schnelle Hilfe bitte

ANZEIGE

jinberlin

Neues Mitglied
03.12.2012
6
0
ANZEIGE
Hallo erstmal,

ich hab mir da mal vorhin nen thread durchgelesen und war begeistert von den spitzen Antworten!!
Hoffe nun dass das bei mir auch so läuft.
Habe folgendes Problem:

ich fliege am 18.12 nach China, Beijing. Was ja super ist( besuche dort meineFreundin dir grad dort studiert). Wir wollten dann von dort nach Shanghai mit dem Zug und von Shanghai mit Flugzeug nach Hong Kong( v da nen kurzer Abstecher nach Macau) und dann wieder mit dem Flieger zurück nach Shanghai.
Soweit nen ganz guter plan für nen 2,5Wochen Urlaub wie ich finde.
Ich dann grad die chin. Botschaft angerufen und gefragt was die alles für nen Visum brauchen und da haben sie mir ja fast schon den Urlaub ruiniert.
ich soll nen kompletten Urlaubsplan schreiben wo ich bin, was ich mache, welche Hotels ich nutze etc.
Da ich lieber " unabhängig" Urlaub mache, sprich mich vor Ort für Hotel, Flug etc entscheide, war ich gleich mal gefrustet. hab jetzt schon den Flug nach Shanghai etc gebucht wollte aber nicht gleich nach Hotels schauen.
UND DESHALB NUN MEINE FRAGE (y)(y)

ist das wirklich notwendig? muss ich das tatsächlich machen? (soll sich nicht nach Rebell anhören) Ich möchte nur in Erfahrung bringen ob das Tatsachlich ein muss ist um das Visum zu bekommen.
(Doppelvisum wegen Hongkong weiss ich - was auch wieder ne komische Sache ((nachvollziehbar trotzdem))ist)

ich hoffe dass sich jemand nettes erbarmt und sich den Text durchliest...(noch besser : mir nen bisschen hilft)
ich danke euch schonmal im voraus.

greets jin
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Waere mir ganz neu - die paar mal, die ich in China war, ging ich auf das Konsulat fuellte einen Zettel aus (oder waren es zwei?) und holte den Pass nach ein paar Tagen wieder ab. Fertig, kurz und schmerzlos.

Was hast Du fuer eine Staatsangehoerigkeit? (Vielleicht liegt da der Hund begraben?)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ja, und mach schnell - sehr schnell!

Bist du in der Nähe eines Konsulats oder musst du einen Visums-Service nutzen?

Als Hotel kannst du doch einfach was stornierbares buchen: Hotel.de bietet ich da beispielsweise an!
Dann hast du fürs Papier eine Hotelbuchung die du jederzeit auslaufen lassen kannst bzw. stonieren kannst und dann das nehmen was Dir beliebt!

Aber wenn du am 18.12. fliegen willst und noch nichts in Sachen Visum unternommen hast (warum denn das bitteschön?) ein ganz großer Rat: Beeile dich!
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Bei meinem letzten Visum habe ich sowohl einen Plan, als auch eine Bestätigung für Hotel und Flug beigelegt. Gleichzeitig hat ein Freund, für den ich dieses mit abgegeben habe nur einen Hotelnamen angegeben aber keine Bestätigung beigelegt. Wir haben beide ohne Probleme das Visum bekommen. Nach Gesprächen mit Abholern für Agenturen im Warteraum dürfte dies aber definitiv nicht klappen. Wie auch immer.

Zur Sicherheit würde ich dies also schon geordnet abgeben oder wenigstens ein Hotel buchen, was du kostenlos stornieren kannst, um nachher nicht in Zeitnot zu geraten, denn seit ca. einem halben Jahr gibt es auch kein Expressvisum mehr. Und wichtig, wie fast überall, bring Zeit mit!
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Waere mir ganz neu - die paar mal, die ich in China war, ging ich auf das Konsulat fuellte einen Zettel aus (oder waren es zwei?) und holte den Pass nach ein paar Tagen wieder ab. Fertig, kurz und schmerzlos.

Was hast Du fuer eine Staatsangehoerigkeit? (Vielleicht liegt da der Hund begraben?)

Bei meinen letzten Anträgen auf ein China-Visum waren auch stets alle Details der Reise gefragt, ist ja das ganz normale Formular dass man sich ja auch sebst im Internet runterladen kann.
Dazu gehören Flüge und Hotels, man kann da sicher auch "privat" reinschreiben allerdings kann ich mir dann vorstellen dass die auch nen Namen und/oder ne Adresse haben wollen!
 

jinberlin

Neues Mitglied
03.12.2012
6
0
meine freundin hat ihr visum vor nen paar monaten beantragt und das hat 3 tage gedauert. hab da sicherheitshalber 10 tage eingeplant. der herr in der botschaft hat mir 7 tage (maximal) gesagt. bleib aber bei den 10 tagen denke ich mach das alles bis übermorgen fertig und geh hin.
 

jinberlin

Neues Mitglied
03.12.2012
6
0
boah ich bin soooooo begeistert wie schnell ihr leutz am start seid!!!! das is man heutzutage echt gar nicht mehr gewohnt! DANKE EUCH.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dazu gehören Flüge und Hotels, man kann da sicher auch "privat" reinschreiben allerdings kann ich mir dann vorstellen dass die auch nen Namen und/oder ne Adresse haben wollen!

Was bei der dort lebenden Freundin kein Problem darstellen sollte.
Ich habe damals die Adresse der Tsinghua University Beijing angegeben und es war ueberhaupt kein Problem.
(Mein Bruder wohnte dort auf dem Campus)
 

jinberlin

Neues Mitglied
03.12.2012
6
0
ich hab leider keine ahnung wie das mit dem zitieren geht vielleicht klappts ja. falls nicht es bezieht sich auf die antragsformular-aussage von foxyankee.
ich sollte die tagesplanung aufm pc schreiben ausdrucken und beilegen.. war das bei dir auch so?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Wenn du von China nach HK reisen willst und dann wieder zurück nach China, dann benötigst du ein Visum fuer eine zweimalige Einreise. Das ist als Tourist sehr schwer zu bekommen. Ich hatte es einmal probiert in München inklusive detaillierter Reisepläne und Begründung und habe es nicht bekommen. Nur die Einmalige Einreise war möglich. Ich hatte mich dann in Berlin einfach noch mal um ein Visum bemüht und bekam ohne Probleme ein Weiteres mit einer zweimaligen Einreise. Insgesamt hatte ich dann drei. Allerdings hatte ich auch deutlich mehr Zeit als du zur Vorbereitung und es war 2009.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wenn du von China nach HK reisen willst und dann wieder zurück nach China, dann benötigst du ein Visum fuer eine zweimalige Einreise. Das ist als Tourist sehr schwer zu bekommen. Ich hatte es einmal probiert in München inklusive detaillierter Reisepläne und Begründung und habe es nicht bekommen. Nur die Einmalige Einreise war möglich. Ich hatte mich dann in Berlin einfach noch mal um ein Visum bemüht und bekam ohne Probleme ein Weiteres mit einer zweimaligen Einreise. Insgesamt hatte ich dann drei. Allerdings hatte ich auch deutlich mehr Zeit als du zur Vorbereitung und es war 2009.

In Berlin hab ich meine China Visa mit 2-maliger Einreise immer problemlos bekommen. Selbst wenn ich Die nicht gebraucht habe, habe ich die immer beantragt um flexibel bezueglich Ausfluge nach HKG oder Macao zu sein.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
In Berlin hab ich meine China Visa mit 2-maliger Einreise immer problemlos bekommen. Selbst wenn ich Die nicht gebraucht habe, habe ich die immer beantragt um flexibel bezueglich Ausfluge nach HKG oder Macao zu sein.

Das ist auch meine Erfahrung und ich habe versucht sie mit meinem Post rüber zu bringen:) Ist mir wahrscheinlich nicht ganz so gelungen.
Die Berliner Botschaft war merkbar kulanter bei der Visumvergabe als das Münchener Konsulat. Ich habe fast den Eindruck, als ob da Willkür herrscht... Ich musste sogar meinen Studentenausweis kopieren und abgeben. Und der war nicht aufgeführt bei den abzugebenden Dokumenten. Hauptsache 20 Cent durch den Kopierer verdient.
In Macau hatte ich ohne Probleme sogar ein Multiple Entry Visa bekommen.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
letztens im Konsulat in Zürich:

Ich, ankommend mit Pass und Businessvisumanfrage aber ohne Einladung.
Die Frau, den Fehler merkend, "don't worry, we just put Tourism"....

Soweit die starre Burokratie, mir kann es aber recht sein :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da ihr/sein Name ja "berlin" enthält, dürfte es kein Problem sein mal eben zur Agentur zu laufen (nicht mehr zu Botschaft, die machen das nicht mehr). Wenn das Visum Morgen beantragt wird sollte es auf jeden Fall rechtzeitig ausgestellt sein.
 
F

feb

Guest
jaaa ich geb gaaaaas

Völlig richtig. Verlass' dich bitte nicht auf Erfahrungsberichte von vor 1-2 Jahren. Aufgrund politischer Meinungsverschiedenheiten zwischen den Schengen- Staaten und China dauern Visa, die ich in 2008 bis 2011 in rund einer Woche hatte, nunmehr 2-3 Wochen
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Bei mir hat's Anfang November gut zwei Wochen gedauert.
Die haben sich total angep...t! Ich sollte zwei Mal meinen Reiseplan nachbessern (ID-Nummer und KFZ Kennzeichen meines gebuchten Fahrers!!!) angeben. Hotel- und Flugbuchungen lagen schon in der ersten Version vor.
Ich weiß nicht, was da zwischen China und dem Schengenraum vorgefallen ist, aber ich finde diese Schikane lächerlich.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Was die Sache um einiges einfacher macht für dich.
Deine Freundin schreibt ein Einladungsschreiben mit Name, Geburtsdatum , Pass und Visa Nummer. In diesem ist sein voller Name Geburtsdatum und Passnummer angegeben, du solltest als Lebenspartner angegeben sein.

Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit lade ich ( Passnummer, Visa Nummer) geboren am, meinen Lebensgefährten ( Name, Passnummer, Geburtsdatum) zum gemeinsamen Weihnachtsfest nach China ein.
Wir werden auch Hongkong zu Blabla besuchen darum erbitte ich eine Visa Ausstellung mit mehrfacher Einreise.

Kopie von ihrem Pass und Visa und Studienkarte mitnehmen. Gut ist das

Dann buchst du schon einmal das Hotel in Hongkong, damit du ein Visa mit mehr als einer Einreise bekommst, sonst kann es sein das es nur einfache Einreise gibt. Hab ich nun mehrfach mit meiner Mutter durch ohne Probleme letzte Beantragung ist 2 Monate her, sie ist Grade in Shanghai.

Warum wollt ihr mit dem Zug von Peking nach Shanghai? Wenn ihr 2 Wochen vorher auf Ctrip.combucht sind die Flugtickets die Hälfte billiger.

Was ihr wann und wie macht ist hier in china jedem egal.

Schiene reise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo erstmal,

ich hab mir da mal vorhin nen thread durchgelesen und war begeistert von den spitzen Antworten!!
Hoffe nun dass das bei mir auch so läuft.
Habe folgendes Problem:

ich fliege am 18.12 nach China, Beijing. Was ja super ist( besuche dort meineFreundin dir grad dort studiert). Wir wollten dann von dort nach Shanghai mit dem Zug und von Shanghai mit Flugzeug nach Hong Kong( v da nen kurzer Abstecher nach Macau) und dann wieder mit dem Flieger zurück nach Shanghai.
Soweit nen ganz guter plan für nen 2,5Wochen Urlaub wie ich finde.
Ich dann grad die chin. Botschaft angerufen und gefragt was die alles für nen Visum brauchen und da haben sie mir ja fast schon den Urlaub ruiniert.
ich soll nen kompletten Urlaubsplan schreiben wo ich bin, was ich mache, welche Hotels ich nutze etc.
Da ich lieber " unabhängig" Urlaub mache, sprich mich vor Ort für Hotel, Flug etc entscheide, war ich gleich mal gefrustet. hab jetzt schon den Flug nach Shanghai etc gebucht wollte aber nicht gleich nach Hotels schauen.
UND DESHALB NUN MEINE FRAGE (y)(y)

ist das wirklich notwendig? muss ich das tatsächlich machen? (soll sich nicht nach Rebell anhören) Ich möchte nur in Erfahrung bringen ob das Tatsachlich ein muss ist um das Visum zu bekommen.
(Doppelvisum wegen Hongkong weiss ich - was auch wieder ne komische Sache ((nachvollziehbar trotzdem))ist)

ich hoffe dass sich jemand nettes erbarmt und sich den Text durchliest...(noch besser : mir nen bisschen hilft)
ich danke euch schonmal im voraus.

greets jin

Hab ich noch nie gehört / gemacht. Habe allerdings mittlerweile immer ein Halbjahres Business Visum und noch nie irgendwelche Troubles gehabt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich weiß nicht, was da zwischen China und dem Schengenraum vorgefallen ist, aber ich finde diese Schikane lächerlich.

Naja, wenn man teilweise mitbekommt, wie sich Deutschland anstellt, wenn Asiaten ein Visum wollen, die hier GESCHÄFTE machen (und sicher nicht hierher kommen, um Hartz4 zu beantragen), dann wundert es nicht, daß asiatische Länder auch mal mit gleicher Münze zahlen... :rolleyes:
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
... oder wie man bei uns mit Einwanderern umspringt ... spreche von Österreich, aber D wird auch nicht viel besser sein, oder?