bat mir eine Stornierung an, oder ich soll zwei Tage früher bzw. einen Tag später als geplant ab MSQ mit LOT fliegen - das wären die Bestimmungen von LOT. Eine Umbuchung lt. der EU261 Richtlinie auf eine andere Airline wäre nur bei einer Annullierung von weniger als 24h vor Abflug möglich.

Entnervt legte ich auf und schrieb nun eine E-Mail auf englisch an deren Zentrale, dass ich um eine Umbuchung auf LH mit Verweis auf die Richtlinie bitte. Hierfür habe ich nun insgesamt eine Stunde verschwendet.

Buch doch einfach selbst und reich danach die Kosten ein....
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Sie verwies mich auf "interne Regelungen" und schmetterte meinen Hinweis auf die EU Richtlinie 261 ab. Die "internen Regelungen" stehen laut ihr über dem EU-Gesetz. Sie fragte, ob ich russisch spreche. Da ich bejahte, wurde ich weitergeleitet.

Die feuchten Wünschträume aller Airlines bzw Unternehmen, dass AGBs > Gesetz/Recht :D
Sorry fürs OT

Die LH Rechnung soll ich dann ernsthaft in Polen einreichen?
Wenn man dir auch schriftlich keine Umbuchung auf LH gewährt wäre das die Alternative. Du solltest dich aber darauf einrichten das ggf. über einen Anwalt einfordern lassen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: keema

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
HUACA - Hang up and call again. Bleib dran, immer wieder anrufen, immer wieder nerven, und wenn nochmal jemand behauptet dass die „Internen Richtlinien“ über EU-Recht stehen deutlich sagen dass das ja wohl ausgemachter Blödsinn ist. Am besten ganz konkret den Passus aus EU261 parat haben und auf die Umbuchung bestehen.

Das Ganze freundlich, aber bestimmt!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Hatte vor Jahren mal eine LOT-Buchung BRU-WAW-CLJ, günstiges Angebot angesichts der Neuaufnahme von WAW-CLJ. WAW-CLJ wurde gestrichen (bzw. erst später aufgenommen, als ursprünglich angekündigt, gab also keine Alternative mit LOT).

Angebot der Hotline war entweder Storno und Rückerstattung oder alternativ Flug nach OTP, KIV und noch ein paar Destinationen, kann mich nicht mehr erinnern. Natürlich völlig inakzeptabel (wenn ich einen Flug nach Cluj gebucht habe, dann weil ich dort hinwill, und nicht zu irgendeiner anderen Balkan-Destination, wo LOT hinfliegt…). Nach ein paar Versuchen an der Hotline und Flughafenschalter in BRU, eine recht klare Mail über das Kontaktformular geschrieben, mit Bitte um Umbuchung auf LH via MUC. Am Ende habe ich die Umbuchung bekommen….

Also hartnäckig bleiben. 17h später ist inakzeptabel. Wenn bei LOT nichts zu erreichen ist, bliebe Flug selber zu buchen (wobei es aber bei getrenntem Ticket Dein Risiko wäre, solltest Du den Flug verpassen). Alternativ müssten sie zumindest das Hotel und Verpflegung übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: keema

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Danke euch! Ich warte nun die Antwort von LOT ab, da deren Warteschleife nervtötend ist. Beim zweiten Versuch habe ich es nach 20 Minuten aufgegeben.

Da mir eine solche Annullierung das erste Mal widerfahren ist, möchte ich fragen ob es für solche Fälle Dienstleister gibt, die man bei Uneinsichtigkeit seitens LOT im schlimmsten Fall vorab kontaktieren könnte?

Die meisten bearbeiten bekanntlich nur die "üblichen" Entschädigungszahlungen bei Annullierungen bis 14 Tage vor Abflugdatum.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Jup, mit einem Dienstleister wirst du hier nicht weiter kommen, da diese ja einen Teil deiner Entschädigung wollen für das Risiko. Bei einer Flugleistung etwas schwierig. Wenn dann musst du selber einen Anwalt beauftragen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Verständlich. Aus dem Grunde würde ich das bei erfolglosem "HUACA" (hang up and call again) und noch 5 Wochen schriftlich machen.

Sprich den angebotenen Alternativflug ablehnen und die Umbuchung innerhalb angemessener Frist einfordern und ganz sachlich die Ersatzbuchung / Rechnungsstellung für den Fristablauf ankündigen. Entweder machen sie es, oder nicht. Mehr kannst Du nicht machen. Großartig auf Verordnungen verweisen brauchst Du dabei nicht, die wissen nämlich ganz genau, wozu sie verpflichtet sind. Nur auf die Nase binden tun sie es Dir nicht.

Spätestens wenn sie Deine Rechnung ignorieren, kannst Du die weitere Eskalation nicht mehr vermeiden. Immerhin ist mit belegter Forderung Dein Risiko dann ziemlich gering. Den nervigen Aufwand hast Du natürlich.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
(...) und wenn nochmal jemand behauptet dass die „Internen Richtlinien“ über EU-Recht stehen deutlich sagen dass das ja wohl ausgemachter Blödsinn ist. (...)

...oder darum bitten, diese Aussage in schriftlicher Form zu erhalten. Dann hat der Spuck schnell ein Ende.
 
  • Like
Reaktionen: keema

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
HUACA - Hang up and call again. Bleib dran, immer wieder anrufen, immer wieder nerven, und wenn nochmal jemand behauptet dass die „Internen Richtlinien“ über EU-Recht stehen deutlich sagen dass das ja wohl ausgemachter Blödsinn ist. Am besten ganz konkret den Passus aus EU261 parat haben und auf die Umbuchung bestehen.

Das Ganze freundlich, aber bestimmt!

Blöd ist, dass an der "Deutschen Hotline" von LOT nur eine Frau gibt zumindest gefühlt.... habe ähnliches Problem mir wurde in 2,5 Wochen LED-WAW storniert und auf einen Tag später umgebucht. Suche auch Lösung für Umbuchung auf LH oder Swiss mit vergleichbaren Zeiten.
 

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Blöd ist, dass an der "Deutschen Hotline" von LOT nur eine Frau gibt zumindest gefühlt.... habe ähnliches Problem mir wurde in 2,5 Wochen LED-WAW storniert und auf einen Tag später umgebucht. Suche auch Lösung für Umbuchung auf LH oder Swiss mit vergleichbaren Zeiten.

Schön, dass man mit diesem Problem nicht alleine ist! :)

Auf meine E-Mail über deren Kontaktformular habe ich noch keine Reaktion erhalten. Jedoch habe ich denselben Text, dass ich das nächste Flugzeug ab WAW nehmen muss an LOT über den Facebook Messenger geschickt.

Zurück kam folgendes:
"Hello. I apologize for the inconvenience. LO+++ has been canceled I can offer full refund or change to +/- 7 days from original date of departure. I can change ticket only to LOT flight"


Nun habe ich direkt gefragt warum gelogen wird und nochmal hingewiesen, dass die Richtlinie EU261 zu erfüllen ist.