Erstattung bei Verspätung ein"klagen" - Druck ausüben, wie war das nochmals?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
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ich erinnere mich, daß es ein Verfahren gibt, die Airlines etwas unter Druck zu setzen.

Kostet glaube ich 25 EUR beim Amtgericht, man fordert die Airline zur Zahlung auf.

wie heisst dieses Verfahren? Danke!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Danke liebe Community!!

Es geht um 117 EUR für 1 Tag Mietwagen und Benzin, weil der Flieger 3h Verspätung hatte und die Busse um 21:00 nur noch alle 1,5 h gingen.

Leider scheint sich die LH nicht davon überzeugen, wenn es nur "MM" Gäste sind und keine SENs.... schreibe jetzt nochmal eine email und drohe mit dem Mahnverfahren.

Ist schon ein komischer Laden, zögert die Verspätung schön langsam raus, erst 45min, dann 1h, dann 1,5h, dann im Flieger nochmals warten- letztlich 3h nach geplanter Ankunftszeit gelandet - "wir sind der Erstattung entbunden" - Saubande!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ist schon ein komischer Laden, zögert die Verspätung schön langsam raus, erst 45min, dann 1h, dann 1,5h, dann im Flieger nochmals warten- letztlich 3h nach geplanter Ankunftszeit gelandet - "wir sind der Erstattung entbunden" - Saubande!

Schade - der seriöse Eindruck des Eingangspost, der sogar mich zu einer Antwort auf einen XT600 Post verleitete, is gleich wieder weg.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
was soll denn das wieder? Ich fordere eine Airline auf eine minimalbetrag dafür zu leisten, daß sie ohne erkennbaren Grund angeblich "crew shortage" eine Verspätung von 3h hatte.

was ist hieran unseriös?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
1 Tag Mietwagen wegen 3h Verspätung? :confused:

habt ihr schon mal Mietwagen für 200km und 3h gebucht? wer macht denn das?

Abholung 21:30, Rückgabe 0:30? sie hat ihn um 14:00 am Folgetage zurückgeben - wäre nicht billiger gewesen, wenn man ihn um 0:30 abgegeben hätte!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.504
4.016
Paralleluniversum
habt ihr schon mal Mietwagen für 200km und 3h gebucht?

Nein, natürlich nicht.

Möchtest Du etwa sagen das wäre, nun, "unseriös"?! :)

Nein.

XT600: Du bist doch aber an Dein Ziel geflogen worden, oder? Zwar mit 3 Std Verspätung, aber Du bist dort angekommen?

Mir fehlt halt die Vorstellungskraft für sowas. Bei mir passiert leider nie was, wenn ich fliege....deswegen....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Geht's jetzt um's Thema Mietwagen bei 3h Verspätung?

1. flug wurde deshalb gebucht, weil man um 18:00 noch relativ gute ÖPNV nutzen kann
2. 3h Verspätung wegen "crew shortage" - das ist LH Fehler nicht Kundenproblem!
3. Mietwagen kann nur 24h gebucht werden
4. Spirt 200km 22 EUR sind normal 2011
 
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Z

Zurich Flyer

Guest
was soll denn das wieder? Ich fordere eine Airline auf eine minimalbetrag dafür zu leisten, daß sie ohne erkennbaren Grund angeblich "crew shortage" eine Verspätung von 3h hatte.

was ist hieran unseriös?

nein, junge, das was die airline macht ist unseriös, nicht dein post!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es geht um 117 EUR für 1 Tag Mietwagen und Benzin, weil der Flieger 3h Verspätung hatte und die Busse um 21:00 nur noch alle 1,5 h gingen.

Du hast bei allem vorhandenen Verständnis den falschen Ansatz. Du mußt das abstrakter sehen.

Und wenn der Bus nur noch alle 6 Stunden geht - das war nicht und ist nicht Problem der Airline. Genauso wenig wie der Grund der Buchung zu Vollmond bei ablaufender Tide in Papua-Neuguinea.

Es zählen nur die tatsächlich passierten Fakten. Der Flug war nach Deiner Aussage 3h zu spät wegen Crew Shortage.

Da stellen sich in Deinem Fall genau so wie im Fall eines Foruulings die gleichen Fragen (wie immer):

Strecke?
Zeiten geplant und tatsächlich?
Grund "crew shortage" beweisbar?

Nichts anderes zählt. Auch für einen SEN nicht. Da sind die nur halt manchmal kulanter.

Also bring doch bitte mal Butter bei die Fische ohne Nebelkerzen wie "extra gebucht weil...". Das interessiert nämlich schlicht und ergreifend NULL.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich ständig über jedwedes tatsächliche oder vermeintliche Vorkommnis derartig echauffieren kann...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
crew shortage wurde als Grund für das hinauszögern des boarding (immer wieder um 30min, 1h etc., letzlich noch im Fluggerät gewartet) und letztlich der 3h Verspätung genannt - wieso soll die Airline nicht verantwortlich gemacht werden für Unannehmlichkeiten bei 3h Verspätung?

Nach deiner Aussage, können die sich ja immer rausreden "Beförderungsvertrag erfüllt" basta!

Beim SEN spielt sicherlich eine Kulanz ne Rolle, aber so wie früher läuft das auch nicht mehr: ich wollte den offiziellen Preis für den E-Klasse Mietwagen von 150 EUR von LH, nachdem sie mich in MUC stehen lassen haben. Nix da: nur echte kosten werden erstattet, McDonalds Essen inklusive!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
also um klartext zu reden. diesen blöden sen mist braucht man nicht. hier stellt sich das eu recht ein. du hast anrecht auf die entschädigung inklusive der 230 eur
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
also um klartext zu reden. diesen blöden sen mist braucht man nicht. hier stellt sich das eu recht ein. du hast anrecht auf die entschädigung inklusive der 230 eur

wenn es nicht ganze 3h waren sondern nur 2h 50min? auch.... das ist eben mein "Spielraum" ich habe jetzt angeboten - bevor ich für 30 EUR die Mahnbescheide verschicke - daß die mir den Mietwagen ersetzen, Benzin übernehme ich (Bus hätte ja auch was gekostet)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
wenn es nicht ganze 3h waren sondern nur 2h 50min? auch.... das ist eben mein "Spielraum" ich habe jetzt angeboten - bevor ich für 30 EUR die Mahnbescheide verschicke - daß die mir den Mietwagen ersetzen, Benzin übernehme ich (Bus hätte ja auch was gekostet)

wir müssen erst mal wissen die distanz

bis zu 1500 km und ab 2h = 250 €
bis zu 3000 km und ab 3h = 400 €

die quelle besagt, dass man knallhart mit der arirline ins gehege gehen soll und vor allem auch lufthansa schert sich wenig um die recht der kunden. ein grund mehr mit klm zu fliegen