heftige Sicherheitskontrolle ist das normal?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Gonculator

Neues Mitglied
20.06.2019
16
0
ANZEIGE
Ich muss sagen ich fliege ja schon recht viel aber bis auf diesen Urlaub waren es immer nur Flüge in der EU und mir ist schon klar das die Sicherheitsvorschriften überall schon auch mal anders sind aber wollte doch mal wissen ob so eine Aktion im Ausland ganz normaler Standard ist.

Meine Freundin und ich sind ja gestern von Hanoi nach Ho Chi Minh City geflogen. Wir hatten ganz normal eingecheckt und waren auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle. Ich bin kurz vor der Kontrolle kurz stehen geblieben und ich wurde von meiner Freundin getrennt weil so ne Gang aus vier Männern im Anzug und ner Frau an mir vorbei gedrängelt haben.
Ok wer stehen bleibt verliert und hat Pech dacht ja erst wär ne wirklich wichtige Frau mit Bodyguards weil 2 vor ihr und 2 hinter ihr gingen aber an der Kontrolle wars dann klarer waren irgendwelche Computerleute.
Jeder von denen hatte 2Metallkoffer für Laptops dabei aber jetzt kommts:

Alle 5 von denen mussten wirklich das ganze Zeug auspacken wirklich jedes Gerät auch kleines Zeug wie externe Festplatten, Netzkabel irgendwelche Messgeräte Powerbanks und sogar USBSticks mussten aus den Koffern raus. Bei 5Leuten von denen jeder einen haufen Zeug dabei hatte hat das eine ewig gedauert meine Freundin kam natürlich ratz fatz durch und ich durfte hinter denen warten, weils natürlich ewig gedauert hat.

Jetzt meine Frage ist das im Ausland wenn nicht EU normal oder hatte ich gestern einfach arg viel Pech in Kombi mit doof gelaufen?
Ich kenns ja an Flughäfen der EU teilweise so das du nicht mal mehr den Laptop raus holen musst und der ganze Koffer durch geschoben wird.
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
66
0
Ja, kann passieren, hast einfach Pech gehabt. Thread kann geschlossen werden
 

Gonculator

Neues Mitglied
20.06.2019
16
0
Hä? wer ist unterwegs? und gibts dann Flughäfen die für die Art der Kontrolle bekannt sind und die ich dann vielleicht meiden kann oder ist das wirklich total Glück und Pech?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Es könnte sich um die Foristin alinakl gehandelt haben. Sie reist mit viel IT-Equipment in Begleitung von drei/vier Kollegen gerade in dieser Gegend herum und fällt anscheinend häufiger mal auf Grund der technischen Ausstattung an den Sicherheitskontrollen auf ;-)
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Gonculator

Neues Mitglied
20.06.2019
16
0
Heißt es werden dort dann nur Leute so heftig durchgecheckt die viel Zeug dabei haben? Kenne ich eher beim Zoll wenn ich wegen der Arbeit unterwegs bin und das teuere Werkzeug dabei hab. Dann sind die Checks in Vietnam also normal doch eher easy und ich hatte gestern nur ganz dummes Pech weil die sich an mir vorbei gemogelt haben?
Was die alles dabei hatten keine Ahnung ich dacht mir nur das wird ja immer mehr und mehr und wie man das alle in zwei so kleine Koffer rein kriegt aber alles klar nächste mal meide ich so eine Gang und gehe dann zum anderen Schalter.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Ich muss sagen ich fliege ja schon recht viel aber bis auf diesen Urlaub waren es immer nur Flüge in der EU und mir ist schon klar das die Sicherheitsvorschriften überall schon auch mal anders sind aber wollte doch mal wissen ob so eine Aktion im Ausland ganz normaler Standard ist.

Meine Freundin und ich sind ja gestern von Hanoi nach Ho Chi Minh City geflogen. Wir hatten ganz normal eingecheckt und waren auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle. Ich bin kurz vor der Kontrolle kurz stehen geblieben und ich wurde von meiner Freundin getrennt weil so ne Gang aus vier Männern im Anzug und ner Frau an mir vorbei gedrängelt haben.
Ok wer stehen bleibt verliert und hat Pech dacht ja erst wär ne wirklich wichtige Frau mit Bodyguards weil 2 vor ihr und 2 hinter ihr gingen aber an der Kontrolle wars dann klarer waren irgendwelche Computerleute.
Jeder von denen hatte 2Metallkoffer für Laptops dabei aber jetzt kommts:

Alle 5 von denen mussten wirklich das ganze Zeug auspacken wirklich jedes Gerät auch kleines Zeug wie externe Festplatten, Netzkabel irgendwelche Messgeräte Powerbanks und sogar USBSticks mussten aus den Koffern raus. Bei 5Leuten von denen jeder einen haufen Zeug dabei hatte hat das eine ewig gedauert meine Freundin kam natürlich ratz fatz durch und ich durfte hinter denen warten, weils natürlich ewig gedauert hat.

Jetzt meine Frage ist das im Ausland wenn nicht EU normal oder hatte ich gestern einfach arg viel Pech in Kombi mit doof gelaufen?
Ich kenns ja an Flughäfen der EU teilweise so das du nicht mal mehr den Laptop raus holen musst und der ganze Koffer durch geschoben wird.

Das ist normal. Übrigens gehört ein Laptop ins Handgepäck und nicht in den Koffer.
Ein Laptop immer offen bei der Siko abgeben, da haben es alle einfacher. Passiert auch am BER, KUL, SIN, CDG und fast allen anderen......
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Hä? wer ist unterwegs? und gibts dann Flughäfen die für die Art der Kontrolle bekannt sind und die ich dann vielleicht meiden kann oder ist das wirklich total Glück und Pech?

Das ich Ladekabel und so kram rausnehmen musste ist mir auch schon in Amsterdam passiert.

Aber wenn du sowas als heftig empfindest solltest du am Israel meiden. Je nachdem wie das Pre-checkin Interview verläuft musst du auch alles auspacken.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Du hattest 5 Leute die soch vorgedrängelt habe und an der Siko schön auseinander genommen wurden?

Karma Baby!

P.S. Die SIKO interessiert sich genau NULL für teure Werkzeuge.
 

Gonculator

Neues Mitglied
20.06.2019
16
0
Nochmal lesen! Ich hab geschrieben das wirklich komplett auspacken kenne ich nur beim Zoll bei mir wenn ich eben das Werkzeug dabei hab bei der Sicherheitskontrolle hat der Wert niemanden interessiert nur einmal ich glaub es war in Köln wollte mir mal einer was abnehmen weil angeblich spitz und gefährlich wurde aber dann durch den Boss geklärt.

Ich bin halt kurz stechen geblieben ich hab noch irgendwas weggepackt auf dem Weg vom Checkin zur Sicherheitskontrolle da haben sich die 5 an mir vorbei gemogelt. Also ich kenne es so das man höchsten einen Laptop oder auch mal das Pad raus nehmen muss große Geräte halt und auch die Flüssigkeiten aber der Kleinkram durfte bisher immer drin bleiben. Die letzten Male in Amsterdam durfte sogar alles im Koffer bleiben ab in die Wanne und durch in die zweite Wanne Gürtel Jacke und was man in den Taschen hat und man is ratzfatz durch.

Achja wenn ich von Koffer rede dann meine ich natürlich die Handgepäckskoffer und nicht die zum aufgeben da dürfen ja keine Laptops rein wegen LIAkkus.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich verstehe die Frage nicht...

Selbst in MUC muss ich manchmal meine komplette Fotoausrüstung auspacken, inklusive Wischtest. An anderen Tagen darf sie hingegen unbehelligt durch den Scanner. Hängt von Sonnenstand, Isarhochwasser, Restweißbiergehalt des Kontrollpersonals oder Wasauchimmer ab.

So what? Manchmal hat man halt kein Glück, manchmal kommt auch noch Pech dazu.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
In S-E-A kann man wohl nicht unbeheligt einen vietnamesischen Domestic Flug nehmen ohne auf zu fallen.

Du hattest 5 Leute die soch vorgedrängelt habe

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit waren wir das, aber den Vorwurf des Vordrängelns muss ich ganz klar zurrückweisen.
Wenn ich auf jeden warten würde der im Weg vor mir irgendwann ohne ersichtlichen Grund stehen bleibt dann würde ich wohl jeden Flug verpassen den ich antreten will.
Das es natürlich dann so gekommen ist, ist natürlich suboptimal gelaufen aber so etwas kann eben passieren.

Ansonsten muss ich sagen, es war gestern bisher wirklich die aufwändigste SiKo die ich bisher hatte, selbst die Ägypten die ja auch schon weit über dem Durchschnitt sind waren harmlos dagegen.
Aber jetzt deswegen in einem Forum nach zu fragen hätte ich nicht gemacht da habe ich aber wohl mehr ausreichend Routine mit solchen Vorgängen.

Es könnte sich um die Foristin alinakl gehandelt haben. Sie reist mit viel IT-Equipment in Begleitung von drei/vier Kollegen gerade in dieser Gegend herum und fällt anscheinend häufiger mal auf Grund der technischen Ausstattung an den Sicherheitskontrollen auf ;-)

Du hast übrigens die Lounges vergessen in denen wir jede freie Steckdose kapern und kilometerlange Kabel als Stolperfallen auslegen.

Aber die nächste Chance in Deutschland besteht ja am 14.07 in FRA mit LA705 vielleicht finden sich dort mehr Leute die sich dann hier melden können.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Tut mir leid, wie konnte ich das vergessen ;-)
Generell ist es aber nicht unüblich, auch in Europa bei so viel Technik strenger kontrolliert zu werden. Ich bin auch meist mit 2/3 Laptops plus iPad unterwegs und habe dadurch auch schon mal meine gesamte Tasche entleeren dürfen, inklusive jedem Stift, Taschentuch etc
Die Damen und Herren hinter mir waren wenig erfreut, da es an der Prio-Kontrolle in STR ja nur eine Lane gibt.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
das gibts doch nicht :D

langsam nimmt das überhand, dass alinakl überall sofort erkannt wird :D
 
  • Like
Reaktionen: tisch

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
#15 "In S-E-A kann man wohl nicht unbeheligt einen vietnamesischen Domestic Flug nehmen ohne auf zu fallen."

Verstehe ich nicht :confused:
Warum kann man in Südostasien nicht unbehelligt einen vietnamesischen Inlandsflug nehmen, ohne aufzufallen.
Fragen über Fragen und irgend etwas stimmt da nicht ;)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Bin jetzt nur etwas verwirrt weil ich bisher dachte alinakl wäre ein männlicher forist und dadurch hat dieser thread doch endlich was an Inhalt bekommen.
Aber zu der Frage des OP ob es denn normal ist das eine Menge von Menschen in SüdostAsien getrennt von ihren USBSticks untersucht werden kann ich leider nichts beitragen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Tut mir leid, wie konnte ich das vergessen ;-)
Generell ist es aber nicht unüblich, auch in Europa bei so viel Technik strenger kontrolliert zu werden. Ich bin auch meist mit 2/3 Laptops plus iPad unterwegs und habe dadurch auch schon mal meine gesamte Tasche entleeren dürfen, inklusive jedem Stift, Taschentuch etc
Die Damen und Herren hinter mir waren wenig erfreut, da es an der Prio-Kontrolle in STR ja nur eine Lane gibt.

Nun meine Flüge innerhalb von Europa sind ja eher begrenzt, so kann ich vorallem die Abflüge ab STR, HAM, MUC, NUE, FRA und die Umstiege in (früher) DUS, AMS, CDG bewerten.
Ich habe nie eine wirklich strengere Kontrolle erlebt das einzige ist vielleicht ein etwas kritischer Blick wenn ich mir gleich vier/fünf Wannen schnappe.

Ansonsten gab es nicht einen Vorfall an der Prio Siko in STR weil die kombination des zweiten Koffers wohl hoch verdächtig aussah, aber nachdem der Koffer im Beisein von drei BPolern geöffnet wurde war selbst da kein völliges auspacken nötig die haben die Unterwasserkamera und den Tauchcomputer und den Bottomtimer raus genommen nochmal extra durch den Scanner gejagt und das war es dann, die ganzen Kabel und andere Kleinteile wurden nicht angetastet.
das gibts doch nicht :D

langsam nimmt das überhand, dass alinakl überall sofort erkannt wird :D

Ja zukünftig werde ich in der Karibik bleiben dort sind wir schon seit dreieinhalb Jahren unbehelligt unterwegs.
Mal sehen wie viele Berichte es nach dem Abflug in FRA gibt, dort sollte die hier anwesende Zielgruppe größer sein.
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Wie, dass soll heftig sein?
Na, dann warte mal ab, wenn es zusätzlich noch einen positiven Wischtest gibt...

Beim Zoll ist es genauso, drehe dich mal um und suche deine +1 und +0,5. Besonders wenn dann einer von den deutschen Zollbeamten dich in dem Moment anguckt. Das wird viel mehr Spaß geben als das. Seitdem gehe ich immer hinter meiner Familie durch alle Kontrollen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Bin jetzt nur etwas verwirrt weil ich bisher dachte alinakl wäre ein männlicher forist und dadurch hat dieser thread doch endlich was an Inhalt bekommen.
Vielleicht "Divers" je nach Tagesform?

@TE
Den "Wert" der Gegenstände interesiert bei der Ausreise nur den Waynetrain. Die Siko interesiert sich für besondere Gegenstände. Laptops und andere Artikel wie dicke DSLR Kameras, Messzeugs etc sehen halt aufgrund der Beschaffenheit auf dem Röntgengebimsel ander, gefährlich etc aus. Oder sind eben so gut abgeschirmt das man da nicht durchsehen kann oder will. Somit wirds gefilzt.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Musste iwo in Asien mal bei der Vorkontrolle beim Betreten des Flughafens mal den Koffer öffnen, da eine Dose Mückenspray beim Scan des Gepäcks für Aufruhr gesorgt hatte. Hatten dann letztendlich auch praktisch den ganzen Koffer durchwühlt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
#15 "In S-E-A kann man wohl nicht unbeheligt einen vietnamesischen Domestic Flug nehmen ohne auf zu fallen."

Verstehe ich nicht :confused:
Warum kann man in Südostasien nicht unbehelligt einen vietnamesischen Inlandsflug nehmen, ohne aufzufallen.
Fragen über Fragen und irgend etwas stimmt da nicht ;)

Nun wir/ich sind seit 01/2016 unterwegs, und bisher musste ich nicht ständig irgendwelche Nachrichten über Sichtungen lesen.

Dann bei dieser Reise gleich mehrere angefangen in der Lounge auf dem Weg nach KUL dann später meine Kollegen die auf dem zurück nach BKK von HKT aus waren und dann noch gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.