FRA - 1:10 Stunden Zeit zum Umsteigen

ANZEIGE

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
ANZEIGE
Hallo,

ich will STR - FRA - BKK fliegen und habe in FRA nur 1:10 Stunden Zeit zum Umsteigen.
Kann das mit Sicherheitskontrolle knapp werden, oder ist da noch Luft?

Wie sind die Erfahrungen?

Joachim
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wenn beide Flüge mit LH sind, sollte es sowohl für Passagiere als auch Gepäck klappen.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Beide Flüge wären LH.

Meine Alternative wäre eine Flug STR - MUC - BKK, da hätte ich in MUC aber nur 1:00 Stunden....
Und der Weiterflug wäre mit Thai.

Bin nun echt am schwanken, LH oder Thai für die Langstrecke ( in Business )......:confused:
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Kann das mit Sicherheitskontrolle knapp werden, oder ist da noch Luft?

Wie sind die Erfahrungen?

Das kann nicht nur knapp werden, das wird mit Sicherheit knapp werden.

Berücksichtigen solltest Du auf jeden Fall eine eventuelle Vorfeldposition inkl. dem Transfer zum Gate, die Zeitdauer um das Gate zu wechseln, die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle. Wenn dann Dein Zubringer auch noch ein bischen Verspätung hat, ist im Minimum "Schweinsgalopp" angesagt ...

Mir persönlich wäre das zu knapp ... aber no risk, no fun
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Frankfurt sollte schon klappen, vor Allem, wenn auf einer Buchung.
Mal für Laien wie mich, muss man in FRA von Clean zu Unclean eigentlich durch eine Siko?
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Das kann nicht nur knapp werden, das wird mit Sicherheit knapp werden.

Berücksichtigen solltest Du auf jeden Fall eine eventuelle Vorfeldposition inkl. dem Transfer zum Gate, die Zeitdauer um das Gate zu wechseln, die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle. Wenn dann Dein Zubringer auch noch ein bischen Verspätung hat, ist im Minimum "Schweinsgalopp" angesagt ...

Mir persönlich wäre das zu knapp ... aber no risk, no fun

Wenn es nur ein Ticket bis BKK wäre, würde mich das nur peripher tangieren.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Es wäre nur ein (AWARD)-Ticket
Entweder STR-FRA-BKK-MEL ( LH - LH - THAI ), mit 1 Std. und 10 Minuten in FRA

Alternative wäre STR-MUC-BKK-MEL ( LH - THAI - THAI ), da aber nur 1,0 Stunden in MUC, das wird also noch knapper.

Mal schauen ob ein Flug früher auch gehen würde.....
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Grade mal auf der MUC Seite nachgeschaut:


############################################
Welche Mindest-Umsteigezeit gibt es zwischen nationalen und internationalen Flügen am Flughafen München?
Innerhalb Terminal 1 gelten generell 35 Minuten als Mindest-Umsteigezeit.
Das heißt: Zwischen Ankunft und Abflug innerhalb Terminal 1 sollten mindestens 35 Minuten Zeit zur Verfügung stehen.

Innerhalb von Terminal 2 gelten generell 30 Minuten Mindest-Umsteigezeit.

Die Mindestumsteigezeit zwischen
Terminal 1 und Terminal 2 beträgt 45 Minuten.
################################################################

Es sollte also mit 1 Stunde reichen....
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Alternative wäre STR-MUC-BKK-MEL ( LH - THAI - THAI ), da aber nur 1,0 Stunden in MUC, das wird also noch knapper.

Mal schauen ob ein Flug früher auch gehen würde.....

Also wenn dir FRA zu knapp ist (mir persönlich wäre es das nicht, aber das sieht jeder anders) dann kann ich nur zu MUC raten! Im Terminal dauert das keine 10 Minuten von G auf H wenn bei der Passkontrolle nicht viel los ist (also meistens).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es wäre nur ein (AWARD)-Ticket
Entweder STR-FRA-BKK-MEL ( LH - LH - THAI ), mit 1 Std. und 10 Minuten in FRA

Alternative wäre STR-MUC-BKK-MEL ( LH - THAI - THAI ), da aber nur 1,0 Stunden in MUC, das wird also noch knapper.

Mal schauen ob ein Flug früher auch gehen würde.....

nach meiner Einschätzung sind 1h0m in MUC sicherer als 1h10m in FRA
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es reicht auch in Frankfurt. Worst Case ist halt, dass Du bei Ankunft eine Aussenposition kurz vor Kelsterbach hast und dann mit dem Bus Zeit verlierst. Abflug dann bei C macht dann das ganze Dilemma perfekt.

Wetterbedingungen sollten dabei aber auch beachtet werden, z.B. Schnee und Eis. etwas mehr Zeit ist gut, aber dann sind auch zwei Stunden manchmal zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Das ist im Normalfall beides zu machen. In STR wuerde ich mir jedoch im Vorfeld schonmal anschauen, ob die Flieger puenktlich reinkommen. Wenn sich abzeichnet, das bei Schnee & Eis domestic viel gestrichen wird, lieber proaktiv bei LH anrufen und per Bahn nach FRA...aber wie gesagt zu 95% kein Problem
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Wenn es nur ein Ticket bis BKK wäre, würde mich das nur peripher tangieren.

mag sein ... aber leider legt halt nicht jeder Wert darauf, seinen Flieger zu verpassen, dann ggf. am nächsten Tag zu fliegen und seinen Urlaub (oder was auch immer) komplett "umkrempeln" zu müssen, Kompensation hin oder her ... mir persönlich wäre das zu riskant ... aber glücklicherweise kann das ja jeder machen, wie er es für sich am sinnvollsten hält
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bei 1:10 h in Frankfurt solltest Du als Pax den Anschluss schon hinbekommen. Vorausgesetzt Dein Zubringer ist halbwegs pünktlich.

Was Dein Gepäck angeht, wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. Ich würde mir da durchaus ein par Ersatzklamotten in's Handgepäck laden.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Nach eurer Einschätzung geht also beides, sowohl MUC als auch FRA. ( am 25.10. )

Wie sieht es denn mit THAI im Vergleich zu LH aus?
LH wäre eine 747-400, bei THAI sind die Angaben widersprüchlich.
Laut Thai Homepage auch eine 747-400, lt., ANA Tool eine 777-300.
Wäre die 777 vorzuziehen?
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Beide Flüge wären LH.

Meine Alternative wäre eine Flug STR - MUC - BKK, da hätte ich in MUC aber nur 1:00 Stunden....
Und der Weiterflug wäre mit Thai.
Ich nehme an, du gehst mit LH 139 STR-FRA.
Warum nicht einfach LH 137 anderthalb Stunden früher? Gebucht hast Du wohl noch nicht.
Bei Deiner Gesamtreisezeit dürfte das nicht wesentlich ins Gewicht fallen.

Ich bin mittlerweile vielleicht auch übervorsichtig, aber mit Rail&Fly hat uns der Schaffner mal in Mannheim ausm Zug geschmissen (Zug überladen, damals waren die gebrochenen Radreifen ein großes Thema), so daß ich wirklich bös Sorgen hatte, ob ich den Flug FRA-BKK noch kriege. Der Taxifahrer nach Frankfurt hat sich gefreut.

Seither plane ich halt etwas mehr ein, zumal ich beim Zug in Stuttgart eh nur 8 Minuten zum Umsteigen habe, wenn ich den IRE nehme.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Nach eurer Einschätzung geht also beides, sowohl MUC als auch FRA. ( am 25.10. )

Wie sieht es denn mit THAI im Vergleich zu LH aus?
LH wäre eine 747-400, bei THAI sind die Angaben widersprüchlich.
Laut Thai Homepage auch eine 747-400, lt., ANA Tool eine 777-300.
Wäre die 777 vorzuziehen?

Von FRA aus fliegen doch beide Modelle, sowohl 747 als auch die 777.
Die 777 ist mit den Suiten ausgestattet, die 747 eben nicht. Ich selbst würde mich für die 777 entscheiden, finde die Privatsphäre dann doch ganz angenehm.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wie sieht es denn mit THAI im Vergleich zu LH aus?
LH wäre eine 747-400, bei THAI sind die Angaben widersprüchlich.
Laut Thai Homepage auch eine 747-400, lt., ANA Tool eine 777-300.
Wäre die 777 vorzuziehen?

Bislang hatte ich auf FRA-BKK bei Thai noch immer eine 747-400. Bin allerdings seit einigen Monaten nicht mehr mit denen geflogen.
Keine Ahnung ob's da mal einen Equipment Change gibt oder gegeben hat.