British Airways - Flug 2x umgebucht

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Grover

Neues Mitglied
08.04.2019
7
0
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Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem:


Am 14.11.18 buchte Ich für mich, meine Frau und 2 minderjährige Kinder zwei Flüge. Ich zahlte die Flüge mit meinen BA Avios.

Hinflug war heute mit BA von Hannover nach London, zurück soll es am kommenden Freitag mit BA0970 von LHR nach HAJ gehen. Abflug um 20.20 von London, Ankunft 22.55

Am 16. Januar erhielt ich eine SMS (keine Mail), dass dieser Flug storniert ist und wir auf folgenden Flug umgebucht sind:

BA978
18:05 London Heathrow
20:40 Hannover

Gut, ärgerlich aber nicht zu ändern dachte ich
mir.

Nun hat sich meine Tochter vor zwei Wochen das Bein angeknackst und wir sind sind mit dem Rollstuhl unterwegs. Kein Problem. Hatten das telefonisch für den heutigen Hinflug angemeldet und alles lief gut. Genau das wollten wir dann heute auch schon für den Rückflug machen. Hin und Rückflug waren separate Buchungen.

Jetzt sagt BA aber:

"Sorry, da ist was schief gelaufen, euer Flug ist nicht bestätigt, der Flug ist voll."

Angeblich wurde alles versucht, aber die haben eben noch einmal bei mir zurückgerufen und gesagt, wir haben keine Chance. Wir können nun selber entscheiden, ob wir am Freitag nun bereits um 07:55 zurückfliegen und somit praktisch den Tag verlieren, oder ob wir bis Samstag bleiben und dann um 07:55 fliegen. Beides passt uns ganz und gar nicht.

Wir haben mehrfach mit dem Call Center in Bremen gesprochen. Ich habe nie eine Mail zu unserer Umbuchung bekommen, nur eine SMS. Das wir jetzt gar keinen Flug haben wurde gar nicht kommuniziert. Eine Mail ist definitiv keine gekommen, in der SMS stand damals:

BA970 02Apr LHR-HAJ wurde storniert Umbuchung auf BA978 12Apr LHR 1805 HAJ 2040 Besuchen Sie ba.com/mmb Ref: xxxxxx oder telefonieren Sie +494215575758 DE

Die SMS kam im Januar, angerufen hatte ich da nicht und auch online habe ich die Buchung nicht aufgerufen. Ist mir auch neu, dass man eine Umbuchung bestätigen müsste.

Welche Rechte habe ich nun und was kann/muss ich machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
R

rolst01

Guest
Kömnt ihr nach Hamburg oder Bremen fliegen und dann Bahn?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Umbuchung auf LX oder LH verlangen? Kann zwar schwierig werden, da Avios-Buchung...

Jetzt sagt BA aber:

"Sorry, da ist was schief gelaufen, euer Flug ist nicht bestätigt, der Flug ist voll."
Wann hat BA was gesagt, und in welcher Form?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.418
Siehe auch
Ein guter Bekannter hat folgendes Problem:

Am 14.11.18 buchte er für sich, seine Frau und 2 minderjährige Kinder zwei Flüge. Er zahlte die Flüge mit seinen BA Avios.

Hinflug war heute mit BA von Hannover nach London, zurück sollte es am kommenden Freitag mit BA0970 von LHR nach HAJ gehen. Abflug um 20.20 von London, Ankunft 22.55

Am 16. Januar erhielt er eine SMS (keine Mail), dass dieser Flug storniert ist und sie auf folgenden Flug umgebucht sind:

BA978
18:05 London Heathrow
20:40 Hannover

Gut, ärgerlich aber nicht zu ändern dachte er sich.

Nun hat sich eine Tochter vor zwei Wochen das Bein angeknackst und sind sind mit dem Rollstuhl unterwegs. Kein Problem. Hatten das wohl auch für den heutigen Hinflug angemeldet und alles lieg gut. Genau das wollten sie heute auch schon für den Rückflug machen.

Jetzt sagt BA aber:

"Sorry, da ist was schief gelaufen, euer Flug ist nicht bestätigt, der Flug ist voll."

Angeblich wurde alles versucht, aber die haben eben noch einmal bei ihm zurückgerufen und gesagt, sie haben keine chance. Sie können nun selber entscheiden, ob sie am Freitag nun bereits um 07:55 zurückfliegen und somit praktisch den Tag verlieren, oder ob sie bis Samstag bleiben und dann um 07:55 fliegen.

Sie haben mehrfach mit dem Call Center in Bremen gesprochen. Mail ist definitiv keine gekommen, beide Erwachsenen haben nur eine SMS bekommen in der SMS stand:

BA970 02Apr LHR-HAJ wurde storniert Umbuchung auf BA978 12Apr LHR 1805 HAJ 2040 Besuchen Sie ba.com/mmb Ref: xxxxxx oder telefonieren Sie +494215575758 DE

Sie haben da nicht angerufen und auch die Buchung nicht aufgerufen.

Bis morgen sollen sie sich bei BA melden.

Was kann er machen?
 

Grover

Neues Mitglied
08.04.2019
7
0
Also Hamburg würde gehen (sagte mir die nette Dame an der Hotline), ist aber echt kompliziert, mit Bahn nach Hannover zum Airport und dann mit Auto (das steht nunmal in Hannover im Parkhaus) nach Bremen wo wir wohnen. Das ist mir ehrlich gesagt ein Stück zuviel Aufwand.

ich fürchte wir müssen die Umbuchung schlucken, Frage ist ob wir ein Recht auf Schadensersatz haben.
 

Grover

Neues Mitglied
08.04.2019
7
0
Umbuchung auf LX oder LH verlangen? Kann zwar schwierig werden, da Avios-Buchung...


Wann hat BA was gesagt, und in welcher Form?

Heute, am Telefon. Habe halt angerufen um bekannt zu geben, das wir zusätzlich einen Rollstuhl dabei haben. Auf einmal sagt die Tante an der Hotline, da gäbe es wohl ein Problem. Erst wollte man uns erzählen, der Flug auf den wir umgebucht wurden sei auch komplett storniert worden, was Quatsch ist, und dann hieß es auf einmal unsere Plätze seien warum auch immer nicht bestätigt und der Flug sei nun leider ausgebucht. Schriftlich habe ich gar nichts. Hätte ich nicht wegen der Rollstuhlgeschichte da angerufen, wüssten wir noch gar nichts von unserem Glück.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.837
2.813
New York & DUS
Am kommenden Freitag und BA informiert euch jetzt, dass bei der Buchung was schief gelaufen ist?
Ich würde vermuten, dass Umbuchung auf Samstag und Kompensation (auch Hotel) durchgehen sollte.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Es geht ja nicht in erster Linie um Kompensationen, sondern um einen passenden Rückflug. Und der ist offenbar kaum sinnvoll möglich.

Ich würde am Nachmittag nach DUS fliegen, die Familie nach Bremen bringen und dann nach HAJ fahren um das Auto zu holen.

Anschließend die Kompensation klären.
 

Grover

Neues Mitglied
08.04.2019
7
0
Korrekt, wir sind ja schon da.

ich werde später noch einmal mit denen telefonieren. Vielleicht buchen Sie mich ja auf eine andere Airline um. Auf jeden Fall möchte ich auch mal was schriftliches von denen. Bisher lief ja alles nur telefonisch. Ich werde berichten.
 

Grover

Neues Mitglied
08.04.2019
7
0
Fliegen jetzt Samstag. Werden dann von Fr. auf Sa. ein Hotel Nähe Heathrow nehmen. Haben mir nochmal versichert, dass die Kosten übernommen werden und das dies auch im Vorgang hinterlegt ist. Separat einen kleinen Zweizeiler zur Kostenübernahme wollten sie mir nicht schicken. Die wissen schon warum.
 
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Reaktionen: Andie007

Grover

Neues Mitglied
08.04.2019
7
0
British Airways hat wie zugesagt die Kosten für die zusätzliche Übernachtung, Verpflegung, usw. übernommen. Entschädigung wollen sie hingegen nicht zahlen. Begründung: Man habe uns im Januar über die erste Umbuchung informiert (das ist korrekt und wird von mir auch nicht bestritten) und man habe dann am gleichen Tag eine weitere Mail und eine weitere SMS gesendet mit der Info, dass die veranlasste Umbuchung doch nicht geklappt habe und wir uns mit ihnen in Verbindung setzen sollen um die weitere Vorgehensweise zu klären. Also angeblich wurde uns dies per Mail an zwei Mailadressen (meine und die meiner Frau) mitgeteilt und per SMS an zwei Mobilnummern. Wir haben definitiv nichts erhalten.

Ich kann ja glauben, dass eine Mail im SPAM Postfach landet und man sie dann übersieht und versehentlich löscht, wobei alle anderen Mails von BA sowohl in meinem Mailaccount, als auch in dem meiner Frau immer im Posteingang gelandet sind. Was ich aber nicht glaube, dass ausgerechnet diese eine Infomail bei uns zweimal verschwunden ist und die angeblich versendeten SMS ebenso im Nirvana verschwunden sind. Das wäre schon ein sehr großer Zufall. Mit anderen Worten: Ich glaube denen nicht, nur werde ich es ihnen nicht beweisen können.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Der Fall ist ja umgekehrt. BA muss beweisen, dass du die Nachrichten erhalten hast.