Auf Reisen eingefangene Krankheiten

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Ich sprach heute mit einem Gründungsmitglied *hüstel* darüber, was für fiese Krankheiten man sich auf Reisen einfangen kann.
Zum Glück stellten wir beide fest, dass wir davon verschont blieben. Ich, weil ich unterentwickelte Schurkenstaaten meide (außer den USA), er, weil Schwaben einfach zu geizig sind, das bezahlte Essen wieder auszukotzen.

Ich wusste aber davon zu berichten, dass sich einige Kollegen von mir auf Geschäftsreisen zum Teil lebensbedrohliche Krankheiten eingefangen haben. Ein Kollege hatte eine schwere Hepatitis, ein anderer wurde von einem Viech gestochen, welches ein Ei dabei abgelegt hatte und kaum zu Hause angekommen, kroch eine fiese Made unter seiner Haut lang. :eek:

Welche fiesen Krankheiten brachtet Ihr, oder "der Schwager von einem Bekannten" unfreiwillig von Euren Reisen mit?

Hinweis: Da das Schicksal dieses Threads schon vorgezeichnet ist, gleich die Aufforderung, bei Geschlechtskrankheiten bitte keine Fotos einzustellen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Magellan
K

kraven

Guest
In der jordanischen Wüste hab ich mal morgens ein Ei gegessen, bei dem die Schale irgendwie eingerissen war. Das hab ich allerdings zu spät gesehen und für meinen Magen war das keine gute Idee mehr gewesen. Zuhause bisschen Antibiotika geschluckt, schon wars weg. Ebenso dasselbe mal vor einigen Jahren in Thailand, da gabs dann diverse Elektrolytlösungen und eine Spritze dort im Krankenhaus.
Ansonsten bin ich mal in Singapore bei Monsun beim Aussteigen aus dem Bus ausgerutscht, mit dem Schienbein gegen die (Stein-)Sitzbank geknallt und das hat noch 3 Wochen später genässt.
Im Cluburlaub in Griechenland aufs Sprungbrett mit dem Knie geknallt und ich hatte danach auch noch für paar Wochen lang eine Wunde mit dem Muster des Sprungbrettes drauf am Bein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auf Reisen: Bislang mal rohes Hühnchen mit paar Salmonellen in Burma und ein ausgerenktes Knie auf einer Hoteltreppe auf den Philippinen (war dunkel im Treppenhaus :rolleyes:).

Einen Freund von mir hat es auf Java bös erwischt: Beim überqueren einer Straße wollte ein mit 4 Leuten besetztes Motorrad ein Ausweichmanöver machen, ist dabei gekippt und ihm in die Unterschenkel geschlittert. Offene Fraktur auf der einen Seite und geschlossene auf der anderen - OP im Privatkrankenhaus einer Zuckerfabrik (haben aber gemäß Ärzten in der Schweiz gute Arbeit gemacht). Und was sagt der gute Herr nach der Rückkehr in der Schweiz: "Nun durfte ich auch mal First Class fliegen, schon ein Erlebnis" (mit SQ) :eek:
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
In Thailand bei einem Longtail Bootsunfall mit der flachen Hand die Auspufftemperatur geprüft. Und vor ca 15 Jahren bei einen Kleinbusunfall mit 3 Toten in Madagascar nur "leicht" verletzt rausgeklettert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und vor ca 15 Jahren bei einen Kleinbusunfall mit 3 Toten in Madagascar nur "leicht" verletzt rausgeklettert.

:eek: vor 13 Jahren ebendort auch mal mit dem Kleinbus auf der Seite gelegen, weil der Fahrer eingeschlafen ist (niemand hatte ernsthafte Verletzungen). Wir haben dann zu zwanzigst den Bus aufgerichtet und weiter gings... aber wenn man das Gelände genauer angeschaut hat, hätte es ganz anders ausgehen können.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Jemen: Cholera eingefangen... war nicht feierlich und hat noch Wochen später das Gesundheitsamt in Deutschland beschäftigt. Wöchentlich Stuhlprobe war abzugeben

Jemen: Norovirus.... ähnlich wie oben, nur kürzer und ohne Gesundheitsamt

Afghanistan: Lebensmittelvergiftung

Kykladen/GR: Gürtelrose... bisher die heftigsten Schmerzen meines Lebens!

Florida: Eiweissvergiftung

Freibad Bayern: auf Metallrost mit nassen Füßen ausgerutscht. Seitdem 12 Narben auf dem Knie
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
pfff, salmonellen, gürtelrose, cholera,... !? wann outet sich der erste mit dem tripper aus bkk? ;) :D
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wenn sich einer damit outet, dann sollte er wegen grundsätzlicher Dummheit und gesundheitlichen Gefahr für alle anderen aus dem Forum ausgeschlossen werden!!! ;)
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Phantastisches Thema. Ein guter Freund aus England hält so was für typisch deutsch - sich mit Inbrunst über Diarrhoe und offene Beine unterhalten. Egal. Hier meine epochalen Beiträge.
-------------
Mexiko - Darmflora ruiniert (ob das die wirkliche Rache Montezumas war?) - 1 Monat etwas "hektisch" - Tropeninstitut hat tatsächlich nix festgestellt.

Peru - Thrombose - wegen der dünnen Luft, der Dehydrierung infolge Magenverstimmung, zu viel Liegens, wegen der Schlaftabletten im Flieger, weswegen man sich so verrenkt und alles abquetscht, was nur geht - die Ursachen hat keiner rausgefunden, die Folgen sind sch... Das wünsche ich keinem.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
:eek: vor 13 Jahren ebendort auch mal mit dem Kleinbus auf der Seite gelegen, weil der Fahrer eingeschlafen ist (niemand hatte ernsthafte Verletzungen). Wir haben dann zu zwanzigst den Bus aufgerichtet und weiter gings... aber wenn man das Gelände genauer angeschaut hat, hätte es ganz anders ausgehen können.

Bei uns gleiche Ursache, Fahrer eingeschlafen, rechts in Graben, dann raus und links gen den entgegen kommenden LKW ( es war das einzige Fahrzeug was bis da hin entgegen kam) und dann hat es uns gedreht. Eine andere Europäerin und ich waren die einzigen die den Gurt nutzen bzw uns geteilt haben. Und da unser Bus auch überfüllt war, konnten wir auch nicht groß innen rumfliegen.
 
M

matchcut30

Guest
Cuba: Salmonellen (gab nur Huhn, und das letzte war schlecht) plus Zahn an einer Schrotkugel abgebrochen ...

Spanien: Fischvergiftung vom Tintenfisch (= heftigester Schüttelfrost, ich wachte auf und dachte, wow, ein Erdbeben)

Philippinen: Elektroschock vom Durchlauferhitzer in der Dusche (bin gottseidank 'raus'gefallen)

Kenia: Sonnenstich (klingt harmloser, als es ist: Vier Tage hohes Fieber, Durchfall und Erbrechen)

Die Busunfälle, die hier geschildert werden, sind aber heftig... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das Viech heisst Norovirus, es sei denn es ist eine Typspezies entstanden, die ich noch nicht kenne. Und das Norovirus gibt es auch in Deutschland, ganz beliebt in Altersheimen und Krankenhäusern im Herbst...

Wird korrigiert... Mein IPad scheint es einfach "selbst korrigiert" zu haben...
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Geiler Thread - auch wenn das alles nicht wirklich spassig ist.

Und weils bislang noch nicht dabei war hier mein Einsatz:

Malaria in Südindien. Dachte eigentlich ich hab ne fette Grippe aber die Inder wissen wie Malaria aussieht. Zum Glück. War zwei Wochen flach gelegen - zu der Zeit war gerade das Ganesh Festival bei dem alle reichen Inder Partys für die armen auf offener Strasse schmeissen. Je reicher, desto lauter die Musik und das 24 Std. lang. Was soll ich sagen - ich hatte mir n privates Zimmer gemietet in einer Villa in einer sehr, sehr reichen Gegend. Die Mischung aus Fieberdelirium und indischer Musik hat zu einer Art Gehirnwäsche geführt und seitdem liebe ich indische Popmusik. Warum auch immer. Also das ist sozusagen ein bleibender Schaden. Und nein, vorher hab ich das Zeug gehasst.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich habe mir in Nizza eine nette Fischvergiftung eingefangen, zuerst nur Übelkeit, dann ging es erst wieder, in der Nacht darauf ging es dann aber richtig los, hohes Fieber, Desorientierung, Dehydratation, nach einigen Stunden und ein paar Medikamenten ging es dann langsam wieder besser.
Ansonsten bin ich erfreulicherweise mit einem sehr robusten Verdauungsorgan ausgestattet und vermeide wenn möglich die üblichen Verdächtigen (z.B. Softeis, etc.)
Was Hepatitis A/B (auch gerne in Verbindung mit Muscheln - Gesundheit: Mittelmeer-Muscheln mit Hepatitis A verseucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama) angeht, habe ich mich schon aus ehrenamtlichen Gründen (Rettungsdienst / Katastrophenschutz) impfen lassen.
 
K

kraven

Guest
Es ist eh immer sinnvoll, eine gut gefüllte Reiseapotheke dabeizuhaben.
Innereuropäisch bei Daytrips hab ich nur das allernötigste dabei, aber gerade bei Fernreisen wird das volle Sortiment eingepackt.
 
E

El_Duderito

Guest
Dengue Fieber. Das einzig ermunterende dran war der letzte Anruf vom Robert Koch Institut. 'Spreche ich mit Herrn X. Y.?' 'Ja.' 'Dann kann ich die erste Frage schonmal mit Nein ankreuzen, sie leben noch.'

DF ist definitiv nicht zu empfehlen, insbesondere wenn man dank Inkubationszeit schon wieder bei der Arbeit(Malariagefahr) war und sich zum Zeit des Krankheitsausbruchs schon wieder im Ausland befindet.

Andererseits bin ich zwei Wochen nach einem dreifachen Aussenbandriss auch schon wieder durch Chernobyl spaziert.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Eiweißvergiftung (genauer wohl: allergischer Schock auf Hummer) in Cannes und auf Malta. Beide Male mit heftigsten Folgen - ich hab mich hundeelend gefühlt und über Stunden vor mich hingedämmert. Dummerweise musss ich seither auch bei Austern vorsichtig sein.
Im Urlaub an der Makarska Riviera (Dalmatien - eine wunderschöne Ecke!!) beim Baden auf einer Betontreppe den Zehenballen so heftig aufgeschnitten, dass ich blutete wie ein Schwein. Der Arzt in der Ambulanz hat dann intelligenterweise beim Nähen der Wunde Hornhaut gegen Hornhaut genäht, was dazu führte, dass natürlich nichts verheilte. Erst mein Hausarzt hat dann die abgestorbenen Wundränder weggeschnitten, es dauerte noch drei Wochen, bis alles verheilt war.
Wie zu vermuten, gestaltete sich der Rest des Urlaubs dann sehr geruhsam. Die Freude über den schönen Blick von unserer Terrasse war umso größer...

Mantegna
 

Anhänge

  • Bratus12.jpg
    Bratus12.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 48
  • 2004-aug-bratus0475.jpg
    2004-aug-bratus0475.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet: