Jetlag minimieren

ANZEIGE

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
ANZEIGE
Hallo zusammen! Da die Suchfunktion nichts Brauchbares zu Tage gefoerdert hat eine kurze Frage zur Ultralangstrecke: ich habe diese Woche das Vergnuegen nonstop von BKK nach LAX zu fliegen. Sind wohl ca. 16,5 Stunden Flug und +/- 12 h Zeitverschiebung. Abflug ca. 7pm, Ankunft 9pm am gleichen Tag. Welche Strategie schlagt ihr vor, dem Jetlag so gut wie moeglich die Stirn zu bieten? So lang wie moeglich wachbleiben oder im Flieger schlafen?
Ist eine Micky Maus Frage, aber mich wuerden Eure Erfahrungen interessieren, zumal ich in letzter Zeit oefter mal mit Jetlag zu kaempfen habe...
Gruss, Dude
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Bei einem Tagflug würde ich möglichst wach bleiben. Ansonsten: Sport bei Tageslicht.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Als ich noch jünger war, habe ich gerne die Nacht vor dem Abflug durchgefeiert, dann musste ich eh schlafen, der Schlaf im Flieger ist fürn Hugo und wenn der Flug gut geplant war, kam ich abends an und konnte bald pennen/ weiterfeiern gehen.

Ein paar mal habe ich milde Einschlafmittel mit kurzer Wirksamkeit genommen, hat sich aber bei mir nicht bewährt.
Ein paar ruhige Tage für den jetlag in die Reiseplanung aufnehmen (Arbeitsbeginn nicht am Tag nach der Ankunft) ist gut.
Viel Nichtalkoholisches trinken auch.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hallo zusammen! Da die Suchfunktion nichts Brauchbares zu Tage gefoerdert hat eine kurze Frage zur Ultralangstrecke: ich habe diese Woche das Vergnuegen nonstop von BKK nach LAX zu fliegen. Sind wohl ca. 16,5 Stunden Flug und +/- 12 h Zeitverschiebung. Abflug ca. 7pm, Ankunft 9pm am gleichen Tag. Welche Strategie schlagt ihr vor, dem Jetlag so gut wie moeglich die Stirn zu bieten? So lang wie moeglich wachbleiben oder im Flieger schlafen?
Ist eine Micky Maus Frage, aber mich wuerden Eure Erfahrungen interessieren, zumal ich in letzter Zeit oefter mal mit Jetlag zu kaempfen habe...
Gruss, Dude

Das Thema Jetlag hatten wir durchaus schon sehr oft hier - aber zugegeben:
Bezüglich der Ultralangstrecke wohl doch noch nicht/sehr selten. ;)

Ich wünsch dir viel Spaß auf dem Flug.

Gleich ein paar Stunden schlafen und dann wach bleiben, damit du in LAX abends müde bist ;)

Grundsätzlich eine clevere Taktik - aber zwei Sachen sind zu bedenken:
- Lässt man den ersten Service sausen und kann wirklich schon um 8 Uhr lokaler Zeit einschlafen?
- Es sollte ein Wecker benutzt werden, damit dann doch nicht durch geschlafen wird. Ansonsten war es das mit "müde in LAX" ankommen.

Bei einem Tagflug würde ich möglichst wach bleiben. Ansonsten: Sport bei Tageslicht.

Wann ist noch mal Tag-Nacht-Gleiche?
Ich denke, in dieser Woche wird es sich um einen kompletten Nachflug mit ein paar Blicken auf Dämmerungen handeln.



@Dude

Bei diesem Flug mit den speziellen Flugdaten ist das wirklich eine schwierige Sache.
Wie du sicher eh schon erlesen hast, geht jeder anders mit dem Thema Jetlag und Einstellen darauf um.

Ich selber, als bekennende Eule, tu mich idR ja immer leichter damit sehr lange wach zu bleiben. Auf diesem Flug wird es aber wirklich seeeeehr lang.
Bist du denn komplett in der BKK-Zeit angekommen?
Hast du einen sehr anstrengenden Tag in BKK?
Kannst du schnell und gut an Bord eines Flugzeuges schlafen?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vorschlafen und Co. funktionieren bei mir nicht. Da wälze ich mich nur in Gedanken verschlungen im Bett :( Auch von der Chemiekeule lasse ich die Finger.

Meine persönliche Methode ist es im Grunde mich irgendwie in die normale Bettphase am Zielort zu retten. 20:00 Uhr plus. Wobei ich auch merke, dass es mit zunehmenden Alter schwerer wird 16h+ je nach Zeitumstellung am Stück wach zu bleiben. :eek:
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Echt schwierige Frage, wie wäre es mit einem Mittagsschlaf vor dem Flug und dann beim Flug nicht schlafen um in LAX sofort ins Bett zu gehen und zu hoffen nicht nach 5Std. wieder wach zu werden.
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Ich bin eigentlich auch ne Eule, aber das scheint mir schon ein heftiger Trip-und der Rueckweg wird noch eine Stunde laenger. Auf Bangkok Zeit bin ich und ich werde auch lang in den Tag hinein schlafen, da die Nacht zuvor mutmasslich lang werden wird. Das mit dem direkten Arbeiten am naechsten Tag kann man sich leider nicht aussuchen, wird bei mir aber so sein. Die naechsten 4 Tage nach der Ankunft in LAX muss ich direkt ran. Schlafen kann ich mal gut, mal weniger gut an Bord eines Flugzeugs-haengt ein wenig vom Singha-Konsum ab. Ich denke die Taktik des erstmal Schlafen und dann den Rest wachbleiben koennten ganz erfolgreich sein. Am Ende muss ich halt schauen wie es am besten passt.
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Habt erstmal vielen Dank fuer Eure Tips. Ich werde mein Bestes versuchen, einen kleinen Erfahrungsbericht einzustellen.
Gruss, Dude
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Als ich noch jünger war, habe ich gerne die Nacht vor dem Abflug durchgefeiert, dann musste ich eh schlafen, der Schlaf im Flieger ist fürn Hugo und wenn der Flug gut geplant war, kam ich abends an und konnte bald pennen/ weiterfeiern gehen.

Ein paar mal habe ich milde Einschlafmittel mit kurzer Wirksamkeit genommen, hat sich aber bei mir nicht bewährt.
Ein paar ruhige Tage für den jetlag in die Reiseplanung aufnehmen (Arbeitsbeginn nicht am Tag nach der Ankunft) ist gut.
Viel Nichtalkoholisches trinken auch.

Das mit dem Feiern bekomme ich noch hin-obwohl der Zehn der Zeit an mir nagt...:) Auf den Arbeitsbeginn habe ich leider keinen Einfluss. Aber das mit dem Nichtalkoholischen werde ich mal probieren;)
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Das mit dem Feiern bekomme ich noch hin-obwohl der Zehn der Zeit an mir nagt...:) Auf den Arbeitsbeginn habe ich leider keinen Einfluss. Aber das mit dem Nichtalkoholischen werde ich mal probieren;)

Das mit dem Arbeitsbeginn konnte ich als Angestellter auch nicht beeinflussen, aber die An/Abreisetermine ;)

Viel Erfolg beim Rest!
 
Das Wesentlichste, um einen Jet Lag zu verhindern (Ich kenne Jet Lag praktisch nicht) ist folgendes vorgehen:

Am Tag der Reise und auch während des Fluges

- wenig essen oder nur leicht verdauliche Nahrung
- viel Wasser, wenig oder kein Alkohol
- 12 Stunden vor Flug schon Mahlzeiten nach neuer Zeit einnehmen (bei 12 Stunden Zeitverschiebung heisst dies, das Mittagessen auslassen)
- Nach Ankunft Abendessen und möglichst spät zu Bett....
- Während des Fluges ruhen - schlafen (Zeit spielt keine Rolle wann)

Bin gestern aus ICN gekommen. Während des Fluges habe ich 1x gegessen (entsprach Morgenessen in der Schweiz), trank viel Wasser.
Nach Ankunft leichtes Abendessen zu Hause um 23h ins Bett und um 06h00 aufgewacht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
ich habe diese Woche das Vergnuegen nonstop von BKK nach LAX zu fliegen. Sind wohl ca. 16,5 Stunden Flug und +/- 12 h Zeitverschiebung. Abflug ca. 7pm, Ankunft 9pm am gleichen Tag. Welche Strategie schlagt ihr vor, dem Jetlag so gut wie moeglich die Stirn zu bieten? So lang wie moeglich wachbleiben oder im Flieger schlafen?

In Ergänzung zu dem was schon gesagt wurde: Wichtig ist, nach der Ankunft in LAX entweder gleich ins Bett (bei Ankunft am Abend) oder wach bleiben und möglichst viel Zeit draußen bei Sonnenlicht verbringen - also etwas laufen, vielleicht auch Sport. Nicht im Zimmer verkriechen. Es ist den ersten Tag eine Quälerei, aber wenn man sich dann nicht bis zum Abend wachhält, wird es mit der Zeitumstellung nichts.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Also mein längster Flug bisher waren 14 Stunden von DXB nach SYD im EK A380. Davon habe ich ca. 10 Stunden in der Lounge bei einem Vortrag über autralischen Rotwein verbracht ( ;) ) und viele nette Leute kennen gelernt (leider kann ich mich an die meisten nicht mehr erinnern). Irgendwie bin ich dann in mein Bett gekrochen und kurz vor der Landung aufgewacht (worden). Morgens um 6 in SYD mit einem Kopf von hier bis Hongkong - war ganz schön hart. Aber nach einem kurzen Nickerchen im Hotel war alles bluna - abends nochmal was essen gegangen und geschlafen wie ein Baby.

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Strategien :)
 
  • Like
Reaktionen: giulia

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Ich habe den Flug schon mehrfach genommen ( und den Sin-Lax ebenfalls) und es gibt kein wirkliches Geheimrezept. Fuer mich funktioniert das Folgende. Ich starte den Flug immer mit einem leichten Dinner und einem Film. Anschliessend schlafe ich so lang wir moeglich. In der Regel ~ 7 bis 8 Stunden. Wenn ich anschliessend wieder wach bin, dann stelle ich sicher dass ich bis zur Ankunft nicht wieder einschlafe. in LA dann ins Gym, anschliessend ein leichtes Abendessen und ab ins Bett.
S
 
  • Like
Reaktionen: Dude

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Quäl dich aber nicht zu sehr!

Ich quaele mich jetzt eher in der Lounge, da das mit dem Feiern letzte Nacht doch ganz gut geklappt hat...
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Also, bin dem Rat gefolgt und habe am Anfang des Flugs etwa fuer 4-5 Stunden geschlafen und mich dann mehr oder weniger munter bis Los Angeles durchgeschleppt. Hat ganz gut funktioniert. Natuerlich hat der Jetlag heute Morgen gut reingeschlagen und ich koennte jetzt um 6:30pm auch wieder ins Bett gehen, aber ich glaube fuer 13 Stunden Zeitunterschied ist das gar nicht so schlecht gelaufen. Vielen Dank nochmal fuer die Kommentare. Beim Rueckflug, der dann noch eine Stunde laenger dauern und mir einen kompletten Tag klauen wird, ist es wohl eher egal und es wird geschlafen, was geht.
Gruss, Dude
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
am liebsten will man ja nach Ankunft im Westen nachmittags erst mal ins Hotelbett.
Was habt Ihr noch für Tips, damit man bis abends irgendwie wachbleibt ? 4 Stunden spazieren draußen ist leichter gesagt als getan :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
am liebsten will man ja nach Ankunft im Westen nachmittags erst mal ins Hotelbett.
Was habt Ihr noch für Tips, damit man bis abends irgendwie wachbleibt ? 4 Stunden spazieren draußen ist leichter gesagt als getan :)
Was man machen kann/macht hängt sicherlich stark von der vorhandenen Umgebung des Zielorts ab.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ich meinte das jetzt eher generell.

nach Ankunft vielleicht kalt/warm duschen, im Flieger schlafen oder nicht und dergleichen..