Welche Rechte hat die Person gegenüber an der Siko bzw. welche Pflichten ich?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Das wichtigste steht ja eh schon oben.

Aber...gibt es irgendwo Bestimmungen, was der Siko Mitarbeiter darf und was nicht?
Was darf bzw. muss ich als Fluggast tun?

Darf der Siko Mitarbeiter mich ohne Handschuhe befummeln? Welches Metall muss ich ablegen, welches kann dranbleiben? Z.B. ein Piercing? Gürtel? Usw...

Darf "er" meine Tasche öffnen und drin rumwühlen? Muss er dafür Handschuhe tragen?

Gibt es da eine europaweit gültige Regelung?
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ein Piercing (zuwenig Metallgehalt) verursacht normalerweise gar kein "piepsen"...
Du kannst also deine Intimpiercings bei der SiKo gleich in PAD dranlassen ;) :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carrie

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ein Piercing (zuwenig Metallgehalt) verursacht normalerweise gar kein "piepsen"...
Du kannst also deine Intimpiercings bei der SiKo gleich in PAD dranlassen ;) :D...

Du hast keine Ahung wie groß (Intim)Piercings sein lassen. Ich verzichte darauf entsprechende Bilder zu verlinken ;-) Aber sei dir sicher, das piepst aber so was von.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Deine Beiträge waren auch schon hilfreicher...
Wieso? Beim Piercing habe ich Dir konkret geholfen und das war ein logischer
Umkehrschluss, denn stünde da drin, dass dich niemand auffordern darf den
Gürtel abzulegen, ist dies ja eine Einladung eine Waffe in den Gürtel zu bauen. :idea:
Außerdem bin ich im Zweifelsfalle iS von Law & Order für Durchgreifen. :)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wieso? Beim Piercing habe ich Dir konkret geholfen und das war ein logischer
Umkehrschluss, denn stünde da drin, dass dich niemand auffordern darf den
Gürtel abzulegen, ist dies ja eine Einladung eine Waffe in den Gürtel zu bauen. :idea:
Außerdem bin ich im Zweifelsfalle iS von Law & Order für Durchgreifen. :)

Manuel, Du bist hiermit der User des Tages!
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
In Deutschland wirst Du doch von der privaten SiKo gefragt, ob die Tasche geöffnet werdeb darf. Wenn Du nein sagst, wird wohl die Bundespolizei geholt. Wenn die SiKo-Mitarbeiter nun der Bundespolizei gegenüber begründen können, warum geöffnet werden soll, wird es die Bundespolizei wohl öffnen dürfen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich denke, die an der Siko haben so ziemlich alle Rechte der Welt in deinen Sachen zum zu fingern bzw. sie sind der Meinung das es so ist. Wenn du dich beschwerst holen die den Grenzschutz, und dann geht der Spaß erst richtig los. Hatte ich einmal, das hat mehr als genervt, und endete mit der Drohung seitens des Grenzschutzes das sie mich verhaften würden wen ich noch ein einziges Wort sagen würde. Ich hatte es eilig und die wollten meinen Koffer komplett leer räumen um zu checken ob das Duftwasser 1. weniger als 100ML enthält und 2. in einem Plastiksack verpackt ist.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In Deutschland wirst Du doch von der privaten SiKo gefragt, ob die Tasche geöffnet werdeb darf. Wenn Du nein sagst, wird wohl die Bundespolizei geholt. Wenn die SiKo-Mitarbeiter nun der Bundespolizei gegenüber begründen können, warum geöffnet werden soll, wird es die Bundespolizei wohl öffnen dürfen.

Genau. Und eben wurde ich nicht gefragt.
Ich konnte gar nicht so schnell kucken, wie der Typ meinen Rucksack zerlegte.

Supervisor bestätigte mir, dass er ihn nicht ohne mich öffnen darf.

Daher entstand dann mein Post, was die Siko darf und was nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
In aller Regel sollte natürlich gewartet werden auf dich, mit der Öffnung. Im Zweifel ist auch das private SiKopersonal doch zum Öffnen berechtigt bzw. deine Alternative besteht darin, denn Sicherheitsbereich nicht zu bertreten und wieder nach Hause zu gehen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In aller Regel sollte natürlich gewartet werden auf dich, mit der Öffnung. Im Zweifel ist auch das private SiKopersonal doch zum Öffnen berechtigt bzw. deine Alternative besteht darin, denn Sicherheitsbereich nicht zu bertreten und wieder nach Hause zu gehen.

laut SV darf der Siko Mitarbeiter die Tasche NICHT eigenhändig öffnen. Das darf nur der Besitzer.
Lassen wir mal jetzt Bundespolizei im zweiten step usw. aussen vor...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@dipoli

Auch wenn es schwer fällt, wenn du an der Siko stehst ziehst du den kürzeren, egal wie die Rechtslage ist, du störst und nervst, das nervt den Grenzer, und der nervt dich dann. Es gibt Momente da sollte man zurückhaltend mit seinen Rechten umgehen.

Jeden verdammten Monat sage ich mir das an der Siko in HEL, und denen fällt jedes Mal was neues ein mich und all die andern Reisenden zu nerven. Da heisst es: ZEN-Mode ein und durch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Genau. Und eben wurde ich nicht gefragt.
Ich konnte gar nicht so schnell kucken, wie der Typ meinen Rucksack zerlegte.

Sag' das doch gleich, dass der Rucksack eines HON geöffnet worden ist und du dich pikierst... :D
Letzte Woche in FRA wurde meine Notebooktasche auch zerlegt... wäre ich nicht hingegangen, hätte mich niemand gefragt.
So kam ein "ich schaue mir Ihre Tasche genauer an". Aber letzlich: ob er es darf oder nicht?
Wenn ich eine Szene mache, dauert es umso länger und umso mehr Stress entsteht bei allen beteiligten Seiten.
Weiterreisen werde ich auch erst garantiert nach einer Kontrolle und nicht mit meinem "nein".
Klar, Geschichten wie "US-SiKo packt an Brüste einer Frau" sind ein anderes Kaliber, aber eine Tasche...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
laut SV darf der Siko Mitarbeiter die Tasche NICHT eigenhändig öffnen. Das darf nur der Besitzer.
Lassen wir mal jetzt Bundespolizei im zweiten step usw. aussen vor...

Ok, aber die Bundespolizei kommt dann halt am Ende des Tages wird dann die dich halt vor die von mir genannte Alternative stellen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.505
4.016
Paralleluniversum
Ich verstehe das Problem nicht.

Heute in FMO:
HON hippo reist mit seinem schönen kleinen völlig überteuerten LH-gebrandeten Koffer aus dem Fanshop von FMO nach MUC, selbstverständlich mit LH in Eco und dem schwarzen Anhänger deutlich sichtbar an prominenter Stelle.
Nachdem wir (Gruppe mit zwei weiteren statusuninteressierten Mitreisenden) die hinter uns stehende Crew an der SiKo erstmal vorgelassen haben, packte ich iPad und meine Riesentüte Flüssigkeiten (Zahnpaste und 2 Tabletten) aus und legte sie in die Schale. Wollte den Koffer gleich aufs Band legen, musste aber warten, bis die SiKo-Dame meine Bordkarte inspiziert hatte.
Nach dem pieplosen durchschreiten der Anlage wollte ich gleich meinen schönen Koffer wieder vom Band nehmen als ein mich "Halt, da muss ich zuerst reinschauen" davon abhielt. Und schon war der Koffer geöffnet und ich frate, ob sie was besonderes sucht. Argwöhnisch wurden 2 leere Pfandkunststoffflaschen betrachtet und dann fand sie das, wonach sie suchte: Mein Schirm.
Hat dennoch alles vorsichtig durchwühlt, den Koffer wieder zugemacht und mir einen guten Flug gewünscht.

Warum soll die Dame (oder der Herr, tut janichts zur Sache) nicht meinen Koffer inspizieren dürfen? Ich bemühe mich auch immer, meinen Handgepäckkoffer so zu packen, dass er nicht auffällt (ihr kennt die Bedeutung von "bemühen"?). Manchmal muss ich den Koffer öffnen, manchmal macht das die Person direkt selber. Mei, warum auch nicht.

Dass mein Koffer OHNE mein Beisein (ja wo bin ich denn zu dem Zeitpunkt - sicher nicht auf Toilette) geöffnet wurde, habe ich noch nie erlebt.
In ZRH hat mal der Zufallsgenerator bei mir angeschlagen und ich musste ein paar Meter mit in die Fummelbude. Während der Zeit lag mein Zeug unter Aufsicht (da stand ein SiKo-Mensch danaben).
 
  • Like
Reaktionen: rcs