Kaufpreiserstattung des DB Tickets wegen Streik des Sicherheitspersonals

ANZEIGE

marfrelie

Neues Mitglied
20.02.2013
1
0
ANZEIGE
Moin Moin, und zwar wende ich mich mit folgenden problem an euch:

Ich gedachte meinen Flug AB6655,E um 10:30 Uhr von Hamburg nach Stuttgart am 14.2.13 wahrzunehmen. Aufgrund des in Hamburg getätigten Streiks des Sicherheitspersonals hatte ich schon am Vortag erfahren, dass der Flug annulliert worden war. Daraufhin sagte mir man am Servicetelefon, dass ich am Folgetag zum Flughafen fahren solle um mein Ticket zu stornieren und mir ein Bahnticket kostenfrei ausgestellt werden würde. Trotz meiner rechtzeitigen Ankunft am Airport, immerhin 3 Stunden vor Abflug, sah ich mich gezwungen mich in eine lange Schlange einordnen zu müssen. Nach etwa einer halben Stunde sagte mir ein Servicemitarbeiter, dass die Möglichkeit bestünde, sich direkt und zunächst auf eigene Kosten ein Deutsche Bahn Ticket zu kaufen, um die Wartezeit zu reduzieren / umgehen. Dieser versicherte mir auch auf mehrmalige Nachfrage, dass dieses Ticket ersetzt werden würde.
Da ich am Abend einen dringenden Termin wahrnehmen musste, und somit ein Umbuchen auf den Folgetag keine Option darstellte, willigte ich ein und kaufte mir selber ein Ticket.
Als ich nun schließlich heute erneut die Service-Hotline anrief um mich über die Abfolge einer Erstattung zu erkundigen, sagte mir ein Mitarbeiter, dass eine solche in der Regel nicht üblich sei was mich nach den beiden unabhängigen Aussagen zuvor stark verwirrte. Dieser sagte auch ich sollte mich via Email an Airberlin wenden, den Sachverhalt erläutern und in Bezug auf das Telefonat um kollanz bitten.

Als Antwort bekam ich nur zu hören dass eine Erstattung nicht möglich, mir aber mein flugticket erstattet wird.

Deshalb nun die Frage: Ist das rechtens seitens Airberlin oder handelt es sich hier nur um eine Art Salamitaktik der Airline um Kunden zu besänftigen?! Lohnt es sich hartnäckig nachzuhaken und auf eine Erstattung zu bestehen?!

Danke im voraus für jeden hilfreichen tipp