über 24 h Verspätung mit AC, Ausgleichszahlung? Was sonst noch, wie vorgehen?

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touchily

Guest
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Hallo zusammen,

Ich benötige schützenhilfe bei einem verspätetend/missglückten Rückflug mit Air Canada.

Geplante Reise war wie folgt:

EKTK von UA (also 016 xxxx...)

29.5.: mit UA
MUC-EWR-LAS (alles schick, keine Beschwerden)

8.6. (+1)
LAS-YUL-MUC (hier klemmt es)
geplant:
LAS-YUL:
AC 576, 11.20 h-19.05 h
YUL-MUC:
AC 9098 (operated by LH 0475), 20.15 h - 09.45 h (+1)

LAS-YUL hatte Verspätung bereits bei Start und dann auch bei Landung (dazu habe ich mir auch der Seite von AC auch den flight status ausgedruckt, der zeigt aber keinen Grund an, Wetter in LAS war wunderbar ruhig und sonnig):
12.16 h - 20.23 h

Somit habe ich den Flug nach MUC verpasst.
AC bemühte sich uns umzubuchen für den selben Abend, aber da ging nichts mehr, alle Flüge voll (lt. Aussage).
Hotel in Montreal (wg. Formel 1) nicht zu bekommen.
Also flog man mich hektisch mit dem letzten Flieger nachts nach Toronto (YYZ), Ankunft ca. Mitternacht.
Am nächsten Tag ergatterte ich mit viel Mühe einen Sitz auf:
YYZ-MUC 9.6.: 20.10 h - 10.05 h (+1)

evtl wichtige/unwichtige Zusatzinfos:
- in Toronto (YYZ) war NIEMAND am ganzen Flughafen um Mitternacht zu finden, es gab vor/während/nach des Fluges nach YYZ keiner Information wie es weitergeht.
- Ich habe nachts in YYZ ein Servicetelefon gefunden, dieses über 45 min Beschlag gelegt um herauszufinden in welches Hotel ich soll, bzw. einen Flug für den nächsten Tag zu buchen.
- am nächsten Tag zur Sicherheit am Schalter in der Früh nachgefragt: voller Schrecken festgestellt das der nachts gebuchte Flug NOCH einen Tag später (also erst am 10.6.) gehen soll.
- darufhin 5-stündiger Kampf mit Air Canada, um am selben Tag einen Flug nach (zumindest) Europa zu bekommen (Zuhause warteten 2 Kinder mit nur improvisierter Betreuung)
- Immerhin 10 CanD Verzehrgutschein für den ganzen Tag bis 20.10 Abflug (ich hatte klugerweise sehr gut im Hotel gefrühstückt, im Hotelpreis inkludiert)
- noch nie hatte ich ein in der gesamten Breite desinteressiertes Personal wie bei AC in YYZ, selbst die herbeigerufene Managerin war lustlos und unwirsch.

Welche Kompensationsansprüche habe ich nun?
- Hotel: -> klar (Taxi benötigte ich keines)
- Ich habe zig-mal auch mit meinem Dt. Handy telefoniert (u. a. mit M&M in Californien= sehr nett und hilfreich) um einen Flug nach Europa/Deutschland zu organisieren, da AC mir städnig erklärte, es gäbe nichts am 9.6.
-> Telefonkosten? die Uhrzeit und Dauer der Gespräche kann ich auflisten
- -> Ausgleichzahlung lt. EU-Recht? wären also 600 EUR?
- sollte ich aufgrund der unerfreulichen Gesamtumstände z. B. auch ein paar Meilen für mein M&M-Konto verlangen?
- noch etwas das ich nicht bedacht habe?

Ich gehe davon aus, dass ich mich direkt an AC wende, auch wenn das EKTK durch UA ausgestellt war, richtig?

Danke für alle Hinweise und Tips:)

Viele Grüße

Touchily
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bös gesagt: Einfach so, als auf deine Beschwerde hin, wird AC wohl sagen "Pech gehabt, gibt nix".

Wenn du Geld willst (Ja, EU Comp dürfte hier das Stichwort sein) dann wirst du klagen müssen - ich behaupte mal das den "Portalen" dein Fall zu kompliziert sein wird, als dass sie dich vertreten wollen.

Ich denke der Fehler war der Flug nach Toronto. Ja, F1 in Montreal bedeutet die Stadt ist voll. Das bedeutet aber auch geniale Party bis in den Morgengrauen in Montreal ;)

Ich hätte folgendes gemacht: AC sagt, keine Möglichkeit für ein Hotel, du sagst, kein Problem, brauch ich nicht, aber gebt mir Kohle, ich organisier mir selber was.. mit der Kohle (200C$ hätte ich da mind. verlangt) lecker Party machen, am nächsten Morgen irgendwo ein paar Stunden in einem Park auf ne Bank gelegen, am Mittag dann wieder Richtung Partymeile und dort das F1 Rennen geguckt, am Abend dann zurück zum Flughafen und in die Heimat geflogen (Mit etwas Glück (resp. Pech :D ) neben Schumi&Co ;) ) - nach F1 Rennen sollen Flieger gerne mal voll sein, und wir sind ja hier alles HON+ bezüglich Op Ups :D Das hilft natürlich erstmal nicht weiter, passiert ist passiert, aber dadurch, das du dich "abschieben" gelassen hast nach Toronto haben sie das Problem schön weitergegeben, und eben, wie du selber gesagt hast, in Toronto hat sich dann keiner für dich zuständig gefühlt.. direkt in Montreal den Flug 24h später bekommen und eine Entschädigung "bar auf die Kralle" wäre wohl das beste gewesen. Aber eben..
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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161
MUC
EU Kompensation greift nicht, da es sich beim verspäteten Flug um einen Flug eines NON-EU Carriers innerhalb der USA handelt.

Du könntest höchstens die Hotelkosten etc. einfordern, wobei sich hier die US/CA-Fluggesellschaften gerne hinter höheren Umständen verschanzen. Außerdem in den USA klagen, viel Spaß!
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
LH ist kein EU-Carrier mehr? Habe ich etwas verpasst? Oder spielt in dem Fall NICHT Metall, sondern der Marketing-Carrier die Rolle?

Der betreffende Flug war kein op by LH:

LAS-YUL:
AC 576, 11.20 h-19.05 h

Also erst lesen, dann losbrüllen. Präziser hätte es heißen müssen "es handelt sich um einen inneramerikanischen Flug".

Für den Rest ist die LH ebenfalls nicht haftbar m.E., da auf UA Ticket-Stock. somit greift dort die Mithaftung bei CS-Flügen nicht. Sowie irrelevant, da der verspätete Flug eben nicht der LH-Flug, sondern der Zubringer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
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touchily

Guest
@YuropFlyer:
- ich wollte weder Party machen noch mir sonst wie die Nacht um die Ohren schlagen :)
- zu Zeiten von Formel 1 sind 200 Can$ ein Witz für ein Hotel!
- noch dazu ist YUL nicht wirklich DER Hub von AC, da sah ich in YYZ viel bessere Möglichekiten, mich am nächsten Tag fortzubewegen.
- der Flug 24h später von YUL war (eben wg. F1?) auch voll

@all:
Danke, ich fürchte, ich muss es wie die Mehrheit sehen...
mal wieder eine Lehre... also werden LH & Co. aus Europa wieder öfter in den Genuss einer meiner Buchungen kommen...Meinem Arbeitgeber werde ich das hiermit mal wieder wunderbar begründen können.

(trotzdem werde ich es versuchen :) )

Viele Grüße

touchily
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
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MUC
Welche Kompensationsansprüche habe ich nun?
- Hotel: -> klar (Taxi benötigte ich keines)

Wurde dir das Hotel gestellt und auch bezahlt? Dann sollten hier ja keine Kosten angefallen sein.

- Ich habe zig-mal auch mit meinem Dt. Handy telefoniert (u. a. mit M&M in Californien= sehr nett und hilfreich) um einen Flug nach Europa/Deutschland zu organisieren, da AC mir städnig erklärte, es gäbe nichts am 9.6.
-> Telefonkosten? die Uhrzeit und Dauer der Gespräche kann ich auflisten

Eventuell, aber AC hat dir ja eine Alternative besorgt und alles andere war in dem Sinne dein "eigener Wunsch". So zumindest könnten sie es drehen. Aber versuchen würde ich es...

- -> Ausgleichzahlung lt. EU-Recht? wären also 600 EUR?

Klares Nein (s.o.).

- sollte ich aufgrund der unerfreulichen Gesamtumstände z. B. auch ein paar Meilen für mein M&M-Konto verlangen?

AC/UA hat nichts mit M&M zu tun. Wahrscheinlich wird bei hartnäckigem Nachfragen ein Discount-Voucher o.ä. herausspringen wenn überhaupt.

Ich gehe davon aus, dass ich mich direkt an AC wende, auch wenn das EKTK durch UA ausgestellt war, richtig?

Das ist Tricky: Für Ersatzansprüche (Hotel, Taxi, Telefon...) würde ich sagen, dass AC haftbar ist (ausführende Airline auf den genannten Flügen). Für alle weiteren kundendienstlichen "Forderungen" (Meilen, Voucher o.ä.) dann auf jeden Fall UA (Ticket Stock).

Bei meinem ähnlichen Fall damals (UA Ticket, op by CO) wurde kein Hotelzimmer gestellt und für Ersatzansprüche war UA zuständig.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
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MUC
Ich befürchte es gibt nichts. Ich hatte vergleichbaren Fall mit CO und bin in EWR gestrandet, habe damals über Firmenanwalt, dessen Kanzlei auch in USA Partneranwälte hat, angefragt. Das Problem ist, nachzuweisen, dass es sich nicht um Ursachen handelt, für die eine Haftung nach US-Recht ausgeschlossen ist (z.B. Wetter, Fluglotsen etc.). EU-Recht greift ja wie schon zuvor hier geschrieben nicht. Selbst auf den Hotelkostenm bin ich sitzengeblieben, da sich der Customer Service von CO geweigert hatte, einen Voucher rauszurücken.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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MUC
Ich befürchte es gibt nichts. Ich hatte vergleichbaren Fall mit CO und bin in EWR gestrandet, habe damals über Firmenanwalt, dessen Kanzlei auch in USA Partneranwälte hat, angefragt. Das Problem ist, nachzuweisen, dass es sich nicht um Ursachen handelt, für die eine Haftung nach US-Recht ausgeschlossen ist (z.B. Wetter, Fluglotsen etc.). EU-Recht greift ja wie schon zuvor hier geschrieben nicht. Selbst auf den Hotelkostenm bin ich sitzengeblieben, da sich der Customer Service von CO geweigert hatte, einen Voucher rauszurücken.

Selbe Erfahrung kann ich bestätigen. Da ist man froh auf dieser Seite des Atlantiks zu sein, wo jedenfalls solch grundlegende Dinge geregelt sind.
 

JerseyDevil

Neues Mitglied
18.07.2010
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Ich würde es mal mit einer bösen Email versuchen. Habe das neulich praktiziert, nachdem ein United Flug von Newark nach Ottawa 6 Stunden verspätet war. Als nettes Geschenk habe ich einen $250 United-Gutschein erhalten, den ich vor zwei Wochen eingelöst habe. Bin dann für schlappe $300 von München nach Newark und zurück geflogen um mir zwei Spiele der Stanley Cup Finale anzusehen. Ich würde also sagen: Versuchen schadet sicher nichts. Was bei United klappt, das funktioniert bei AC eventuell auch, zumal Dein Fall ja noch etwas schwerer wiegt als meiner.