LH Rückflüg verweigert - was tun

ANZEIGE

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
ANZEIGE
Hallo Leute.

Ich hatte folgendes Erlebnis und wollte eure Meinung dazu.

Ich war am Rückflug von Lateinamerika und mir wurde als einziger in unserer Gruppe die Rückreise verweigert, da mein Ticket während des Aufenthalts angeblich von LH storniert und refundiert wurde.
Von wem und wieso, konnte keiner sagen. Geld hab ich aber auch keines zurückbekommen.
Helfen konnte keiner am Schalter - war auch kein offensichtliches LH Personal.
Da ich meine Frau mit Kleinkind nicht alleine reisen lassen wollte, habe ich erneut ein Ticket gekauft.
Angebot 1h vor Abflug 2999 USD für Economy - ganze Reise hatte mich damals kanpp 600€ gekostet.
Nach viel Diskusion zahlte ich knapp 2000 USD für ein Ticket das ich schon bezahlt hatte. Sitzplatz genau der gleiche...
Hab mal Customer Claim LH angeschrieben um das Geld wieder zu erhalten.... mal sehen was kommt.

Hatte schon mal wer was ähnliches erlebt bzw. welchen Anspruch habe ich bzw. hätte ich evtl. vor dem Rückflug gehabt...?

MFG
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
So etwas hat schon sicher mal jemand erlebt, aber du postest leider viel zu wenig Informationen, damit wir die hier weiterhelfen können.

Wo gebucht?
Welches Routing?
Wurde etwas am Routing geändert?
Wurde Sitzplätze / Sondermenüs / you-name-it an der Buchung geändert?
War das eine Gruppenbuchung?
Waren deine Frau und Kind in der gleichen Buchung?
War ein Online Check-In möglich?
 

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
Servus, anbei die Antworten -

Wo gebucht? LH Telefonbuchung
Welches Routing? PTY-FRA-MUC
Wurde etwas am Routing geändert? Nein
Wurde Sitzplätze / Sondermenüs / you-name-it an der Buchung geändert? Nichts beim Rückflug
War das eine Gruppenbuchung? Für 4 Personen tel gebucht
Waren deine Frau und Kind in der gleichen Buchung? Ja
War ein Online Check-In möglich? Nein für mich nicht - nur die drei anderen
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Zunächst einmal "warm welcome" - in Vorfreude auf viele fruchtbare Beiträge Deinerseits.

Diese Geschichte hatten wir doch in gruen mit TAP kuerzlich - oder? Irgendwas mit CC Zahlung?
 
  • Like
Reaktionen: scandic und axxoo25

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Servus, anbei die Antworten -

Wo gebucht? LH Telefonbuchung
Welches Routing? PTY-FRA-MUC
Wurde etwas am Routing geändert? Nein
Wurde Sitzplätze / Sondermenüs / you-name-it an der Buchung geändert? Nichts beim Rückflug
War das eine Gruppenbuchung? Für 4 Personen tel gebucht
Waren deine Frau und Kind in der gleichen Buchung? Ja
War ein Online Check-In möglich? Nein für mich nicht - nur die drei anderen

Nichts beim Rückflug geändert, aber ggf. am Hinflug? Was genau würde geändert?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Zunächst einmal "warm welcome" - in Vorfreude auf viele fruchtbare Beiträge Deinerseits.

Diese Geschichte hatten wir doch in gruen mit TAP kuerzlich - oder? Irgendwas mit CC Zahlung?
Und dort hatte ich gefragt, ob ein über des Tickets iwo in sozialen Medien gepostet wurde.

Denn mit den darauf befindlichen Daten kann man einiges anstellen..
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und dort hatte ich gefragt, ob ein über des Tickets iwo in sozialen Medien gepostet wurde.

Denn mit den darauf befindlichen Daten kann man einiges anstellen..

… ja, und es reicht sogar schon, die Bordkarte vom Hinflug irgendwo in einen Papierkorb zu werfen (ohne Unkenntlichmachung).
 

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
Danke- eigentlich bin ich schon länger hier, aber mein erster von Anno XXXX account ist nicht auffindbar....
Ja das war dieser hier: Klick
Unterscheid ist wohl das ich schon am Rückflug und mit LH war.
Mir ist nun auch aufgefallen das meine Person in der Buchung nun komplett entfernt wurde.
Online Checkin war damals noch für uns alle möglich.
Von LH habe ich am Claim Schalter eine weitere bekommen, da bin ich hin und Retour drin. Antreten konnt ich dennoch nicht.
Es ist wohl irgendwas von LH geändert worden. Sonnst sehe ich hier keine andere Antwort.
Wäre mir das in PTY mit Copa o.ä passiert würde mich das dort nicht wundern.
Aber bei LH Buchung, nur ein Schulterzucken - ist echt ein Witz.

Am Flughafen weinte das Kind, meine Frau war aufgelöst und ich konnte eigentlich nichts machen, ausser die CC Limits zu erhöhen.
War ja schon oft dort und die Flieger sind immer gut voll. Dort bleiben war auch keine Option - wer weis wann du da heim kommst ....

Zumal damals die LH Tel. Buchung nur notwendig war weil Online Buchung für Kinder an dem Tag nicht möglich war -
Der Kollege am Telefon hat das Kind kurzerhand als Erwachsener gebucht - nicht meine Idee.
Beim Check in wurde dann die ganze Gruppe die Sitzplatzupgrades gestrichen, da das "Kind" nicht am Notausgang sitzen darf. Umsitzen - geht nicht
Geld für die bezahlten Sitzupgrades hab ich auch bis heute nicht zurück erhalten.

Übrigens in PTY bezahlst du 2999 USD - dann nach verhandeln 1270USD und als ich ihm sagte mein CC Limit ist bei 2000 kostete es knapp 2000.
Wohlgemerkt direkt am LH Check in ! Ohne Quittung -nichts.

Flug war wir immer gut, beim Rest bin ich als ECO bei LH nicht besser als bei Iberia oder KLM aufgehoben.....
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Übrigens in PTY bezahlst du 2999 USD - dann nach verhandeln 1270USD und als ich ihm sagte mein CC Limit ist bei 2000 kostete es knapp 2000.
Wohlgemerkt direkt am LH Check in ! Ohne Quittung -nichts.

Das klingt mehr als nur dubios.
Ich würde das Problem übrigens hier erneut posten: https://www.vielfliegertreff.de/luf...hread-eure-fragen-das-lufthansa-team-527.html
Dort antwortet Dir zeitnah ein LH-Mitarbeiter.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Kontakt zum User kexbox aufzunehmen. Dieser ist Anwalt mit Erfahrung im Reiserecht und hat einige Mitglieder des Forums, unter anderem auch mich, bisher vertreten.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)

Am Flughafen weinte das Kind, meine Frau war aufgelöst und ich konnte eigentlich nichts machen, (...)

Flug war wir immer gut, beim Rest bin ich als ECO bei LH nicht besser als bei Iberia oder KLM aufgehoben.....

Zunächst einmal mein Mitgefühl für diese Sch****-Situation.
Wahrscheinlich geht gleich die Diskussion los, warum man mit Kleinkind so weite longhaul distances nach C4 unbedingt fliegen muss...

(...)
Von LH habe ich am Claim Schalter eine weitere bekommen, da bin ich hin und Retour drin. Antreten konnt ich dennoch nicht.

Was meinst Du damit?
Am CI hat man Dir einen BP ausgestellt, aber am Gate dann Boarding denied?
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Zunächst einmal mein Mitgefühl für diese Sch****-Situation.
Wahrscheinlich geht gleich die Diskussion los, warum man mit Kleinkind so weite longhaul distances nach C4 unbedingt fliegen muss...

meine Tochter (3) fliegt gerne und 10~12h sind gar kein Problem, vor allem wenn es Nachtflüge sind. Es geht also niemanden irgendwas an wer wie wann und wohin fliegt, daher braucht man keine Diskussion :)
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Übrigens in PTY bezahlst du 2999 USD - dann nach verhandeln 1270USD und als ich ihm sagte mein CC Limit ist bei 2000 kostete es knapp 2000.
Wohlgemerkt direkt am LH Check in ! Ohne Quittung -nichts.

Das ist wirklich aeusserst dubios.

Habe gerade mal fuer PTY-FRA-MUC auf LH fuer heute und morgen geschaut, das kommt bei ~$1500 raus, nicht bei $3000. Sind zwar noch 6 Stunden bis Abflug und nicht nur 1, aber wird sich das noch gross aendern?

Und du schriebst auch, dass der Online Check-In fuer die drei anderen funktionierte, aber nur fuer dich niciht? Das wiederum deutet darauf hin, dass das Problem mit deinem Ticket schon laenger bestand und nicht vom Check-In Agenten in PTY erfunden wurde. Recht dubios alles...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Online Checkin war damals noch für uns alle möglich.
Von LH habe ich am Claim Schalter eine weitere bekommen, da bin ich hin und Retour drin. Antreten konnt ich dennoch nicht......

Was für einen Grund gab es denn, zum "Claim Schalter" zu gehen, obwohl du im Besitz aller Bordkarten warst?
 

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
… und das gilt auch für die 3 weiteren Reisenden?


In der Tat.
Da könnte (spekulativ) ein "schlauer" checkin-Agent aus Panama eine neue Einnahmequelle entdeckt haben.

Wer ist denn laut deiner Kreditkartenabrechnung der Zahlungsempfänger?

Ja, da ich für alle die Reise gebucht habe und die Unterlagen verwaltet habe.

Buchung ist lt. Karte Lufthansa.
Am LH Schalter wurde mir in PTY gesagt, es wäre nichts mehr zu machen mit dem alten Ticket da der LH Ticketservice schon geschlossen sei.
Zeitgleich könne er aber für 3000USD eines besorgen.
Hab mir die Sache dann per Handy gefilmt und sogleich drehte er sich aus dem Bild.....
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
Was für einen Grund gab es denn, zum "Claim Schalter" zu gehen, obwohl du im Besitz aller Bordkarten warst?

Das war dann schon zurück in Müchen. In Pty gibts keine eigenen LH Customer Service
Ich wollte mich dann dort in Muc nochmal aufklären lassen. Mir wurde nur gesagt das meine Buchung in eine eine eigene Buchung verschoben wurde und dann refundiert.
Ich weiß aber noch nichtmal was refundiert wurde geschweige denn weshalb und mit welcher Anordnung.
Jedenfalls sehe ich mit dem Buchungscode von dem refundierten Flug (den Code habe ich in München bekommen) alle Buchungsdetails von mir mit bestätigten Rückflug.
Die anderen 3 Mitreisende sind noch im ursprünglichen Buchungscode sichtbar.....

Mit meinen Rechsschutz warte ich mal ab auf die Stellungname und Ausgleichzzahlung von LH, dann gehts ggf. direkt weiter.
Videolink schicke ich auch dann öffentlich an euch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Für mich liegt der Hase beim Hinflug im Pfeffer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Kind als Erwachsener gebucht, da es dem Agenten anders nicht möglich gewesen wäre. Beim Check in wurden dann kurzerhand die Erwachsenen (auch das Kind) von den Notausgangsitzen entfernt. Offensichtlich hat man also festgestellt, dass ein Kind als Erwachsener gebucht wurde, und beim Versuch diese Buchung richtig zu stellen kurzerhand einen Erwachsenen komplett entfernt, nämlich den OP.
Sollte mit einem kompetenten Mitarbeiter der LH meines Erachtens ohne weiteres zu klären sein. Ich würde hier mal an einem der Ticketschalter in Frankfurt oder München vorstellig werden.
 

Panaut

Neues Mitglied
29.03.2019
11
0
Sollte mit einem kompetenten Mitarbeiter der LH meines Erachtens ohne weiteres zu klären sein. Ich würde hier mal an einem der Ticketschalter in Frankfurt oder München vorstellig werden.

Eben schon in München gemacht. Mit verweis an: 'Lufthansa Customer Relations' <customer.relations@lufthansa.com>