Reisekrankenversicherung bei corona epidemie?

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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
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sind reisekrankenversicherungen in der kostenpflicht bei ausbruch von epidemien ?
wird differenziert, ob man bereits im ausland war bei ausbruch und somit versicherungsschutz geniesst ?
verliert man den versicherungsschutz , falls man trotz warnung der WHO sich auf reisen begibt ?


meines erachtens müsste auf jeden fall in der deckungspflicht differenziert werden, zwischen einer freiwilligen reisekrankenversicherung und der ""gesetzlichen"" privaten krankenversicherung , die sowohl im inland als auch im europäischen / aussereuropäischen ausland gilt.

kennt jemand die rechtliche situation ?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Shift-Taste kaputt?

Im Zweifelsfall lohnt ein Blick in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Ich meinte wir hätten vor ein paar Tagen einen Thread hier gehabt, da wurde bei der AKV bei Pandemien nur Deckung für die ersten 7 Tage zugesichert.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Shift-Taste kaputt?

Im Zweifelsfall lohnt ein Blick in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Ich meinte wir hätten vor ein paar Tagen einen Thread hier gehabt, da wurde bei der AKV bei Pandemien nur Deckung für die ersten 7 Tage zugesichert.

shift taste klemmt nicht !

so pauschal kann man dies keinesfalls sagen, da in deutschland vertragsfreiheit besteht und jede versicherung ihre eigenen konditionen hat.

aktuelle nachricht der signal RKV :
keine deckung bei reiseantritt, wenn laut AA, WHO vor auslandsreisen ( pandemie) gewarnt wird.
deckungszusage für alle reisenden, wenn sich urlauber vor reisewarnung bereits im urlaubsland befinden. meine bitte, mir das schriftlich zu bescheinigen wurde abgewiesen.
insgesamt schienen mir die beiden mitarbeiter nicht gut informiert zu sein. auch die aussage, dass der versicherungsschutz pauschal nur 60 tage sei, ist falsch. im krankheitsfall innerhalb der 60 tage frist verlängert sich der versicherungsschutz bis zur transportfähigkeit ins heimatland.

p.s. : ich gebe diese informationen nur unter vorbehalt weiter, da ich sie noch nicht verifizieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Bei Visa kann man ein Charge back innerhalb von 6 Wochen beantragen. Habe heute angerufen um meine Buchung mit Etiad zurück zu fordern. Da Etihad mich auf einer Teilstrecke um 18H nach hinten umgebucht hat. Und Sie mir keine Refund anbieten sondern nur eine kostenlose Umbuchung bis 30. September.
Aber durch die Umbuchung der Teilstrecke greift ja die EU VO 261/2004.
Was hat das mit einer Erkrankung zu tun ?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
shift taste klemmt nicht !

so pauschal kann man dies keinesfalls sagen, da in deutschland vertragsfreiheit besteht und jede versicherung ihre eigenen konditionen hat.

aktuelle nachricht der signal RKV :
keine deckung bei reiseantritt, wenn laut AA, WHO vor auslandsreisen ( pandemie) gewarnt wird.
deckungszusage für alle reisenden, wenn sich urlauber vor reisewarnung bereits im urlaubsland befinden. meine bitte, mir das schriftlich zu bescheinigen wurde abgewiesen.
insgesamt schienen mir die beiden mitarbeiter nicht gut informiert zu sein. auch die aussage, dass der versicherungsschutz pauschal nur 60 tage sei, ist falsch. im krankheitsfall innerhalb der 60 tage frist verlängert sich der versicherungsschutz bis zur transportfähigkeit ins heimatland.

p.s. : ich gebe diese informationen nur unter vorbehalt weiter, da ich sie noch nicht verifizieren konnte.
Also, wenn keine Reisewarnung bestand, du infizierst dich mit dem Virus oder wirst irgendwie krank, dann zahlt so gut wie jede AKV.

Und den Rücktransport wollen sie auch so schnell wie möglich durchführen, damit man in den Bereich der GKV, also nach Hause, kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
was hat denn eine reiserücktrittsversicherung in deinem verlinkten thread mit meiner angesprochenen problematik einer reisekrankenversicherung zu tun ?

ausser, dass die wörter "reise" und "versicherung" in beiden vorkommt !?

was hat deine problematik mit smarter buchen zu tun? Fragen über fragen...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
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cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Shift-Taste kaputt?

Im Zweifelsfall lohnt ein Blick in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Ich meinte wir hätten vor ein paar Tagen einen Thread hier gehabt, da wurde bei der AKV bei Pandemien nur Deckung für die ersten 7 Tage zugesichert.

Ich empfehle auch einen Blick in die AVB. Meine enthält bspw. einen Passus, der besagt, dass sofern für das Ziel am Abreisetag eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes bestand, keine Leistungspflicht besteht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Magst du uns verraten, um welche es sich handelt?

Central. Aber der Tarif wird in dieser Form nicht mehr angeboten.
Auch beim heute auf der Website angepriesenen Nach-Nach-Nachfolgetarif finde ich auf die Schnelle nichts, da habe ich aber nur die Kurzform angesehen, die online verfügbar war. Bei meinem alten Tarif habe ich die Bedingungen in Langform in unserer Familiencloud und konnte da schnell ´mal reinsehen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
shift taste klemmt nicht !

Das ist schlecht, dann klemmt es nämlich an der Höflichkeit.

Sorry, unstrukturierte Texte ohne Absätze, Groß-/Kleinschreibung u.s.w. sind wirklich erheblich mühsamer lesbar. Womit der Fragesteller dann gleich zeigt, welche Wertschätzung er für die Leser hat. Demzufolge höre ich nach der 1. Zeile auf zu lesen und es gibt (nicht nur) von mir keine inhaltliche Antwort.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Das ist schlecht, dann klemmt es nämlich an der Höflichkeit.

Sorry, unstrukturierte Texte ohne Absätze, Groß-/Kleinschreibung u.s.w. sind wirklich erheblich mühsamer lesbar. Womit der Fragesteller dann gleich zeigt, welche Wertschätzung er für die Leser hat. Demzufolge höre ich nach der 1. Zeile auf zu lesen und es gibt (nicht nur) von mir keine inhaltliche Antwort.

dann kapitulierst du auch bei englischen, französischen, italienischen etc. texten ?? das reduziert den eigenen horizont gewaltig.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Diese Sprachen haben keine langen Komposita, der Vergleich ist also wenig zielführend. Ein deutscher Text mit korrekter Grammatik lässt sich wesentlich schneller aufnehmen als ohne.

Selbst im Englischen ist Großschreibung übrigens wichtig. Die Regeln für Überschriften sind vergleichsweise kompliziert.
 
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hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
245
CGN
dann kapitulierst du auch bei englischen, französischen, italienischen etc. texten ?? das reduziert den eigenen horizont gewaltig.

Sehr schwaches Argument. Es geht um die korrekte Anwendung der Rechtschreibung. Im Englischen sind die Regeln zu Groß-/Kleinschreibung nunmal andere als im Deutschen. Und auch im Englischen gibt es durchaus Großschreibung.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Sehr schwaches Argument. Es geht um die korrekte Anwendung der Rechtschreibung. Im Englischen sind die Regeln zu Groß-/Kleinschreibung nunmal andere als im Deutschen. Und auch im Englischen gibt es durchaus Großschreibung.

ich habe in sehr jungen jahren mal 2 jahre in hong kong gearbeitet. da ich kein mandarin kann und auch ansonsten keinerlei chinesischer dialekte kundig bin, haben wir uns auf englisch verständigt.
da es damals noch keine rechtschreibprogramme (wir haben dinge damals einfach selbst gewusst) resp. computer gab, bin ich mit der großschreibung im englischen durchaus vertraut.
trotzdem danke für den hinweis.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Sehr schwaches Argument. Es geht um die korrekte Anwendung der Rechtschreibung.

Um regelkonformes Verhalten geht es mir nicht mal. Nur darum, es dem Adressaten nicht unnötig schwer zu machen, durch schlecht strukturierte und lesbare Texte. Schließlich will der Leser was vom Adressaten (und falls nicht sollte die Moderation es löschen).

Wer sich null Mühe gibt, etwas verständlich auszudrücken, dessen Text ist meist auch inhaltlich nicht lesenswert. Diese Korrelation ist leider recht stark.
Oft ein Anzeichen für Trolle - leider nicht eindeutig, weil es Manche einfach nicht merken, das so was schlecht zu lesen ist und auch erheblich weniger Beachtung findet. Man sieht es dann an der Reaktion, ob es ein Troll war.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
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Um regelkonformes Verhalten geht es mir nicht mal. Nur darum, es dem Adressaten nicht unnötig schwer zu machen, durch schlecht strukturierte und lesbare Texte. Schließlich will der Leser was vom Adressaten (und falls nicht sollte die Moderation es löschen).

Wer sich null Mühe gibt, etwas verständlich auszudrücken, dessen Text ist meist auch inhaltlich nicht lesenswert. Diese Korrelation ist leider recht stark.
Oft ein Anzeichen für Trolle - leider nicht eindeutig, weil es Manche einfach nicht merken, das so was schlecht zu lesen ist und auch erheblich weniger Beachtung findet. Man sieht es dann an der Reaktion, ob es ein Troll war.

jetzt will ich mal meine erwartungshaltung formulieren :

ich erwarte bei antwortenden eine beantwortung des beschriebenen sachverhaltes und keine allgemein (un)verbindlichkeiten, die nichts mit dem thema zu tun haben.
auch daraus lässt sich übrigens trolliges verhalten ableiten. wenn irgendwas gepostet wird, das nichts mit der ursprünglichen fragestellung zu tun hat.