Boeing im Horror-Sturzflug

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Vielleicht die japanische Lösung den Aschenbecher zu leeren.

Deshalb gilt bei mir immer schön angeschnallt bleiben.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sehr sehr übel! Krass das da nur zwei verletzt wurden... war wohl grad kein Trolley Service...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich das Flugzeug um 130° entlang der Längsachse gedreht, flog also schon kopfüber. Ich dachte immer, solche Manöver wären nur mit einem Flügeldesign möglich, wie man es bei Kampfjets findet. Oder waren die verlorenen 6300 Fuß bis zur Stabilisierung ein unkontrollierter Absturz?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich das Flugzeug um 130° entlang der Längsachse gedreht, flog also schon kopfüber. Ich dachte immer, solche Manöver wären nur mit einem Flügeldesign möglich, wie man es bei Kampfjets findet. Oder waren die verlorenen 6300 Fuß bis zur Stabilisierung ein unkontrollierter Absturz?

Nimm Dir ne Boeing und mach nen Testflug...
Kannst mir ja danach berichten, was Du herausgefunden hast ;)

Im Ernst: Ich möchte das gar nicht wissen, ob das kontrolliert oder unkontrolliert, Glück oder Können war. :(
Mir ist nur wichtig zu sehen, dass die Flieger so etwas abkönnen.

Ich glaube, da feiern Einige in Zukunft 2x im Jahr Geburtstag!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
das ist auch nicht schlecht: "...and experienced a vertical acceleration of +2.68G above the limit of +2.5G."



//DrThax: Putzfrau hat den Titel mal "ent-boingt" und leiser gemacht ;)
 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Endlich sieht man mal MOD Aktivität von Dir !
Ich dachte schon, Deine Berufung wäre wie ein Aufsichtsratmandat bei der HypoRealEstate ?
I wo, dann müsste ich ja meinen lukrativen Bademeisterposten schmeissen.

Du bist übrigens unaufmerksam, das war bei weitem nicht meine erste Modaktivität.
Ich komme Deinem Wunsch nach stärkerer Moderation aber gerne nach und werde Deine Posts zukünftig besonders intensiv moderieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich das Flugzeug um 130° entlang der Längsachse gedreht, flog also schon kopfüber. Ich dachte immer, solche Manöver wären nur mit einem Flügeldesign möglich, wie man es bei Kampfjets findet. Oder waren die verlorenen 6300 Fuß bis zur Stabilisierung ein unkontrollierter Absturz?

Dass es auch mit einem zivilen Jet funktionieren kann, hat der Boeing-Testpilot Alvin M. "Tex" Johnston in der Erprobung des Vorgängers der Boeing 707 Mitte 1955 gezeigt:

Barrel-roll1.jpg


Oder als Video:

707 roll - YouTube

Möchte man als Passagier aber wohl eher nicht erleben. :stop:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie kommen Piloten zu recht wenn sie plötzlich Kopfüber arbeiten müssen, blöde Frage vielleicht aber interessiert mich jetzt einfach. ..
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ist doch beruhigend, dass bei einer konventionellen Boeing eine Drehreglereingabe reicht. Bei Fly-By-Wire hätte sicher ein hinterlegter Algorithmus dieses zu verhindern gewusst. Dafür spinnt dieser dann an anderer Stellen.

Vielleicht ist es doch an der Zeit, dass die beiden Großen ihre Philosophien vereinigen. :rolleyes:
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Bei dem Ereignis ist der Begriff "Horror" ausnahmsweise mal angebracht im Gegensatz zu gewissen Blödzeitung-Berichten..